PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 06/2006 - Tropenmedizin für Blickdiagnostiker

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Alles wird gut
06.04.2006, 18:04
HIV-Test oder VIH, wie die Franzosen es nennen, ist negativ.

PS: Bei der Konjunktivalblutung kann man übrigens nebenbefundlich noch einen M. Meulengracht erkennen!

test
06.04.2006, 18:50
Marasmus bei Unterernährung? Wie ist/war seine Ernährung?
Kachexie durch TBC? hat er irgendwelche Symptome gehabt? über welchen ZEitraum hat es sich entwickelt?

Alles wird gut
06.04.2006, 19:01
TBC wollte ich hören. :-top Hätte ich gleich gesagt, dass der Mann seit längerem hustet, Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust hatte, wär's zu einfach gewesen... :-D
Tuberkulose wird ja nicht ohne Grund auch "Schwindsucht" genannt...die anderen genannten Differentialdiagnosen wären bei diesem Patienten auf den ersten Blick ebenso gut möglich gewesen.

Aber so ähnlich sah das Röntgenbild aus: (Ist zwar nicht seins aber es gilt "same same, but different")
Dann viel Spaß bei der Kavernen"suche"!

Alles wird gut
07.04.2006, 09:46
Bleiben wir bei den Röntgenbildern - was hat dieser Patient in seinem Röntgenbild zu zeigen.
2 Monate Husten, Fieber, Dyspnoe...

Gwendoline
07.04.2006, 10:02
Eine verschattete Throraxhälfte, da das Mediastinum aber zur gesunden Seite verschoben, tippe ich nicht auf Atelektase, sondern auf einen Zwerchfellbruch mit Enterothorax, li oben könnte Magenblase sein.

Auskultationsbefund?

Ok, hab mir die Syptome nicht durch gelesen, könnte auch ein Pleuraerguss oder eine Infiltration sein. Seitliches Rö.bild und im Liegen?

Alles wird gut
07.04.2006, 10:22
Links aufgehobenes Atemgeräusch, rechts etwas forciert.
Links gedämpfter Klopfschall, rechts sonor. Das Gleiche liefert der Stimmfremitus.

2. Röntgenbild gibt's net - sonst haste zwar vielleicht ne genauere Diagnostik aber der Patient kann sich dann die Medikamente nicht mehr leisten! ;-)

PS: Hier noch mal das Tuberkulosebild mit markierten Kavernen - zumindest bei der im linken Oberfeld bin ich mir absolut sicher, bei den anderen können wir gerne noch drüber diskutieren.

Gwendoline
07.04.2006, 11:00
Naja: ein riesiger Pleuraerguß (bei Pneumonie, TBC), links oben der mensikusartige Anstieg.
Wie alt ist der Patient? Gewichtsabnahme, Nachtschweiß? Appetitmangel? produktiver Husten? Sputum? Abgeschlagenheit? Schüttelfrost?

Pleurapunktion

PS: Bei dem Kavernenbild der TBC, ist da nicht noch eine große zwischen der markierten großen oben und der kleineren im Mediastinalbereich?

Alles wird gut
07.04.2006, 11:15
Pleuraerguss ist schon richtig! Also machen wir eine Punktion und behandeln mit Amoxicillin und Genta.

Mit der Kaverne könntest Du recht haben, wahrscheinlich hab ich sogar nur den unteren Pol der Kaverne markiert und eigentlich ist es eine große...:-blush

So sehen die Pleurapunktionen aus (anderer Patient)

Alles wird gut
07.04.2006, 11:18
Und so sah der Befund im Verlauf aus:

Alles wird gut
07.04.2006, 14:46
Und hier noch was ganz exotisches:

Zuerst mal das etwas schwierigere Bild...

Tse Tse
07.04.2006, 15:28
Wenn es das ist was ich glaube (Lepra?), kann ich nur sagen - es ist toll was du alles gesehen hast!!
Die wird einem hier womöglich nie begegnen.

Alles wird gut
07.04.2006, 21:10
Richtig! Und noch ein Beispiel für Lepra aus fortgeschritteneren Stadien:

Alles wird gut
08.04.2006, 10:55
Das hier kennt ihr wahrscheinlich alle, nur nicht so eindrucksvoll:

Alles wird gut
08.04.2006, 10:57
Was haben wohl diese Leute:

Alles wird gut
08.04.2006, 10:59
Sie liegen auf diesen Bänken mit nem Eimer drunter:

milz
08.04.2006, 11:07
Cholera

Alles wird gut
08.04.2006, 11:13
Richtig!

Und diese hier: 28Jahre, HIV positiv

eatpigsbarf
08.04.2006, 23:01
Mal eine kurze anmerkung: wäre es nicht besser, bei Gesichtsaufnahmen die Persönlichkeit des Patienten etwas zu anonymisieren? Schließlich ist dies das Internet und es muß ja wirklich nicht sein, daß alle Welt schwerkranke Patienten so sieht.
Ich finde es eine Spitzensache, hier so stark auf die Blickdiagnostik einzugehen, aber mir als Patient würde es extrem mißfallen, so schwerkrank im Internet abgebildet zu sein.
Ich weiß klarerweise nicht, ob Du sie vorher gefragt hast, ob es für sie mit der Veröffentlichung der Bilder in Ordnung ist (dann ziehe ich meine kritische Anmerkung sofort zurück :-blush ), aber irgendwie fällt ein Bild doch auch unter die Schweigepflicht, oder?
Trotzedem, klingt ja nach einem tollen Erlebnis, mal diese ganzen Krankheiten so gesehen zu haben!! Neid ist voll auf meiner Seite :-blush :-blush :-blush

Alles wird gut
09.04.2006, 09:52
Was soll ich denn machen - die Augen schwärzen? ;-)

Also die ansprechbaren Patienten habe ich alle gefragt, ob sie was dagegen haben, wenn ich sie fotographiere und dazu gesagt, dass es auch zu "Lehrzwecken" sei, da diese Krankheiten bei uns eher selten sind. Ausser dem Militär hat in Afrika niemand etwas dagegen fotographiert zu werden - im Gegenteil. Die Patienten und Studenten auf der Station waren auch eher verwundert, dass ich sowas vorher frage und nicht einfach mache...
Die Fotos bei Medi-Learn zu posten macht mir deshalb keine Bauchschmerzen - schließlich hat das ne andere Qualität als z.B. bei rotten.com. ...aber im Prinzip gebe ich dir auch durchaus recht...

Stellt euch übrigens die Famulatur dort nicht allzu spannend vor - ausser den Bildern hab ich auf der Station nämlich nicht viel gemacht! Ich hab sogar dort nicht ein einziges Mal Handschuhe angezogen - nicht aus Leichtsinn, sondern weil es keinen Anlass gab! :-sleppy Das war auch der Grund, warum ich irgendwann ins Labor dort geflüchtet bin - dort gab es "mehr" zu sehen, es war ein Professor anwesend und die haben wesentlich besser und bereitwilliger englisch gesprochen... aber das wird ein anderer Thread. :-)

Nun gut, löse ich das letzte Bild auf: Toxoplasmose bei HIV-Infektion

So langsam gehen mir nun die Bilder aus aber einen Fall hab ich noch - hier ist mal wieder eine ordentliche Anamnese möglich und der Patient hat sicher nix dagegen, wenn das Foto hier gepostet wird!

Lava
09.04.2006, 11:09
Flöhe? :-D