PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten der verschiedenen Fachrichtungen

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Relaxometrie
09.08.2007, 09:42
Assi in der Rechtsmedizin

Wie kommt man denn in diesem Fach, welches mich zugegebenerweise auch interessiert, an eine Stelle? Ausschreibungen gibt es da ja nie, oder? Lauter Initiativbewerbungen an alle Institute in Deutschland?
Ich hatte versucht, eine rechtsmedizinische Diss zu bekommen, da war aber leider nichts zu holen.

Raphefrau
09.08.2007, 09:58
Derzeit ist die Stellensituation mau, das stimmt. Wir haben auch keine freien Stellen aber haufenweise Bewerber. Ich wollte eigentlich Pathologin im norddeutschen Raum werden und habe nur Absagen erhalten (Stellen gestrichen, Stellen mußten 2 Monate vor meinem 3. Stex besetzt werden :-( etc.). Ich habe dann nach einer Alternative gesucht und 1 (!) RM-Bewerbung und 8 Chirurgie-Bewerbungen geschrieben und habe alle Stellen angeboten bekommen. Ich habe mich dann für RM entschieden- zum Glück! Ist wirklich das schönste Fach der Medizin :-love :-meinung !

Relaxometrie
09.08.2007, 10:01
Wie lang biste denn schon in der RM? Was macht man als Anfänger? Wie sieht die Reihenfolge der zu erlernenden Tätigkeiten in der gesamten Weiterbildung aus?

Raphefrau
09.08.2007, 10:06
Ich bin jetzt 2-jährig :-love . Eine klassische Reihenfolge in der Ausbildung gibts nicht. Alle sezieren (es ist natürlich gut, wenn man das schon im Studium/PJ lernt), machen Gutachten und nach knapp 6-9 Wochen auch Dienste. Gerichtstermine beginnen oft nach 6 Monaten. Die Rotationen in die Patho und die Psych beginnen bei uns im 2.-3. Jahr.
Suchst Du noch eine RM-Diss?

MatzeXXL
11.08.2007, 08:05
Hat man eigentlich als Rechtsmediziner auch noch ein paar Kollegen oder steht man den ganzen Tag alleine an seiner Leiche? Die Frage ist ernst gemeint.

Relaxometrie
11.08.2007, 08:50
Hat man eigentlich als Rechtsmediziner auch noch ein paar Kollegen oder steht man den ganzen Tag alleine an seiner Leiche? Die Frage ist ernst gemeint.

Es gibt pro rechtsmedizinischem Institut nur einen einzigen Rechtsmediziner, der auch die einizge lebende Person in diesem Gebäude ist. Er ist gleichzeitig Chefarzt. Dieser eine Mensch macht also alle anfallenden Arbeiten. Angefangen beim Leeren des Institutbriefkastens, über das Putzen, die Bearbeitung der eingangenen Post, deren Beantwortung, die Arbeit bei Gericht, den Studentenunterricht, die Obduktionen, die Untersuchung von Gewaltopfern, Forschung und Laborarbeiten.

Weitere Fachärzte für Rechtsmedizin, Rechtmediziner in Weiterbildung, Chemiker, Laborangestellte, Sekretärinnen, Putzfrauen gibt es nicht, habe ich mir mal sagen lassen....oder gibt es die doch?
Vielleicht hat man ja doch Kollegen???

Wie weit sind Deine Überlegungen, Medizin zu studieren, inzwischen gediehen?
Die Frage ist auch ernst gemeint.

MatzeXXL
11.08.2007, 09:12
:-))

Mit so einer Antwort hab ich gerechnet.

Muss man echt auch den Briefkasten leeren? Wie lange dauert es UNGEFÄHR, bis man komplett mit dem Putzen durch ist? Wie viele Überstunden fallen dafür zusätzlich an? :-))

Ich kann mir die Arbeitsbedingungen nicht wirklich vorstellen. Hört sich interessant an, die Rechtsmedizin, aber ein realistisches Bild ist immer gut.

Ich hab mich bzgl. Medizin noch nicht entschlossen.

annekii
12.08.2007, 15:06
Assi 1. WBJ Pädiatrie:
- tgl. 7 - 15:30 Uhr (eigentlich nie auch nur Minuten später)
- 4-6 Dienste im Monat, 24 h, sofort danach heim.

....außer es ist Urlaubszeit, da werden es auch mal 8 Dienste GRRRR. Es ist der 12. und ich schreibe von meinem 5. Dienst diesen Monat :-dagegen

condorito
13.08.2007, 09:48
Derzeit ist die Stellensituation mau, das stimmt.

Sehr mau,oder?
Hab glaub ich vor nem halben Jahr das letzte Mal ne Stelle ausgeschrieben gesehn....
Darf man fragen,wo du gelandet bist?

Raphefrau
14.08.2007, 07:20
Da war eine Stelle ausgeschrieben? Wo denn?
Ich habe in Hamburg am UKE angefangen und habe dann an die Charité gewechselt. Gefällt mir sehr gut hier [-::-] !

Raphefrau
14.08.2007, 07:29
@ Matze: Dank der unendlichen Güte meines Chefs haben wir jetzt auch eine Putzfrau und ich muß nicht mehr selber putzen [-::-] ....
Spaß beiseite, wir sind ein Chefarzt, ein Oberarzt und 6 Assis. Die Assis haben alle ein eigenes Büro, da man viel alleine arbeitet, essen aber zusammen und sind auch sonst nicht sozial isoliert :-). Wenn ich seziere, steht stets ein lieber SEktionsassistent daneben, damit ich nicht wie bei CSI mit der Leiche reden muß. Außerdem haben wir Sekretärinnen, Schreibkräfte und ein Putzteam.
Kurzum: Wir sind ganz normale Ärzte in einem ganz normalen Institut. Auch wenn wir natürlich im geilsten Fach der Medizin arbeiten [-::-] !
Fragen beantwortet?

condorito
14.08.2007, 07:55
Irgendwann hatte Köln (Rothschild) mal eine Assi-Stelle zur Weiterbildung ausgeschrieben,das war aber auch die einzige,an die ich mich bewusst erinnere.

Relaxometrie
14.08.2007, 08:08
Wie soll man denn vorgehen, wenn man eine Stelle in der Rechtsmedizin haben möchte? Initiativbewerbungen an alle Institute zu verschicken ist bei den schlechten Erfolgsaussichten vielleicht zuviel des Guten.
Und welches Fach wäre gut, um die Warteschleife zu überbrücken? Um Ideen für Differentialdiagnosen und Krankheitsverläufe zu bekommen, wäre die Innere vielleicht gar nicht verkehrt.

STREBER20
14.08.2007, 11:13
Mal abgesehen von den endlos langen Arbeitszeiten, die kaum vergütet werden. Ein Assistenzarzt hat geschrieben, dass er ca. 7,60 Euro netto pro Stunde bekommt. Meiner einer bekommt 7 netto die Stunde und ich habe kaum bis garkeine Verantwortung (nur Bürotätigkeiten, ab und zu Behindertenfahrdienst etc.). Auf Dauer würde mir so etwas die Motivation nehmen, diesen Beruf auszuüben.

Einfach unglaublich unverschämt ist die derzeitige Situation!!!

docmoechtegern
14.08.2007, 11:36
Warum willst Du Dir dann überhaupt noch das Medizinstudium antun, wenn Du danach auch nicht mehr verdienen wirst? ;-) Also ich werd mir das noch gut überlegen. ;-) Hab ja zum Glück noch viel Zeit. :-))

Raphefrau
15.08.2007, 15:06
Außer Initiativbewerbungen bleibt Dir nicht viel anderes übrig. Ausgeschrieben werden Stellen in nächster Zeit wohl nicht. Sowohl mein Chef als auch mein Ex-Chef haben Stapel von Bewerbungen liegen, auf die sie bei freien Stellen zurückgreifen.
Sinnvoll wäre Patho, dort scheint derzeit die Stellensituation wieder besser. Seufz, ganz anders als zu meinen Zeiten :-( ... Nein, ich will nicht klagen, ich bin sehr glücklich hier :-love ! Psycho würde auch gehen, Du brauchtst für den RM-FA 1/2 Jahr Patho und 1/2 Jahr Psycho.
Die Diskussion über das Gehalt finde ich interessant. So schlecht verdienen wir ja auch nicht. Klar ist es auf die Stunden bezogen wenig, aber ich liebe meinen Job und mache ihn gerne (okay, zumindest meistens!). Im Büro würde ich mich nach 3 Wochen erhängen (wie es sich für eine anständige Kaltchirurgin gehört ;-) ), selbst wenn ich 20 Euro/Stunde bekäme!!!!

docmoechtegern
15.08.2007, 16:03
...Die Diskussion über das Gehalt finde ich interessant.... Meine Frage an Streber20 war ironisch gemeint. Hätte wohl noch einen Smiley ranhängen sollen. Werde das gleich nachholen.

condorito
15.08.2007, 16:34
Raphe,ich liebe übrigens deine Signatur :-D
Bin ja selber ehe begeisterter Histomorphologe

Raphefrau
16.08.2007, 09:23
@Condorito: Danke schön *werdschüchternrot* :-blush ! Hier kann man das ja offen zugeben, im Alltag wird man ja immer sehr schräg angeguckt, wenn man erzählt, daß man seinen Job liebt und viel Spaß an seiner Arbeit hat :-)) ....
Letztens war ich auf einer Party, auf der mir eine Psychiaterin, die derzeit auf der Geschlossenen arbeitet, anbot, daß man sich ja vielleicht mal über "die schweren psychischen Belastungen der Arbeit" austauschen könne. Ich habe ihr daraufhin meine Nummer gegeben und ihr angeboten, daß sie mich gerne anrufen könne, wenn sie jemanden zum Reden brauche. Mmh, naja, irgendwie fand sie das garnicht lustig und ich hatte das wohl falsch verstanden :-bee ... Aber ich bräuchte Gesprächsbeistand, wenn ich auf der Geschlossenen arbeiten müßte!
Wo bist Du eigentlich gelandet?

apple
16.08.2007, 09:38
Aber ich bräuchte Gesprächsbeistand, wenn ich auf der Geschlossenen arbeiten müßte!

Bin seit gut 1 Woche auf der Geschlossenen, ist wirklich eine Umstellung und manchmal ziemlich krass. Aber man gewöhnt sich auch dran (so wie die Patienten auch ;-) ). Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jedoch lieber auf einer Offenen arbeiten.

Zu den Arbeitszeiten: (Psychiatrie Uni-Klinik) 8.00 - 16.45 Uhr theoretisch, meist bis 17.30 Uhr oder auch mal 18 Uhr und da Uni-Klinik auch mal Beginn 7 Uhr und Ende 19 Uhr (ich zumindest zur Zeit :-nix )
Dienste mach ich noch keine mit, hat man aber so 3-4 mal pro Monat.