PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten der verschiedenen Fachrichtungen

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Raphefrau
16.08.2007, 09:44
Überstunden in der Psych? Ich dachte, daß Haldol einem geregelte Arbeitszeiten garantiert :-)) ?!
Seid ihr unterbesetzt oder ist eure Stellensituation so knapp geplant?

apple
16.08.2007, 16:59
Überstunden in der Psych? Ich dachte, daß Haldol einem geregelte Arbeitszeiten garantiert :-)) ?!
Da würde ich jedem Patienten Haldol geben :-))

Seid ihr unterbesetzt oder ist eure Stellensituation so knapp geplant?
Ja, wir sind unterbesetzt. Ich war z.B. nach 1 Woche Berufserfahrung alleine auf einer Station, da war einerseits an manchen Tag viel zu tun, andererseits war ich als Anfänger sicher auch langsamer und musste halt etwas länger bleiben wenn ich noch nicht fertig war :-nix Und jetzt auf der Akutstation gibt es schon mehr aufwendige Patienten oder auch mal unverhoffte Zugänge am Nachmittag.
Na ja und wie gesagt spielt die Forschung auch noch eine Rolle, was mir aber im Grunde Spaß macht :-)
Aber im Vergleich zu anderen Fachrichtungen ist es schon ziemlich entspannt :-))

alley_cat75
20.08.2007, 07:42
Außer Initiativbewerbungen bleibt Dir nicht viel anderes übrig. Ausgeschrieben werden Stellen in nächster Zeit wohl nicht. Sowohl mein Chef als auch mein Ex-Chef haben Stapel von Bewerbungen liegen, auf die sie bei freien Stellen zurückgreifen.

Ein grundsätzliches Problem gerade in Berlin und naher Umgebung. Und dann noch so ein exotisches (aber tolles, wie ich finde!) Fach wie RM. Da kann man wohl erst einmal nur ausweichen. Wird Innere gar nicht anerkannt? Wundert mich ein wenig, wo das doch für fast jede WB angerechnet wird. War übrigens mal Proband an der Charité und habe mir die Clavicula ausmessen lassen. Leider werde ich nicht mehr wachsen. :-nix

Raphefrau
20.08.2007, 13:26
Ich weß nicht, ob klinische Fächer anerkannt werden, weil ich eh keine Klinik machen wollte. 1/2 Jahr Patho und 1/2 Jahr Psycho sind jedoch Pflicht. Und gerade die Psycho-Zeit ist sehr anstrengend und meiner Meinung nach auch sowas von überflüssig :-dagegen :-meinung!

alley_cat75
21.08.2007, 06:38
Über die Sinnhaftigkeit mancher Fachgebietsanerkennungen könnte man zweifelsohne lange diskutieren... Ich staune, dass gleichwertig jeweils 6 Monate Patho und Psycho verlangt werden. Nun ja, da musst Du wohl durch.

bauerlein
21.08.2007, 22:18
Ich weß nicht, ob klinische Fächer anerkannt werden, weil ich eh keine Klinik machen wollte. 1/2 Jahr Patho und 1/2 Jahr Psycho sind jedoch Pflicht. Und gerade die Psycho-Zeit ist sehr anstrengend und meiner Meinung nach auch sowas von überflüssig :-dagegen :-meinung!

nein, klinische Fächer wie Innere Medizin werden nicht anerkannt. :-notify Man kann sich neben den Pflichthalbjahren in Patho u Psychiatrie noch max 6 weitere Monate in Psychiatrie od Patho od Pharma u Toxi od öffentliches Gesundheitswesen anrechnen lassen. :-lesen

Karius_und_Baktus
19.09.2007, 12:17
weiß jemand vllt. wie sich die Fachgebietsanerkennung für Dermatologie zusammensetzt?

hab da eine vllt. noch etwas peinliche Frage: unzwar hätt ich gern gewusst wie man eigentlich die Ausbildung zum Facharzt abschließt
gibt es so etwas wie eine Prüfung oder muss ich evtl. etwas schriftliches vorlegen oder auch beides?

sorry, mag eigentlich nicht solch blöde Fragen stellen aber konnte einfach nirgends Informationen dazu finden :-blush :-nix

MatzeXXL
27.01.2008, 18:07
Gibts noch mehr Leute, die ihre Arbeitszeit posten würden?
Welche Fachrichtung, was für eine Art von Krankenhaus?

DrSkywalker
27.01.2008, 18:24
Gibts noch mehr Leute, die ihre Arbeitszeit posten würden?
Welche Fachrichtung, was für eine Art von Krankenhaus?

Uniklinik, Innere, 65-95 h, dafür aber unbezahlte Dienste und teures, widerliches Essen in der Kantine.

Derma
27.01.2008, 18:30
Uniklinik, Innere, 65-95 h, dafür aber unbezahlte Dienste und teures, widerliches Essen in der Kantine. So sieht's bei mir auch aus, wobei von den 65 bis 95 h/Woche nur 42 bezahlt werden.

Fersenbein
27.01.2008, 20:12
Kardio, Haus der Maximalversorgung, ca. 60 Stunden/Woche, derzeit keine Dienste

MatzeXXL
27.01.2008, 20:51
Kardio, Haus der Maximalversorgung, ca. 60 Stunden/Woche, derzeit keine Dienste

60 Stunden ohne Dienste. Öhm. Ok.

Grombühlerin
27.01.2008, 21:07
Innere, kleines Haus, 9-10 Stunden an normalen Tagen (ergibt 45-50 Stunden/Woche), zusätzlich Dienste am Wochenende, ich schätze mal 24-36 Stunden/Monat (2 oder 3 Dienste mit 12 Stunden), Nachdienste in der Woche sind "stundenneutral" da man am nächsten Tag morgens heim geht.

hatte gestern Dienst und bin leider nicht in der Lage, den Durchschnitt auszurechnen.

Disharmonic
29.01.2008, 22:27
Innere, kleines Haus. Unter Woche nicht vor 18 Uhr.
Alle 3 bis 4 Wochen eine Woche ND, d.h. Samstag morgens aus dem ND, dann Visitendienst bis ca. 12 Uhr. Rest Sa und So ausschlafen und "Uhr" umstellen.
Montags normal weiter.
Am darauf kommenden WE 12 h Tagdienst. Sehr dünne Personaldecke.
Als meine Lieblingskollegihn gekündigt hat, hab ich als relativer Berufsanfänger auch mal meine WEs gezählt: von 17 möglichen (seit Dienstfähigkeit) war ich an 14 irgendwie in der Klinik.
Noch Fragen?

Lady_89
28.08.2012, 20:11
Wie sieht es in der Allgemeinmedizin aus? Evtl. auch Derma?

Bitte fleißig weiterposten, finde die Beiträge sehr spannend.

:-winky

Kackbratze
28.08.2012, 20:19
Maximalversorger Chirurgie:

7:00 bis 17:00, 24h Dienste.
Offizielle Arbeitszeit ab 07:30 bis 16:30, dafür werden die Überstunden aufgeschrieben und auch ausgeglichen.
4 Dienste im Monat, auch am WE nur 24h.

Picknicker
29.08.2012, 12:53
Lustig, den Thread hab ich ja damals noch als Student gestartet...Kinder, wie die Zeit vergeht.
Also zum Thema: Allgemeinmedizin hängt natürlich von der Praxis ab, bei mir war´s so: tgl. 7Uhr gekommen, Mo bis 18Uhr, Di bis 19:30, Mi bis 13 Uhr, Do bis 19:30, Fr bis 17Uhr, dazu natürlich noch die Bereitschaftdienste (ca 6-8 WE im Jahr und ca 10-20 unter der Woche). Aber wie gesagt, Allgemeinmedizin ist höchst unterschiedlich.
Derzeit Arbeitsmedizin: 7:30-16:30Uhr, täglich, keine Überstunden, keine Dienste, keine WE :-))

WackenDoc
29.08.2012, 13:24
Allgemeinmedizin: 8-ca. 12:30 und 16-ca. 18:30. Mittwochs keine Nachmittagssprechstunde. Keine Dienste. Keine Hausbesuche außerhalb der Sprechzeiten für den Assistenzarzt.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die Chefs und MFAs deutlich längere Arbeitszeiten haben.

LMD
29.08.2012, 17:54
Innere - Schwerpunktversorgung mit knapp 1000 Betten, ca. 50 Stunden/Woche, 2 mal im Monat zusätzlich ab 22 Uhr bis 7 unter der Woche Dienst und dann nach Hause, zusätzlich 1 Wochenenddienst im Monat (24h), FZA (nach Dienst) wird mit Überstunden verechnet, so dass am Ende die Nachtdienste gut bezahlt werden, Überstunden werden aufgeschrieben und können bei guter Stationsbesetzung auch mal abgefeiert werden.

ole_cranon
29.08.2012, 23:11
dass das meiste arbeitsrechtlich unzulässig ist, ist glaube ich klar. Theoretisch könnte man sich doch alle Überstunden einklagen und um 16:30 alles aus den Händen fallen lassen, oder?

Mir ist schon klar, dass die Arbeit dann liegen bleiben bzw. alles auf die Kollegen abgewälzt werden würde.