Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich meine Kreislaufprobleme im OP in den Griff bekommen?
ClooneyGeorge
11.04.2006, 14:09
Jaja, das Kreislaufproblem...bei mir persönlich ist das so ein "Unberechenbarkeits-Faktor".
Hab schon die ein oder andere blutige OP gesehen, stand knapp 4 Stunden hakenhaltend-verkrampft, hungrig und schwitzend in einer OP, ohne die kleinsten Kreislaufprobleme. (nebenbei bemerkt plagte mich noch häufiges Nasekratzen)
Während einer Arthroskopie war es dann soweit...ich hielt das Bein, ich stand, ich fand´s langweilig, am Ende dann lief die ganze Brühe durch eine Art Zapfhahn heraus in eine Wanne, die Hälfte daneben...da merkte ich wie mir kalt wurde und zu schwitzen anfing, daraufhin so ein Drücken auf den Ohren.
Ich sagte bescheid und setze mich auf ´sonen kleinen Hocker, 2-3 Minuten später war alles wieder in Ordnung.
Ähnliches ist mir während einer Visite (!) im Pflegepraktikum passiert, durfte mal mitmarschieren, als die Assistensärztin einer grad mal 22 jährigen ihre Tumorverwachsungen beschrieb, wurd´s wieder kalt/schwitze ein wenig.
Naja, lehnte mich ein wenig an den Tisch, keiner bekam es mit.
Hab das Gefühl das wenn ich nicht wirklich beschäftigt bin, Fragen gestellt kriege etc. dann läuft irgendwas sehr merkwürdiges :-notify in meinem Kopf ab. Laut meiner Mutter bin ich mit 8 Jahren beim Kinderarzt umgekippt, nachdem dieser irgendetwas (unspektakuläres) an meiner 1 jährigen Schwester gemacht hat. :-blush
@Tinach
Ach quark, Du wirst sicher lernen irgendwie und irgendwann damit umzugehen.
Sollte es sich dann als absolut nicht beherrschbar entpuppen (was ich nicht glaube), bleibt immernoch die Möglichkeit einer geeigneten Fachrichtungswahl.
Blacklady
12.04.2006, 17:41
Hm, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte im OP, selbst bei den lange dauernden Sachen. bisher nie Probleme - aber letztens bin ich bei ner Liquorpunktion (!) fast aus den Socken gekippt. :-oopss
Persephone
12.04.2006, 19:42
Ohja, das kenn ich. Im OP war alles gut, aber als bei einer älteren sehr sympathischen Dame die Drainage aus dem Bauch gezogen wurde, war ich doch sehr froh das Verbandszeug holen zu dürfen. :-wow
Komisch, oder?
Oder im Derma-Kurs da mußt ich auch einmal raus - bei nem Ulcus cruris, das wohl nie mehr heilen wird.... Ein Grund warum Derma nix für mich ist
...
Oder im Derma-Kurs da mußt ich auch einmal raus - bei nem Ulcus cruris, das wohl nie mehr heilen wird.... Ein Grund warum Derma nix für mich ist
kennich... bei mir war das n ulzerierter tumor der 3/4 vom knie und jeweils das halbe bein nach oben&unten eingenommen hatte & mit pseudomonas besiedelt war... ZUDUMM dass ich das bearbeiten musste & ne schwesternschülerin dabei hatte... war nix mit rausgehen. :-((
Quincy M.E.
14.04.2006, 22:08
Hallo allerseits,
kenne das leidige Thema auch nur zu gut, der "Vorteil" (am "zu gut kennen") ist, dass man abschätzen kann wann es an der Zeit ist sich hinzuhocken statt stumpf hinzuschlagen, man kommt sich sowieso schon blöd genug vor. Bei mir war es gestern mal wieder soweit, in der Nachbesprechung vom Pädiatrie-Untersuchungskurs (also gottseidank kein allzu großes Publikum...). Wider besseren Wissens bin ich nachdem ich dachte es sei überstanden etwas zu schnell aufgestanden, da konnte ich mich gleich nochmal setzen und bin vom Arzt gefragt worden ob ich etwas Supra haben will *grins*.
Eine Patentlösung kann leider nicht beisteuern....
Ich habe das Problem leider auch... Und da ab Dienstag bei mir zwei Wochen Chirurgie-Blockpraktikum anstehen frage ich mich, wo ich denn Stützstrümpfe/ATS herbekomme. Habt ihr Euch welche gekauft (wenn ja, wo und wie teuer sind die) oder einfach auf Station gefragt (wobei ich nicht weiß, ob ich mich das trauen würde... :-blush )?
Liebe Grüße,
Ally
ich hab meinen orthopäden gebeten, mir ein rezept auszustellen :-blush er hat gegrinst :-)) dann das rezept ausgestellt & ich bin in die apotheke meines vertrauens gegangen - das dauerte ne woche und da waren sie, meine stützstrümpfe in dunkelblau. mittlerweile trage ich sie nicht mehr, sondern gar nix in meinen schuhen, denn es wirkt wunder, sich die nackten füsse am metall oder (sauberem *seufz*) boden zu kühlen. dazu dann im schlimmsten fall der lappen und bille geht nicht zu boden. wenn doch, auch egal. :-keks
Tigerettes15
17.04.2006, 18:21
Also ich war jetzt bei meinem Hautarzt und habe der Schwester an der Anmeldung die Situation geschildert und sie meinte nur klar machen wir. Ich hatte ja schließlich auch fleißig bei dem Hautarzt an einer Studie teilgenommen. die Schwester schrieb mir also gleich ein Rezept und ich bin dann gleich zur Apotheke und konnte die angepassten Strümpfe drei Tage später abholen. Das ganze kostete 15 Minuten Zeit und 8 Euro Zuzahlung. Mal schauen ob es was bringt.
Oh-das OP Problem... kenn ich! :-D
Da mein "normaler" RR so bei 110/70 liegt braucht's bei mir nicht viel. Das passiert mir manchmal auch einfach so.
Bin schon 2x umgefallen - immer bei Bauch-OPs und immer bei unspektakulärem Zeug. Na gut, das 2.Mal war spektakulär, weil ich eine volle Blutfontäne abbekommen habe, die sogar die "Blut/Hirnschranke" zur Anästhesie missachtet hat. Der sitzende Anästhesist hatte das auf der Haube, ich halt im Gsicht! :-oopss
Bei einer Hüfte passiert mir das nicht (trotz Röntgenschürze), bei einer Schilddrüse auch nicht (trotz "drüberhängen"), bei einer Hernie schon - da hat man einfach "nichts zu tun"...
Ganz fatal ist's bei mir mit
zu wenig geschlafen
zu wenig getrunken
zu wenig gegessen
kein Kaffee gehabt :-)
ich bin heute nach dem popeligen U-kurs umgekippt. oh shit. ich war noch nie im richtigen OP für menschen,
allerdings haben mir tierversuche und OP an Schafen nie was ausgemacht.
habt ihr euch schon über homöopathische mittel informiert? das werde ich nämlich versuchen...
Tigerettes15
04.05.2006, 20:44
Da ich ja diesen Thread begonne habe, werde ich euch heute mal mitteilen wie es bei mir bis jetzt mit Strümpfen gelaufen ist...nämlich super! Hatte seitdem keine Kreislaufprobleme und konnte auch die GYN-OPs super durchhalten. Assistiere jetzt sogar gern bei vaginalen HE. Um die Wertheim-OPs drücke ich mich allerdings bis jetzt erfolgreich...da mache ich lieber Sectios mit. Hab mich mit dem OP arrangiert und angefreundet, aber trotzdem weiß ich, dass ich das nicht auf Dauer machen möchte.
Also die Strümpfe (mit halben Fuss und bis über den Oberschenkel) helfen wirklich, vielleicht ist auch wenig der Psychofaktor dabei, aber egal so lange es wirkt!
So, jetzt oute ich mich mal:
ich fange morgen eine Famulatur in der Gyn/Geburtsthilfe an und hatte eigentlich immer vor, mir dafür Kompressionsstrümpfe zu besorgen. So, hatte ich. Irgendwie sind aber leider die letzten Wochen superschnell vergangen ;-), ich war krank und habe nen Sprachkurs gemacht und heute morgen sitze ich hier vorm PC und denke mir nur: da war doch noch was?! Da es wohl aussichtslos ist, am Sonntag irgendwo im Ruhrgebiet ATS/Kompressionsstrümpfe aufzutreiben, wollte ich mal fragen, ob ihr außer Frühstück und Kaffee am morgen noch andere Tipps habt. Ich werde außerdem versuchen, mein Antihistaminikum etwas niedriger zu dosieren, weil das ja auch den Kreislauf etwas herunterfährt. Aber sonst? Kann ich noch etwas tun? Muss nämlich leider zugeben, dass ich einfach nicht lange stehen kann und auch schon zweimal bei Visiten fast kollabiert bin, obwohl es nichts Ekliges zu sehen gab bzw. nichts Schlimmes erzählt wurde.
Und nein, es ist nicht dumm von mir, dann gerade in diesem Fach zu famulieren. Ich will mich vorm PJ einfach schon etwas anhärten. ;-)
Würde mich also freuen, wenn noch jemand einen Tipp für mich hätte!!
LG,
Ally
auf station die schwestern um die strümpfe fragen.. (die haben welche)
und: es ist teilweise auch nen psychomythos... einfach durchatmen und bei der sache bleiben.. sobald du nicht mehr bei der sache bist & an DAS denkst, dann passiert es..
Danke schonmal, Bille! Weiß allerdings nicht, ob ich mich das mit dem Fragen schon am ersten Tag trauen werde, bin da eher schüchtern. :-blush Ist aber natürlich weniger peinlich, als dann umzukippen... Naja, mal schauen. :-)
LG,
Ally, die auf jeden Fall heute noch ihren Kittel waschen und bügeln muss
Persephone
11.03.2007, 09:19
Das kann ich nur bestätigen! Immer wenn die OP interessant war, mir viel erklärt wurde, hab ich ohne Probleme durchgehalten. Wenn die mich als 3. oder 4. Frau am Tisch ignoriert haben, konnt ich fast schon sicher sein, daß ich ne Ablösung brauchte :-wow . Zum GLück hab ichs meist vorher gemerkt. ATS haben nicht wirklich geholfen. Ich glaub eher das kam vom Kopf.... Hab nämlich ne 4 Std. Prostata-OP (allein mit dem Urochef und der Schwester) total gut überstanden, obwohl ich nicht richtige gefrühstückt hatte (ich wurde mal eben spontan abgezogen) und Kaffee gabs auch nicht.
Also, Kopf hoch, das wird bestimmt alles gut, nur nicht zu viel Nachdenken und immer schön bei der OP bleiben (viiiiel fragen ;-) ).
LG und viel Spaß, P.
ally - ganz einfach der assistentin oder dem assistenten die dich als erstes oder so betreuen schüchtern das problem erklären.. die kennen das prob ja auch :-))
viel spass dir ab morgen, gyn rulz :-)
Genau, keine Sorge. Ich fand das Rumstehen bei Visiten oder Zuschauen bei OPs auch eher anstrengend. Am Tisch selber, wenn ich dann assistiert hab, hab ich ohne Probleme auch über 8 Stunden durchgehalten. Irgendwie ist das was ganz anderes, wenn man richtig was zu tun hat und dann auch noch von den Docs gefragt wird, wie diese und jene Arterie auf die sie zeigen grad heißt, etc.
Ich wünsch dir viel Spaß! Bin echt neidisch, Gyn ist toll *auch wieder hinwill* :-top
die chondropathia
11.03.2007, 10:23
@ally - das alte Rezept: gut, aber nicht übermäßig essen, ausreichend, aber nicht übermäßig trinken (wasser), orntlich Kaffee mit viiiel Coffein, weite Schuhe, dünne Socken (oder OP-Socken), auf die OP konzentrieren und mit den Kollegen am Tisch reden.
Wenn du das alles beachtest, solltest du auch ohne Strümpfe klarkommen.
Wichtig noch: wenn der Operateur deutlich größer ist als du: Pygmäen-Bank anfordern, macht die OP deutlich anstrengungsärmer...
DC, der viel Erfolg wünscht
Danke für Eure guten Wünsche und Ratschläge! :-) Ich hoffe, dass ich dann in ein paar Tagen stolz von meine OP-Erfahrungen berichten kann! ;-)
LG,
Ally
Feuerblick
11.03.2007, 11:24
ATS bekommst du auf Station von den Schwestern. Ist kein Problem, wurde bei uns im PJ auch immer so gehandhabt.
Auch wenn es die OP-Schwestern immer etwas beunruhigt: Nicht stillstehen während der OP. Zappel rum, stell dich auf die Zehenspitzen etc. Das hält deinen Kreislauf besser oben als die maximale Koffeindosis! :-top
Außerdem ist Umkippen keine Schande. Ist mir auch in der Assistentenzeit einmal passiert. Da wird dann nett drüber Witzchen gemacht und gut isses :-)