PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich meine Kreislaufprobleme im OP in den Griff bekommen?

Seiten : 1 2 [3] 4

McBeal
12.03.2007, 16:47
So, morgen gehts für mich wahrscheinlich in den OP. Leider werde ich mir wirklich auf jeden Fall ATS bei den Schwestern organisieren müssen, weil ich heute schon wieder fast bei der Visite kollabiert wäre. Habe es aber, als es losging noch auf die Toilette geschafft (mich da erstmal hingesetzt, kaltes Wasser über die Arme laufen lassen etc.), so dass es keiner gemerkt hat. Och menno, ich will nen anderen Kreislauf!!! Und das trotz Kaffee und Frühstück (ein Brötchen sollte ja auch nicht zuviel sein).

Schwindlige Grüße :-D ,
Ally

alley_cat75
13.03.2007, 11:34
Och menno, ich will nen anderen Kreislauf!!!

Hallo Ally,

die Wochen vor meinem Chirurgie-Tertial waren für mich der reinste Horror. Wie erklärt man gestandenen Chirurgen, dass man nicht einmal Visiten kreislaufmäßig durchhält? Aber ich war am 1. Tag ganz mutig und habe das Problem offen angesprochen. Der Chirurgie-Chef meinte, so hätten alle im Team angefangen und dass es keine Schande wäre. Ich bekam Strümpfe und die Anweisung, mich während der OP zu bewegen. So stand ich abwechselnd auf den Zehenspitzen oder der Ferse - nach 5 Stunden (!) lächelten alle vergnügt und schickten mich zur Belohnung in die Mittagspause. Also, mein Tipp: Strümpfe + Ehrlichkeit. Und noch ein Tipp aus der Thieme-Zeitschrift "Der Klinikarzt": täglich mind. 30 Minuten mit den Schultern gegen eine Wand lehnen, Füße parallel zur Wand (ca. 20 cm Abstand). Das soll Stehvermögen trainieren. Kannst Du ja abends vor dem Fernseher machen.
Dass das allein eine Pyschosache ist, mag ich selbst nicht hören. Ich hatte schon immer einen Druck von 90/60 mmHg, selbst wenn ich aufgeregt bin. Und die ausgelatschten Venen habe ich von meiner Mama geerbt *dankemama*...

Wünsche Dir viel Erfolg! Für die Visiten empfehle ich Dir, Dich nicht so warm anzuziehen. Ich lege noch heute meinen Kittel ab und marschiere in Hose und Shirt über die Station inkl. Bewaffnung mit einer Wasserflasche. So habe ich mehr Standvermögen. Und der Chef akkzeptiert es auch, dass ich ein bisschen wie die Shwestern ausschaue. :-nix

McBeal
13.03.2007, 17:53
So, war heute bei einer 7stündigen OP dabei und habe zwar nur zugeschaut, aber das immerhin gut durchgehalten. War nur zwischendurch eine halbe Stunde lecker Mittagessen. :-)) Morgen werde ich hoffentlich mal mit am Tisch stehen und mir dafür aber auf jeden Fall ATS besorgen, weil ich mich ja dabei dann doch nicht unbedingt so gut auf der Stelle bewegen kann wie beim Zuschauen. Hat aber auf jeden Fall schon mal Spaß gemacht und war auch sehr interessant. Und was die Ehrlichkeit betrifft: die Assistenzärzte, mit denen ich bisher zutun hatte, wissen schon alle von meiner "kleinen Schwäche":-D , es war überhaupt kein Problem, darüber zu sprechen. Also: es wir schon! :-)

Vielen Dank nochmal Euch allen! :-)

LG,
Ally

McBeal
15.03.2007, 18:34
So, auch wenn ich Euch mit diesem Thema wahrscheinlich schon tierisch auf den Wecker falle ;-) wollte ich berichten, dass ich seit gestern sexy ATS habe :-)) und heute bei zwei HEs assistiert und bei noch einigen anderen Ops zugeschaut habe. Jippiiiiiiiiiiiiiiiiiiieh! :-)

LG,
Ally

die chondropathia
15.03.2007, 21:32
Na dann...

...solange du jetzt nicht Chirurgin werden willst...

DC,

McBeal
16.03.2007, 05:01
Na dann...

...solange du jetzt nicht Chirurgin werden willst...

DC,

Uuuuäääääh! Nee, auf KEINEN Fall!! ;-)

Bezaubernde Jeannie
16.03.2007, 11:10
So, auch wenn ich Euch mit diesem Thema wahrscheinlich schon tierisch auf den Wecker falle ;-) wollte ich berichten, dass ich seit gestern sexy ATS habe :-)) und heute bei zwei HEs assistiert und bei noch einigen anderen Ops zugeschaut habe. Jippiiiiiiiiiiiiiiiiiiieh! :-)

LG,
Ally

:-top ... siehste ... nur nicht entmutigen lassen, es gibt für jedes Problem eine passende Lösung!

alley_cat75
16.03.2007, 15:47
... noch ein paar Tage und es wird Dir auch nicht mehr peinlich sein, die sexy ATS in der Umkleide anzuziehen. :-oopss

CD95
17.03.2007, 09:09
Hallo,

dieses typisch weibliche Problem kenn ich nur zu gut!
Mir ist das schon mehrmals passiert v.a. wenn es so warm ist- während meines KPP auf der Geriatrie als ich dem Physiotherapeuten zuschaute; dann während eines Praktikums in einer Arztpraxis und auch schon einige Male zuhause.
Aber das allerpeinlichste kommt jetzt und ich sage euch - es ist echt widerlich! :-kotz
Ich bin mal nach stundenlangen Stehen einfach während des Präpkurses ohnmächtig geworden- habe es zum Glück noch geschafft das Skapell wegzulegen, war gerade mit der Kopfpräperation beschäftigt. Es hätte nicht viel gefehlt und ich wäre auf unsere Präpleiche geflogen, wenn mich nicht unser Tischbetreuer- ehemaliger Kardiologe aufgefangen hätte und mich dann mit ein paar Leutchen auf den Tisch am Rande gelegt hätte. :-blush Für ein paar Sekunden war ich wirklich weg, na ja und dann finde ich mich auf der Tischhöhe der Leichen bzw. wenige Meter davon entfernt wieder!
Das war alles andere als schön.... :-kotz
Na ja verwunderlich ist es nicht- hatte mal beim Arzt einen RR von 80/40- sonst immer so 90/60. Vielleicht sollte ich mr für die Zukunft auch diese tollen, modischen Stützstrümpfe zulegen. :-)

MfG
CD95

alley_cat75
17.03.2007, 11:02
... Ich bin mal nach stundenlangen Stehen einfach während des Präpkurses ohnmächtig geworden- habe es zum Glück noch geschafft das Skapell wegzulegen, war gerade mit der Kopfpräperation beschäftigt. Es hätte nicht viel gefehlt und ich wäre auf unsere Präpleiche geflogen, ...

Du Arme! Das wäre mir auch peinlich gewesen, aber ich wette, die anderen waren froh, dass es Dir passiert ist und nicht ihnen selbst. Es gibt übrigens Stützstrümpfe, die aussehen, wie normale Kniestrümpfe - kosten nur, aber besser als umfallen. Ansonsten, wie gesagt, kann man langes Stehen trainieren, auch mit RRsys < 100 mmHg.

CD95
17.03.2007, 18:17
Danke für den Tipp! :-top

blond
10.04.2007, 16:07
hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es jemand von euch mit kreislauftropfen versucht hat. könntet ihr ein bestimmtes präparat empfehlen? gruss und danke, blond

Bille11
10.04.2007, 16:09
versucht, bringt nix.

ich empfehle die konsultation der roten liste oder des karow/lang... (oder jeden anderen buchs zu dem thema)

als kliniker weisste ja, wo du suchen muss.. :-))

blond
10.04.2007, 16:12
versucht, bringt nix.

:-))

danke für die antwort :-) (habe nämlich letztens bei LIDL solche tropfen gesehen :-blush

McBeal
10.04.2007, 17:37
Was bei mir (sollte man aber nicht zu oft machen) an dem Tag, an dem ich noch keine sexy ATS hatte geholfen hat, waren stinknormale Nasentropfen (auch nasal appliziert). Die wirken ja auch auf den Sympathikus und ich kannte von mir schon die NW, dass ich wegen Herzrasen schlecht schlafen konnte. Und siehe da: mein Kreislauf blieb wirklich oben. Ist aber nur für einmalige Aktionen gut, damit tut man seinem Körper echt keinen Gefallen... Aber ich bin stehen geblieben. :-) Aber trotzdem: Hol Dir lieber sexy Strümpfe von den Schwestern!!

LG,
Ally

alley_cat75
10.04.2007, 17:45
...Koffeintabletten sollen auch helfen. Habe ich mir sagen lassen - als Nichtkaffeetrinkerin... Aber wie gesagt, hole Dir Strümpfe; die schonen Deinen Magen und Deine Pumpe. ;-)

blond
10.04.2007, 17:48
sagt mal... man kann solche sexy strümpfe auch bei ebay ersteigern. bloss welche grösse soll man nehmen? da stehen größen I bis V zur auswahl....

McBeal
10.04.2007, 17:52
sagt mal... man kann solche sexy strümpfe auch bei ebay ersteigern. bloss welche grösse soll man nehmen? da stehen größen I bis V zur auswahl....
Lass das mal, viiiiiiiiiiiiiiel zu teuer! Entweder Du fragst die Schwestern oder Deinen Arzt, ob er Dir welche wegen Veneninsuffizienz oder so verschreibt. Selbst bezahlen würde ich die nicht wollen...

Und ich glaube Größe 2 oder 3 wars...

LG,
Ally

blond
10.04.2007, 17:55
Ally, ich habe es schon bei meiner mutter mitbekommen, dass weder der kardiologe noch der hausarzt rezepte für kompressionsstrümpfe ausstellen. sie muss zu einem phlebologen. ist das nicht sch....?

Bille11
10.04.2007, 17:56
/me hat das rezept vom orthopäden im nebensatz erbeten und sofort bekommen.. :-top

das geht alles.