Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffee - Vollautomat
hennessy
14.10.2008, 08:31
Weil ich meiner Senseo keinen Kaffee mehr entlocken kann, der mir wirklich schmeckt, habe ich hier im Forum mal ein bißchen zum Thema Kaffeeautomaten gestöbert. Allerdings kann ich mich derzeit noch nicht zum Kauf eines edlen Kaffeeautomatens entschließen.
Deswegen übergangsweise die abgebildete Variante, mit der ich Kaffee koche, der mir sehr gut schmeckt.
Und Besucher haben sich bislang auch noch nicht beschwert :-)
Deine Variante ist zwar recht probat, allerdings glaube ich, dass durch die Verwendung eines Automaten der Kaffee mit viel Druck durchgepresst wird und damit magenfreundlicher wird. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Relaxometrie
14.10.2008, 08:58
@hennessy:
Was für einen Automaten hast Du denn?
hennessy
14.10.2008, 09:01
@hennessy:
Was für einen Automaten hast Du denn?
Saeco Royal. Seit ca. 6 Jahren. Keine Probleme, allerdings bin ich jetzt nicht der große Freak. Ich trinke nach dem Essen sehr gerne einen Espresso, das wars dann aber auch.
Richtig guten Kaffee bekommt man mit keinem Vollautomaten der Welt, und wenn es eine Jura ist. Halbautomaten sind das einzig Wahre :-meinung
hennessy
14.10.2008, 13:44
Richtig guten Kaffee bekommt man mit keinem Vollautomaten der Welt, und wenn es eine Jura ist. Halbautomaten sind das einzig Wahre :-meinung
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Aber für mein Tässchen Espresso reicht imho eine vernünftige Vollautomatische, wobei Jura auch hier nur zweite Wahl ist. Ich würde gerne auch die Zeremonie einer Pavoni-Maschine in Kauf nehmen, aber die Reinigung artet schon dermaßen in Kleinkunst aus, dass ich davon Abstand genommen habe.
Saeco Odea Giro. Das beste Kompromis aus Preis, Robustheit und Geschmack. Jura sind mir einfach zu zickig. Irgendwann wird's ne richtige Segafredo oder Saquella sein.
So, der ewige Traum ist wahr geworden: Wir sind stolze Besitzer einer Siebtträgermaschine seit heute Vormittag :-love Das und nichts Anderes ist purer Caffè-Genuss! Noch müssen wir ein bisschen üben, aber das ist ja auch das Tolle an solch einer Maschine im Gegensatz zu den bekloppten Vollautomaten :-)
Schaut gut aus :-top
Aber ich bleibe bei Nespresso.... :-))
Für Fertigkaffee ist Nespresso auch echt passabel ;-)
Der musste ja jetzt kommen ;-) :-))
Ich habe selber mal über Nespresso nachgedacht. Der Anschaffungspreis ist natürlich deutlich attraktiver als der von ST-Maschinen. Aber die einzelne Tasse Kaffee kostet einfach viel zu viel bei Nespresso, zumal es egal, wie man es dreht und wendet, nun mal alter Kaffee ist (also fertig gemahlen). Jetzt haben wir zwar echt ne Menge Geld ausgegeben, haben uns aber damit einen seit Jahren bestehenden Traum erfüllt. Zudem sind diese Maschinen, vernünftige Pflege vorausgesetzt, auch wirklich unkaputtbar.
Ja, ich finde deine neue Maschine auch super, irgendwann (so in 10 Jahren :-)) ) werde ich mir auch so etwas zu legen.
Bis dahin muss es Nespresso tun, ich weiß, das ist für Studenten auch schon Luxus, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Coxy-Baby
28.11.2009, 21:25
@Muriel: Schätzelein, weißte was noch fehlt??? Passende EDLE einheitliche Espresso-/Kaffeetassen.Das rundet dann den ohnehin perfekten (Kaffee)Geschmack ab. ;-)
Wir haben ca. 20 Espressotassen, wenn ich auch nur eine weitere anschleppe, bekomme ich, so fürchte ich, die Scheidung vor den Latz geknallt :-D
Coxy-Baby
28.11.2009, 21:41
Dann ziehe ich den Vorschlag natürlich zurück.....
... im Gegensatz zu den bekloppten Vollautomaten :-)
Es ist aber doch soooo schön, morgens nach dem Wachwerden einfach nur eben Milch drunter stellen-Aufschäumen- auf den Knopf drücken und zack ist der perfekte Milchkaffee fertig :-)
Und das dann immer wieder.....:-dance
Achja: lässt sich auch super einhändig mit Kind auf dem Arm bedienen ;-)
Ok, das Einhändigargument zieht natürlich ;-) Dennoch genieße ich gerade den ersten Kaffee heute Morgen aus dem tollen Teil :-love
Relaxometrie
18.03.2010, 23:03
Ich beschränke mich vorerst auf das Trinken von gutem Kaffee (seit ich meine Senseo entsorgt habe). Die Anschaffung einer Siebträgermaschine folgt dann später.
Den Kaffee brühe ich entweder in meiner kleinen Karlsbader Kanne, oder in einer French-Press (vulgo: Stempelkanne).
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemühle. Da es die eierlegende Wollmilchsau, sprich: Mahlgrad fein einstellbar für Espresso (für die später zu kaufende Siebträgermaschine) und grob einstellbar für Kaffee aus French-Press-Kanne, wohl nicht gibt, würde also eine reine "Kaffee"mühle für grob gemahlenes Pulver ausreichen.
Da ich nicht so furchtbar große Mengen Kaffee trinke, würde auch eine Handmühle ausreichen. Eine elektrische täte es aber auch.
Was haben denn die Kaffeekenner unter Euch für Tips?
Espressa
19.03.2010, 05:49
Ich würde darauf achten, dass es auch tatsächlich eine "Mühle" ist - sprich die Bohnen durch die Mahlsteine zerquetscht werden, und nicht, wie neuerdings oft vertrieben, ein "Häcksler", der mit rotierenden Messern aus den Bohnen Geschnetzeltes macht...
Und genau darin liegt auch der Preisunterschied...
Andererseits hört man von Leuten die diese Schlagmessermühlen haben oft dass sie eigentlich ganz zufrieden sind... Vielleicht sollte man also nicht so voreingenommen sein wie ich. :-blush
Relaxometrie
19.03.2010, 10:15
Diese (http://www.manufactum.de/Produkt/189623/752131/TreSpadeKaffeemuehleSchwungrad.html) von Manufactum sieht sehr anwenderfreundlich aus. Aber sie übersteigt meinen derzeitigen Platz, der für ein solches Instrument zur Verfügung steht, und sprengt das Budget ein wenig :-D
Die Handmühlen, die üblicherweise angeboten werden, halte ich für nur mittelmäßig funktionstüchtig. Aber naja, ich möchte ja keine Großküche mit Kaffeemehl versorgen. Trotzdem frage ich mich, was sich die Konstrukteure bei einer runden Mühle denken (gibt da eine schöne von Zassenhaus). Wie soll man die denn während des Mahlvorgangs fixieren? Und die kleinen eckigen Mühlen kommen mir wie Spielzeug vor.
Wenn man im Kaffeewiki oder bei "Kaffee-Netz" nachliest, kriegt man einen Knall :-oopss Da merkt man, daß man alleine aus der Kaffeemühlenfrage eine hochphilosophische Diskussion machen kann und hinterher eigentlich nur weiß, daß alle Mühlen schlecht sind, wenn man sie nicht mindestens eigenhändig umgebaut/verbessert/getuned/gepimpt hat.