Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffee - Vollautomat
Mein Senf als Kaffeeexperte
angefangen hats 2006 mit Senseo, schmeckte dann irgendwann fad
dann eine Bialetti am liebsten mit Lavazza Kaffee, gibt dank naher Grenze im Ausland recht billig bis 2010, wurde mir dann zu stark und herb.
dann ab Sommer 2010 eine Delonghi Vollautomatmaschine (500€ damals vom Hiwigehalte bezahlt damals), ich mag die Abwechselung bei den Bohnen (Lavazza, Tschibo, mal Arabica mal Robusta) . Der Delonghi Vollautomat ist für eine italienische Maschine echt zuverlässig, die Brühgruppe ist auswechselbar (im Gegensatz zu Jura).
Im Ausland bin ich auf die Bialetti wieder umgestiegen.
In unserer Uni stehen auch einige Vollautomaten in Kliniken, Fachschaft, beim Chef im Büro rum, persönliches Testergebnis (auf die Bohnen habe ich allerdings keinen Einfluß)
Jura und Delonghi: sehr gut
Miele: befriedigend
Saeco (zwei ältere Modelle allerdings): etwas plörrig
DaCosta entschuldige bitte, aber Vollautomat (ich habe selbst einen, morgens mir so praktischer) in einen näheren Zusammenhang mit Kaffee-Genuß zu bringen ist grenzwertig. Insbesondere wenn man den Geschmack auf das Gerät/Hersteller bezieht.
Bohne, Röstung, Mühle/Mahlgrad/'Fluffigkeit', Tampern, Quellzeit, Extraktionszeit/-Druck, Tassen- und Milchtemperatur sind wesentlich relevantere Faktoren, die in der Regel von Automaten nicht differenziert adressiert werden --> lieber selbst machen.
Die Unterschiede, die du bei deinen Hersteller-Vergleichen schmeckst, resultieren hochwahrscheinlich lediglich aus Bohnen-Auswahl/Röstung und Maschinenpflege.
Letzteres ist ein gutes Stichwort:
Wenn du deinen KVA regelmäßig auseinander baust (sofern du es dir zutraust) oder prof. warten/reinigen lässt, stellst du fest, dass
a) die Herstellter sich in der Grund-Konstruktion nicht wesentlich unterscheiden
b) die normaler User-Reinigung nicht ausreicht, und die Dinger durchgammeln
--> Mal selber machen! :-)
Gruß LOGO
PS:
http://www.youtube.com/watch?v=4ctJrDJrLWQ (WdW - Kaffeevollautomaten inside)
http://www.kaffeewiki.de (als Einstieg)
Sebastian1
09.06.2013, 17:14
Aus unserer Siebträgermaschine kommt meistens Kaffee von Ionia, bekommt man hier in einem italienischen Supermarkt ganz gut. Zur Zeit haben wir mal den Kaffee von Sansibar ausprobiert, wider Erwarten ist der gar nicht schlecht.
Ansonsten gibt es eine Schweizer Rösterei, die sehr leckeren Kaffee produziert (blasercafé), wer's sehr kräftig mag ist mit dem Angebot von Lucaffé sicher nicht schlecht beraten.
Und ganz besonders toll: New York Kaffee :-love Preislich leider das Doppelte der anderen meist genommenen Sorten.
Die Unterschiede, die du bei deinen Hersteller-Vergleichen schmeckst, resultieren hochwahrscheinlich lediglich aus Bohnen-Auswahl/Röstung und Maschinenpflege.
Letzteres ist ein gutes Stichwort:
Wenn du deinen KVA regelmäßig auseinander baust (sofern du es dir zutraust) oder prof. warten/reinigen lässt, stellst du fest, dass
a) die Herstellter sich in der Grund-Konstruktion nicht wesentlich unterscheiden
b) die normaler User-Reinigung nicht ausreicht, und die Dinger durchgammeln
--> Mal selber machen! :-)
Gruß LOGO
Vielen Dank für die Hinweise, die Kaffeeautomaten von Saeco werden von der Fachschaft und der Radiologie betrieben.
Man kann davon ausgehen, dass sie eher selten gereinigt werden. Allerdings ist der Automat der Fachschaft oftmals Monate in der Reparatur, der Kaffee schmeckt danach auch nicht anders?!? Wer weiß schon, was da gemacht wird.
Ich reinige meine Brühgruppe regelmäßig und hab sie komplett auseinander gebaut, inkl Schrauben rausnehmen, Gummis entfernen (wie auch in der RTL2 Reportage zu sehen). Klar das muss man regelmäßig machen, die Reinigung der Maschine ist sicherlich aufwendig und ein ziemlicher Störfaktor. Integrierter Milchaufschäumer habe ich erst garnicht.
Am besten schmeckt der Kaffee beim Uni Cafe Lavazza (Cimbali Maschine). Die Maschine liegt außerhalb meiner Preisklasse und ist mehr was fürs Kaffee.
Nachtrag: eben gereinigt inkl. Brühgruppe zerlegen, Kaffee schmeckt super.
Die Vollautomaten der Fachschaft sind öfter mal monatelang in Reparatur, weil es Vollidioten gibt, die Kakaogetränkepulver ins Mahlwerk kippen... jus sayin...
Feuerblick
05.10.2018, 09:20
Ich reanimiere diesen Thread mal:
Welche Vollautomaten habt ihr denn so zuhause stehen? Welche sind gut, welche nicht so?
Hintergrund: Ich hatte ja bisher aufgrund eher geringen Kaffeekonsums eine Kapselmaschine, mit der ich durchaus auch zufrieden bin. Allerdings trinke ich inzwischen so häufig Kaffee, dass mir das zu viel Müll wird und sich ein Vollautomat durchaus lohnen würde.
Da Testberichte zwar immer ganz nett sind, ich aber direkte Anwendererfahrungen viel sinnvoller finde, dachte ich, ich frag mal hier nach :-)
*milkakuh*
05.10.2018, 09:40
Meine Eltern haben einen Vollautomaten von Siemens (EQ 6 Series 700). Die hat 19 bar und die Teile bestehen aus Edelstahl und nicht aus Plastik. Der hohe Druck ist wohl wichtig für den Espresso. Insgesamt sind alle mit der Maschine zufrieden. Sie lässt sich gut reinigen und der Kaffee schmeckt gut. Aber ist leider kein Schnäppchen. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir die aber auch leisten! Durch die Bohnen ist sie zumindest im Unterhalt günstiger als Pads oder Kapseln.
Feuerblick
05.10.2018, 10:21
Wie ist denn der Milchschaum? Fest oder flüssig? Und wie heiß sind Kaffee-Getränke mit Milchschaum? Lese gerade, dass die geringe Temperatur ein Manko sein soll. Da hätte die eigentlich miese Saeco meiner Eltern klar die Nase vorn. ;-)
*milkakuh*
05.10.2018, 10:47
Am häufigsten nutze ich die Maschine für ganz normalen Kaffee und Espresso, selten auch mal für die Herstellung der anderen Getränke. Der Milchschaum ist so mittelfest würde ich sagen. Bisher hat mich die Temperatur nie gestört. Die Getränke mit Milch sind aber schon direkt trinkbar, also würde ich sagen, dass das mit der Temperatur stimmen könnte. Kann es beim nächsten mal aber gerne noch mal testen und berichten.
Feuerblick
05.10.2018, 11:09
Das wäre super. Lauwarmer Latte Macchiato geht irgendwie nicht. In Verbindung mit Milchschaum muss der Kaffee schon ordentlich heiß sein - finde zumindest ich.
*milkakuh*
05.10.2018, 11:27
Wird erledigt!
Feuerblick
05.10.2018, 13:18
Supi, danke!!!