PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffee - Vollautomat

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Relaxometrie
20.03.2010, 19:09
Ergebnis des gestrigen Innenstadtbesuchs:
Eine Zassenhaus Santiago Kaffeemühle ist bestellt. Vorrätig war sie in Mahagoni mit goldenen Metallteilen. Da ich Gold (goldfarbig) aber nicht mag, warte ich lieber ein paar Tage, bis die schwarze Mühle mit silbernen Metallteilen geliefert wird.

Sebastian1
20.03.2010, 19:27
Ah, ich sehe, du hast schon was gefunden. Wir hatten eine uralte Zassenhaus-Handmühle (knapp 100 Jahre alt von Uroma), da liess sich irgendwann der Mahlgrad nicht mehr verstellen und das mahlen war zugegebenermassen auch ganz schön anstrengend, da die imemr nur Minimengen gemahlen hat.
Wir sind dann vor 2 Jahren auf diese (http://www.mercateo.com/p/694-50544619/GASTROBACK_Gastroback_Kaffeemuehle_Advanced_42602_ Farbe_meta.html)umgestiegen, die war im Budget unterzubringen und verrichtet bisher ihre Dienste tadellos. Entspricht ausserdem deiner Forderung mit einstellbarem Mahlgrad von sehr grob bis sehr fein (und diese Einstellungen halten, was sie suggerieren).

Kaffeesierte Grüße,
Sebastian

Relaxometrie
20.03.2010, 19:37
@Seb1
Eure Mühle wirkt wirklich gut. Akzeptabler Preis und sie scheint ja gute Dienste zu leisten. Obwohl es bei Amazon, wo ich gerade mal nach Bewertungen gesucht habe, auch schlechte Kritiken gibt.
Ich habe versucht, mich bei Kaffee-Netz zu informieren. Da gewinnt man ja nach kurzer Zeit den Eindruck, daß es auf dieser Welt weder eine Handmühle, noch eine elektrische Mühle gibt, die akzeptabel ist.
Deswegen bin ich kurzentschlossen in einen Laden vor Ort gegangen, der eigene Kaffeeröstungen verkauft und habe dort mit dem Inhaber und einem ebenfalls selbst-kaffeemahlenden Kunden ein wenig über die Mühlen philosophiert.
Wenn mir das Handmahlen irgendwann auf den Geist geht, komme ich vielleicht auf Deinen Mühlentip zurück :-)

Muriel
20.03.2010, 19:51
Im Kaffeeforum wird ja immer empfohlen, dass man für guten Espresso auf jeden Fall eine ausgewiesene Espressomühle brauche, da nur diese die Bohnen auch wirklich gleichmäßig mahlten und nur so der richtige Geschmack zu erzielen sei (zu grobe und zu feine Kaffeemehle verfälschten wohl). Da ich keinen Vergleich habe, kann ich nichts wirklich Qualifiziertes dazu sagen, aber mit unserer (s.o.) bin ich geschmackstechnisch wirklich zufrieden, und ich glaube, dass ich was guten Kaffee anbelangt schon relativ anspruchsvoll bin, wenn auch nicht so völlig abgedreht wie diese Kaffee-Wiki-Typen :-D

Relaxometrie
20.03.2010, 19:57
wenn auch nicht so völlig abgedreht wie diese Kaffee-
Wiki-Typen :-D
Jau, aber echt!!! Da sind wirkliche Kaffeeraketen dabei :-)
Soooo furchtbar möchte ich da auch nicht einsteigen. Aber man kann schon Spaß daran bekommen, guten Kaffee/Espresso/Cappuccino u.s.w. brühen zu können.
Ich übe mich jetzt noch eine Weile am ganz normalen Kaffee. Mit der Handmühle und unterschiedlichen Sorten kann ich da ja ein bißchen rumspielen.
Unterschwellig denke natürlich trotzdem schonmal an die Espressomaschine! Sollte der Schwellenwert erreicht sein und ein Aktionspotential ausgelöst werden, geht's los in die Läden :-D

Miss
08.08.2010, 10:34
Meine KaMa (ein altes, olles Ding von Siemens) gibt gerade den Geist auf :-nix

Nun frag ich mich, was es nun werden soll...habe eine kleine Saeco-Siebträgermaschine im Visier. Kostenpunkt ca. 300 Euro, das verschmerz ich gerade noch. Hat jemand so ein Ding? Seid Ihr zufrieden? Seid Ihr damit relativ schnell zurechtgekommen? Außer in der Gastro, wo ich zu Studienzeiten lange gearbeitet habe, kann ich nämlich keine Vorkenntnisse vorweisen :-nix

Relaxometrie
01.05.2012, 08:59
@Bille11
Aus aktuellem Anlaß (bin nach einem Kaffeeseminar wieder angestachelt) habe ich diesen Thread ausgegraben und finde Deine Alessi Espressomaschine vor. Hast Du die eigentlich noch? Wie schmeckt der Espresso, im Gegensatz zu einer Siebträger-Maschine? Der Knackpunkt beim Espresso ist doch der Druck, mit dem der Dampf durch das sehr fein gemahlene Pulver gedrückt wird. Und dieser Druck ist doch bei solchen Kannen, wie Du sie hast, nicht sehr hoch?

Bille11
01.05.2012, 10:06
Huch!

(gut, dass ich reingucke..)

Ich habe sie immer noch. Der kaffee/espresso schmeckt immer noch grossartig :-love - aber crema, wie die vollautomaten, bekommt meine natuerlich nicht hin.. Braucht sie auch nicht.. Es ist meine geliebte alltagsmaschine, die eine andere kaffeemaschine voll ersetzt.. Sollte ich irgendwann das geld haben & die muße, dann kommt sicher noch eine 'grosse' siebtraegermaschine dazu..

In der sparte 'solche kannen' ist meine sicher am oberen ende angesiedelt, aber mit den richtig grossen maschinen kann (&will) sie natuerlich nicht mithalten..

Relaxometrie
01.05.2012, 10:25
Huch! (gut, dass ich reingucke..)

Die Möglichkeit, daß Du meine Frage gar nicht siehst, habe ich auch in Erwägung gezogen. Aber ich habe erstmal abgewartet, was passiert :-))

Du nimmst also -je nach dem, ob Du Kaffee oder Espresso zubereiten möchtest- entsprechend geröstete Bohnen, während die Zubereitungsart jeweils die selbe ist?

Bille11
01.05.2012, 10:37
Jeppa. Die qualitaet der bohnen und die roestart entscheidet nicht zu geringem anteil mit ueber das ergebnis..

Muriel
01.05.2012, 11:30
aber crema, wie die vollautomaten, bekommt meine natuerlich nicht hin..
Bööööööööööööööser Fehler! Vollautomaten können keine Crema machen! Die schäumen da zwar irgendwas auf, was wie Crema aussieht, es ist aber keine. Die bekommen nur bei entsprechenden Bohnen (hoher Robustaanteil), entsprechendem Mahl- und Tampergrad die Siebträger hin.

Relaxometrie
01.05.2012, 11:58
Ist die Crema eher ein optisches Ereignis, oder ist es für die Gaumenfreude (extrahierte Öle?) tatsächlich wesentlich?
Ich vermute letzteres, hätte das aber gerne von einem Feinschmecker bestätigt ;-)

Muriel
01.05.2012, 12:06
Das kommt sicherlich immer darauf an, wen man dazu befragt ;-) Meine Meinung: Ich mag solche Spielereien und freue mich, wenn ich durch den richtigen Mahl- und Tampergrad bei neuen Bohnen es geschafft habe, eine schöne Crema hinzubekommen. Sieht einfach nett aus. Die Pseudocrema, die Nespresso und Konsorten hinbekommen, sehen ja häufig auch wirklich schön aus, kann man nix gegen sagen, aber geschmacklich sind das Welten. Bei Vollautomaten etc. sitzt einfach eine Düse am Auslass des fertigen Kaffees, der dadurch aufgeschäumt wird. Eine richtige Crema entsteht durch dadurch, dass das CO2, das in den Bohnen/dem Kaffeemehl enthalten ist, durch den hohen Druck, der bei Siebträgern entsteht, gelöst wird. Wenn einen das Thema Kaffee wirklich interessiert, dann kann ich das Kaffeewiki (http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite) nur sehr empfehlen. Ist wirklich interessant und inform

Relaxometrie
01.05.2012, 13:10
Ich mag solche Spielereien und freue mich, wenn ich durch den richtigen Mahl- und Tampergrad bei neuen Bohnen es geschafft habe, eine schöne Crema hinzubekommen.
Geht mir ähnlich. Ich versuche vor der Anschaffung allerdings noch zu eruieren, wieviel Pflegeaufwand dazukommt. Wie ist das nochmal? Ihr habt einen Zweikreiser, oder?

Wenn einen das Thema Kaffee wirklich interessiert, dann kann ich das Kaffeewiki (http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite) nur sehr empfehlen. Ist wirklich interessant und inform
Dort habe ich damals, als ich das 1x angefixt war, ja auch schon gelesen. Aber da sind halt echte Freaks unterwegs, bei denen man selbst mit einer 10.000 €-Maschine (ich übertreibe) das Gefühl bekommt, daß der Kaffee überhaupt erst dann ansatzweise trinkbar wird, wenn ich noch Ersatzteile zum Pimpen der Maschine in Honolulu bestellte und diese dann mittels Bauanleitung aus dem vorderen Orient einbaue :-))

Muriel
01.05.2012, 13:31
Ja, wir haben einen Zweikreiser. Die kosten, aber ich bereue die Anschaffung gar nicht. Wir machen relativ viel Milchkaffee, Cappuccino etc., so dass es sich lohnt. Wenn ich erst an Ventilen rumdrehen und dauernd entlüften müsste etc. bei einem Einkreiser, dann hätte ich da keinen Spaß dran. Der Aufwand sieht so aus, dass ich nicht wie bei einem Vollautomaten oder Kapselsystem, einfach einen Knopf drücke und dann kommt da unten der Kaffee raus, sondern dass ich eben den Kaffee seperat mahle, in den Siebträger fülle, tampere, den Siebträger eindrehe und einen Hebel nach oben bewege. Der Kaffeesatz muss dann anschließend ausgeschlagen werden. Das macht für mich keine Arbeit, nur bei Besuch, wenn man sechs Tassen hintereinander macht, ist es sicherlich etwas nervig, aber da finde ich eigentlich alle Systeme, die immer nur eine Tasse bereiten, schon nicht so praktisch. Das Kaffeesatz ausschlagen bzw. Siebträgerbefüllen macht schon ein bisschen Dreck, also die Arbeitsplatte muss, wenn man es sauber haben möchte, jedes Mal kurz abgewischt werden. Pflegeaufwand: Ich reinige alle zwei Wochen die Maschine gründlich. Das bedeutet, dass ich ein Leersieb einsetze, dort einen speziellen Reiniger einfülle und die Maschine mehrfach laufen lasse, so dass die Kaffeeöle herausgelöst werden können. Gleichzeitig entkalke ich die Maschine, entweder mit Entkalker oder einfach Essigessenz. Der Wassertank muss dann natürlich auch gereinigt werden danach, damit der nächste Kaffee nicht nach Essig schmeckt. Dann noch mal einen halben Tank frisches Wasser durchlaufen lassen und den Siebträger selber bzw. die Halterung an der Maschine gründlich mit Pinsel und Tuch säubern. Zeitdauer (mit Pausen durch Wartezeiten, bis zum nächsten Wasserdurchlauf, die dann mit anderen Küchenarbeiten geüfllt wird) ca 20-30min. Die Kaffeemühle säubere ich alle sechs Wochen ca., indem ich dort so Granualtzeugs reinkippe und fein mahle, hinterher irgendwelche Billigbohnen durchmahlen, dass die Reste des Granualts weg sind. Bohnenbehälter abspülen, Aufwand insgesamt 5Minuten. Für mich ist das ein durchaus akzeptabler Aufwand.

Hoppla-Daisy
01.05.2012, 14:07
... den Kaffee seperat mahle
:-(( ... pass auf, die Polente ist überall!

Muriel
01.05.2012, 14:26
Mea culpa :-blush :-D

Feuerblick
01.05.2012, 16:02
Die Pol-Ente??? :-))

par
02.06.2013, 07:57
Schön, dass es diesen Thread gibt :-love
Welche Bohnen könnt ihr für welche Maschine empfehlen?
Ich nutze ja die Bialetti-Kannen und aktuell Starbucks - Medium - Pike Place Roast (Fairtrade)
Leider maHle (@Relaxo ;-)) ich die Bohnen nicht selbst (so eine Packung hält aber auch nicht zuu lang :-))), sondern lasse gleich vor Ort mahlen => hier hab ich herausgefunden, dass deren Grad 3.5 perfekt geeignet ist (3 ist sehr fein).
Eine meiner liebsten Bohnen: Kaffa - Wildkaffee Medium :-love muss die aber immer bestellen und sind auch nicht gerade günstig, d.h. ich kaufe sie nicht regelmässig
Ok. jetzt werd ich wahrscheinlich erschlagen, weil ich auch Bohnen einer Kette kaufe; aber gerade dieser ist wirklich in Ordnung (und deren "Dark - Sumatra" ist im Übrigen auch sehr gut; leider nicht Fairtrade ) und egal, wo man ist - man bekommt immer den gleichen Kaffee hin
Ach... und das Stabmixer die wahren Milchaufschäumer sind, hatt ich ja bereits erwähnt (1.5% Milch lauwarm; ich mag keine H-Milch aber funktioniert auch so sehr gut)

altalena
02.06.2013, 09:51
...
Ach... und das Stabmixer die wahren Milchaufschäumer sind, hatt ich ja bereits erwähnt ...

Hab ich noch nie versucht, klingt aber plausibel ;-)
wobei ich ja meinen Bialetti-"tutto-crema"-Milchaufschäumer habe und nie wieder missen möchte :-love