PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkte in Greifswald



Seiten : 1 [2] 3 4 5

*cuddle*
25.05.2006, 17:57
ja genau, nicht für fsj. ich hab nachgefragt per e-mail, weil meines ginge ja auch bis oktober. bei mir fällt dadurch ein halbes jahr weg. bei dir werden noch 9monate gezählt, aber du hast doch die rs-ausbildung gemacht, oder? wär dann doch ein jahr.

Xylamon
25.05.2006, 18:00
nein, kein RS... nur die RH-Ausbildung direkt vor dem FSJ... das wären 3 Wochen. RS wurde mir leider keiner angeboten, Personalknappheit.
Also die Monate Juni und Juli werden einfach weggeschnitten, worauf begründen die das? Wie soll man denn sonst als FSJler auf seine vollen 12 Monate kommen, das ist doch unfair, ich hab in Juno 2006 erst mein Abi machen können...

€dit: Also in der Auswahlsatzung steht nichts davon drin, also eine Rechtsgrundlage sehe ich dann nicht.

*cuddle*
25.05.2006, 18:33
steht auf der seite 100%. hab im mom keine zeit zu suchen. später vllt. guck nochmal!

*cuddle*
25.05.2006, 18:36
Berufspraktische Erfahrungen werden nur angerechnet, wenn zusammenhängende Zeiträume von 1/4, 1/2 oder einem ganzen Jahr nachgewiesen werden (nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung).
Wenn die Berufsausbildung noch nicht abgeschlossen ist, aber mindestens über 3 Monate absolviert wurde, kann das mit einer aktuellen Bestätigung des Ausbildungsstandes von der Bildungseinrichtung geltend gemacht werden (beglaubigte Kopie). Bei noch nicht abgeschlossenen Ausbildungen wird der Zeitraum bis zur entsprechenden Antragsfrist berechnet (31.05. Altabiturienten und 15.07. Neuabiturienten).

Xylamon
25.05.2006, 18:56
Ausbildung =! Freiwilliges Soziales Jahr... also in meinen Augen.

tinach
25.05.2006, 20:19
gut, so hab ich das auch verstanden...ist zwar blöd, aber auf der anderen seite haben ja alle die selben vorraussetzungen...hatte ja auch erst im juli mein abi...alle anderen haben dann länger gewartet..
oh, außer *cuddle*..war das ein anderes abi als normal, wenn du schon im märz fertig warst??
find ich aber gut, dass dir dann ein ganzes jahr angerechnet wird..dachte erst man muss ein zusammenhängendes jahr in einer einrichtung/tätigkeit haben um die 35 punkte zu bekommen..
dann kannst du dich wenigstens jetzt schon aufs studium freuen..
oder würdest du lieber wo anders studieren?

Timo05
25.05.2006, 20:46
danke xylamon für den tip...hatt geklappt.....wie ich sehe bewertet greifswald nur nach der Belegung der naturwissenschaftlichen fächer unabhängig von der note.....werden den in Rostock die leistungen der Fächer denn auch mit einbezogen??

Kleiner_Medicus_w
25.05.2006, 20:49
ich finds total unfair das ich keine berufspraktische erfahrung für meine angefangene ausbildung bekomme wo ich zur zeit bei bin. bin nur auf platz 645. ne bekannte ist viel weiter vor mir( mit den gleichen voraussetzungen wie ich: abi 05, 2,0 usw) nur mit dem unterschied das sie ansteller ner ausbildung nen fsj gemacht hat. dabei habe ich viel mehr gelernt was man vor allem in der vorklinik brauchen könnte.

naja, drücke euch die die daumen... !!!

Xylamon
25.05.2006, 20:51
@tinach: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das auch kulmulieren, sprich er kriegt für jeden 3-Monatsabschnitt (solang er zusammenhängend ist) jeweils 9p und kommt so auch auf das Maximum 35 Pkt.

@Timo: Rostock bewertet meiner Meinung nach auch die Leistungen in den Fächern...

*cuddle*
25.05.2006, 21:10
ja, wenn es so ist, wie du es sagst, umso besser...
ich hab sie angerufen und e-mail bekommen.
aber anders noch besser!

Xylamon
25.05.2006, 21:16
Auf wen beziehst du dich grad?

Dodo
26.05.2006, 07:02
Ich bin auf Rang 57. Klingt verdammt gut, aber ich befürchte wenn die Neuabiturienten hinzukommen rutschen wir alle nochmal ordentlich nach hinten. Blöd! :-meinung

Kleiner_Medicus_w
26.05.2006, 09:23
Ich bin auf Rang 57. Klingt verdammt gut, aber ich befürchte wenn die Neuabiturienten hinzukommen rutschen wir alle nochmal ordentlich nach hinten. Blöd! :-meinung


aber wenn du im 8.WS bist dann stehen doch deine chancen verdammt gut. :-meinung viel glück.

Xylamon
26.05.2006, 09:28
Ich glaube, dass die Neuabiturienten eher weniger verändern... die bringen ja keine Ausbildung oder FSJs mehr mit. Und die mit den Top-Abis (1.3 oder besser) dürften zum großen Teil schon in der Abibestenquote unterkommen.

Nitro
26.05.2006, 09:36
unfassbar wollt mir eigentlich die Zahl gar nicht anschauen, damit ich mich nicht verrückt mache..... aber habs doch getan.... 557!!! :-keks Bei Abi 1,9 und Zivi im Krankenhaus.... Unfassbar! Damit ist doch Greifswald gelaufen.... Bin gerade am überlegen ob ich noch umändere.... Zeit ist ja noch.... was meint ihr???

tinach
26.05.2006, 13:56
hmmm..gute frage..hab mir das auch schon überlegt..weil ist ja eigentlich ein verschenkter platz..ist ne schwierige entscheidung, da ja die frage ist an welcher uni man dann bessere chancen hätte..?? meinst du das gänge so ohne weiteres? ich mein, da könnte ja jeder reintheoretisch erstmal gucken wo sein rang liegt und dann entscheiden oder nochmal tauschen..?!?

Xylamon
26.05.2006, 14:03
Gehen tut das sicher, wenn er nix von sich hören lässt, wird er halt am 1.6. aus dem System geschmissen...

scope
26.05.2006, 16:14
Hi!

Meine Situation: 2,2 und 9 Monate Zivildienst als Pfleger im Krankenhaus, seit Oktober 05 Ausbildung zum Physiotherapeuten.

Meine Frage: Kann ich den Zivildienst und die bisherige Ausbildungszeit anrechnen lassen?

mfg David

Nitro
26.05.2006, 22:22
ich denke auch das das auf jeden Fall geht... man darf ja bis zum 31. so viel tauschen wie man will.... weiß nur noch net ob ichs auch mach... ist voll schwierig zu entscheiden.... stell dir mal vor ich wechsel und dann hätt ich aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen doch nen Platz bekommen :-keks
Es ist zum Haare raufen....


wenn er nix von sich hören lässt, wird er halt am 1.6. aus dem System geschmissen...

Wieso? ich muss mich doch gar nicht nochmal melden... denke mal, dass die Info dann von der ZVS nach Greifswald gehen würde, oder hab ich was falsch verstanden?

Xylamon
26.05.2006, 23:29
Erstens geht die Info von der ZVS an Greifswald, und zweitens will Greifswald auch nen paar Unterlagen von dir haben... letzteres kriegen die ja als erstes mit.