PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Abfragen

Seiten : 1 2 3 4 [5]

tropfen
25.11.2006, 17:20
hhm weiß jetzt auch nicht inwiefern der smolle bei eurer gruppe sachen abfragt die nicht angegeen sind.bei uns sinds immer die kompletten 2 wochen die zum vresuch passen.aber auf jedenfall glaub ich mag er das immunsystem seeeehr gern.hat ei uns eigentlich fast alle dazu abgefragt.nur eine person nicht,die hat er zum cytoskelett abgefragt aber da hat er auch wieder nen kleinen schwenker zum is gemacht. :-?

mezzomixi
25.11.2006, 17:37
ja ich müsste von den wochen her cytoskelett + genregulation lernen aber der versuch ist zum immunsystem.. ich hasse die organisation der testate :-nix

Delta Operator
25.11.2006, 19:53
Smolenski prüft Basics und geht erst dann ins Detail, wenn er merkt, dass du es kannst. Er prüft auch mal ein Praktikathema, also von den Versuchen sollte man bescheid wissen...Generell hat er bei uns eher Immunsystem gefragt, Cytoskelett ist auch zu leicht, und deswegen eindeutig Schwerpunkt auf Immunsystem mit Grundverständnis, wann was wo aktiviert wird und nicht jeden blöden Rezeptor...

Das wichtigste ist es sich nicht von den wirklich bedauernswerten Biochemie-Hohlköpfen wie auch dem Kerscher einschüchtern zu lassen, sondern seine Meinung zu vertreten. Es sind halt nun einmal arme Kreaturen, die nix besseres gelernt haben.

mezzomixi
25.11.2006, 19:57
Also fassen wir mal zusammen: Biologen haben keinen Respekt verdient, Biochemiker sind arme Kreaturen, die nichts besseres gelernt haben.. Wie sieht es mit den übrigen Berufsgruppen aus, mit denen Du während Deines Studiums oder gar Deines Lebens Kontakt hast? :-nix

Delta Operator
25.11.2006, 20:03
Jeder bekommt von mir soviel Respekt entgegengebracht, wie er es verdient hat und dementsprechend behandel ich die Leute und manche Leute fallen nun einmal unter die Toleranzschwelle...

Hessejung
27.11.2006, 07:13
@Zis: Hat er sich an die Vorgaben gehalten? Wo lag der Schwerpunkt?
Sonstige Tips?

:-?

Grüße

mezzomixi
27.11.2006, 09:59
@Zis: Hat er sich an die Vorgaben gehalten? Wo lag der Schwerpunkt?
Sonstige Tips?

:-?

Grüße

Er hat sich überhaupt kein bisschen dran gehalten, er hat alle zum Immunsystem abgefragt, nur einer ein bisschen Genregulation. Aber auf jeden Fall 95% der Fragen zum Immunsystem
Es kamen 5 Leute dran, alle die, die erst 1 mal dran waren.

Hessejung
27.11.2006, 10:03
Dank dir!!!!

Vielleicht bin ich ja im nächsten Semester mal vor dir dran, dann kann ich auch mal behilflich sein :-stud

Ich frag mich nur grad wie man zwei Stunden lang zum Immunsystem fragen kann... :-???

Werde den Rest des Tages dann wohl mit ihm verbringen, denk ich :-lesen :-lesen :-lesen

Hessejung
27.11.2006, 10:06
Ich meine in "sonstigen" Testaten/Referaten etc...

WaWa
01.12.2006, 16:50
Letzte Abfrage hinter mir - Dröse war nett!!!
Ich hau' jetzt ab nach Hause in's Wochenende und hoff', dass danach die Welt anders aussieht!

JackyB
01.12.2006, 22:03
@ Wawa wie war es bei euch denn so? Wie lief es denn ab? Freiwillige vor? Leute eher mit schlechten Punkten drangenommen, damit diese ihre Punktzahl verbessern können? Wäre super cool, wenn du was dazu schreiben könntest.

LG.

:-winky

YouGetBetter
02.12.2006, 19:56
Hallo Forum!!!

Hab am Mittwoch beim Drösel (oder so) und würd mich sehr über eine möglichst detailierte Aufzählung der Abfragethemen freuen.
Im letzten Seminar müssen noch 3 Leute ein 2. mal geprüft werden.
Wie verfährt er mit dem Rest? Darf man sich melden oder Wählt er aus?
Inhaltlich gehts um Woche 7 und 8.

Vielen Dank schon jetzt.

Gruß

ichbins
03.12.2006, 13:35
hi

weiß jemand voneuch wann es zur basenexcisionsreparatur kommt und wann zur nukleotidexcision?

:-???

YouGetBetter
03.12.2006, 16:26
Nucleotidexcisionreparatur:
NICHT bei Replikation von DNA (->hier: Fehlpaarungsexcisionsreparatur), nur bei Entfernung von z.B. Pyrimidindimeren und Methylgruppen;
ganze Nucleotide werden in Form von Oligonucleotiden entfernt (~12-13 Nucleotide).
z.B. Uvr-System bei Prokaryoten

Basenexcisionsreparatur:
Reparatur einzelner, falscher Basen; erst wird Base entfernt (1.Schritt z.B. U-DNA-Glykosylase), dann Desoxyribonucleotid (AP-Derivat)(2.Schritt).
Als Bsp. einfach sagen, dass Basenexcisionsreparatur bei der Aufrechterhaltung der DNA als Langszeitinformationsspeicher in Bezug auf Cytosin und Uracil genutzt wird.
Es werden KEINE Oligonucleotide entfernt, sondern nur defektes Nucleotid.

Ergebnis der 2 Verfahren sind aber die gleichen: Die DNA wurde am Ort des Fehlers (Mutation) repariert.

Ich hoffe es war hilfreich.

alfie
07.12.2006, 01:55
hi,

wie schaut denn das jetzt aus mit dem letzten Verhör? Einige Gruppen hatten das ja jetzt schon. Kommen nur Freiwillige dran? Hab am Montag beim Drösel. Danke

Hessejung
07.12.2006, 11:51
Weiß ja nicht wie es bei Euch aussieht, aber in meiner Gruppe müssen noch 5 Leute zum 2.(!!!)ten Mal drankommen...

Ich gehöre übrigens dazu, also her mit den Tips... ;-)

Grüße

JackyB
07.12.2006, 12:46
Hallo,

Also wir hatten beim letzten Mal den Zwicker. Bei uns mussten noch 2 Leute abgefragt werden, da die nur einmal abgefragt wurden. Erst kamen also diese Leute dran.. dann hat er gefragt.. "wer will nochmal freiwillig?" damit man seine Punkte verbessern kann.. 3 Leute haben sich dann gemeldet. Damit kamen bei uns 5 Leute dran.

Also ich denke mal, es kommt zuerst auf die Anzahl der Leute an, die noch abgefragt werden müssen, dann die noch abgefragt werden wollen.. danach wird man bestimmt wieder gezogen..

Hessejung
09.12.2006, 10:38
Nucleotidexcisionreparatur:
...
ganze Nucleotide werden in Form von Oligonucleotiden entfernt (~12-13 Nucleotide).
z.B. Uvr-System bei Prokaryoten

ergänzend auch das Uvr-System des Menschen, das längere Nukleotidesequenzen entfernt und dessen Schaden zur Xeroderma pigmentosum führt.
Hatte nich Hannelore Kohl diese Krankheit?