Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft Physio ab?
mezzomixi
02.06.2006, 06:59
Wer hat denn eigentlich gesagt, daß das Referate sein sollen? Hab ich damals was nicht mitbekommen??? :-sleppy
Bei uns waren das jedenfalls immer stinknormale Abfragen, ähnlich wie in Biochemie über das Ganze Thema - bei manchen Kursen an den Fragen orientiert, in anderen nicht! Jedenfalls IMMER ohne Zettel!!
Ich will euch ja jetzt keine Angst machen, aber so war's bei mir......
PS: Wann fangen die Kurse bei euch denn eigentlich an?
Ich ging davon aus, weil wir eben diesen Zettel bekommen haben und weil jeder immer von Referaten sprach :-))
Muss das wohl nochmal rausfinden.
Sidewinder
02.06.2006, 11:12
Ob man das jetzt "Referat" oder "Abfrage" nennt ist doch relativ egal, man steht halt vorne, trägt was über das Thema vor und je nach Lust und Laune frägt der Dozent halt dann noch zusätzlich nach dem ein oder anderen Sachverhalt.
Jedenfalls muß man die Sachen im Kopf haben und darf nicht irgendwo ablesen!
Die Themen auf dem Zettel sind der Leitfaden und im Seminar wird das ganze dann ausgebaut, wer sich einen Überblick über das Thema schafft und zu jeder Frage schön was zu erzählen weiß, der hat meiner Meinung nach kein Problem, da man sich dadurch die Themen recht schön erschließen kann, wie ich finde!
komisch, ich meinte gehört zu haben man darf sich einen zettel mitnehmen.... :-blush
Moorhühnchen
02.06.2006, 14:28
komisch, ich meinte gehört zu haben man darf sich einen zettel mitnehmen.... :-blush
Dann weißt Du spätestens seit jetzt, daß Du Dich auf solche Aussagen lieber nicht verlassen solltest :-keks - ich wünsch euch allen viel Erfolg bei euren ersten Seminaren!! :-top
Ob man das jetzt "Referat" oder "Abfrage" nennt ist doch relativ egal
Hihi, ja MIR ist das ja mittlerweile auch ziemlich egal ;-) - aber Referat hört sich immer noch so an als dürfte man noch einen Zettel mitnehmen und daß dies vielleicht auch noch erwünscht sei....
(Ich schwelge in Erinnerungen an richtig schlechte Schulreferate, die allesamt von Wikipedia, Encarta & Co. stammten....)
Bei Abfrage ist klar, daß dies nicht erwünscht ist....
MenschOhneFreizeit
02.06.2006, 14:44
also seid ihr euch wirklich sicher??vielleicht haben sie dieses jahr ja was geändert..weil ich dachte auch das man die referate vorbereiten soll, also quasi die fragen die ja auf der homepage stehen beantworten soll...natürlich sollte man die antwort dann nicht ablesen aber so wie ne richtige abfrage like biochemie hab ich mir das eigentlich nicht vorgestellt :-nix :-notify
Moorhühnchen
02.06.2006, 14:50
Nein, beschwören kann ich es natürlich nicht, daß sie es nicht vielleicht geändert haben - halte es aber für sehr unwahrscheinlich. :-angel
Wartet doch einfach mal euer erstes Seminar ab und seid darauf vorbereitet, daß es vielleicht anders kommt, als man euch erzählt hat....
Ich denke, so ist es auf alle Fälle besser als mit 10 fix und fertig vorbereiteten Referaten und der "Überraschung", daß Du keinen Zettel mitnehmen darfst, oder? :-meinung
Nimm mich als Beispiel: Ich hab damals aus lauter Schusseligkeit ÜBERHAUPT NICHT MITBEKOMMEN, daß es dort Abfragen/Referate geben soll und ich habe erst 2 Tage vorher von Kommilitonen davon erfahren... Insofern habt ihr doch schonmal alle einen riesen Vorteil. :-))
Und dann war ich auch noch einer der Glückspilze mit BC und Physio an einem Tag... :-kotz
mezzomixi
02.06.2006, 15:36
Also heute hat auch wieder jemand gesagt, dass der Prof in der Vorlesung gesagt hätte es wäre wünschenswert dass man es auswendig kann, aber wohl nicht zwangsläufig 100% frei ausm Kopf :-nix
Naja ich bin gespannt hehehe
Also ich denke kaum, dass man da Referate vorbereiten soll.. Wenn schon für sich selber zum lernen.. Wer hat denn schon als Prof. die Lust, die Referate nochmal einzusammeln und dann noch mal zu Hause zu lesen, wenn die Entscheidung in der Stunde schon selbst hinfällt, ob die Person zu diesem Thema reichende Kenntnisse mitgebracht hat oder nicht (wobei man das Plus oder Minus oder gar nix schon während des Kurses gesagt bekommt..). Wird bestimmt nich nach Schulprinizip laufen. :-)) Na ja abwarten und sehen..
Von daher.. :-)
MenschOhneFreizeit
02.06.2006, 17:50
es war ja auch nciht davon die rede das der prof die referate einsammelt...
es geht nur darum ob man den mist auswendiglernen muss oder ob es reicht wenn man halbwegs frei die fragen beantworten kann..
aber hat sich ja wohl geklärt jetzt------------ :-lesen
Wie viel habt ihr denn zu den einzelnen Frage so aufgeschrieben oder habt ihr euch gar keine Notizen gemacht ?!
El Pendejo
02.06.2006, 17:53
Auszug ausm Curriculum:
Physiologie ( ab SS 2004)
2. Erfolgreiche Teilnahme
Zu jedem Seminar muss jede/r Studierende in der Lage sein, über jedes der in der Vorlesung ausgegebenen Themen ein Kurz-Referat zu halten.
Jede/r Studierende hält mindestens zwei Referate. Alternativ kann anstelle eines Referates eine vorbereitete Patientenvorstellung (im weiteren ebenfalls Referat genannt) gehalten werden. Die Qualität der Referate wird vom Seminarleiter als "ausreichend" oder "nicht ausreichend" beurteilt.
Zur Entwirrung
Zum Seminar sollte man 8 Kurzreferate zu den angegebene Themen vorbereiten. Kommt man dran, darf man seine Zettel mit nach vorne nehmen.
Bei den Abfragen im Praktikum (Vor-und Nachbesprechung) sollte man schon mehr über das Thema bescheid wissen, denn hier darf man keine Zettel mit nach vorne nehmen.
Hoffe ich konnte helfen
El Pendejo
02.06.2006, 20:57
:-sleppy ......mir ist langweilig....... :-sleppy .......hock zu hause und nix is los......
mezzomixi
03.06.2006, 00:11
Also ich denke kaum, dass man da Referate vorbereiten soll.. Wenn schon für sich selber zum lernen.. Wer hat denn schon als Prof. die Lust, die Referate nochmal einzusammeln und dann noch mal zu Hause zu lesen, wenn die Entscheidung in der Stunde schon selbst hinfällt, ob die Person zu diesem Thema reichende Kenntnisse mitgebracht hat oder nicht (wobei man das Plus oder Minus oder gar nix schon während des Kurses gesagt bekommt..). Wird bestimmt nich nach Schulprinizip laufen. :-)) Na ja abwarten und sehen..
Von daher.. :-)
Referat heißt ja nicht, dass man es abgeben muss junger Mann :-))
Jaa stimmt ja auch schon wieder.. :-) Aber hab das jetzt für mich Stichpunktartig aufgeschrieben, damit ich es auch erklären kann.. Wie war heute Bio beim Boles? ;-)
El Pendejo
03.06.2006, 10:15
Ich war nicht beim boles aber hat er denn irgendwas angesagt wegen WM Eröffnungsspiel nächste woche?Der Bio Kurs C überschneidet dieses Ereignis ja leider...... :-peng
mezzomixi
03.06.2006, 10:38
Jaa stimmt ja auch schon wieder.. :-) Aber hab das jetzt für mich Stichpunktartig aufgeschrieben, damit ich es auch erklären kann.. Wie war heute Bio beim Boles? ;-)
Was, woher weißt Du denn das schon wieder?