Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung
ehemaliger User 05021
25.06.2006, 12:56
um euch ein wenig hoffnung zu machen: letztes Jahr gab es schon das gerücht, dass sich die unis untereinander absprechen, wen sie nehmen, was bedeuten würde, dass wenn ihr in Szeged keinen Platz bekommen habt, durchaus noch eine gute Chance besteht, dass ihr schon von den anderen Unis "geordert" wurdet. Da die Zusagen ja später rausgehen, würdet ihr noch bescheid bekommen ... also nur die Hoffnung nicht aufgeben :-)
So, ich habe auch einen Platz in Szeged. Hab 2,0 in Niedersachsen Abi05 + BioLK, 3 Monate Pflege, Rettsa und Chemiestudium 1 Semester.
Warum findet ihr alle Budapest nicht so gut? Ich hab keine Ahnung von beiden Städten, könnt ihr mich aufklären? Weil eigentlich würde ich nach Budapest gehen, zB wegen dem Flughafen, wenn ich da noch angenommen werde.
Alter Schwede
25.06.2006, 13:37
Weil Budapest ganz gut, Szeged aber schöner,überschaubarer, ruhiger, sicher etwas billiger (im Unterhalt) mit einer mindestens ebensoguter Uni ist.Bahnfahrt vom Airport Buda bis Szeged ist billig (!) und zumutbar.
Bezaubernde Jeannie
25.06.2006, 14:09
Weil Budapest ganz gut, Szeged aber schöner,überschaubarer, ruhiger, sicher etwas billiger (im Unterhalt) mit einer mindestens ebensoguter Uni ist.Bahnfahrt vom Airport Buda bis Szeged ist billig (!) und zumutbar.
Eben, da muss man dann sicherlich seine Prioritäten setzen. Wieso finden denn alle Budapest besser, wenn die Miete da viel höher ist und die verschiedenen Institute so weit auseinander liegen, dass man seine Pausen damit verbringt, immer hin und her zu tingeln?
Eigentlich ist die Entscheidung doch verhältnismäßig einfach...wenn Du von den infos ausgehst, die Du von den ungar. Studenten hörst.
Bezahlst Du lieber höhere Miete, um es möglichst nahe am Flughafen zu haben, oder tauscht Du lieber 8 € Zugfahrt (und die 2 Stunden Fahrt machen dann den Kohl bestimmt auch nicht mehr fett) gegen monatelang 100 € mehr Miete ...??
Hey! Also ich glaub das einfach nicht, dass welche mit 2,5 genommen werden und andere mit 2,0 und vielleicht noch besseren Vorraussetzungen wie zB. Rettungssanitäter, Pflegepraktikum...nicht! Irgendwas stimmt doch da nicht..und dass sich die Unis absprechen haben die am Infotag gesagt wäre nicht so! Hat denn jmd ne 100% Antwort bekommen, dass alles Emails versendet worden sind an die "Angenommenen"??? Ich weiß auch momentan gar nicht was ich machen soll... bei dem Vorbereitungsjahr wiviele von wievielen werden da immer übernommen???
philippVet
25.06.2006, 15:38
Habe bereits Mitte Juni meine Zulassung für Tiermedizin (Budapest) erhalten. :-stud
Allerdings habe ich am Vorbereitungsjahr 05/06 teilgenommen.
Drück euch die Daumen dass Ihr auch die Zulassung bald bekommt !!
ehemaliger User 05021
25.06.2006, 18:26
bei dem Vorbereitungsjahr wiviele von wievielen werden da immer übernommen???
alle werden da übernommen ...
dann werd ich das wohl machen :-) wenn ich da aufgenommen werde! Wie stehen denn da die Chancen aufgenommen werden? Lg
die sind recht gut... da würd ich mir eher keine sorgen machen.
Tristan1184
26.06.2006, 09:50
So, und jetzt ist der ganze Kram offiziell.
Ich habe da angerufen und ich habe definitv keinen Platz. Habe trotz toller Voraussetzungen wohl deshalb keinen Platz, weil ich keinen naturwissenschaftlichen LK hatte.
Laut der Aussage der überaus freundlichen Dame im Studsekr. gibt es noch eine zweite Runde, jedoch nur für Neuabiturienten, die gerade ihr Abitur gemacht haben und wo jetzt so im Nachhinein die ganzen Zeugnisse eintreffen.
Tja, was soll ich dazu noch sagen.... Unsummen fürs Klagen ausgegeben, sogar in Ungarn gescheitert ( ich denke nicht, dass ich an den anderen Unis eine Chance habe)... dann werd ichs einafch sein lassen müssen.....
In diesem Sinne....
nordlicht24
26.06.2006, 10:05
Nicht den Kopf hängenlassen. Das wird schon noch!
RubinRot
26.06.2006, 13:14
also mal an alle, die jetzt noch keine Zusage erhalten haben, es gibt an jeder Uni in Ungarn ein Nachrückverfahren, habe in Pécs auch so erst einen Platz bekommen, die Leute können sogar noch nachrücken, wenn das semester schon angefangen hat (so bi 3 wochen ins Semester) also lasst den Kopf mal nicht hängen, es kann echt noch was kommen, bedenkt auch, dass sich zwar viele Leute bewerben aber manche am Ende den Platz doch nich annehmen. (eine Freundin von mir hattte letztes Jahr auch eine Zusage aus Szeged, hat den Platz aber nich angenommen, weil ihr das Risiko in Deutschland nicht unter zu kommen dann doch zu groß war.) Also Kopf Hoch, ich drück euch die Daumen!
Occipitalis
26.06.2006, 13:50
... Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass das Risiko in Deutschland nicht unterzukommen sehr hoch ist?
:-party
damals auf dem Infotag haben die versichert, dass man aufgenommen wird in deutschland!... naja die wollen wohl bloß Werbung machen :-(
habe immer noch keine mail und werde da jetzt wahrscheinlich mal anrufen obwohl ich genau weiß was dann kommt...
... Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass das Risiko in Deutschland nicht unterzukommen sehr hoch ist?
:-party
dummschwallerei....das werden wir ja noch sehen :D
damals auf dem Infotag haben die versichert, dass man aufgenommen wird in deutschland!... naja die wollen wohl bloß Werbung machen :-(
habe immer noch keine mail und werde da jetzt wahrscheinlich mal anrufen obwohl ich genau weiß was dann kommt...
vielleicht haben sie gesagt, dass eine anerkennung sichergestellt ist. in deutschlan weiterstudieren kann man nur, wenn die deutschen universitäten dazu freie kapazitäten haben.
Eleonora
28.06.2006, 08:21
Hallo Ihr Lieben,
Hat schon jemand etwas von Pecs oder Budapest ehört?
*gespanntsei*
Gruß,
Eleonora
Nee das dauert sicher noch! DIe meinten ja eh, dass die Zusagen erstEnde Juli kommen! Weiß jmd ob viele den Platz in Szeged nicht annehmen wegen ner andren Uni etc.? --- hab ja noch die Hoffnung, dassn ich dann bei dem Nachrückverfahren drin bin... lg.
Langschläfer
28.06.2006, 13:28
Budapest gibt Mitte Juli bescheid!
Wann kamen denn im letzten Jahr in Budapest die Zusagen und welchen NC hattet ihr?
Hi,
im letzten Jahr kam die Absage aus Buda am 19.07. bei einem Schnitt von 2,2, Zivi Krkh, Vorsemester Köln und LK Bio mit 13 Pkt.
Mein Sohn studiert jetzt im 2. Sem in Szeged und fühlt sich dort wohl.
In Buda wurden auch Leute mit einem Schnitt von 2,0 abgelehnt.