Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarifvertrag zustande gekommen....Streik zu Ende???
Thomas24
16.06.2006, 16:28
Werden wir denn eigentlich gefragt, ob wir damit einverstanden sind?? Ich bin nämlich ganz deutlich :-dagegen
Das Quorum liegt bei über 50%, bevor der Tarifvertrag angenommen wird. Bin mir aber nicht sicher, ob sich diese 50% Zustimmung auf alle Kollegen beziehen, oder nur auf die Zahl der abgegebenen Stimmen...
Abgesehen davon, das die tolle Lohn"erhöhung" bei gleichzeitiger Verlängerung der Arbeitszeit der totale **** ist, bin ich darauf gespannt, ob noch immer die ZuSi Klausel im Vertrag steht. Denn falls ja, kann man von den "schicken" Gehaltstabellen sofort wieder 10% abziehen... :-???
Und die Kollegen im Osten bekommen immer noch weniger Geld als bei uns?! Warum eigentlich? Mag ja sein, das der allgemeine öffentliche Dienst nicht gerade ein Hort an Leistungsträgern ist, und das die Lebenshaltungskosten niedriger sein sollen, bla,bla - aber das gilt ja nicht für die Kollegen im Osten.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!
Bin auch gegen dieses Schmalspurergebnis! :-dagegen
Was ist das ca. in Netto ausgedrückt? Sagen wir mal alleinstehend, kinderlos, wie es wohl bei den meisten direkt nach dem Studium ist.Berechnung von Lohnsteuer und Sozialabgaben für 3600 Euro/Monat bei Steuerklasse 1, Kirchensteuer und gesetzlicher Krankenversicherung:
http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?lohnst06.htm
Lohnsteuer :760.50 Euro
Solidaritätszuschlag :41.82 Euro
9% Kirchensteuer :68.44 Euro
Summe der Steuern 870.76Euro
Rentenversicherung: 351.00 Euro
Arbeitslosenversicherung: 117.00 Euro
13.3% Krankenversicherung (+ 0,9% AN-Aufschlag): 268.97 Euro
Pflegeversicherung: 39.19 Euro
Summe der Sozialversicherungsbeitäge776.16Euro
Nettolohn:1953.08 Euro
DocExitus
16.06.2006, 16:35
www.tdl.bayern.de
Da kann man sich den Vertrag anschauen.
Der ist m.M. nach genauso schlecht wie der Verdi-Vertrag. Die ZuSi-Klausel gibt es auch, und er gilt nur für Kollegen, die hauptsächlich in der Patientenversorgung tätig sind. Wenn man gerade in einer Laborrotation ist (so wie ich), was ja an Unikliniken nicht gerade unüblich ist, fällt man hinten runter. Zum Kotzen! Warum hat der MB eigentlich vorher so groß getönt, daß klar sein muß, daß auch Forschung und Lehre eindeutig Dienstaufgaben sind, wenn er jetzt die forschenden Kollegen so verkauft?!
Und so gut wie alle Bestimmungen zu Verbesserungen der Arbeitsbedingungen sind nichts weiter als heiße Luft. "Die Vertragspartner erwarten, daß..." heißt es immer wieder. Sprich: Es bleibt jeder Klinik selbst überlassen, ob sie sich daran hält.
Meine Zustimmung kriegt dieser Vertrag in der Urabstimmung ganz sicher nicht.
Ich steck da nicht so drin in den Tarifverhandlungen, aber für mich als Pjlerin hört sich das recht viel an. Gibt's da noch irgendwelche Haken, die man so gerade nicht sieht und die noch niemand angesprochen hat? Außer der 42h Woche? Wieviele Dienste kommen da noch drauf und welche Bedingungen hängen da noch dran?
der haken an der sache ist, dass du eh mehr als 42h pro woche schaffst und somit eine gerechte vergütung auf keinen fall stattgefunden hat!
was mich hochgradig interessiert: gibt's endlich stundendokumentation??? denn wenn das nicht durch ist, ja dann ist eigentlich GAR nix erreicht!
AUSSERDEM: was ist mit der "runterstufung", die es beim tvöd möglich machte dass wenn einer das haus wechselt vom gehalt wieder "unten" anfängt?? wenn das nicht weg ist gibt's nur noch 1 jahres verträge und die häuser schmeissen jeden nach einem jahr raus um kohle zu sparen. facharzt-WB-verträge ade!
Hubschrauberfanatike
16.06.2006, 16:48
Was ist mit Weihnachtsgeld???
ChillenMitBazillen
16.06.2006, 16:51
Wie hoch war denn die "theoretische" Wochenarbeitszeit nach BAT? 38,5h?
Thomas24
16.06.2006, 16:55
Wie hoch war denn die "theoretische" Wochenarbeitszeit nach BAT? 38,5h?
Das hängt von deinem Bundesland ab. Bei uns (NRW) hatten die "Altvertragler" 38,5 Wochenstunden. Alle anderen/ oder diejenigen deren Vertrag ausgelaufen ist und verlängert wurde, ab mitte 2004 41 Wochenstunden (natürlich ohne Lohnausgleich). Ab jetzt anscheinend durchgehend 42 Wochenstunden.
Der Marburger Bund hat ja erst auf Druck der Basis den Bruch mit Ver.Di vollzogen, bzw. Streiks veranstaltet. Meiner Meinung nach, sollten wir uns in den Vollversammlungen die demnächst stattfinden werden, sehr genau zuhören, was der Vertrag für uns bedeutet. Und wenn er uns nicht passt, dagegen stimmen.
Fürs 1. Jahr im Westen ca. 2000 EUR, im Osten eher 1800.
EDIT: Soviel ist's schon, test
Ich hatte bei dem BAT TVÖD Rechner Klasse 14 Stufe 3 (Entspricht 3600 netto im MOnat) benutzt und 1953 netto rausbekommen allerdings gibt es dort ja ne Sonderzahlung von 66% pro Jahr, die es jetzt nicht mehr gibt meines Wissens, daher hab ich davon etwas abgezogen.
OK jetzt gibts ja sogar den Rechner mit der neuen Tariftabelle und es sidn da 1928, hab ich mich etwas verschätzt, was die Jahreszulage ausmacht ;-)
http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=%C4&anwendung=L&gruppe=Arzt&stufe=1&anteil=100&nettoberechnung=ja&steuerklasse=1&kinder=0&krankenkasse=14.0
ChillenMitBazillen
16.06.2006, 17:00
Na dann herzlichen Glückwunsch zur Gehaltssenkung für alle, die mal nen BAT-Vertrag hatten!
Arbeitszeit von 38,5 auf 42h hoch -> +9,1%
Jahresbruttogehalt von 39991 nach BAT IIa (28 Jahre) auf 43200 hoch -> +8%
alt 1038,73 pro Jahr und Wochenarbeitsstunde
neu 1028,57 pro Jahr Wochenarbeitsstunde
-> 1% weniger Geld pro regulärer Arbeitsstunde verglichen mit BAT
Dafür dann mehr arbeiten und keinerlei Vorteile, alle potentiell vorteilhaften Regelungen sind "soll", "kann" etc., also das Papier nicht wert.
Sieht für mich nach Verarschung aus.
Quelle der Gehälter: http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=%C4
Persephone
16.06.2006, 17:15
was mich hochgradig interessiert: gibt's endlich stundendokumentation??? denn wenn das nicht durch ist, ja dann ist eigentlich GAR nix erreicht!
Bein uns schreiben die Ärzte alle Überstunden auf und nehmen sich dann entsprechend Tage mal frei. Nagut, sie haben teilweise immer noch 30- 50 Überstunden...... :-blush
facharzt-WB-verträge ade!
gibts leider auch nicht mehr.... daher auch der Einstellungsmangel.... und der Chef verstehts irgendwie nicht???!
Schweinerei!
ZuSi noch drin - 10% Gehaltskürzung möglich im Falle nicht näher definierter "finanzieller Notlagen" der Kliniken.
Überstunden "sollen" objektiv dokumentiert werden. D.h. auf deutsch, es muss weiterhin nicht gemacht werden, Überstunden werden wohl auch weiterhin nicht wirklich vergütet werden.
Da kann ich nur den Kopf schütteln und muss feststellen, dass der MB in einem akuten Anfall von Existenzangst eine einmalige Chance auf deutliche Besserung für einen schnellen eigenständigen Tarifvertrag hat sausen lassen!
DocExitus
16.06.2006, 18:15
1. Der ZuSi ist drin. Also Tschüß, 10%, denn in finanzieller Not befinden sich nach dem Streik alle Unikliniken.
2. Der Vertrag gilt nicht für Kollegen, die primär in der Forschung sind. Laborrotationen sind ja nicht wirklich selten an Unikliniken... Die Behauptung des MB, Forschung und Lehre seien neben der Patientenversorgung gleichberechtigte Dienstaufgaben, war also heiße Luft.
3. Heiße Luft sind auch sämtliche Bestimmungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Nahezu ausschließlich Soll-Bestimmungen - daran muß sich keine Klinik halten, und es wird sich keine Klinik an Dinge halten, die Geld kosten.
4. Die Kollegen im Osten wurden ordentlich in die Pfanne gehauen.
5. All das gilt bis 2009.
Fazit: Warum hat der MB eigentlich so gegen den Verdi-Vertrag gewettert, wenn er nun genau diesen "in grün" abschließt?! Hoffentlich wird dieser Mist in der Urabstimmung abgelehnt...
Das ist wohl ein Witz!! Dafür hab ich nicht 3 Monate gestreikt!!! Damit krieg ich in 1,5 Jahren die Verluste raus, die ich durch den Streik eingefahren hab!!! Das ist eine Verarschung!!! Unter www.streik.uniklinik-hd.de könnt ihr den Vertrag, den uns die TdL vorgelegt hat abrufen.
Feuerblick
16.06.2006, 18:46
Ihr vergesst die tollen drei Tage bezahlte FoBi pro Jahr... *grummel* Wenn dieser Drecks-Vertrag durchkommt, liegt meine Kündigung für den MB am nächsten Tag im Briefkasten!! So eine unglaubliche Frechheit für das viele Geld, was man denen als Mitglied blechen muss!!!!!
DocExitus
16.06.2006, 18:46
Eines habe ich noch vergessen:
6. Der Vertrag gilt auch nicht für die Kollegen aus den Landeskrankenhäusern, die teils erheblich den Streik mitgetragen haben. Auch die wurden vom MB verkauft, genau wie die Kollegen im Osten und in der Forschung!
SuperDoc
16.06.2006, 19:02
Um es vornherein zu sagen. Ich bedanke mich bei den Verhandlungsführern vom Marburger Bund für den abgeschlossenen Tarifvertrag. Danke Herr Montomery. Danke Herr Hammerschlag. Ich fühle mich gut vertreten. Meine Zustimmung bei der Urabstimng zur Übernahme des Tarifvertrages haben Sie.
1. Endlich gibt es einen Arztspezifischen Tarifvertrag, der einem eine Perspektive und Zukunft in diesem Land gibt. Mir, als Arzt im ersten Jahr ist egal, ob ich 3060€, 3600€ oder 3700€ verdiene. Aber ein wichtiger Punkt der mich in den letzten Monaten an meinem Beruf zweifeln lassen hat, waren die mangelnden pekuniären Aufstiegsmöglichkeiten. Diese sind in dem neuen Vertrag nun gegeben. Es lohnt sich vom finanziellen Standpunkt wieder in Deutschland FACHARZT oder OBERARZT zu werden.
2. Bereitschaftsdienstvergütung von 95% ist traumhaft, wenn man bedenkt, dass man dafür nur bis zu 49% der Zeit arbeiten muss. Die Fälle, in denen Kollegen über längeren Zeitraum voll arbeiten und sich mit Bereitschaftsdienst abspeisen lassen, kann man nicht einem Tarifvertrag oder dem MB anlasten. Wenn Ihr nicht den Mut habt, dann bei Eurem Arbeitgeber VOLL-Arbeitszeit durchzusetzen ist das Euer persönliches Pech. Ähnliches gilt im Bezug auf die unbezahlten Überstunden. Die Bezahlung von Überstunden ist tariflich geregelt. Wenn Kollegen dies nicht geltend machen, kann dass nicht dem MB angelastet werden.
3. Zum 1. Januar gibt es noch einmal eine Erhöhung von 2,9% rechnet das noch einmal drauf. Das ist ne Menge Geld.
4. Der Tarifvertrag läuft bis zum 31.12.2009. Danach haben wir die Möglichkeit weitere Forderungen zu stellen. Der MB wird von nun an als Gewerkschaft ernst genommen.
5. Der ZUSI ist sinnvoll und keine Gefahr. Schaut euch das Procedere an, welches notwendig ist um 10% des Gehaltes zu kürzen. Das ist nicht einfach für den Arbeitgeber. Keine Gefahr für uns.
6. Ver.di hätte ohne die Ärztestreiks niemals alleine so einen TV wie vor 4 Wochen abschließen können. Dies ist allein der Verdienst des MB. Dumm ist es, dass es so rüberkommt, als ob der MB den Ver.di Vertrag übernommen hat. Eigentlich ist es ja eher umgekehrt, wenn man das nüchtern betrachtet.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich als MB-Mitglied sehr gut vertreten fühle und dass mein Mitgliedsbeitrag sehr gut angelegt ist.
Denkt mal drüber nach.
SuperDoc
Dann kannste ja im MB bleiben ;-)
Und mal gucken, ab wann Dir der Verdienst dann doch nicht mehr egal ist...
;-)
Feuerblick
16.06.2006, 19:15
Dann kannste ja im MB bleiben ;-)
Und mal gucken, ab wann Dir der Verdienst dann doch nicht mehr egal ist...
;-)...selten hast du mir so aus dem Herzen gesprochen....
DocExitus
16.06.2006, 19:23
@SuperDoc
Na dann mal viel Spaß beim bösen Erwachen, wenn Du irgendwann mal in die Laborrotation gehst und auf einmal nur noch 1701 Euro netto bekommst... Denn dann bist Du nicht mehr hauptsächlich mit der Patientenversorgung befaßt, und schon gilt der schöne neue Vertrag für Dich nicht mehr!
Thomas24
16.06.2006, 20:09
@SuperDoc
Na dann mal viel Spaß beim bösen Erwachen, wenn Du irgendwann mal in die Laborrotation gehst und auf einmal nur noch 1701 Euro netto bekommst... Denn dann bist Du nicht mehr hauptsächlich mit der Patientenversorgung befaßt, und schon gilt der schöne neue Vertrag für Dich nicht mehr!
*WAS* ?? Das wird ja immer besser... :-notify