Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarifvertrag zustande gekommen....Streik zu Ende???
ChillenMitBazillen
16.06.2006, 21:36
So traurig, dass es bald wieder lustig ist:
Noch am 23.05. hat der Marburger Bund hier (http://72.14.221.104/search?q=cache:VLFuzAW-8dkJ:www.marburger-bund.de/marburgerbund/bundesverband/unsere_themen/tarifpolitik/tdl/tdl-018.php)ein Gehalt von 43.200€ als Gehaltseinbuße bezeichnet.
Keine 4 Wochen später wird uns das als Sieg verkauft.
Bezeichnenderweise ist die Stellungnahme von vor 4 Wochen auf der Marbuger Bund-Seite nicht mehr zu finden, nur noch über den Google Cache.
Na, wer fühlt sich noch ehrlich vertreten?
Feuerblick
16.06.2006, 21:39
Ich sags immer wieder: Ich bin raus aus diesem betrügerischen Verein. Das ist eine Frechheit Sondergleichen!!! Von wegen "Wir haben endlich eine Gewerkschaft"... ich bitte euch, was wollen wir mit einer sogenannten Gewerkschaft aus lauter Luschen, die uns bei der ersten Gelegneheit verraten und verkaufen? Dann hätten wir auch be ver.di bleiben können. Ich bin sowas von SAUER!!!
bin ja mal gespannt was jetzt auf der ebene der städtischen kliniken rauskommt..... :-kotz
Thomas24
16.06.2006, 21:50
bin ja mal gespannt was jetzt auf der ebene der städtischen kliniken rauskommt..... :-kotz
Die kommunalen Geier haben ja schon durchblicken lassen, sich *nicht* an den Unis orientieren zu wollen... Der Abschluss wäre ja sooo teuer :-???
Elende Bande. Wo ist mein Schwedischbuch?
Halte den neuen Tarifvertrag auch für eine Farce. Der Marburger Bund ist eingeknickt und so wird es in der Öffentlichkeit auch präsentiert werden, wenn Möllring sagt, der Vertrag wäre fast 1:1 wie der ver.di Vertrag, den Herr Montgomery vor 2 Wochen in Essen auf einer PR-Veranstaltung noch beschimpft hat.
Wie wird es dann weitergehen? Der Tenor hier im Forum (ab spätestens Montag wird ja auch jeder sehen wie der Vertrag an seinem Arbeitsplatz ankommt) ist ja haupsächlich negativ. Wird wieder urabgestimmt? Ich werde auf jeden Fall gegen den Vertrag stimmen (auch wenn man diesen meiner Ansicht nach schon als Schritt in die richtige Richtung werten kann), da er nicht umfassend genug ist und die Forderungen nicht genug wiederspiegelt.
Angenommen die Urabstimmung wird gegen den Vertrag ausfallen: Wird dann weitergestreikt? Würde das als eine Art 'Misstrauensvotum' gegen Montgomery gewertet werden (wobei der ja sicher nicht im Alleingang Dinge entscheidet) und würde er 'ausgetauscht'?
Ich krieg mich gar nicht mehr ein! Das ist eine Frechheit. Genau dieselben Zahlen wie im Verdi-Vertrag, der uns vor wenigen Wochen als Frechheit verkauft wurde und woraufhin wir unseren Streik verschärft haben. Das ist jetzt der Durchbruch!!! Ich wander aus! Mir recihts!!!
Thomas24
16.06.2006, 22:06
Nicht nur hier im Forum sind wir -zu Recht- sauer, die verschaukelten Kollegen
im Osten dürften noch erheblich wütender sein.
Ich wäre mir nicht so sicher, das die Streiks so schnell eingestellt werden, wie sich das die Länder wünschen. Die oberen im MB dürfen nicht vergessen: Erst auf Druck der kleinen Assistenten an der Basis haben sie die Abspaltung von Ver.Di durchgeführt, und die Basis hat die Streiks durchgeführt, und dafür zum Teil auch empfindliche finanzielle Einbußen hingenommen. Der Abschluß muss auch von der Basis akzeptiert werden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,421893,00.html
Bei der Urabstimmung werde ich gegen das Ergebnis stimmen. Es kann ja nicht sein, das die Kollegen, die an der Bench im Labor stehen für noch weniger Geld arbeiten als die Kollegen in der Patientenversorgung. Und das im Osten generell weniger Geld gezahlt werden soll, geht schon mal gar nicht. :-dagegen
Setzt Monty ab!!! Der war schon fürs AiP mit verantwortlich. So ein Weichei!!!
Sapphire
16.06.2006, 22:15
okay wahrscheinlich ne blöde Frage :-blush , aber mit den Kollegen 'an der bench im Labor' sind doch die Laborärzte gemeint, für die gilt doch dasselbe, soweit ich gelesen habe??
Michi5880
16.06.2006, 22:21
@ Sapphire
damit sind eher die forschenden Kollegen gemeint.
Ich empfinde den Vertragsabschluß auch als absolute Farce. Man fühlt sich richtig verraten und verkauft. Das soll eine Zukunftsperspektive sein? Da vergeht einem richtig die Lust das Studium abzuschließen.
Bin mal gespannt was in den kommunalen Häusern jetzt passiert. Da dürfte die Wut auch überkochen...
Hallo,
ich möchte hier einmal alle bitten, die Kollegen dazu aufzurufen und zu überzeugen, in einer baldigen Urabstimmung gegen heute abgeschlossenes Machwerk zu stimmen.
Ich verweise gleich auch einmal auf das Forum des deutschen Ärzteblattes, wo die Stimmung ganz ähnlich gereizt ist.
http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/forum.asp?forumid=138
Dafür haben wir in den letzten Wochen nicht erheblichen Druck aufgebaut, nicht für den Vertrag, den uns der MB vorher noch fadenscheinig als Mogelpackung präsentiert hat!
Feuerblick
16.06.2006, 22:28
Tja, meine Abteilung hat sich heute schon ziemlich über den Abschluß aufgeregt, auch wenn wir nicht gestreikt haben. Wir werden sicher dagegen stimmen!:-top
@Feuerblick: Mich hat der Steik 2500-3000 Euro Einkommen gekostet, weil die Streiktage vom Gehalt abgezogen werden. Kannst Du dir vorstellen, wie sauer ich bin!!!!
Ich krieg jetzt - nach dem aktuellen Angebot - 43.200 Euro. Genau so viel wie im verdi-Vertrag. Und da hat mir der MB ein Einkommensverlust von 2,8% vorgerechnet, weil eben Weihnachtsgeld schon eingerechnet ist. D.h. ich hab gestreikt für ein MINUS von 2,8%! Danke Marburger Bund, Danke!!!! :-kotz :-kotz
Michi5880
16.06.2006, 22:52
Was mir gerade noch in den Sinn kommt:
Angenommen der Tarifvertrag wird in einer Urabstimmung abgelehnt, was bei dem jetzigen Tenor nicht ganz abwegig ist und ich auch persönlich begrüßen würde. Was passiert dann?
Entzieht man dadurch nicht indirekt dem MB die Legitimation für die Ärzteschaft zu verhandeln und Tarifverträge für uns abzuschließen? Erfolgt so nicht eine Schwächung der Gewerkschaft? So könnte uns dann ganz leicht das Verdi-Dreckswerk komplett übergezogen werden, ohne das wir was machen können.
Wie seht ihr das?
http://www.ameditalk.de/viewtopic.php?t=133
Dieser Beitrag fasst es schön zusammen. Wir haben gestreikt, damit wir weniger veridenen!
Ich habe dem Thread mal eine Umfrage beigefügt - auch wenn das Ergebniss wohl schon feststeht...
R.
Um noch mal zu belegen, wie Monty umgefallen ist, hier mal ein Link, den er auf seiner eigenen Seite gepostet hat:
http://www.tagesschau.de/audio/0,2773,OID5546608_NAV_BAB,00.html (http://)
Michi5880
17.06.2006, 12:41
Da in einer Urabstimmung nur 25% der Gewerkschaftsmitglieder mit "Ja" stimmen müssen (s. wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Urabstimmung)), um den neuen Tarifvertrag anzunehmen, sind jetzt die Assistentensprecher gefragt ihre Kollegen von einer Ablehnung zu überzeugen. Hoffe nur, dass sie nicht genauso schnell umfallen wie Monti.
Hubschrauberfanatike
17.06.2006, 13:05
Auf der Seite vom Marburger Bund steht was das der Kampf um Urlaubs und Weihnachtsgeld gewonnen wurde, doch finde ich in dem Tarifvertrag der dort auch gepostet wurde überhaupt nichts darüber.
Hat jemand von euch da was gefunden?
Hoffentlich wird das Ding abgelehnt, und irgendwie sehe ich schon schwarz für die Verhandlungen mit dem VKA.