PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Istanbul



ergün
07.07.2006, 12:12
Selam,

bin Student im 6. Semester + würde gerne in Istanbul eine Famulatur machen.

Wer hat Erfahrungen + kann Tipps/Empfehlungen geben zwecks guten Krankenhäusern, Bewerbung, Unterkunft und Spassfaktor....

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :-)

Kendinize iyi bakin
Ergün

Özi
26.07.2006, 20:30
Also ich habe in Istanbul in der pädiatrischen Poliklinik von Capa famuliert und es war echt alles andere als gut.
Erst mal ist die türkische Sprache im medizinischen doch viel schwerer...die Ärzte hatten keine Zeit und ausser den PJlern hat sich keiner um mich gekümmert. Ich konnte kommen und gehen wann ich wollte, also bin ich immer nur bis 12 geblieben und habe danach das wunderschöne Istanbul erforscht.
Allerdings muss ich sagen auf diese Art und weise in das Gesundheitssystem der Türkei hineinzublicken ist echt interessant und manchmal auch schockierend:
bei der Frage nach der Größe der Handschuhe wurde ich ausgelacht, hier ist man froh wenn man Handschuhe hat. Es gab im ganzen Haus eine Toilette und die sah Katastrophal aus, Die Menschen haben einen so großen Respekt vor dir wenn du einen weißen Kittel anhast, das kenne ich von Deutschland gar nicht...und vieles vieles mehr!
Alles in allem gut gemacht zu haben aber in Deutschland kann ich mehr machen und lernen.
Die Organisation war schon sehr schwierig, allerdings haben das dann die Freunde von meinem Vatre vor Ort ca. 1/2 Jahr vorher geregelt. Geschlafen habe ich in einem Studentenwohnheim, das leider irgendwie nicht so ganz mein Ding war, so dass ich dann doch öfter bei meiner Oma blieb, obwohl das 1 1/2 Std vom Krankenhaus entfernt war.
Wenn du noch Fragen hast sag Bescheid,
ich hoffe habe dich nicht abgeschreckt :-((
Viel Glück ;-)