PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zukünftig Chipkarten als Semesterticket/Studierendenausweis

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Moorhühnchen
19.12.2006, 18:06
So, war heute extra in Bockenheim um mein Semesterticket zu validieren, wie es so schön heißt... :-music

Bin erstmal rumgeirrt und hab das richtige Haus gesucht... dann hab ich's endlich gefunden, stand drinnen und hab "Raum 61" nicht gesehn......
als ich mich entschlossen habe, mal an der Info zu fragen, sagte die Dame mir, das Sekretariat habe geschlossen.........

Naja, letztendlich habe ich in einer unscheinbaren Ecke dann doch noch den Automaten gefunden - da steht nix drauf, kein "Hier Semestertickets validieren" oder ähnliches, 2 asiatische Studentinnen standen auch etwas kritisch davor...

Nach einigem Überlegen hab ich dann doch mal meine Goethecard da reingesteckt..... und siehe da: sie kam heil und mit ASTA-Zeichen bedruckt wieder raus...........

Ich hoffe, im kommenden Semester gibt's so'n Ding dann auch bei uns an der Uniklinik!! :-winky

Viel Spaß!! :-)

eins2drei
22.12.2006, 14:44
habt ihr alle schon eure goethe-card? also ich hab den wisch schon im sommer ausgefüllt und hab die immer noch nicht??!! muss ich das jetzt komisch finden?

mezzomixi
22.12.2006, 18:09
habt ihr alle schon eure goethe-card? also ich hab den wisch schon im sommer ausgefüllt und hab die immer noch nicht??!! muss ich das jetzt komisch finden?
ich hab meine auch noch nicht

Hez
27.12.2006, 22:40
Bis wann musste man denn den Antrag abgeben? Meiner liegt nämlich noch auf meinem Schreibtisch. :-(( :-nix

mezzomixi
28.12.2006, 09:41
Mann seid ihr alle unselbstständig und/oder faul :-)) :-D

hier (http://goethecard.uni-frankfurt.de/index.html) ist die Seite zur Goethe Card, es steht kein genaues Datum dabei, allerdings habe ich meine schon im Juli 'bestellt' und sie ist immer noch nicht da, d.h. wenn das Ding ab nächstem Semester Pflicht sein soll, wird's bei Dir ein wenig knapp ;-)

Sidewinder
28.12.2006, 12:51
Bei mir ist auch noch nix eingetroffen, ich hab meinen Antrag immerhin im Oktober abgegeben, hat aber anscheinend auch nix genutzt.
Naja, was solls, im Grunde würd für das verbleibende Semester der normale Papierausweis auch noch reichen...

I'm No Superman
28.12.2006, 20:13
Mann seid ihr alle unselbstständig und/oder faul :-)) :-DIch für meinen Teil bin nur faul gewesen..., führt aber irgendwann auch in die Unselbständigkeit. :-?

Wenn ich das auf der Uni-Seite richtig deute, ist jetzt aber allerhöchste Eisenbahn! Ab wann sind die wohl im Neuen Jahr da?

JackyB
28.12.2006, 21:16
Hab meine per Post geschickt gehabt. Eine Meldung, dass meine Karte zum abholen fertig sei, hab ich nicht bekommen. Eine Freundin von mir hat jedoch einen Brief bekommen, dass ihre Karte fertig wäre und Sie diese abholen kann. Hab dann mit Ihr in Bockenheim vorbeigeschaut und meine auch abgeholt.

Also am besten nach Bockenheim fahren (oder anrufen?) und nachfragen ob die Karte schon fertig ist, falls man diese per Post abgeschickt hat. Wie schon oben erwähnt; ich hab keine Meldung oder sonst was bekommen, aber die Karte war trotzdem schon fertig. Soweit ich weiss, muss man die Karte in Bockenheim freischalten, auch wenn man diese vorher persönlich abgegeben hat. Also man muss so oder so nach Bockheim :-)) für's freischalten der Karte.

I'm No Superman
28.12.2006, 21:38
Na, wenn das so ist und ich nachher eh nach Bockenheim muss, werde ich meinen Antrag losschicken (hoffentlich noch 2006). Mir fehlt nur noch ein Lichtbild...

Moorhühnchen
28.12.2006, 21:48
...für's freischalten der Karte.
Lieber Jacky, es nennt sich "Semesterticket validieren" *klugscheiß* :-D

JackyB
28.12.2006, 22:02
Lieber Jacky, es nennt sich "Semesterticket validieren" *klugscheiß* :-D

Wollte es ja so ausdrücken, dass es auch wirklich jeder versteht. :-))

Moorhühnchen
28.12.2006, 22:05
Wollte es ja so ausdrücken, dass es auch wirklich jeder versteht. :-))

Mensch Jacky, DU WIRST ARZT!!!!
Dich darf keiner verstehen... :-D

Moorhühnchen
29.01.2007, 15:30
So Leute, ich hab ja schon die ganze Zeit gegrübelt, wie das mit dem RMV-Ticket zum Semesterwechsel funzen soll...
Dabei gingen mir so Gedanken durch den Kopf wie:
"Wenn man das neue Ticket beispielsweise erst am 1. April aufdrucken dürfte, müßte man ja einmal eine Fahrkarte kaufen, um überhaupt zum Automaten nach Bockenheim zu kommen..."

Aber dem ist NICHT so, das ganze funktioniert folgendermaßen:

Liebe Frau E.,

die Goethe-Card soll Sie Ihr ganzes Studierendenleben begleiten.

Sobald Sie sich für das kommende Semester zurückgemeldet haben und Ihre Rückmeldung verbucht ist (ca. 1 Woche nach Überweisung des Geldes), gehen Sie wieder zum Validierungsdrucker und lassen sich die neue Gültigkeit aufdrucken. Sie läuft dann vom Tag des Neuaufdrucks bis zum Ende des kommenden Semesters.
Wenn Sie vor der Verbuchung der Rückmeldung validieren, ändert sich einfach der bestehende Aufdruck nicht und Sie können es jederzeit wieder versuchen

Viele weitere Informationen zur Goethe-Card finden Sie unter

http://goethecard.uni-frankfurt.de/semesterticket/index.html

dort u.a. auch Ihre Frage unter dem Stichwort RMV-AStA Semesterticket.

Naja, nach der Beschreibung auf dieser Seite hätte ich es nicht verstanden... :-music

wanci
29.01.2007, 20:10
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt :-))

Aber das ganze ist ja sehr geschickt gelöst...

Moorhühnchen
21.02.2007, 20:32
So, ich hab vorgestern meine Rückmeldungsunterlagen zugeschickt bekommen - der Platz, wo früher das Papier-Semesterticket war, ist weiß!!!
Girlie, hast Du denn mittlerweile Deine Goehte-Card bekommen?
Oder läufst Du ab 1. April zur Arbeit?? ;-)

Kerstin18
22.02.2007, 17:10
Ich wollte die Karte im Internet freischalten - aber der Code auf dem Stammdatenblatt funktioniert nicht!!! Grrrrr....oder muss ich auf den neuen Wisch fürs SS warten? Ist da auch nochmal ein Code drauf?

Wäre sonst ja auch zuuuuuu einfach gewesen!!!

Kerstin18
24.02.2007, 18:50
Mit dem neuen Stammdatenblatt hat's funktioniert!!! Na Gott sei Dank!

Moorhühnchen
25.02.2007, 10:11
Na, dann...... ich hätte nämlich sonst auch keine Ahnung gehabt, woran es liegt..... :-music

I'm No Superman
25.02.2007, 13:12
Girlie, hast Du denn mittlerweile Deine Goehte-Card bekommen?
Oder läufst Du ab 1. April zur Arbeit??Ich hatte meine Card, nachdem ich eine Mahnung der Uni bekommen hatte, zwei Tage vor Ablauf der Frist - war der 19.1.- beantragt. Die erzählten in der Mahnung, dass alle Karten, die danach noch beantragt werden, erst nach dem 1.4. fertig wären; meine müsste also noch rechtzeitig eintrudeln. Ehrlich gesagt will ich die deutlich vor dem 1.4. auch gar nicht haben (vor allem wenn ich mir eure Berichte so anhöre).

I'm No Superman
12.03.2007, 18:24
So, bin jetzt auch stolze Besitzerin einer Goethe-Card. Kam am Samstag zusammen mit dem neuen Stammdatenblatt.

Jetzt muss sie nur noch validiert werden....

...und mein Fahrrad bleibt vorerst in der Versenkung.