PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

abi07
12.01.2007, 14:21
Also ich find das ja nicht schlecht, dass die gleich nach Ostern sind - kann man die Ferien noch zum Lernen nutzen. Aber im Gegensatz zu allen anderen sind bei mir die mdl Prüfungen ja erst richtig spät! Und das ist irgendwie blöd (man hat halt erst so spät den Schlussstrich), aber vielleicht auch gut, weil man darauf nochmal extra lernen kann, wenn das schriftliche rum ist.
:-meinung

Hardyle
12.01.2007, 15:49
Wie ist das denn in anderen BL so mit den Prüfungen? Also NRW wissen wir hier ja alle ... aber es gibt ja noch 13 ander Bundesländer ...

bobbit
12.01.2007, 20:54
Also NRW wissen wir hier ja alle ... aber es gibt ja noch 13 ander Bundesländer ...
Ich zähle locker fünfzehn andere Bundesländer :-)

abi07
13.01.2007, 11:14
Sie hat gemeint, 13 weitere neben BW (wo sie herkommt), BY (wo ich herkomme) und NRW (wo viele der anderen herkommen, die sich hier so tummeln).

Titania
13.01.2007, 11:32
Boah, kann man mit Warscheinlichkeitsrechnung nen Schwachsinn machen!!! Ich muss Zuhause 500 Versuche machen und Reißzwecken werfen. Das Ergebnis darf ich dann mit Excel festhalten. Super, das ist soooo langweilig.

Xylamon
13.01.2007, 11:40
Da bin ich ja damals mit 20 Versuchen günstig weggekommen :-)) Und so ganz lowtech mit Kuli und Papier durfte ich es festhalten ^^

Titania
13.01.2007, 11:49
Ich bin Streber. Ich mach mit 10 Reißzwecken 100 Versuche. Dann hab ich insgesamt 1.000. Auch wenn das irgendwie total bekloppt ist.Dann sieht mein Lehrer wenigstens, dass ich fleißig war.

abi07
13.01.2007, 13:53
Das selber machen sparen wir uns immer - bei uns sind die Ergebnistabellen dann einfach im Buch abgedruckt. Aber inzwischen sind wir eh bei was anderem, nämlich bei meinem "Lieblingsmathematiker" Tschebyschow...

Mann, bin ich froh, wenn ich DEN Namen mal nicht mehr hören muss...

Filsa
13.01.2007, 14:55
Hallo zusammen,

ich bin "neu hier" ;) und wollte mich auch mal zu Wort melden, da ich auch zu den Glücklichen zähle, die 07 Abi machen dürfen! :) Und, wie siehts bei euch so aus? Schon mit Lernen fürs Abi angefangen? Wie sind denn eure Abovorklausuren gelaufen? Oder habt ihr die noch vor euch? Wir sind damit zum Glück schon durch!

naja, dann erstmal allen ein schönes Wochenende!

P.S. Sind hier "Leidensgenossen" anwesend? ;)
Lk: Bio, Erdkunde
P3: Deutsch
P4: Mathe
Wär ja mal interessant zu wissen so von wegen Informationsaustausch:)!

Ach und Wahrscheinlichkeitsrechnung ist echt bescheuert, bin froh wenn wir damit jetzt durch sind!

Liebe Grüße aus Niedersachsen :O)

abi07
13.01.2007, 15:00
@Filsa: Herzliche Willkommen!

Leidensgenossen sind wir ja alle...aber nein, ich bin nicht aus Niedersachsen... :-winky

Bei uns (Bayern) gibt es keine "Vorabiklausuren", wir schreiben einfach in 13/2 ganz normale Klausuren in allen Fächern, nur in den LK's schreiben wir keine mehr. Im Moment läuft bei mir allerdings noch 13/1 (bis zum 1.2. oder so) und ich schreibe auch noch eine Klausur. Tja, aber das gefühlte Halbjahresende ist und bleibt für mich der 26.1., nämlich der Facharbeitsabgabetermin...

LK's: Mathe und Latein
3. Abifach (schriftlich): Englisch
Colloquium: Reli

lg, abi

PS: Schau doch auch mal im "Für alle, die noch die Schulbank drücken"-Thread vorbei!

Titania
13.01.2007, 15:08
Hey Filsa!

Dann von mir auch ein herzliches Wilkommen!

Ich komme aus dem wunderschönen NRW.

Meine Abifächer sind: Päda-LK, Englisch-LK, Bio-GK schriftlich und Deutsch-GK mündlich.

Ich würde ja am Liebsten sofort nach dem Abi ins Medizinstudium einsteigen, aber da ich nicht so ein Überflieger in der Schule bin, wird das nichts. Ich habe jetzt einen Ausbildungsplatz als MTAR in Heidelberg.

Scienceman
13.01.2007, 16:25
Hi Filsa!
Yiha, endlich mal wieder jemand aus Niedersachsen :), you are welcome :P
Ich fahr gleich noch weg, mache dann aber evt. noch ein wenig Vorbereitung für DeutschAbi.
Ich habs genauso wie du, also als P3. Was hast so für Tips, was wirst du dafür tun?

Hardyle
13.01.2007, 17:22
@bobbit: Es ist exakt, wie abi es gemeint hat! ;) Daher 13!!! Aber, jetzt haben wir ja noch jemand aus Niedersachsen, den wir löchern können, dann sinds nur noch 12 ;)

@Filsa: Hi erstmal! ;)
Ich komm aus BW und bei uns gibts schon garkeine LKs mehr (zumindest nicht auf dem beruflichen Gymnasium). Mein Profilfach ist Biotechnologie (P1), dann Mathe (P2), Deutsch (P3) und mdl mach ich ziemlich sicher Reli (P5 - die Wahl ist übernächste Woche). P4 muss ich nicht machen, da ich meinen Seminarkurs aus Kl. 12 anrechnen kann!
Bei mir ist das Abi erst nach den Osterferien (die Nr. stimmen übrigens nicht mit der Abfolge der Prüfungstage überein lol) - das heißt ich fang erst noch an mit lernen!
Wann sind bei euch die ersten Prüfungen?

@Titania: Oh wie toll, ihr macht gerade auch erst WS? Wir auch - leider! Naja, mittlerweile sind wir zu Kombinatorik vorangeschritten ... die blöden Versuche haben wir in 13 nicht mehr gemacht, haben die aber mal in der 11ten ausprobiert!

abi07
13.01.2007, 17:27
@Hardyle: Kombinatorik ist doch cool! Das ist imho das einfachste an Stochastik...in Bayern geht der GK ja nicht darüber hinaus...der LK leider schon... :-oopss

Hardyle
13.01.2007, 17:31
Ich find Kombinatorik irgendwie nicht so prickelnd ... wir sind aber auch erst ganz am Anfang ... kp was bei uns noch alles kommt! Hab da gerade nicht mehr so den Überblick (bei dem Mathelehrer) - wir sehens nur anhand von unseren Paraklassen was die so machen und was wir machen.

Titania
13.01.2007, 17:32
@Titania: Oh wie toll, ihr macht gerade auch erst WS? Wir auch - leider! Naja, mittlerweile sind wir zu Kombinatorik vorangeschritten ... die blöden Versuche haben wir in 13 nicht mehr gemacht, haben die aber mal in der 11ten ausprobiert!

Finde diese Versuche ausgesprochen schwachsinnig. Hab aber alle ganz brav gemacht, deshalb kann der mich mal. Eigentlich mach ich Stochastik total gerne. Das ist das einzige Thema in Mathe, dass ich wirklich kann. Da hab ich eigentlich alle Arbeiten 2 geschrieben, obwohl ich in Mathe eigentlich eher 4 stehe.

Mein Lernen ist heute gescheitert. Meine Freundin konnte nicht kommen, weil ihr Bruder mit dem Auto weggefahren ist.

Hat von euch vielleicht noch jemand Tipps oder Bücher zu dem Thema Referate vernünftig vortragen? Ich hab die Präsentation und alles im Griff, nur mich selbst nicht. Leider werd ich wohl noch einige Referate in der 13/2 halten müssen und die sollen jetzt besser werden.

Hardyle
13.01.2007, 19:36
@Titania: Mmh nein leider nicht ... aber hast du schon mal in der hiesigen Bücherei nachgeguckt? Da gibts doch sicher Literatur dazu in irgendeiner Weise.

Ich selbst war früher auch immer relativ unsicher, aber gerade dadurch, dass ich viel Vortragen musste und Reden hatte (SMV, Seminarkurs, C-Inside etc.) klappt das mittlerweile relativ gut! Viel hat mit Ruhe und Selbstbewussstsein zu tun - aber das wirst du ja sicher wissen ;) Daher brauch ich das ja nicht mehr zu sagen ... ansonsten probier einfach vorher an etwas anderes zu denken. Es einmal morgens viell. nochmal durchgehen und dann ruhe zu lassen bis du dran bist! Am schlimmsten ist es, wenn du einen Text komplett auf den Kärtchen (oder was auch immer ihr benützt (bzw. benützen dürft) schreibst ... Stichworte sind besser und eine gute Ausarbeitung des Materials ist sehr hilfreich - je mehr du zu deinem Thema weist, desto freier wird der Vortrag!!! Und je freier der Vortrag ist, desto gelassener ist man, finde ich, da man nicht ständig denkt man ist aus dem Konzept oder muss das noch sagen und den Satz hab ich vergessen - das man nervös!

Vielleicht hilft das obige ja schon ein bisschen - weiß ja nicht, in welcher Weiße du bisher deine Referate vorträgst!

Titania
13.01.2007, 19:41
Hatte bisher noch keine Zeit in der Unibibliothek nachzugucken. Mein Trainer hat versprochen nochmal Zuhause zu suchen, weil er da irgendwo Bücher hatte, aber so wie ich ihn kenne vergisst er es bestimmt.

Ich hab einfach Bammel vor dem nächsten Referat, seid ich gestern Pädda verhauen hab

Hardyle
13.01.2007, 19:47
Hey, stress dich nicht so sehr im Voraus! Eine gute Vorbereitung ist schonmal viel wert!!! Dann klappt das sicher auch ...
Aber wenn du dich jetzt schon verrückt machst (so schwer es klingen mag), wird der Druck noch größer ...

Titania
13.01.2007, 19:55
Ja klar, da hast du recht. Ich hab mich nur so wahnsinnig geärgert, dass ich da so viel Arbeit reingesteckt hab und dann kam da so ein Murks raus. Als mein Trainer dann meinte, dass es da ganz gute Bücher zu gibt, hab ich gedacht ich frag mal, ob irgendwer eins kennt. Wie gesagt, die Pappnase vergisst das mit Sicherheit