PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

Hardyle
15.01.2007, 21:49
Der finanzielle Teil meiner Eltern wöre dann halt das Kindergeld - mehr ginge nicht. Aber das wär ja schon mal was!
So ungefähr wirds bei mir auch sein! Ich hoffe, dass sie mir den Teil vielleicht während meines FSJ schon mal ansparen können - damit ich wenigstens was für den Start hab und die ersten Studiengebühren.
Meine Ellis müssen für meine Sis halt diese Art "Privatschule" zahlen. Für Physiotherapie gibts so gut wie keine staatlichen Schulen und sie wollten ihr den Wunsch auch nicht abschlagen. Sie kriegt ein bissle Bafög (Höchstsatz für Azubis), aber das noch unter dem, was Studenten bekommen, außerdem hat sie einen Zuschuss durch die Schule. Mit der Wohnung und den Lebenshaltungskosten kommt aber dennoch einiges zusammen (meine Sis war aber auch noch nie sparsam und sie lebt mit einem "verwöhnten" Einzelkind in einer WG - kannst du dir ja dann denken wies da so abläuft). Hoff ich kann das dann ein bissle besser meistern mit den Kosten! ;)


@A.-T.: Kann ich verstehen. Man will ja auch mal auf eigenen Beinen stehen.
Ja, ich denke auch, dass ich die Chance hab auch während den Semesterferien noch hier im Pflegestift zu jobben! Mit ein bissle schaffen kommt da schon was zusammen.

abi07
16.01.2007, 18:25
Hey, also wie es mit der Finanzierung aussieht...eigentlich war das alles ganz gut durchgeplant, weil mein Vater (er hat schon vor vielen Jahren aufgehört zu arbeiten, als ich ein Baby war und meine Mutter arbeiten musste) genau dann zum ersten Mal Rente bekommt, wenn ich anfange zu studieren. Die geht dann wohl voll an mich...

Jetzt ist nur ein weiteres Problem dazugekommen: Mein Schwester. Eigentlich war der Plan, dass mich meine Eltern eben ziemlich gut unterstützen können, weil meine Schwester ja dann auch volles Gehalt bekommt - Pustekuchen. Die nächsten drei Jahre wird sie wegen des Kindes wohl daheim bleiben müssen - und damit auch wieder mehr finanzielle Unterstützung von meinen Eltern brauchen.

Ich habe also noch nicht so viel Ahnung, wie es werden soll...ich denke, die Studiengebühren werden meine Eltern voll übernehmen und von den Lebenshaltungskosten wohl auch den größten Teil. Ansonsten werde ich versuchen, nebenher ein bisschen zu arbeiten...

Gespart habe ich auch was, aber das geht wohl komplett für Indien drauf. War auch so geplant...

teufelchen0508
16.01.2007, 18:34
Oh oh, schwere Frage...
Also meine Eltern haben mir schon mein "persönliches Bafög" zugesichert - also ich würde von Ihnen unterstützt werden.
Allerdings spielt da mein Ego nicht so ganz mit, weil ich meinen Eltern nicht noch länger auf der Tasche liegen will...

Und da ich ziemlich stark davon ausgehe, dass ich minimum 6 WS bekomme (werd nen Schnitt von 2,.. bekommen), hab ich vor, erst noch ne Ausbildung vorne ranzuhängen, um mir dann durch evtl. Freiberuflichkeit mein Studium finanzieren zu können...

Tja, wenn's widererwartend doch schon sofort klappen sollte, werd ich mir nen Job suchen...

Liebe Grüße
Simone

Hardyle
16.01.2007, 18:44
@Teufelchen: Als was willst du denn dann eine Ausbildung machen? Es muss ja dann was sein, dass du auch freiberuflich machen kannst!?

@abi: Oh ja, da fällt mir auf, meine Mom geht auch bald in (Früh-)Rente - aber dann wird hier auch nicht mehr zu holen sein als vorher schon. lol Also bei mir ändert das nichts an der Tatsache dass ich ein paar Jährchen auf Kosten des Staates leben muss!

thinker
16.01.2007, 18:46
Ich finde sowas schön und bin auch neidisch drauf. Ich werde meinen Kindern auch später was bieten. Hingegen mag ich Leute nicht, die sagen "Und ich kann stolz auf mich sein weil ich alles selbst bezahle im Gegensatz zu dir". Klar kann man stolz auf sich sein, aber ich finde es keine Schande, wenn Leute wie ihr z.B. sehr gute Unterstützung von den Eltern kriegen (können). Ist doch schön!

:)

CNSVX
16.01.2007, 18:47
Jaja.... das liebe Geld.... ich habe noch drei ältere Geschwister und zwei davon brauchen Geld von meinen Eltern. Meine Schwester studiert und braucht, obwohl sie superviel nebenbei arbeitet, noch eine Menge Geld (sie bekommt allerdings auch kein Bafög oder kein Kindergeld oder so mehr, weil sie schon zu alt ist und sie ihr 1. Studium abgebrochen hat). Meine Eltern nehmen jetzt einen Kredit für sie auf.
Mein Bruder macht gerade sein Abitur nach und da die Schule 50km entfernt liegt, hat er da auch eine eigene Wohnung. Er arbeitet so viel wie es geht, braucht aber auch Geld von meinen Eltern.
Jaaaa..... und dann komm ich (hoffentlich...) ab Oktober auch noch dazu. Werd natürlich auch nebenbei arbeiten müssen, darauf hab ich mich schon eingestellt. Es tut mir total Leid, dass ich meinen Eltern auch noch auf der Tasche liegen muss, aber es wird wohl nicht anders gehen. :-(
Ohne die besch.... Studiengebühren wäre das ja schon viel einfacher! :-meinung

abi07
16.01.2007, 18:51
:-meinung

Tja, ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Eltern einen unterstützen...ist doch nur natürlich! Das heißt aber nicht, dass ich meinen Eltern ewig auf der Tasche liegen will - ich versuche halt, so viel es geht, nebenher zu verdienen. Aber man braucht schließlich auch einiges an Zeit zum Studieren - und irgendwann muss man auch mal Freizeit haben.

teufelchen0508
16.01.2007, 18:58
@ Hardyle

Ich würd sehr gern die Hebammenausbildung vorschalten...
Wenn das nicht klappt, will ich OTA machen und dann irgendwie versuchen, nebenbei zu studieren... Ne Bekannte hat Variante 2 gemacht und ist damit auch gut gefahren...

@thinker

Na ja, ich finds ja auch sehr schön, dass mich meine Eltern unterstützen wollen, keine Frage, und das Angebot werd ich auch annehmen, aber ich wurde 18 Jahre lang (also bis jetzt) unterstützt und würde tierisch gern auch mal auf eigenen Füßen stehen und mein eigenes Geld verdienen!
Ich find die Leute, die damit prahlen, das sie sich alles allein erarbeitet haben, auch nicht gerade besonders, denn die meisten werden, gerade was so Arbeit neben der Schule angeht, auch noch von ihren Eltern unterstützt und die wollens nur nicht zugeben...

@ CNSVX

:-dafür

Scienceman
16.01.2007, 18:59
Dort woher ich komme, ist es üblich, dass Eltern ihre Kinder voll und ganz unterstützen und umgekehrt genauso und das ein Leben lang. Ich hab ehrlich gesagt 0 Cent, wenn ich ins Studium gehe, bin mir aber zu 100% sicher, dass meine Eltern mich nicht hängen lassen - ganz im Gegenteil, mich richtig unterstützen =).
Wenn ich dann so Sachen lese, wie bei my_precious (?), deren Eltern sie total hängen lassen und es irgendwie Streit deswegen gibt, wird mir einfach übel. So ne Eltern gönn ich echt niemanden, ohne jetzt persönlich zu werden ! :(

thinker
16.01.2007, 19:35
Ja, solche Eltern die quasi können, aber nicht wollen kann ich auch absolut nicht verstehen. Ich weiß ja, dass meine Eltern normalerweise würden....

Mein kl. Bruder hatte heute auch Kindergartenbesuch hier (+Mutter ;) und die hat erzählt, dass sie und ihr Mann insgesamt 6 Jobs (!!!!!) haben und dennoch nicht Übermaßen Geld haben...da war ich geschockt. In den USA ist es ja normal so 2 Jobs zu haben, aber 6 ???! Hui...

lindi89
16.01.2007, 19:43
6 jobs ist echt viel...
meine eltern werden mich auch unterstützen ... meine mutter sagt immer, dass hätte sie sich vorher überlegt, dass man seine kinder so lange finanzieren muss... und ich denke auch dass man wenn man kinder kriegt vorher drüber nachdenkt ob man denen auch alles (an bildung ) bieten kann (damit meine ich jetzt nicht 13 jahre internat udn dann privatuni)

Hardyle
16.01.2007, 19:48
Ja, solche Eltern die quasi können, aber nicht wollen kann ich auch absolut nicht verstehen. Ich weiß ja, dass meine Eltern normalerweise würden....
Zu wem meintest du das jetzt bzw. zu welchem Thema?
Wenn meine Ellis mir was geben können, dann tun sie das auf alle Fälle auch. Aber 3 ihrer Kinder können sie einfach nicht auf einmal voll unterstützen! Das ist mit dem mickrigen Einkommen von meinem Dad und dem 20%-Job von meiner Mom not possible!
Ich krieg halt viel materielles (Haushaltswaren) gestellt - meine Mom sammelt schon für mich, so als Art Aussteuer oder wie mans nennen will! Den ersten Hausstand halt!
Jo, in den USA ist das in einigen Teilen durchaus drin! Vorallem haben die da einge ganz andere Arbeitshaltung, weils da ja keinen Kündigungsschutz und keine Absicherung wie wir sie kennen gibt. Aber die Leute, die ich kannte hatten alle nur einen Job und hatten vielleicht Nebeneinkünfte durch Hundezucht oder Vermietungen etc. Also noch normale Verhältnisse!

abi07
16.01.2007, 20:19
Also ich weiß auch, dass mir meine Eltern so viel geben werden, wie sie können...ich werde halt kein Bafög kriegen, weil meine Geschwister schon so alt sind und bereits arbeiten...dass meine Schwester Babypause macht, interessiert die wohl nicht. Zum Glück steht wenigstens mein Bruder auf eigenen Füßen, obwohl es auch da Probleme gibt, weil er leider nur eine Teilzeitstelle bekommen hat und meine Schwägerin wegen der Kinder daheim sein muss. Sie ist normalerweise Bankkauffrau...aber das wird wohl noch eine Weile dauern, bis sie wieder anfangen kann. Aber mein Bruder + Familie sind recht sparsam, insofern müssen meine Eltern da nicht so viel zahlen.
Meine Schwester verdient dann in einem Jahr quasi gar nichts mehr, also wird das schon hart, vor allem, weil so ein Kind ja auch kostet. Und sie wird auch so nicht so viel kriegen, weil sie ja noch Referendarin ist...

Ich persönlich hoffe halt, dass ich einfach eine billige Wohnung kriege und nebenher einen gut bezahlten Job. Ich bin auch ziemlich sparsam, insofern werde ich das schon schaffen. Und meine Eltern würden mich auch nie hängen lassen und würden notfalls wahrscheinlich auch einen Kredit aufnehmen.

lg, abi

thinker
16.01.2007, 20:27
@Hardyle: Ich meinte damit die vonirgendwem angesprochenen Eltern von z.B. precious (wem dem so ist) und mit dem "nicht können, aber wollen" halt meine Eltern ;)

abi07
16.01.2007, 20:30
@thinker: Irgendwie ist mir zweiteres sympathischer... ;-)

Hardyle
16.01.2007, 21:06
Als Student muss man halt immer gucken wies läuft und wos her kommt! Aber laut unseren Vorbildern (gemeint sind alle diejenigen, die vor uns durchs Studium gegangen sind) schaffen wir das!

abi07
17.01.2007, 06:46
:-dafür

Genau, das haut schon hin. Alles, was nach der Zusage kommt, dürfte zu schaffen sein...nur diese selbst ist das Problem...

Reetou
17.01.2007, 12:13
moin.
ich bekomme kein bafög, weil meine eltern zu viel verdienen..
aber zum glück unterstützen mich meine eltern finanziell stark, was mir ehrlich gesagt aber auch relativ unangenehm ist. man verspürt doch irgendwo den drang, auf eigenen beinen stehen zu wollen, obwohl es natürlich anders viel komfortabler wäre.
drüber geredet haben wir noch nicht, aber ich habe vor, ihnen das geld irgendwann und irgendwie, zumindest teilweise zurückzuzahlen.
aber das mit nem nebenjob ist bei mir derzeit so ne sache.. eigentlich hatte ich vor irgendwas neben dem studium zu machen, aber zur zeit lässt das mein stundenplan nicht wirklich zu.. uni beginnt meist so zur mittagszeit, dass ich vorher nicht viel zeit hätte und endet meist irgendwann am späten nachmittag.. zudem ändert sich der stundenplan zur zeit irgendwie jede woche.. bin da noch nicht komplett durchgestiegen xD
..also müsste es schon ein job sein, bei dem ich immer mal zwischendurch auftauchen könnte, wann immer ich gerade zeit habe..
oder ich müsste nachts arbeiten o.O
..ideen? xD

CNSVX
17.01.2007, 14:30
@ Reetou
Also meine Schwester studiert auch und arbeitet nach der Uni in einem Klamottenladen und nachts schenkt sie in einer Disco aus. Das Ausschenken wär doch was für dich. Nachts ist ja keine Uni! ;-) Und du kannst das ja vielleicht auch nur am Wochenende machen.
Also ich weiß, dass ich auf jeden Fall einen Nebenjob machen muss, weil meine Eltern noch zwei meiner Geschwister finanziell unterstützen müssen. Und die haben halt Jobs, meine Schwester ja sogar 2.

abi07
17.01.2007, 14:40
@Reetou: In Frankfurt gibt's sicher viele Schulen - also gib doch Nachhilfe (privat)! Da bist du von den Zeiten her ganz flexibel und kannst es von Woche zu Woche vereinbaren. Okay, wenn man nicht gerade Massen an Stunden gibt, bringt es insgesamt nicht viel Geld, aber immerhin etwas...und der Stundenlohn ist echt meistens nicht schlecht!!!