PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

yzBastian
01.02.2007, 11:45
Gibt es nicht sogar Schulen, wo man mit Kunst und Sport Abi machen kann?? Mich wundert in der Hinsicht gar nichts mehr.... :-))

becca
01.02.2007, 12:52
hi leute,
endlich geht mein internet wieder....
am tms wollte ich erst teilnehmen, aber jetzt doch nicht.
fürs abi hab ich noch nicht angefangen zu lernen, im februar und märz kommen noch so viele andere klausuren und ich glaube, es hat auch keinen sinn, zu früh anzufangen, wir haben immerhin noch bis april zeit.

CNSVX
01.02.2007, 13:47
Ist ja voll lustig, wie ihr euch aufregt!! ;-) An meiner Schule darf man in Englisch im Abi ein zweisprachiges Wörterbuch benutzen UND man kann Kunst als LK wählen. :-))
Ich hab mich früher auch mal über andere Bundesländer aufgeregt, als ich z.B. gehört habe, dass man da drei LK's wählen kann, dann den schlechtesten aber einfach aufhören kann, usw. Das wäre für mich total super gewesen, weil ich schon nach drei Wochen wusste, dass ich mich mit meinem einen LK vollkommen verwählt habe. Aber ich musste das nunmal durchziehen. :-(
Ich finde auch immernoch, dass Bildung bundeseinheitlich geregelt werden sollte, aber ich hab aufgehört mich aufzuregen. Außerdem tritt man im Wettbewerb um einen Medizinstudiumplatz NUR gegen andere aus dem eigenen Bundesland an. Also sind die Chancen da für jeden gleich! :-top

So, ich werde gleich mal weiter Zusammenfassungen fürs Abi schreiben. :-stud Hab ja mein schön langes Wochenende wegen Zeugnissen.

Tschüssi! :-music

Hardyle
01.02.2007, 13:52
Außerdem tritt man im Wettbewerb um einen Medizinstudiumplatz NUR gegen andere aus dem eigenen Bundesland an. Also sind die Chancen da für jeden gleich! :-top
Das ist das einzig gute daran!
Ich finde es auch einfach schwachsinnig ... und ich würde wie abi auch (wenn ich denn Engl.abi machen würde/könnte) auch darüber aufregen. In BW gibts das nämlich auch nicht! Da gibts die ganze Oberstufe über im Unterricht nur einsprachige Wörterbücher!
Naja, Schüler an die Macht, dass sich da endlich mal was ändert! :-dafür
:-party


@becca: Warum nimmst du nun doch nicht teil?
Wann genau ist dein Abi?

abi07
01.02.2007, 16:38
Nein, ich bemühe mich ja wirklich, das zu verstehen - aber ich komm nicht drauf. Ihr müsst es mir wohl erklären: Wo ist bitte die Schwierigekeit im Englisch-Abi, wenn man ein zweisprachiges Wörterbuch verwenden darf??? Das soll einer verstehen...

Scienceman
01.02.2007, 17:02
Die Grammatik, das andauernde Nachschlagen kostet sehr viel Zeit und wenn man Pech hat passen viele Wörter gar nicht in den Satz.

Das ist einiges an Schwierigkeiten.
Das zweisprachige Wörterbuch dient nicht als eine Art Lösungsbuch für die Klausur, sondern soll nur eine Stütze sein, falls man auf ein bestimmtes Wort nicht kommt.
Wenn man es 'extensiver' benutzt, wird man die Rechnung aufgrund der obigen Tatsachen schon kriegen ;)

MfG
Firezz

thinker
01.02.2007, 17:29
Davon mal abgesehen, dass wir ja auch nicht nur einen Text überstezen müssen (wie in Bayern :P) um dann dazu FRagen zu beantworten ^^
Also das finde ich weniger schwierig ehrlich gesagt.

Und um Wörter irgendwie nachzuschlagen ist wirklich keine Zeit. Das ist vielleicht für Fachbegriffe oder Wörter, die man gar nicht im Unterricht hatte, weil man eine tolle Idee hat oder so....^^


gruss

abi07
01.02.2007, 17:47
Äh, Moment. In Bayern besteht die englische Abiprüfung aus DREI Teilen:
1. Fragen zu einem vorher unbekannten Text
2. Text Porduction (Comment/Composition/Speech/o.ä.)
3. Übersetzung

Und das ist sicherlich nicht leicht. Aber bitte komm mir nicht mit dem Argument, dass das Nachschlagen viel Zeit kostet...ich muss über diese Wörter nachdenken, das kostet mehr Zeit und vor allem kann ich das Pech haben, manche Wörter noch nie zuvor gehört zu haben...
Und Grammatik? Ja denkt ihr vielleicht, man muss in Bayern keine Grammatik beherrschen??

Wie gesagt, ich kann mich nur immer wieder wundern...

Aber ich will mich sicher nicht mit euch streiten. Es bringt ja auch nichts, sich so aufzuregen. Ich habe nur gerade heute überlegt, wann ich welche Wörter für Abi lerne...bücherweise!!!
Naja, aber wie ihr schon gesagt habt, vergleicht die ZVS ja zum Glück nur die Schüler eines Bundeslandes miteinander...

In diesem Sinne: Frieden! :-top

thinker
01.02.2007, 17:52
Naja, euer Schwerpunkt liegt doch mehr auf dem reinen Verstehen, oder ? Also bei uns gibt es 4 Aufgaben, die quasi wie im Deutschen sind. Man muss einfach NUR freie Texte schreiben und das kann dann bei mehreren tausend Wörtern schon mal hier und da ein Wort fehlen. Wir haben ja nur einen Text ohne jegliche Orientierung.
Ich finde zumindest, dass Fragen zu einem Text recht viel leichter sind als frei über ein Thema zu schreiben, da man meist Antworten auch bedingt aus dem Text rauslesen kriegt bzw. Unterstützung durch jenen kriegt. Das machen wir ja nicht mal in SPanisch als neue Fremdsprache ^^


Ich denke einfach, dass die Schwerpunkte ganz anders sind und man eben auch alles anders beigebracht kriegt. So wäre eine Übersetzung in NRW wohl empfangener als das derzeitige. Sowas geht ja meistens, denn wenn (zumindest hier) man Englisch - Deutsch überstezen kann geht es meist auch Deutsch - Englisch recht gut.
Deshalb: Frieden! ;)

Scienceman
01.02.2007, 18:15
...^^

abi07
01.02.2007, 20:15
Okay, Frieden...aber ich schätze mal, wenn ihr übersetzen müsstet, dürftet ihr auch kein Wörterbuch verwenden...

Hardyle
01.02.2007, 20:47
Das wird sicher nicht die einzigste Tatsache sein, die sich in den Bundesländern unterscheidet ... Bayern und BaWü scheinen sich ja recht ähnlich zu sein ...

Aber des Friedens Willen lass ich die Ausführung mal ;)

Freuen wir uns lieber, dass es in ein paar Monaten vorbei ist mit dem ganzen! :-dance

klotzi
02.02.2007, 05:07
ZWEIsprachiges Wörterbuch im ENGLISCH-Abitur!?
Alles Gute - wieder mal ein Zeichen dafür, dass man das Abi in manchen Bundesländern mehr hinterhergeschmissen bekommt als man es sich erarbeiten muss... :-kotz

Im Bioboard irgendwo hab ich neulich sogar gelesen, dass man in irgendeinem Bundesland (NRW?) nicht mal die Photosynthese im Leistungskurs-Abi können muss bzw. nur extrem grob.... :-???

thinker
02.02.2007, 07:28
Öööhm. Gewisse Dinge sind halt auch nur eine Grundbasis. Photosynthese wird bei uns in der 7. oder so durchgenommen...^^ Ich weiß nicht, ob das im Bio-Abi verlangt wird...hab ja keinen Bio-LK.

Dafür sind bei euch viele Sachen auch einfacher!
Außerdem ist es z.B. so, dass im Sozialwissenschaften-LK-Abi auch nicht die zig Wirtschaftstheorien explizit genannt werden, WEIL sowas einfach Grundlage ist. Ich wüsste auch nicht wieso Photosynthese NOCHMAL im LK besprochen werden muss, wenn das uralter Stoff ist ?!



Gruss

abi07
02.02.2007, 09:08
O Gott, ich wollte wirklich keine endlosen Diskussionen lostreten! ;-)

Damit sind wir langsam wirklich durch! Konzentrieren wir uns einfach auf die letzten paar Schultage und unsere Prüfungen...in meinem Fall noch 49, weil ich heute leider immer noch nicht in der Lage bin, mein Bett zu verlassen...

Also, einen guten letzten Schultag für diese Woche!!!

abi

CNSVX
02.02.2007, 12:33
Im Bioboard irgendwo hab ich neulich sogar gelesen, dass man in irgendeinem Bundesland (NRW?) nicht mal die Photosynthese im Leistungskurs-Abi können muss bzw. nur extrem grob.... :-???

Ich schreib mein Abi in Niedersachsen (Zentralabi) und muss auch KEINE Photosynthese können. Ich versteh aber überhaupt nicht, warum ich deshalb mein Abi hinterhergeschmissen bekommen sollte. Immerhin machen wir dafür doch andere Sachen!! Ist ja nicht so, dass wir in der Zeit, wo andere Photosynthese durchgenommen haben, die Füße hochgelegt haben! Also glaubt mir, ich muss auch ne Menge lernen und darunter auch viele chemische Sachen. :-stud
Und noch einen Satz zu dem Wörterbuch in Englisch: Ich geh doch mal stark davon aus, dass die Texte nicht alle gleich schwer sind, sondern wahrscheinlich etwas anspruchsvoller, wenn man eines benutzen darf.

Naja, ich will eigentlich sagen, dass es völlig sinnlos ist sich darüber aufzuregen. Bildung ist nunmal (leider) Ländersache. Und wenn das eine Bundesland irgendwo einen Vorteil hat, findet man sicher auch irgendwo einen Nachteil.
Und nochmal: Wir konkurrieren um die Medizinstudiumplätze nur mit Leuten aus dem eigenen Bundesland! :-top

Also ein versöhnliches Tschüssi!! :-)

Scienceman
02.02.2007, 12:38
ich sach nur glykolyse, citratzyklus, endoxidation und dazu alles können.

Inelein
02.02.2007, 13:11
Hallo!
Bin neu hier!
Eigentlich müsste ich ja jetzt in der Schule sein, aber anscheinend bin ich nicht die einzige die krank ist :-kotz :-) !
Tut mir leid aber irgenwie wollte ich jetzt net alle 168 Seiten durchlesen, falls ich also eine Frage stelle die schonmal drankam, lyncht mich bitte net.
Also ich kommm aus Bayern und meine LKs sind Bio und Latein.
Welche LKs habt ihr eigentlich? Und welcher Studienort ist euer Favorit?

LG Ine

Scienceman
02.02.2007, 13:20
Hi,
meiner ist Hannover. Ich hab heute eh Schulfrei, weil man in Niedersachsen nach Zeugnisausgabe frei hat ;). LK Bio und Poli!

Hardyle
02.02.2007, 13:22
Oh Mensch, die Diskussion wurde wieder losgetreten ;)
@abi: Ich habs ja gestern auch schon mal gesagt ... wir können grad so oder so einfach nix dran ändern! Schüler an die Macht!!! :-stud

@Firezz: Ich muss es auch können + AS-Stoffwechsel und Fettstoffwechsel! ;) Freu lol - heute Arbeit darüber geschrieben, über die letzten 2 Punkte!


@Inelein: Willkommen on board! Schön, nocheine für die "Südstaaten-Fraktion"! ;) Ich bin aus BaWü, mach am Biotechnologischen Gymnasium mein Abi und da es bei uns keine LKs mehr gibt ist mein Profilfach wieß schon so schön im Namen steht Biotechnologie und ansonsten haben wir alle andern Fächer 2 oder 4 stündig und müssen die auch so ziemlich alle besuchen von den Fremdsprachen bis hin zu CH und Wirtschaftslehre! ;)
Prüfung schreib ich in BioT, D, M, GGK (> abgerechnet mit dem Seminarkurs) und mdl Reli!
Wie siehts bei dir aus? LK-technisch und Studienort?
Ach so, einen direkten Lieblingsstudienort hab ich nicht, aber Würzburg, Heidelberg und Ulm fänd ich genial, da es auch nicht ganz soooo weit weg ist.
Alle Themen wurden natürlich schon mal besprochen, aber bei 168 Seiten würde ich auch nachfragen und nicht nachlesen :-keks
Gute Besserung übrigens noch!