PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

Scienceman
02.02.2007, 13:34
Ich find das zum Kotzen. C-Köperschema, Summengleichung und und . Wie lernst du das Hardyle?

Inelein
02.02.2007, 13:41
Meine Lks sind, wie schon erwähnt ;-), Bio und Latein, mein Wunschort ist Erlangen (große Überraschung ich komm aus Nürnberg :-) ). Würzburg fänd ich auch toll, aber da werd ich am NC scheitern...
Naja ich mag Erlangen einfach als Stadt sehr gerne und bei den Unitagen fand ich den einen Professor auch sehr nett, also auch wenn ich weiter wegwohnen würde, wär Erlangen trotzdem in der näheren Auswahl.
Was war für euch der ausschlaggebende Punkt Medizin studieren zu wollen?

Scienceman
02.02.2007, 13:43
Die Arbeit, die einem erwartet, das Interesse am Menschen und das "Wunder" ihn mit der Medizin zuhelfen. Menschen zu helfen, das ist etwas, was mich schon mein Lebenlang begeistert.

Hardyle
02.02.2007, 13:44
@Firezz: Mmh gute Frage ... wir hattens bisher ein Glück meistens gestückelt in den Arbeiten dran - also eine Arbeit wo Glycolyse dran kamen, eine mit der Atmungskette und Citratzyklus, jetzt die letzte von heute, in der AS- und Fettstoffwechsel dran kamen (oft aber in Bezug auf die anderen Prozesse).
Ich zeichne mir das meistens dann ganz oft selbst auf in der Vorbereitung - irgenwann hab ichs dann drin. Ist aber sicher nicht die sinnvollste Methode, denn man vergissts auch sehr schnell wieder. Fürs Abi hab ich mir jetzt überlegt mach ich mir ein großes Schema mit allen Stoffwechselprozessen und wie sie miteinander in Verbindung stehen - das pinn ich mir dann irgendwo hin ...

@Inelein: Oh sorry, hab ich wohl übersehen ;)
Medizin wollte ich studieren seit ich so ungefähr 15 bin. Wollte ursprünglich Krankenschwester werden, aber als dann immer alle gemeint haben, aus mir würde mehr als nur eine Krankenschwester werden, wenn dann würde ich schon Med. studieren, hab ich auch irgendwann angefangen das zu glauben. Humanbiologie (hatte ich 2 Jahre lang 6 std. die Woche an der Berufsfachschule, zusätzlich "Pflege mit Übungen") hat mich schon immer sehr interessiert. Nachdem ich dann die Realschule hinter mir hatte und nun mein Abi nachhole glaube ich auch selbst, dass ich das packen kann.
Ich wollte auch - wenn ich schon studiere - etwas sinnvolles studieren mit dem ich später etwas anfangen kann und nicht irgendwo versauere. Ich will auf alle Fälle praktisch tätig sein und auch mit Menschen zu tun haben.

Inelein
02.02.2007, 13:56
@ Hardyle: Ich hab so ein Schema, ist aber aus Chemie. Wenn du magst kann ich es dir schicken.

Hardyle
02.02.2007, 13:59
Oh ja, wir haben zwar auch allerhand, aber kein schönes komplettes ... wenn du magst darfst dus mir gerne schicken ;)

CNSVX
02.02.2007, 14:00
Was war für euch der ausschlaggebende Punkt Medizin studieren zu wollen?

Hallo Inelein! :-winky
Ich mache in Niedersachsen Abi und hab die LK's Bio und Geschichte (wobei Geschichte eine absolute Fehlwahl war... :-( )
Mein Wunschstudienort ist Witten-Herdecke, aber da hat man ja kaum eine Chance angenommen zu werden. Bei den staatlichen Unis sind Hannover und Göttingen meine Favouriten. Da ich aber leider wenn überhaupt nur einen schlechten Einserschnitt haben werde, kann ich nicht nach der Stadt oder der Uni an sich gehen, sondern muss auf die eigenen Hochschulauswahlverfahren achten. Demnach wird Tübingen oder zum Glück auch Göttingen meine erste Wahl, weil ich bei beiden einen Bonus auf meinen Abischnitt bekomme.

Ich will Medizin studieren, seitdem ich mit 15 Jahren im Krankenhaus lag. Da ist einfach alles schief gelaufen, was schief laufen kann (wurde nur am Blinddarm operiert, aber das ist schief gelaufen und ich wurde innerhalb von 24 Stunden gleich noch ein zweites Mal operiert, dann haben sich noch die Operationswunden entzündet,...). Dazu kam, dass die Ärzte mega unfreundlich und alles andere als einfühlsam waren. Erst meinte der Arzt, ich würde nur simulieren (ne halbe Stunde später kam er und meinte, sie müssten aufgrund der Entzündungswerte sofort operieren.....) und dann war der teilweise ziemlich brutal bei den Untersuchungen. :-dagegen
Da hab ich den Entschluss gefasst, dass ich selbst Ärztin in einem Krankenhaus werden möchte und nicht nur auf das medizinische Wissen an sich, sondern auch auf das "gute" Umgehen mit den Patienten achten möchte.

@ FirezzAbi07
Citratzyklus, Atmungskette, usw. war bisher mein Lieblingsthema im Bio-Lk, obwohl ich sonst in Chemie nicht so ne super Ahnung habe. Vor dem Thema hab ich in meiner Abiprüfung am wenigsten Angst. Ich finde Neurobiologie viel schlimmer.

So, sorry, dass mein Beitrag so lang geworden ist! ;-)

Scienceman
02.02.2007, 14:06
Ich find alles in Bio leicht,weswegen ich ja auch sehr gut in dem Fach bin, ich verstehe das ganze Stoffwechselthema auch. Ich hasse es aber Strukturen etc. auswendig zu lernen

Hardyle
02.02.2007, 18:48
Auswendiglernen ist auch nicht das Beste ;) Vielleicht hilft es, wenn man lernt sich die einzelnen Schritte logisch herzuleiten!

Scienceman
02.02.2007, 19:00
Was leider nur bei den SUmmenformeln geht.. :(

Autolyse
02.02.2007, 19:13
Hi,
meiner ist Hannover. Ich hab heute eh Schulfrei, weil man in Niedersachsen nach Zeugnisausgabe frei hat ;). LK Bio und Poli!

Ein zukünftiger Kommilitione. ;-)

Scienceman
02.02.2007, 19:34
Das war mir schon lange klar!!! :O

Autolyse
02.02.2007, 20:33
Das war mir schon lange klar!!! :O
Und du wirst auch noch 4 Semester Vorsprung haben, denn ich will ja in den Einsatz, und damit werden es 4 Semester. :-)

abi07
02.02.2007, 21:13
@Inelein: Herzlich willkommen! Ich freue mich wie ein Turnschuh, dass endlich jemand aus Bayern da ist, der auch noch einen LK mit mir gemeinsam hat! Ich komme nämlich auch aus Bayern (zwar aus Schwaben, aber meine Verwandten wohnen alle in Franken :-top ) und habe Mathe- und Latein-LK. Bei mir wechselt das mit den Unis ständig, vor kurzem war Würzburg noch mein Favourit, aber da hatte ich mich noch nicht so richtig informiert und fand halt einfach die Stadt toll...aber nachdem Würzburg vom NC her eher schwierig wird, habe ich mich umgesehen, infromiert, mit Städten beschäftigt...und jetzt bin ich eher so auf dem "Nord"-Trip. Meine aktuelle Liste würde wohl Hamburg, Kiel, Lübeck, Jena und Erlangen enhalten - aber frag nicht, in welcher Reihenfolge...
Wie läuft bei dir Latein so? Bei mir geht es einigermaßen, nur die letzte Klausur war nicht so doll...wen übersetzt ihr gerade? Wir sind bei Seneca...
Erzähl doch noch ein bisschen was von dir!

Inelein
02.02.2007, 22:06
@abi07:
Juhuu endlich mal jemand, der mich wegen dem Latein Lk nicht für unzurechnugsfähig erklärt :-peng! Setz gleich mal Erlangen an die erste Stelle, du bist mir sympathisch ;-) :-)) !
Also wir sind auch noch bei Seneca, ich find ihn eigentlich ganz ok zu übersetzen, aber meine Klausur war absolut peinlich... nur lauter Leichtsinnsfehler oder Wörter falsch nachgeschlagen, und das obwohl der Text wirklich net schwer war. Ich hab 9 Punkte bekommen und das lag ja echt net in meiner Wunschliga, wenn man Medizin studieren will, heißts nur "Punkte sammeln". Naja obwohl ich eigentlich gut in Latein bin, hab ich mich schon oft geärgert, dass ich es genommen hab, in anderen Fächern, würde ich leichter an meine Punkte kommen. Latein ist auch das einzige Fach, vor dem ich im Abi echt schiss(wie wird das geschrieben :-(( ) hab, du weißt ja bestimmt wie das ist, es kommt halt viel drauf an, ob einem der Autor liegt.
Mein Lehrer meinte wir brauchen nur noch ca 5 Wochen bis wir mit dem Stoff durch sind, oh Mann ich kanns gar net glauben, dass das Abi nicht mehr weit enfernt ist... ich freu mich aber total endlich mit der Schule fertig zu sein, dann kann ich endlich das machen was mir Spaß macht!
Hast du eigentlich in Latein FA geschrieben? Wie kommst du so klar?

Lg Ine

P.S.: Wenn dir meine Texte zu langatmig sind beschwer dich bei Cicero, ich hab ein Trauma :-D

abi07
02.02.2007, 23:06
@Inelein: Ich glaube, wir liegen voll auf einer Wellenlänge - ich hatte auch 9 Punkte in der Seneca-Klausur...und sonst hatte ich auch immer was Besseres...
Und ich habe mich auch schon oft geärgert, Latein genommen zu haben, weil ich etwa in Englisch oder Deutsch sicher leichter bessere Noten hätte...
Ich freue mich auch soooo sehr darauf, dass es bald vorbei ist! Wi haben übrigens nur noch 49 Schultage...
Habt ihr schon den Klausur-/SA-Plan für 13/2? Wir kriegen ihn laut unserem Kollegstufenbetreuer "in den nächsten zwei Wochen". Sehr freundlich... :-oopss
Was hast du sonst für Prüfungsfächer? Ich habe wie gesagt noch Mathe-LK, als drittes Englisch und mündlich Reli.
Ja, ich habe Latein Facharbeit geschrieben, du auch? Mein Thema war "Pfuscher, Scharlatane, Mörder - Ärztekritik in der römischen Antike und ihre historischen und gesellschaftlichen Hintergründe"...
Und wegen dem Zutexten brauchst du dir keine Sorgen machen, das mache ich ja selber - wie du siehst - auch und bin es außerdem vom guten alten Marcus Tullius gewöhnt... :-top

lg, abi

Scienceman
02.02.2007, 23:36
Und du wirst auch noch 4 Semester Vorsprung haben, denn ich will ja in den Einsatz, und damit werden es 4 Semester. :-)

Noch hab ich den Platz nicht :(

Inelein
02.02.2007, 23:42
Ach hatte ganz übersehen, dass du Mathe- Lk hast! Mathe ist mein absolut schlechtestes Fach! Letztes Jahr wars ja noch für meine Verhätnisse ganz ok (12/1:9; 12/2:10 Punkte) aber, dass war nur wegen Stochastik. Jetzt haben wir kein Stochastik mehr (heul), und ich hab unterpunktet!!!! Mathe versaut mir mein ganzes Abi, meine Bewunderung für alle, die es als LK haben :-top !
Ich hab auch in Latein FA gemacht, aber ich hatte echt ein tolles Thema, nur ein drittel war Latein: "Freier Wille und Determination bei Cicero und Seneca im Vergleich zu den Erkenntissen der Neurobiologie und der modernen Philosophie" lufthol..... Es hat echt Spaß gemacht, obwohl ich Mühe hatte nicht zu sehr ins Details zu gehen. Mein anderer LK is ja Bio, deshalb war das Thema echt perfekt, weil ja auch Neurobiologie drin vorkam.
Meine beiden anderen Abifächer werden Reli (schriftlich) und Chemie als Colloquium. Bei mir war die Entscheidung echt schwierig, eigentlich wollt ich auch Reli mündlich machen, aber vor Chemie hat ich dann doch zuviel Respekt (obwohl es mein bestes Fach ist). Da hast du dir aber was aufgeladen mit der zweiten Fremdsprache! Du musstest Englisch doch eigentlich gar nicht mehr nehmen. Naja irgendwo kann ichs aber verstehen ich vermiss Englisch schon voll... Wie viele Semesterwochenstunden (weißt schon, die bei denen man mindestens 106 haben musste) hast du eigentlich? Ich hab 112 und bin damit gut bedient, ein Mädchen hat sogar 118! Also auf soviel Lernen hätt ich dann echt kein Bock, Lernen muss ich im Studium dann noch genug!
Wie viele Seiten hatte eigentlich deine FA (nur Text)?

Achja hab ich ganz vergessen: Unsere Klausurdaten wissen wir schon seit ca 2 Wochen, aber denk dran: "Nie wieder Latein und (bei dir) Mathe Klausuren! :-winky ". Ich kanns noch immer gar nicht richtig glauben! Bei den Terminen hab ich dieses mal sehr viel Glück gehabt, ich hab immer nur eine Klausur pro Woche! Achso und unsere Abitermine stehen ja auch schon fest! Latein ist einen Tag vor Christi Himmelfahrt... also ich werde da versucht erst einen Tag vorher zu lernen anzufangen :-D :-)

LG Ine

Autolyse
03.02.2007, 00:14
Noch hab ich den Platz nicht :(
So schwierig war das nicht, man sollte nur genügend Punkte im Lebenslauf haben, die anzusprechen sind, sonst wird es fies. Denn um ehrlich zu sein, die Einzelheiten von Hannibal waren mir sowas von Bockwurst, wenn mich danach jemand gefragt hätte, ich wäre sowas von untergegangen, hat aber keiner. Und das ist auch gut so. ;-)

becca
03.02.2007, 09:48
@inelein
und
@ abi 07

Ich habe auch Latein-Lk! Ich habe die Facharbeit ebenfalls in Latein geschrieben und zwar über folgendes Thema: "Der Nutzen der Rhetorik bei Cicero".
Kommt einer von euch aus Niedersachsen? Was habt ihr in latein alles gemacht?
wir haben in 12.1. Ovid übersetzt, in 12.2 ciero und quintillian und in 13.1 livius.
in 13.2. wiederholen wir nochmal ein paar sachen, sind jetzt wieder bei ovid.
da die latein-klausur erst so spät ist (am 26.april oder am 27.), werde ich mit latein-abi-lernen als letztes beginnen. denn vorher muss ich deutsch-lk (am 13.4.) und mathe-p3 (am 17.4.) lernen. und mündlich habe ich religion.
bin auch froh, dass wir nach der abiklausur nie mehr gezwungen sind, ne latein-klausur zu schreiben, denn irgendwie reicht mir das langsam wirklich.
und wenn ich sehe, was in mathe alles im abi dran kommen soll, wird mir auch ganz schwindelig....
sieht so aus, als ob hier schon einige angefangen haben, fürs abi zu lernen, oder? sollt ich vielleicht auch schonmal machen.