PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

Titania
24.02.2007, 11:48
Ich hoffe mal, dass mir die Abiprüfungen den Hintern retten. Bis jetzt ist mein Schnitt nicht gerade berauschend. Bin halt kein Überflieger

lune
24.02.2007, 11:54
macht sich bei euch auch langsam die Verzweiflung breit?ich glaube mein dn wird auch nur bestenfalls 1,9 :-kotz kann man überhaupt an einer deutschen uni mit dem schnitt ohne wartezeit studieren?habe zwar schon einige threads durchforstet, aber da gehen die meinungen auseinander.wisst ihr schon was ihr versuchen wollt?habe zwar eine ausbildung für kp ab oktober, aber 3 jahre warten ist echt viel

Titania
24.02.2007, 12:25
Wenn ich einen Schnitt von 1,9 hätte wäre ich schon glücklich... Aber ich reg mich da nicht mehr drüber auf. Ich geb mein Bestes und mehr kann ich nicht. Ich hab einen Ausbildungsplatz sicher und das ist die Hauptsache. Studieren werd ich dann eben nach der Ausbildung

thinker
24.02.2007, 13:10
Naja, die Chancen für einen Studienplatz mit 1,9 sieht ja eigentlich fast so schlecht aus wie mit 2,xx. Deshalb bringt esd für Medizin nichts, aber ich kann dich verstehen....für mich persönlich macht es auch einen Unterschied ob es 1,9 oder 2,2 ist...

Hardyle
24.02.2007, 13:17
So, da bin ich wieder!
Langsam läuft auch mein Countdown an!!! Noch 41 Schultage, 7 (bzw. 8) Klausuren für 13/2 und noch genau 8 Wochen bis zu den Prüfungen!

@Books: In BW gibts keine LKs/GKs mehr - hier gibts nur noch Profil- und Neigungsfächer - wobei es die an den beruflichen Gymnasien erst recht nicht mehr gibt!
Ich schreib in Biotechnologie, Deutsch und Mahte (nach Ostern) und mdl in Reli (nach Pfingsten)!
Bio und Mahte sind leider lernintensiv, Deutsch eher weniger ...
Hab ich mittlerweile schon von vielen gehört, dass Zusammenfassen gut sei, ist seit Jahren auch meine Methode mit der ich schon durch 2 Abschlussprüfungen durchgekommen bin!

@Lune: Wenn du gute Voraussetzungen für ein Auswahlgespräch hast, klappts vielleicht noch!

CNSVX
24.02.2007, 14:30
@ lune
Ich werde wohl (hoffentlich) auch einen Schnitt von 1,9 haben. Hatte ich jedenfalls in der letzten Zeugnissen immer so ungefähr. Kann sich aber ja noch viel ändern durch die Noten von diesem Halbjahr und die Abiklausuren. Hoffe soooo sehr, dass ich ne Eins vorm Komma habe.
Also sicher haben wir keine Chance bei den 20%, die nur nach dem Schnitt ausgewählt werden, reinzukommen, aber eventuell bei den hochschuleigenen Auswahlverfahren. Ich habe z.B. in Tübingen sehr gute Chancen gleich einen Platz zu bekommen, weil ich da einen Bonus auf meinen Abischnitt von 0,5 bekomme. Damit könnte es klappen. Und in Göttingen bekomme ich wahrscheinlich einen Bonus von 0,2 und es gibt ja Auswahlgespräche. Also ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass ich keine Wartesemster bekomme. Sorge zwar auch vor, indem ich mich für Ausbildungen bewerbe, aber wie gesagt, ich habe Hoffnung. :-top

lune
24.02.2007, 14:56
ich würde in göttingen auch den bonus bekommen aber wie kommst du denn in tübingen auf 0,5?hast du eine ausbildung gemacht?habe bis jetzt immer geglaubt man braucht für die auswahlgespräche 1,8.das ist dann richtig frustrierend wenn es 1,9 werden sollten.ich kann mich auch nicht wirklich für 6 unis entscheiden weil eigentlich hat man mit dem schnitt überall und nirgends eine chance.
wenn du immer in dem bereich 1,9 gelegen hast wird dein abitur aber bestimmt besser durch die punkteverrechnung!!fie hoffnung stirbt schließlich zuletzt :-top

Hardyle
24.02.2007, 15:55
Naja, unter die 20% wirds kaum einer von uns packen - oder wir schaffens alle auf 15 Pkt in den Prüfungen :-stud

Ich hoff auf ein Auswahlverfahren, da hab ich vielleicht ganz gute Karten durch meinen Nebenjob und meinen (steilen) "Karriereweg" - wenn nicht, dann immerhin in einem Jahr, wenn mein FSJ rum ist ;) HD bevorzugt FSJler =)
Leider gibts ja keinen Bonus für Leute, die keine (Bio-)LKs oder so was mehr haben, sondern nur noch Biotechnologie (wohlgemerkt 6std) ... was ich irgendwie unfair finde ... aber vielleicht zählt es ja was, wenn ich dann in ein Vorstellungsgespräch komm und berichten kann, was wir da alles so schon behandelt haben ...
Bei Jugend-forscht war ich leider auch nie - an der Hauptschule kriegt man davon nicht all zu viel mit - da haben wir die schlechteren Karten!

Ansonsten hilft nur DAUMEN DRÜCKEN!

thinker
24.02.2007, 16:12
Sind die Chancen mit 1,9 wirklich noch realistisch in Medizin reinzukommen ?
Ich mein nur mal gelesen zu haben, dass gerade im SoSe der NC "freundlicher" ist .


Hmmm...meine Mutter meinte eben ich sollte mich mal so langsam entscheiden *g* Sie meint nämlich, dass ich warscheinlich ausgemustert werde und dann ja irgendwas brauche..hm..hm...ich bin soooo unsicher.

CNSVX
24.02.2007, 16:15
@ lune
Ich bekomme einen Bonus von 0,5, weil ich einen 1. Platz bei "Jugend Forscht" gemacht habe. Zwar nur auf Landesebene, aber nirgendwo steht, dass der 1. Platz auf Bundesebene sein muss, also wird mir das wohl anerkannt. :-) Das absolut Blöde ist nur, dass Tübingen ansonsten für mich wirklich komplett ungeeignet ist. Ich wohne genau am anderen Ende von Deutschland. Mit dem Auto fährt man wohl über 8 Stunden. Ich hab keine Ahnung, wie ich dann ne Wohnung suchen und umziehen soll. Außerdem müsste ich immer mit Zug fahren, wenn ich meine Eltern mal besuchen will. Leider bin ich dann mindestens 13 Stunden unterwegs und muss soooooo viel dafür bezahlen. Ich habe mal geguckt... Hin-und Rückfahrt würde 160€ kosten!!! Wie soll man das als Student bezahlen??? :-???
Ich ärger mich wirklich halb tot, dass ausgerechnet die einzige Uni, an der ich gute Chancen habe angenommen zu werden, so weit weg liegt. Ich glaube, dass ist für mich einfach unmöglich da zu studieren. :-((

lune
24.02.2007, 16:21
so geht es mir auch schon bei göttingen weil ich aus nrw komme.da musst du wirklich bereit sein alles erstmal hinten anzustellen und eventuell auch aufzugeben.das kann wirklich nicht jeder.
@thinker: wozwischen musst du dich denn entscheiden?ich würde mich auf das studium mit 1,9 nicht verlassen.mir war es sehr wichtig nach dem abitur nicht ohne alles da zu stehen.

Hardyle
24.02.2007, 16:28
@thinker: Ja, im SoSe solls besser sein, da es zwar immer noch viele Bewerber gibt, aber viele bereits eine Ausbildung, FSJ angefangen haben oder im Ausland sind und daher ihren Studienplatz nicht wahrnehmen bzw. sich erst garnicht bewerben ... irgendwie so hält sich das dann in der Waage, da es ja auch weniger Plätze zu vergeben gibt.
In Würzburg ist es z. B. zum WS 1,3 im Länderschnitt für die Zulassung nach AdH und im SS ist es 1,5. Für ZM 1,5 im WS und 1,8 im SS.

@CNSVX: Mmh, das ist echt blöd für dich. Vorallem "verschenkst" du dann für Tübingen auch deine 1. OP (oder nehmen die auch noch die 2. OP?)!
Aber je nach dem, wie gut mein Schnitt ist, werd ich unter Umständen auch weit weg wohnen ... Zug is leider teuer, da wird dann evtl. nur noch einmal im Monat drin sein oder sogar noch weniger.
Ich denk, eine Wohnung findet man dort schon - andere Leute schaffen das ja auch!
Ein Kumpel von meinem Freund ist so krass, der studiert in Berlin, jobbt dann nebenher als Komparse beim ZDF oder was auch immer oder spielt ein bissle den Eventmaster in Berliner-Clubs - verdient damit scheins 'ne heiden Kohle -, denn er jettet dann mal so von Berlin nach Stuggi (und zurück) und das nicht nur ein zwei mal im Jahr ... so sollten wir es machen ;)

Sagt mal, hier eine rein theoretische Frage (ohne Anspielung auf einen bestimmten Fall), würdet ihr eigentlich euren Freund(in) heiraten um mit ihm zusammenbleiben zu können - also z. B. dass ihr in der gleichen Stadt studieren könntet, falls es nicht anderst möglich ist?

thinker
24.02.2007, 16:44
@lune: Ich muss mich entscheiden was ich später machen möchte. Ich weiß halt nicht ob Medizin mein Traumberuf ist oder Lehrer oder Jurist oder ...oder...oder...ich habe halt noch zu wenig Einblick in den Ärztealltag gehabt..da müssne nach dem Abi erstmal Praktika folgen.


Ich würde noch nicht heiraten nach dem Abi. Ich finde das Alter noch viel zu jung. Außerdem sollte man generell erstmal richtig zusammenleben und in dem Status sein, dass es z.B. eine gemeinsame Haushaltskasse gibt und dann sehen inwiefern das klappt - denn oft gibt es da Probleme wie ich das von Bekannten mitbekommen habe...

Gruß

CNSVX
24.02.2007, 17:02
@CNSVX: Vorallem "verschenkst" du dann für Tübingen auch deine 1. OP (oder nehmen die auch noch die 2. OP?)!
... Zug is leider teuer, da wird dann evtl. nur noch einmal im Monat drin sein oder sogar noch weniger.

Nein, du hast schon Recht, sowohl Tübingen als auch Göttingen setzen 1. OP voraus, deshalb wird das eine ganz ganz ganz ganz schwere Entscheidung..... :-keks
Aber ganz ehrlich, wenn ich für einmal nach Hause fahren 160€ bezahlen muss, kann ich höchstens zweimal im Jahr nach Hause!!! Ich seh an meinen Geschwistern, wie absolut wenig Geld die während des Studiums haben, obwohl sie nebenbei richtig viel arbeiten. Also wenn das bei mir genauso wird, kann ich mit Sicherheit nicht öfter nach Hause fahren. :-((

lune
25.02.2007, 10:35
@thinker:du hast ja nach dem abitur zeit um dir mal einen einblick zu verschaffen.dann machst du im krankenhaus und in einer praxis oder so mal praktikum?
ich überlege auch wie ich die freien monate fülle.ist es nicht quatsch einfach das kpp zu machen um dann nicht genommen zu werden und die ausbildung anzufangen?ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man kein kpp mehr nach der krankenpflegeausbildung machen muss?!dann hätte ich sonst 3monate verschwendet in denen ich auch hätte jobben können.
ich würde nicht heiraten :-blush aber die beziehung wäre sehr wahrscheinlich im eimer auf so eine grosse entfernung.ich würde deswegen schon gucken vorher wie man das vereinbaren kann.
schreibt ihr eigentlich auch jetzt die ganzen vorabi klausuren?

CNSVX
25.02.2007, 11:05
schreibt ihr eigentlich auch jetzt die ganzen vorabi klausuren?

Ne, ich habe die schon vor Weihnachten, also im letzten Halbjahr geschrieben. In diesem Halbjahr wird in jedem Fach nur noch eine ganz normale Klausur geschrieben, die LK-Klausuren sogar teilweise zum ersten Mal nur zweistündig.
Juchhu!!!!!!!! Nur noch zwei Wochen Klausuren und dann ist Notenschluss!!! :-party Dann hab ich nur noch die Abiklausuren vor mir!!!!

thinker
25.02.2007, 11:26
@lune: Ich habe meine VorAbi-Klausuren die letzten 1 1/2 Wochen geschrieben gehabt...so über Karneval.
Ansonsten werde ich nach dem Abi, sofern nicht irgendwie Zivi oder so ansteht, Praktika machen! :-)

@CNSVX: Ihr habt in 2 Wochen schon Notenschluß obwohl du noh 4 Wochen Schule hast?
Und ich finde es immer krass zu lesen, dass bei meinem Counter steht "26 Tage bis Abiprüfung" und bei dir steht "26 Tage bis frei"...so..^^ ... dieser Unterschied..hachja...

Bin schon was früher wach obwohl ich erst so spät im Bett war, aber ich muss auch noch genug für Englisch heute machen !!! Waah...wir sollen ihr nämlich auch alles abgeben, damit sie daraus was für die SoMi (Sonstige Mitarbeit) Note machen kann...zum Glück habe ich die Aufsätze schon.

Gruß
bin dann mal weiter fleißig

CNSVX
25.02.2007, 11:35
@CNSVX: Ihr habt in 2 Wochen schon Notenschluß obwohl du noh 4 Wochen Schule hast?

Ach ja.... dank euch hab ich Gründe, warum ich das Lernen immer wieder unterbrechen muss! :-) Muss euch ja schließlich antworten!! ;-)
Muss eigentlich grade ganz unbedingt Geschichte lernen, fange nämlich jetzt erst an und am Dienstag ist schon die LK-Klausur.... krieg schon wieder richtig Angst, dass ich nicht mehr alles in den Kopf kriege. :-((
Also genau genommen sind es noch 2 1/2 Wochen bis Notenschluss. Ich schreibe halt noch in den nächsten zwei Klausuren und dann ist noch ne halbe Woche bis Notenschluss. Danach sind es bis zum letzten Schultag noch 1 1/2 Wochen.

abi07
25.02.2007, 12:49
Also ich persönlich finde große Entfernung vom eigenen Wohnort nicht so schlimm. Okay, ich habe damit keine Praxiserfahrung, aber zumindest ist Kiel immer noch mein großer Favourit - und ich komme aus Bayern...das sind laut map24.de 8 Stunden und 29 Minuten mit dem Auto. Aber was solls...

@Hardyle: Ich würde nur heiraten, wenn ich es ohne die besonderen Umstände (Studium etc.) auch täte. Aber niemals allein deswegen...

Noch 39 Schultage, 6 Klausuren und unzählige Exen/Abfragen bis zu den Prüfungen!!!

thinker
25.02.2007, 12:53
Gelernt wird hier ja bitte auch nicht so viel !!! :-notify :-D
Ich werde auch immer wieder abgelenkt, aber ich bin dann gleich auch mit den Englisch-LK-Hausaufgaben recht weit fortgeschritten. Nachher noch eine Stunde dransetzen, wenn ich mit dem Hund wieder da bin, und dann wird das schon!


Für mich spielt Entfernung schon eine Rolle. Ich habe ja mal woanders gewohnt und es war der Horror für mich!!! Mag aber auch daran liegen, dass es auf dem Land war....aber ich liebe Köln einfach so....hmm...