PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

Sari(h)
06.04.2007, 18:27
Hey ihr!

Darf ich mal fragen, asu welchen Bundesländern ihr kommt? Ich bin nämlich aus Rheinland-Pfalz und (was ein Glück :-D ) ich hab mein Abi schon. Aber ich kann euch sagen . Soo schlimm ist es echt nicht. Ein bissel Bammel gehört natürlich, denn Adrenalin steigert ja bekanntlich die Aufmerksamkeit ;-)

schöne Oster schonmal (wenn man das beii all dem Lernstress überhaupt sagen kann :-)) )

lune
06.04.2007, 18:48
hallo sari(h),
ich komme aus nrw!ich hoffe du warst erfolgreich beim abi ;-)
wie sind denn die zentralabis bis jetzt gelaufen?sind sie schwere oder alles nur panikmache?

CNSVX
06.04.2007, 19:12
@ Sari(h): Ich komme aus Niedersachsen.

Ich bin ja grad sooooo froh!! Ich habe heute schon so viel Bio richtig gut in meinem Kopf gekriegt!!! Toooll! Jetzt mache ich noch ein bisschen weiter und dann habe ich es tatsächlich geschafft, das ganze Thema Stoffwechsel an einem Tag zu lernen. Also ich habe mir das ja neulich schonmal einfach durchgelesen, aber heute ist richtig was hängengeblieben. :-)) Das ist echt das erste Mal, dass ich keine Panik habe, dass ich bis zum Abi nicht mehr alles schaffe.
Wenn ich das Thema Evolution morgen genauso schnell lerne, kann ich am Sonntag endlich mit Geschichte und Deutsch anfangen. Das müsste klappen.

Ach ja, hab ich jetzt gute Laune, obwohl ich heute noch weiterlernen muss! :-stud

Ich hoffe, ihr seid heute auch so erfolgreich wie ich, aber bei Hardyle und abi07 klingt es ja so.

Machts gut!! :-lesen

abi07
06.04.2007, 19:17
@Sari: Ich komme aus Bayern...

@CNSVX: :-top

Hardyle
06.04.2007, 21:12
Hey ihr! ;)

Hört sich doch bei allen nach einem erfolgreichen Lern-Gründonnerstag an! ;)

@abi: Hab' heut von einem Kumpel gehört - der hat sein Abi schon ein bissle länger - dass diese Lernplanaufstellerei nicht viel bringe. Denn meistens hänge man eh hinterher und in der Regel gelte wohl, dass die meisten nie damit fertig werden bis zum Abi und sich viel zu viel Stress machen ... :-lesen

@CNSVX: Jo, also die Glycolyse hab ich vorhin auch ganz gut hingekriegt ... wenn ich fertig bin, kleb ichs an die Klotür, dann seh ichs jeden Tag bis zum Abi ;)

@sari: Bin aus BaWü! (hab aber schon 2 zentrale Abschlussklausuren hinter mir, und bisher hats mich noch nicht umgebracht ;))
Außer dir ist Brownie noch aus RLP!
Erzähl doch mal was über dich: Welche LKs hattest du, wie ist dein Schnitt ausgefallen, welche "Wunschunis" hast du, ....?

kiki18
06.04.2007, 21:20
hallo leute ich geselle mich in die bald-abi-gruppe hier mal ein
wir haben anfang mai schriftliche und anfang juni mündliche (sachsen)

ich hab mir für bio lk und geschi gk so kleine lernbücher geschrieben
meine biohefter sind insgesamt knapp 20 cm hoch (bio vertiefer lk - bin am nem spezialgym für mathe/NW) und des hätt ich niemals alles lernen können also hab ich mir schon fürs vorabi in nem kleinen buch alles zusammengefasst
jetz muss ich nur noch das neue hinzufügen
geschi- lernbuch werd ich jetz in den ferien schreiben

mir bringt das viel weil ich so alles nochmal durchgeh

lernen werd ich dann erst ne woche vorher
für deutsch sowieso nich und mathe reichen auch 2, 3 tage durchrechnen


was habt denn ihr eigtl. so für abimottos ?

Hardyle
06.04.2007, 21:33
Hey Kiki!
Willkommen im ABi-Thread (@Sari nat. auch noch)!

Sehs änlich wie du: Zusammenfassungen bringen sehr viel!!! Hab gestern meine Zusammenfassungen für Biotechnologie abgeschlossen (bin auf dem Biotechnologischen Gymnasium, BioT als 6std. Profilfach - großer Leitzordner, mehrere Hefte, 3 Biobücher ...). Werd das jetzt in den nächsten zwei Wochen, die noch bleiben, mit dem Genetikbuch "kreuzlesen" und ergänzen, teilsweise veranschaulichen.
Mathe mach ich gelegentlich immer mal wieder ein paar Aufgaben. Bin ich Mathe keine Niete, hab aber manches schon wieder vergessen ;)
Deutsch lern ich auch nichts - werd mich ein bisschen auf das Sternchenthema (Kabele und Liebe + Effi Briest) vorbereiten und die rhet. Mittel nochmal angucken.
Bei mir in BaWü gehts (gestern) in zwei Wochen los. Hab ein Glück nur drei schriftl. Prüfungsfächer, mdl ist bei uns auch im Juni.
Wie schätzt du deinen Schnitt so, wenn ich fragen darf?

Mein ABI-Motto steht in meiner Signatur! Was ist eures?

kiki18
06.04.2007, 21:36
ja wenn ichs so zusammenfass erkenn ich auch zusammenhänge besser


und ich les auch viel drumherum
das bringt v.a. in bio und geschi viel fürs verständnis und für die zusammenhänge und in bio für anwendungsaufgaben

mathe fällt mir relativ leicht, ich mach wenn ich zeit hab mal ab und zu die abi-aufgaben aus dem stark-buch zum aufrischen das reicht
unser schulpensum am tag is sowieso so hoch dass wir bei meinem gym kaum zeit haben großartig was zu amchen unter der woche
bin meist erst gegen 7 oder 8 zu hause




unser abi-motto: ABIstokratie - der adel geht der pöbel bleibt

Hardyle
06.04.2007, 21:40
Lol, das Motto ist ja mal fies ;)
Ist das schon so eine Art Elite-Gymnasium bei euch?
Meins ist ja nur eine Aufbauform, um ganz kompliziert (zumindest in meinem Fall, als Opfer des Schulsystems lol) sein Abi nachzumachen ... aber Niveau hats bei uns auch!

kiki18
06.04.2007, 21:45
ja ich finds motto ganz gut *fg*

was heißt elite na ja also is schon mit aufnahmtest
is halt n spezialgym für mathe und naturwissenschaften und mit hochbegabtenförderung
ich bin seit 2 jahren da und mir gefällts gut, weil man gefördert wird und es nich so stupider kursunterricht mit 20 mann pro kurs is
aber elite hört sich so prolo-mäßig an *g*

was isn das fürn aufbaumodell von dem du sprichst?

Hardyle
06.04.2007, 22:08
Ist halt ein weiterführendes Gymnasium. Hab zu erst meinen Hauptschulabschluss gemacht, dann die Mittlere Reife und jetzt hol ich eben in 3 Jahren mein Abi nach. In BW (gibts aber auch in vielen anderen Bundesländern) gibts dafür eben das berufliche Gymnasium, vielen sagt EG, TG, AG oder WG mehr ;)

Also doch Elite ;) Konntest du dann so einfach wechseln???
Bei uns gibts auch eine Klasse, die hat nur 11 Schüler (nach der Trennung, siehe unten) - aber die sind auch nicht besser als wir ;) Wobei ich 20 eigentlich ganz angenehm finde - anfangs (Klasse 11) waren wir sage und schreibe 32, das ist eindeutig zu viel!

Aber nun sag mal, wie sind deine "Erwartungen"/Einschätzungen für deinen Schnitt?

kiki18
06.04.2007, 22:26
aha das is also weiterführendes modell

ähm na ja elite *hust* ich glaub dazu saufen wir zu viel *g*, egal isn doofes wort

na ja das wechseln war schwer vom stoff her weil die dort auf dem gym n viel höheres lernpensum hatten und in sachsen auch schon nach der 4.klasse aufs gym gewechselt wird und in brandenburg wo ich herkomm erst nach der 6.
d.h die hatten dort alle 6 jahre vertiefte ausbildung mit viel mehr stoff und stunden und ich kam vom normalen gym auf dem ich nix gemacht hab weils langweilig war
musste mich dann richtig reinhänegn um das alles aufzuholen, hab die sommerferien vor der 11. durchgearbeitet um ranzukommen
jetz bin ich aber einer der besten im jahrgang hat sich also gelohnt
(bei uns is ziemlich schwer n 1,0 schnitt zu schaffen weil die klausuren ziemlich happig sind, das abi is weils ja zentralabi is bei uns immer sehr gut)

bei uns is halt auch viel mit wettbewerben jugend forscht, olympiaden etc. dman is halt immer voll beschäftigt
wir gehn zusätzlich in uni-vorlesungen oder haben viel zusatz-kurse und diskussionforen, themen-abende ....

wir sind pro kur so 5-10 mann wenns hockommt mal 15 aber nur in gesellschaftswissenschaften


mein schnitt: also 1,3 is minimum, drunter stürz ich mich ausm fenster
1,2 wär toll

und bei dir ?

Hardyle
07.04.2007, 09:50
Morgen!

Ach so, das ist dann eine einzige Party bei euch ;) :-party
Ach cool, macht ihr dann auch bei dem Projekt Junior-Universität, oder wie das noch richtig heißt, mit?

Ich fand den Unterschied schon ziemlich cool, als ich dann von der Hauptschule auf die Berufsfachschule bin bzw. dann erst recht, als ich aufs Gymnasium bin. War einfach ein ganz anderes Niveau.
Wir hatten dann plötzlich auch Theaterfahrten (in anspruchsvolle Theaterstücke), und Studienfahrten, hab dann auch noch beim Schüleraustausch mitgemacht, das war einfach irgendwie anderst ... fand die letzten 3 Jahren an meiner Schule schon genial ... fands dann irgendwie auch schade, dass ich früher eben nicht gleich auf eine höhere Schule gehen konnte (sollte), aber naja, dafür hab ich so einige andere Erfahrungen (war u. a. auch ein Jahr in den USA) gesammelt.

Mmh, weiß nicht obs bei uns so viel leichter ist, für einen 1,0 Schnitt gehört schon viel dazu! Kenn nur eine an meiner Schule, der ich das zutrauen und gönnen würde!
Naja, derzeit siehts dennoch ganz gut aus, wenn ich mich in den Prüfungen auch noch gut halte, wär was nettes drin. ;) Ansonsten geb ich mich mit allem zw. 1,6 und 1,8 zufrieden - das wäre, was ich so erwarten würde. 1,3 - 1,5 wären bombig, wenn man bedenkt, dass ich HS 1,1 und RS 1,4 hatte - würde ich (man) denken, dass besser als das fast nicht möglich ist!

An welche Unis denkst du dann so zu gehen bzw. auf deine Liste zu setzen?

kiki18
07.04.2007, 10:10
irgendwie schon wir haben zwar alle n großes lernpensum aber trotzdem feiern und trinken wir "ganz" gern ;-)


bei dem projekt kinderuni machen wir auch mit
ich hab auch schon viele von unsern kleinen (5./6.) betreut und bin dann mit denen zur uni, is iwie faszinierend was die schon drauf haben


ich hatte so von der 8-10. auch so ne phase wo ich mich total hängen lassen hab und nichts gemacht hab, u.a. weils auch total langweilig an meinem alten gym war
so doof das klingt aber ich hab die herrausforderung und das hohe niveau an meiner neuen schule echt gebraucht, jetz bin ich total motiviert
bei dir klingts auch so als wenn du gefordert werden musst
find ich echt gut

bne ich meinte auch gar nich dass es woanders leicht is 1,0 zu kriegen
das is überall schwer
aber wenn wir unsere klausur- und abiturergebnisse mit anderen gyms verglichen is es meist so dass die anderen gyms in den klausuren besser als im abi sind und bei uns is es anders rum
nur leider wiegen die klausure aus 2 jahren ja mehr als die eine abiklausur


am liebsten würd ich in dne modellstudiengang an der berliner charite aber da is atm NC ja 1,0
über die 60% müsst ich aber vll reinkommen, hab mit 1,3 990 p./mit1,2 1020p nach deren punktesystem
leztes jahr WS haben 990 gereicht
2.wahl wäre modellstudiengang in aachen


wo willst du denn hin?
und was hälst du vom modellstudiengang?

abi07
07.04.2007, 10:29
@kiki: Auch von mir willkommen! Wow, klingt ja echt nach einer ziemlich schweren Schule...da hast du wohl einiges auf dem Kasten! :-)

@Hardyle: Das mit dem "an die Klotür kleben" ist echt eine gute Idee, werde ich auch machen! Gerade jetzt, wo meine Eltern nicht da sind...ich muss mir nur noch überlegen, was ich genau hinklebe...Mathe geht fast nicht, was sollte ich da auch draufschreiben? Englisch kann man auch vergessen, Reli sowieso...bleibt nur Latein. Ja, ist echt gut möglich, dass ich mir die Merkmale von Stoizismus und Epikurismus oder einfach ein paar schwierige Konjugationen hinklebe... :-lesen

So, nachdem ich gerade einkaufen war und heute morgen schon 1/3 Latein-Abi übersetzt habe, werde ich jetzt dann so richtig durchstarten...

lg, abi

kiki18
07.04.2007, 11:02
@abi07
danke, aber bestimmt nich mehr als alle andern hier
die schule is zwar schwer aber es ist angenehm so zu lernen und nicht nur im normalen lehrer-schüler-front-unterricht
klar gibs das bei uns auch, aber seltener, die lernatmosphäre is entspannter, aber man muss bereit sein dafür auch was zu machen :-meinung


gott sei dank bin ich froh ekin latein zu haben (obwohls mir wahrscheinlich dann bei studium auf die füße fallen wird)
ich mach meine schemen übrigens nich an die klotür
ich hab überall in meiner 1.raum-whg. in chemnitz irgendwelche stoffwechselschemen udn stoffkreisläufe an die wände geklebt

abi07
07.04.2007, 11:10
@kiki: Wohnst du alleine???
Latein soll im Studium no prob sein, jedenfalls hat der liebe Reetou für seine Termiklausur nur ganz wenig gelernt und trotzdem bestanden (und das, obwohl er kein Latein hatte, gell *g*)...also keine Sorgen machen! Da muss man ja nicht so viel können...

kiki18
07.04.2007, 11:21
na ich wohn mit meinen eltern in cottbus aber in chemnitz geh ich zur schule und dort hab ich meine eigen whg. ich wohn also unter der woche allein und am we fahr ich zu meinen eltern nach cottbus nach haus

ja ich denk latein wird nich das problem, hoff ich doch mal *g*

an welche uni willst du ?

abi07
07.04.2007, 11:35
Okay, dann hast du dir extra wegen dieser besonderen Schule eine eigene Wohnung genommen...Respekt!

Ich würde gerne nach Kiel...bin aus Bayern und will einfach mal was anderes sehen, wo ganz anders hin und außerdem weiter in den Norden, weil ich mich dem mehr verbunden fühle als dem Süden...ich habe zwar mein ganzes Leben in Bayern verbracht, bin auch hier geboren und alles, aber trotzdem war mir Bayern an sich noch nie sehr sympathisch... :-nix

So, jetzt muss ich aber echt anfangen, nachdem ich schon eine Stunde im Internet rumgammel! Ich sag nur: Suchtfaktor!!!

lg, abi

Hardyle
07.04.2007, 21:06
So, bin auch wieder da ... das war ein sehr unproduktiver Tag. Hab den ganzen Morgen mit dem Rest meines Stoffwechselschemas verbracht. Jetzt ist es tutto completti (oder wie man das schreibt), auf 5 Zeichenblockblätter, die ich aneinander geklebt habe, um auch alles miteinander vernetzten zu können! boah ... das hat mich ewig gebraucht - hätt ich nicht gedacht.

Da mein Freund dann schon früher vorbei kam - mit ihm der Osterhase - hatte ich keine Zeit mehr für anderes. Musste schnell noch meine Ostergeschenke fertig machen.
Hab nichts in Mathe gemacht.

Den Mittag über war ich dann auf dem Sportplatz wegen dem Osterlauf von meinem Freund ... jetzt erst hab ich wieder Zeit.

Werd morgen auf alle Fälle "früher" aufstehn, damit ich noch was zusammen krieg, bevor wir zu den Verwandten gehn und mein Freund abends wieder vor der Tür steht.

@Kiki: Mmmhh ... weiß nicht ob es unbedingt das "Gefördert sein" war, ich glaube viel mehr, dass es irgendwann einfach klick gemacht hat und ich gemerkt hab, ich muss was für mich tun und nicht für irgendwelche Grundschullehrer, die ich eh nicht leiden konnte. Oder weil ich meine Hausaufgaben unter Druck machen sollte, wenn ich sie nicht machen wollte und weil ich wie eine total schlechte Schülerin in den "Förderunterricht" gesteckt wurde, als einzigstes Mädchen, bei meinem Hasslehrer, weil dieser meinte ich hätte es nicht drauf.
Erst in der 5. Klasse hats dann Klick gemacht, aber da war ich ja schon auf der Hauptschule - da hab ich dann gemerkt, dass mehr in mir steckt, als jeder von mir denkt!

Deine Schule ist aber kein offizielles Internat, oder? Hab ich nämlich anfangs schon überlegt ...
Wie kamst du auf den Gedanken, genau diese Schule auszuwählen?

Meine Unis ... ja, also HD wäre natürlich der Oberhammer, wobei es mir wohl mehr um die Stadt als um die "Eliteuni" geht, einen Modellstudiengang für die Klinik gibts da ja auch. Außerdem werde ich wohl Würzburg (gefällt mir auch sehr gut, war ich am Abitag) und Ulm auf meine Liste setzen. Ansonsten kommts darauf an, wo mein Freund anfangen wird zu studieren, dann evtl. noch Freiburg, Nürnberg/Erlangen oder mal sehn ...
Eine Bekannte hat mir letztens den Tipp gegeben, dass wenn ich die Chance hätte, sollte ich an eine Uni mit Modellstudiengang gehen. Ich denke schon, dass es evtl. ein "modernerer" Studienablauf wäre, evtl. vielleicht auch einfacher. Es wird ja mittlerweile sehr viel verändert und teils auch relativ schnell - vielleicht ändert sich noch was bis ich anfang ;)

@Abi: Wie gesagt, mein Schema plakatiert jetzt die Klotüre! ;)