PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

Scienceman
15.08.2006, 16:50
FÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRIEN^^ :-meinung

thinker
15.08.2006, 16:56
Pfff Ferien...WO GIBTS DENN SOWAS? :-dagegen :P
Ganz fies...ich hätte auch gern schon wieder welche...hmpf...

Ich würde gerne was für mein Abi tun, aber ich weiß nicht was. Lernen ist zu anstrengend und bringt keine Abwechslung, weil ich die ganze Zeit eigentlich lerne für den nächsten Tag usw....jemand eine Idee ? Aufgeräumt und so ist mein Schreibtisch und alles...


Gruss

Scienceman
15.08.2006, 16:58
In Niedersachsen bis zum 30^^.

Hmm, kA. Was ich fürs Abi mache, werde ich erst nach 1,2 Wochen sagen können - nachdem die Schule angefangen hat^^

Solang bleibts dabei und weils so GUT war gleich nochmal ^^ :D
FÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRRRRRRRRRRRRRRIEEN :DD :-)) :-))

abi07
15.08.2006, 17:03
@thinker: Wie wär´s mit einem Lernplan? Ich kann nur von mir ausgehen - und Pläne schreiben tu ich richtig gerne...

abi, die noch bis zum 12.09. Ferien hat

thinker
15.08.2006, 17:10
Hmm...Lernplan ist eigentlich ganz gut...aber wie teile ich denn 4 Fächer über zirka 3 Monaten, wenn der Beginn vom Lernplan erst in 4 1/2 Monaten frühestens ist ? Kann mir das nicht vorstellen....

Hast du einen Lernplan auf dem Pc für mich ? Ein Screen davon würde ja auch schon reichen...^^
Da würd ich sogar mal drüber nachdenken jetzt....^^



Außerdem finde ich, dass die Schule einen mehr auf das normale Leben vorbereiten sollte und nicht nur auf das Studium. Also halt auch auf den späteren Beruf etc. Bei uns gab es niiiie so eine Veranstaltung wie man es oft aus FIlmen kennt a la "Mein Papa macht das und das und berichtet mal davon" oder sowas. Wir hatten nur mal so ein Bewerbungstraining, aber das hats nicht so gebracht und dann noch einen vom Arbeitsamt, der uns was über Uni und Ausbildung erzählt hat. Das war ganz okay....aber ich hätte gerne so Infos über Berufe an sich und alllllllleeeeeeeeees... naja....so als Beispiel.


Echt krass wie wir derzeit hier in den Threads nebenher leben. Einerseits wir in der Schule - auf der anderen Seite ihr mit Ferien...voll seltsam...^^

Würdet ihr eigentlich nach dem Abi gerne Erfahrungen machen (wie Aupair, Travel and work o.ä.) oder eher den sofortigen Studienbeginn vorziehen ? Und wieso ?

Gruss

Titania
15.08.2006, 17:18
Huhu,

tja, ich erstelle auch gerne Pläne zum Lernen, aber ich bin viel zu undiszipliniert. Ich halte die nie ein.

Ich bin auch schon wieder total gestresst. Ich lerne ohne Ende und mehr als den Kram bis zum nächsten Tag. Ich bin jetzt schon voll fertig. Ich kann nicht mehr. Ich hatte heute 10 Stunden.. Das schlaucht ganz schön.

abi07
15.08.2006, 18:57
Hast du einen Lernplan auf dem Pc für mich ? Ein Screen davon würde ja auch schon reichen...^^
Da würd ich sogar mal drüber nachdenken jetzt....^^
Nee, habe ich leider nicht, schließlich sind bei mir noch Ferien und bis zum Abi ist es auch noch lange hin...und ich denke, dass das auch individuell ganz verschieden ist. Du hast also 3 Monate Lernen eingeplant, oder? Welche Fächer sind das dann bei dir gleich nochmal?


Würdet ihr eigentlich nach dem Abi gerne Erfahrungen machen (wie Aupair, Travel and work o.ä.) oder eher den sofortigen Studienbeginn vorziehen ? Und wieso ?
Gruss
Ich war ja 10 Wochen in Australien und bin insgesamt total gerne im Ausland. Deswegen werde ich ja dann auch für 2 Monate nach Indien gehen. Aber trotzdem würde ich am liebsten gleich im WS 2007 anfangen - weil das Studium meiner Meinung nach schon lange genug dauert und ich ja auch irgendwann mal fertigwerden will. Aber es bieten sich trotzdem noch genügend Möglichkeiten, während des Studiums ins Ausland zu gehen und die werde ich dann auch nutzen. Ein weiterer Monat KPP und vier Monate Famulaturen...

@Titania: Du Arme!!!

thinker
15.08.2006, 19:20
Ich kenn das Gefühl, titania. Supertollerweise hatte ich ja heute, so wie gestern, auch wieder 9 Stunden.

Jetzt war ich doch noch mit einer Freundin eine kleine Fahrradtour machen, sodass meine Zeit für heute auch wieder vorbei ist. Da lohnt es sich gar nicht aufzustehen, wenn der Tag nach der Schule eh schon so gut wie vorbei ist...^.~ Ich habe nur gegessen, was am Pc geguckt, eine kleine Tour und dann wieder hier am Pc...SINN ? ^^ Zwischendurch eben noch alle Aufgaben für morgen erledigt...zum Glück habe ich die letzten Tage für morgen schon vorgearbeitet!

Meine Abifächer waren Englisch, SoWi, Mathe, Reli. 3 Monate reichen da doch, oder ? Ich hatte überlegt Reli und Mathe richtig intensiv erst nach den anderen beiden Klausuren zu lernen, weil ich ja dann noch Osterferien habe und dann ja noch ein klein bisschen Zeit ist. Und vorher halt nur recht grob lernen und die Spezialisierung dann eben später halt. Ist das sinnvoll ?

Hm, ja, eigentlich ist das Studium wirklich lang, aber irgendwie kommt man glaube ich nie so leicht ins Ausland wie nach dem Abi als Aupair o.ä. Naja...as I tell you every day: Man wird es sehn wenn ich da die Infos habe, und hier, und da...und... ;)

Gruss

abi07
15.08.2006, 19:26
@thinker: Ja, ich denke schon, dass das sinnvoll ist. Also ich habe ja Latein und Mathe als LK, Englisch noch schriftlich und Reli mündlich. Mit Latein und Mathe will ich gleich nach der FA-Abgabe anfangen, also 3 Monate vor den Prüfungen. Für Englisch reicht eine Woche aus, weil man da, außer ein bisschen Landeskunde, eh nicht wirklich was lernen kann. Reli ist bei mir dann erst nach den Pfingstferien, deswegen fange ich damit auch erst nach dem Schriftlichen an. Also deinem bisherigen Grobplan nicht unähnlich...

Titania
15.08.2006, 19:26
Hab mir das mit meinen Abifächern ähnlich gedacht. Bio und Deutsch kommen ja erst nach den Ferien und da sind auch nochmal jeweils 3 Wochen Abstand zwischen. Die LKs haben Vorrang vor den Ferien. Werde aber auch in den Herbst- und Weihnachtsferien was tun.

thinker
15.08.2006, 19:45
Jaaa, in den Weihnachtsferien werde ich auch schon für alle Fächer lernen, aber wenn es ernst wird mich nur auf die 2 erstgelegenen Fächer konzentrieren und danach die anderen.

Ich mache mir wirklich mal eine Art Übersicht, sobald ich Zeit habe. Da kann ich dann sehen wieviel Zeit mir bleibt etc.


Gruss

Titania
15.08.2006, 19:50
Ich werde auch eine machen und gucken, wie lange ich mich diesmal dran halte und danach wieder wild nach meiner eigenen Nase lerne :-))

thinker
15.08.2006, 20:01
Ich werde auch eine machen und gucken, wie lange ich mich diesmal dran halte und danach wieder wild nach meiner eigenen Nase lerne :-))
Naja, das ist ja immer das Problem, aber man hat sich dann wenigstens Gednaken gemacht und meist dient es dann doch als eine Art Leitfaden, an den man sieht wie weit man sein wollte und sowas. Für jden Tag kann man eh nie planen, da der Unterricht ja ununterbrochen weiter läuft und immer mal was sein kann was den Plan umwirft.

Titania
15.08.2006, 20:03
Ja, da hast du Recht. Außerdem weiß man nie, wie schnell man mit dem einen oder anderen Thema durchkommt.

abi07
16.08.2006, 04:37
Ich gebe euch völlig Recht - ganz genau kann man nie planen. Aber einen Grobplan sollte man meiner Meinung nach schon haben. Meine liebe Schwester hat zum Beispiel für ihr Staatsexamen zuerst total planlos gelernt. Erst nachdem sie vor dem Schriftlichen fast ausgeflippt ist, hat sie sich fürs Mündliche ein bisschen von mir beraten lassen...

Niki
16.08.2006, 11:06
:-sleppy viel erfolg,man kann es sich ja mal vornehmen,ob der zeitplan auch eingehalten werden kann ist ne andre frage...für manches braucht man länger und weiß das im vorhinein nicht

abi07
16.08.2006, 13:46
Ich glaube, es ist weniger die Tatsache, dass man nicht abschätzen kann wie lange man braucht, als vielmehr, dass man sich oft einfach aus Faulheit nicht dazu bringen kann, seinen Plan auch einzuhalten - und es ist wirklich ekelhaft, wochenlang seinem Zeitplan hinterher zu hinken...

thinker
16.08.2006, 14:10
Übrigens soll mein Lernplan eher eine Übersicht werden über das WAS ich lerne und erst sekundär WANN ich es lerne ;) Steckt schon ein riesen Unterschied hinter...

abi07
16.08.2006, 17:16
Mhm...was du lernen musst, kann dir natürlich keiner sagen...das musst du selber wissen oder mit deinen Lehrern abklären.

Ich für meinen Teil bin erstmal froh, dass ich noch Ferien habe und mich in Ruhe außerschulischen Dingen (KPP-Bewerbungen, Führerschein, Fußball) widmen kann...

thinker
16.08.2006, 17:22
War auch mehr auf Nicky bezogen ;)

Wann bewirbst du dich denn jetzt fürs KPP ? Hast du beim LPA angerufen? Was kam raus? Gehst du nu nach Indien oder doch nach Norwegen ? ;)
Hast du zur Zeit Fahrstunden?