PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

abi07
17.04.2007, 18:41
@thinker: O verdammt, das tut mir echt leid für dich! Du warst in den Klausuren immer top und dann so was...echt blöd. Versuch einfach, irgendwie den Kopf wieder frei zu kriegen. Unternimm was ganz Tolles, am besten mit Leuten, die heute nicht Mathe geschrieben haben...vielleicht schaffst du es dann, die Sache einfach mal zu verdrängen, zumindest, bis du das Ergebnis bekommst.
Konzentrier dich lieber aufs Mündliche, wenn du da punktest, kannst du vielleicht einiges wieder gutmachen!

lg, abi

thinker
17.04.2007, 19:05
Neee, gut machen ginge warsch. nicht mal mehr wenn ich 15 Punkte im mündlichen habe....das war nämlich quasi auf den Punkt ausgerechnet....hmmm...


Ich war eben beim Aldi und habe mir schön eine Pizza geholt, die ich jetzt essen werde, Chips fürs TV nachher und eine gemischte Tüte Süßigkeiten, die ich schon verdrückt habe....etwas schmollen muss sein...vielleicht geht es dann besser!!!

Gruß

abi07
17.04.2007, 19:11
@thinker: Ich habe nicht die mündliche Nachprüfung sondern das Colloquium gemeint - zählt das bei euch weniger als das 3. Abifach???

Aber das mit der Pizza und den Süßigkeiten war eine gute Idee! Machs dir gemütlich!!! Viel Spaß dabei! Ich bin dann mal weg und lerne Reli!

lg, abi

thinker
17.04.2007, 19:52
Ja, ich weiß, dass du das Colloquium meinst ^^ Das meine ich auch. Ich hätte durchschn. 11 Punkte gebraucht.
Englisch ist so im besten Fall 9 Punkte, SoWi wenn es gut geht 11 Punkte. In Reli mündl. könnte ich vielleicht 13 Punkte schaffen. Komme ich mit mündl. Nachprüfung auf 7 Punkte in Mathe ist es nicht so wie erwünscht war von mir....


Gruß

Hardyle
17.04.2007, 20:00
Tut mir echt leid für dich thinker!
Aber wie abi schon sagt, machs dir gemütlich, oder amüsier dich ein bisschen!

Und wenns auch kein wirklicher Trost ist: Abi is nicht alles im Leben (heißts bei uns immer).

Inelein
17.04.2007, 20:56
@thinker: oh man das ist ja wohl der worst case! Ich kann dich hundertprozentig verstehen, ich würde mich so aufregen wenn das mir passieren würde! In allen Klausuren gut sein und dann wenns daruf ankommt! Aber lass den Kopf noch nicht hängen, vielleicht ist es doch besser ausgefallen. Ist mir auch schon passiert. In einer Chemieklausur war ich mir 100% sicher dass ich im besten Fall 7 Punkte hab weil ich die Fragen fast net verstanden hab und nur um den heißen Brei rumgeredet hab. Dann warens doch 13 Punkte, was mir bis heute unerklärlich ist. Vielleicht schaffst ja doch ne drei und wenn du dann in der Nachprüfung gut bist kommst du sogar noch auf ne 2. Warte erstmal ab bevor du schon an Alternativen denkst!
@abi: Wow 15 Punkte! Das ist ja echt super, aber das Thema war ja quasi eh ein Heimspiel :-D . Lass dir nix einreden, selbst wenn du damit angeben würdest, ist es doch dein gutes Recht, immerhin hast du dir den A.... dafür aufgerissen. Ich weiß ja net was vorgefallen ist, aber ich finde es einfach unverschämt wenn manche Leute 1 Woche vor dem Abgabetermin mit ihrer FA anfangen und dann noch auf blöd machen wenn man sich über seine gute Note freut. Wow das sind 30 Punkte für deinen Abischnitt das sind 2 Nachkommastellen! Als wenn du nicht auf 1,2 oder 1,3 kommst, würd es mich echt wundern!
lg ine

abi07
17.04.2007, 21:56
@Ine: 1,2 ist Utopie und 1,3 nur mit sehr, sehr guten Abiergebnissen möglich...da müsste ich schon vier gute Tage haben...aber trotzdem danke für das Lob! Kann ich gerade gut gebrauchen, muss nämlich für die Reliklausur lernen und bin absolut nicht vorangekommen! Ich hasse es, alles am letzten Tag/in der letzten Nacht lernen zu müssen...

Hardyle
17.04.2007, 22:35
@Ine: Also ich sag ja auch immer ... abi wird sicher den besten Schnitt von uns haben dieses Jahr! Kann ich mir sehr gut vorstellen ... bei ihren Noten und ihrem Einsatz ...

Also bin dann endlich mal in Richtung Bettchen unterwegs!

Scienceman
17.04.2007, 23:55
waaaaaagh thinker :( tut mir echt leid!!!! aber noch ist ja nichts vorbei, ich mein die abiergebnisse sind ja noch nicht bekannt. vielleicht drücken die ja noch nen auge zu oder so! sowas ist echt ******* :( in deutsch ging es mir ja gar nicht anders :(((((( ach menno, ich drück dir ganz fest die daumen und hoffe, dass es noch was wird.

@cn:
neee, was denn? was haben die lehrer gesagt?!?!?!?


am donnerstag ist bei mir politik dran. bin gut vorbereitet und es ist nen topfach von mir (anders als deutsch). ich bin besser drauf, als vor deutsch, aber trotzdem hab ich irgendwie angst, dass ich versage oder so!! ist einfach blöd sowas :(

abi07
18.04.2007, 04:46
@Hardyle: Und schon wieder jemand, der kiki vergisst...

@Firezz: Hey, du packst das. Ist schließlich dein Topfach und außerdem ein Fach, in dem die Noten nicht so leicht variieren in der Prüfungen, denk ich, oder? Ich meine, wenn man interessiert und immer gu war, wird man doch in der Prüfung nicht plötzlich schlecht, oder? Ist ja nicht so wie bei Mathe, dass man sich an einer Aufgabe fetsbeißt und dann vielleicht nicht weiterkommt...soll jetzt keinesfalls deinen LK abwerten (ich könnte das nie!!!), sondern dir Mut machen! Du schaffst es!

So, muss wieder an die Arbeit!

lg, abi

Hardyle
18.04.2007, 08:24
@abi: Na gut, wenn du meinst ... lassen wir uns überraschen - aber dann bist du halt die mit dem zweitbesten Schnitt unter uns ;)

CNSVX
18.04.2007, 08:35
@ Firezz: Ich hab das neulich schonmal irgendwo geschrieben, aber dann hast du das sicher überlesen. Also es meinten jetzt schon zwei Lehrer (die Deutsch-LK-Lehrerin meiner Schule und eine Lehrerin von nem anderen Gym) unabhängig voneinander, dass die GK-Klausur schwieriger war als die vom LK. Und die eine meinte, die Medea-Aufgabe wäre "fast unlösbar"!!! Na klasse!

Nur noch 3 Tage durchhalten!!!! Heute muss ich nochmal richtig reinhauen. Muss nochmal alle Geschichts-Themen durchkriegen, was bei meinen Mappenumfängen schon ne recht schwierige Angelegenheit ist! ;-) Ich hoffe, dass ich den ganzen Tag konzentriert lernen kann und gut durchkomme. Und dann hoffe ich, dass ihr mir morgen wieder alle gaaaaaaanz doll die Daumen drückt, weil Geschichte ja nunmal echt nicht mein Ding ist!
Ich drück natürlich auch Firezz und Hardyle ganz dolle die Daumen (ich hoffe, ich hab keinen vergessen...)!!!!! :-top

abi07
18.04.2007, 08:41
Hey, ihr schafft das! Bald habt ihrs rum! Dann könnt ihr uns bemitleiden...

@Hardyle: Bitte keine Vorschusslorbeeren...sonst gehts am Ende noch schief...und wer weiß, ob Firezz nicht doch eine ganz passable Deutschnote hat.

So, ich wünsche euch einen produktiven Lerntag! Ich werde jetzt erstmal in die Schule gehen und danach habe ich zwei Nachhilfestunden...melde mich vielleicht heute Abend mal bei euch.

Bis dann, abi

Scienceman
18.04.2007, 09:24
Ich drück euch allen die Daumen!!!! Hardyle, CN! Danke fürs Aufmuntern abi ;-D

thinker
18.04.2007, 10:53
waaaaaagh thinker :( tut mir echt leid!!!! aber noch ist ja nichts vorbei, ich mein die abiergebnisse sind ja noch nicht bekannt. vielleicht drücken die ja noch nen auge zu oder so! sowas ist echt *******
Dafür brauch ich die Ergebnisse nicht....es ist doch klar, wenn ich 2 1/2 Aufgaben von 8 nicht habe, dass da nicht mehr das richtige rauskommt....

Hardyle
18.04.2007, 13:11
Oh shit, jetzt hab ich doch wieder vergessen, heute nochmal zu fragen, wann genau ich bei der literarischen Interpretation auch die Charaktere beschreiben muss .....
Weiß das jemand von euch???

Wenn dran steht "Interpretieren Sie die vorliegende Textstelle....", dann muss ich charakterisiseren oder? Und wenn dran steht "Charakterisieren Sie ..." dann ja so oder so ....

becca
18.04.2007, 13:24
ich hätte da auch noch mal ne frage, rückwirkend auf deutsch-abi (LK), niedersachsen:
was ist mit "analysieren Sie den Text" gemeint? (thema 2, jandl)
soll man sich da nur auf den vorliegeden text beziehen oder soll man auch bezüge zu anderen werken herstellen?

also ich habe es so verstanden, dass man bei der analyse die argumentationsstruktur (zentrale aussagen des textes und belege) darstellen soll. dann habe ich aber von anderen gehört, dass zu einer analyse auch gehört, eigenes wissen mit dem vorliegenden text zu verknüpfen.

weiß jemand, wie der operator "analysieren" tatsächlich zu verstehen ist?
ich mache mich nämlich gerade schön verrückt, weil ich davon ausgehe, es falsch gemacht zu haben im abi.

vielen dank.

Hardyle
18.04.2007, 15:36
Also wir haben unter dem Stichwort Textanalyse folgendes gelernt:
* Textwiedergabe/Inhaltsangabe evtl. die Intention darstellen
* Struktur und Aufbau des Textes behandeln (Behauptungen, Forderungen, Urteile, Thesen/Antithesen, Beispiele analysieren ...)
* Einsatz rhetorischer Mittel im Zusammenhang mit der Hauptaussage beurteilen
* Eigene Stellungnahme (muss klar hervorgehen)
* Zusammenfassende Schlussfolgerung


Eigenen Wissen in Kombi mit vorliegendem Text wäre doch Erörterung oder?


Und was ist mit meiner Frage ... die Deutschschreiber unter euch!
Leider hab ich das im letzten Aufsatz schon nicht genau gewusst, da war einfach die Fragestellung "Interpretieren Sie ..." und ich dachte es sei verlangt gewesen, habs aber nur annähernd gemacht ... bezieht sich das dann nur auf die Textstelle?

alias87
18.04.2007, 16:50
@alias: Hey, willkommen im Abi-Thread! ;)
Das stimmt allerdings, Latein brauchst du mittlerweile nicht mehr - ich habs nämlich auch nicht, nur Franz. Welche LKs/GKs hast du bzw. in welchen Fächern schreibst du deine Prüfungen?
Naja, wenn du die 10 hälst, wären es ja ca eine 2, das könnte für ZM evtl im SS schon reichen ... wer weiß ...

lk's: kunst und mathe
prüfungsfächer: geographie und englisch

ich bereu meine wahl ;)

naja den schnitt von 10 punkten hatte ich die letzen jahre. ich habe die schule gwechselst und der leistungsunterschied war so dermaßen groß.. dh das erste halbjahr(12) was ich noch an der anderen schule gemacht hab zählt mit, und das zieht den schnitt gut runter.. :(

ich könnte mich so über den nc aufregen.. der nc sagt garnichts über die bereitschaft und das interesse aus, zahnmedizin zu studieren. siehe mein beispiel. im kunst lk schaffe ich ne eins nur wenn malen kann. dazu noch theater spieln in darstellendes spiel, und durch programmieren der schulhomepage krieg ich in politik glatt 15 punkte.

dazu muss ich nur noch lehrer belabern können und mein einser schnitt ist gebongt.. mit intelligenz hat das abi nicht viel zu tun.. :-?

Altruist
18.04.2007, 17:23
an abi07:

Hälst Du es eigentlich für normal nachts zu lernen (u.a. Religion???)
:-winky und - dazu auch noch irgend'nen Mist ins Netz zu texten???
Man beachte die Zeitangabe der abi07-Texte (für sich Wundernde).

Wie stellst Du Dir das im Studium vor -überhaupt nicht mehr schlafen und sich mit Aufputschmitteln samt Prozac über Wasser halten?

Nicht böse nehmen, ich bin nur selbst erstaunt - vielmehr schockiert!


Leute gibts... :-oopss