PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 92 93 94 95 96

Hardyle
26.05.2007, 16:11
Hey ho!

@abi: Ich hab meine Themen gerade im Schülerthread gepostet, weil ich gesehen hatte, dass ihr dort auchgeschrieben habt ... aber hier nochmal für dich extra ;)
1.) Kirchengeschichte - vor allem nat. Reformation und das Verhältnis Kirche und Staat
2.) Zukunft - Utopien und Reichgotteslehre
3.)Wirklichkeiten - Wahrnehmung und Wirklichkeit, unterschiedliche Weltbilder, Unterschiede zw. Glaube und Theologie etc.
4.) Mensch - hier kommt auch Glaube und Naturwissenschaften rein, ethisches Denken etc.
5.) Jesus Christus - "Biographie", Reich-Gottes-Lehre, die Grundlagen des Glaubens und so
Das hatte ich jetzt so zumindest im Kopft, ich hoff ich sag nix falsches! Die ersten 3 Themen sind unsere Hauptthemen, dazu werden 3 Fragen mit Text gestellt, die letzten 2 Themen sind Nebenthemen und können bei Frage 4 miteinfließen (wenn nicht eins der verbleibenden Themen, die nicht in Teil 1 dran kamen, dran kommt).

Brownie
27.05.2007, 14:52
mist mist mist...

ich bin grad dabei mir ein auto zu kaufen. weil meine Netzfahrkarte nur noch bis ende Juli geht und ich ab August ja dann KPP mache und zu den zeiten eh keine züge fahren... und naja irgendwie wäre es interessant zu wissen wo bzw ob ich überhaupt studieren werden :-?

die überlegung is nämlich grad: Diesel weil ich hoffentlich ab Oktober jeden Tag 60 km nach Mannheim und 60 km wieder zurück fahre. oder Benziner, weil ich vielleicht in eine stadt komme, wo ich hinziehen muss und wo ich kein auto brauche oder weil ich vielleicht den rest meines lebens hier daheim verbringe mit einer fahrt zum supermarkt am tag oder so. :-nix

diesel lohnt sich wenn ich mehr als 50 km am tag fahre... bah was mach ich jetzt?

Hardyle
27.05.2007, 16:48
@Brownie: Schwere Entscheidung ... aber vielleicht probierst du erstmal die Frage ob studieren oder nicht zu beantworten ... weil dann ist es ja doch einfacher die eig. Frage zu beantworten!
Warum gelten eig. eure Karten nur bis Juli? Wir haben den Service, dass unsere Karten (inkl. Schülerkreisticket wo wir im ganzen Landkreis fahren können) bis 3 Tage nach Schuljahresanfang des neuen Schuljahres gelten (also sozusagen über die Sommerferien)! Also ich kann sie noch bis September benutzen ... total praktisch! Und danach krieg ich dann hoffentlich auf Grund meines FSJ-Status eine Ermäßigung ähnlich wie Schüler auch!

Brownie
27.05.2007, 18:09
bei uns ist es andersrum. das neue abo fängt in den sommerferien an und geht bis schuljahresende.
naja das ob und wo ich studieren werde das entscheidet ja die zvs und zwar erst dann wenn es zu spät ist, weil ich die entscheidung bald treffen muss. ich brauche ab august ein auto und die haben 6-10 wochen lieferfrist. mittwoch wollten wir zum händler gehen...

Hardyle
27.05.2007, 20:05
Mmh, also ich persönlich fand ja den Diesel den wir bis vor ein paar Monaten hatten echt genial vom Fahrgefühl und allem drum und dran. Jetzt haben wir die etwas kleinere Variante von Auto als Benziner, aber ich komm zur Zeit (fahr grad auch nicht so oft) irgendwie noch nicht so ganz damit zu recht ... aber ich glaube, das ist jetzt auch ein persönlicher Erfahrungswert ... :-nix

Brownie
27.05.2007, 20:48
unser auto is auch ein Diesel und ich mag das auto total. es hat nur einen Haken: es gehört meinem Vater :-)
dh ich kann damit nur fahren, wenn er es grade nicht braucht. und wenn er es nicht braucht, dann kommt erst mal meine mutter. 3 leute und ein auto is echt schwierig... also kommt jetzt wohl der zweite diesel her. hmmm....

Anne_87
27.05.2007, 23:34
Hallo,

ich komme aus Schwetzingen und mache auch dieses Jahr mein Abitur.
Am liebsten würde ich in HD/MA studieren. Leider weiß ich noch nicht, ob das mein Abischnitt zulässt.
Meine Ergebnisse der schriftlichen Prüfung kriege ich erst im Juni.

Wisst ihr schon, welche Unis ihr auf euren Antrag setzt?

Gruß,
Anne

Brownie
27.05.2007, 23:44
hab den krams jetzt abgeschickt und wahrscheinlich mein todesurteil besiegelt :-nix

mannheim
heidelberg
mainz
erlangen
münchen
frankfurt

Anne_87
28.05.2007, 00:05
Mannheim ist bei mir auch an erste OP.
Bei den anderen bin ich mir noch nicht ganz sicher.

thinker
28.05.2007, 10:32
Hey!

Die Liste ist gut so.
Du hattest doch auch den super Schnitt um 1,5 oder so, stimmts ?

Nur Heidelberg wird halt warscheinlich schwer zu erreichen sein, aber du hast ja auch den TMS gemacht....von daher bleibt nur viel Glück zu wünschen! :-top

Brownie
28.05.2007, 11:48
hab 1,6
und ja tms... da setz ich grad irgendwie meine letzte hoffnung rein.. ma schaun ob das was geworden ist.

@Anne: ich hoffe, wir sehen uns dann bei der einführungswoche :-top :-)

xxsaschaxx
28.05.2007, 16:29
hey leute...
habe ne frage und zwar werde ich diess jahr in sachsen-anhalt fertig mit nem durchschnitt mit 2,2. will in halle medizin studieren. wie liegen meine chancen? wie viel wartesemster müsste ich ca einplanen durch das doppelabitur in sachen-anhalt?
bitte um rat
liebe grüße und euch noch frohe pfingsten

ciao ciao sascha :)

Anne_87
28.05.2007, 16:36
Schau mal auf www.zvs.de
Unter NC findest du Tabellen, wo man ablesen kann, wie viele WS man brauchte, um zugelassen zu werden.
Mit 2,2 sieht es leider sehr schlecht aus sofort einen Platz zu bekommen.
Mit 8-10 WS hat man dann wohl Chancen über die Wartezeitqoute einen Platz zu bekommen.

Hardyle
28.05.2007, 17:44
Da bin ich wieder ...

@Brownie: Ach, da hast du's doch noch richtig gut ... bei mir kommen 4 Leute mit Führerschein auf ein Auto und meine Schwester muss vor allem am WE immer rumgefahren werden (sie macht jetzt gerade auch noch den Führerschein ...). Naja, meine Ellis haben mal verlauten lassen, dass wenn ich studier, werden sie gucken, dass sie mir ein Auto mitfinanzieren können. Mal sehn, ob das klappt, Versicherung kostet schließlich Schweinegeld!

@Anne: YUHUUUU endlich mal jemand aus BW - oder, Schwetzingen liegt doch noch am äußersten nördlichen Zipfel von BW oder bin ich falsch informiert?
Schwetzingen ist ein schönes Städtle! ;) Mannheim oder HD wäre da ja ja echt naheliegend. Könntest du da nicht auch den Ortsbonus bekommen?
Welche Unis gibst du sonst noch an? Zu welchen Schnitt tendierst du so ungefähr?
@Brownie & Anne: Ich denke, ich werde Mannheim an die zweite Stelle setzen, HD an erste Stelle. Zwischen drin steht auf alle Fälle Erlangen - vielleicht sehn wir uns ja irgendwo wieder (wobei ich ja erst ein Sem. nach euch anfange he he he). Werd mir jetzt demnächst mal in den Ferien die Listen der ZVS rausdrucken und gucken, welche Uni ich genau an welchen Listenplatz setze ...

@Sascha: Jo, mit einem Schnitt von 2,2 wird es wohl eher Mau aussehen. Aber ein Versuch an Unis mit Vorstellungsgespräch und individuellen Auswahlverfahren wäre es dennoch wert - manchmal hat man eben einfach Glück. Was machst du sonst noch so, was dich aus der großen Masse der Bewerber herausheben könnte?

abi07
28.05.2007, 19:20
@Hardyle: Bist du auch katholisch? Ansonsten wundere ich mich, dass die Lehrpläne doch so stark voneinander abweichen...

Hardyle
28.05.2007, 19:29
@abi: Nein, ich bin, so wie BW zum Großteil, natürlich evangelisch! Bei uns liegt daher der Schwerpunkt der Kirchengeschichte auch im Bereich der Reformation.

Brownie
28.05.2007, 21:26
@Brownie: Ach, da hast du's doch noch richtig gut ... bei mir kommen 4 Leute mit Führerschein auf ein Auto und meine Schwester muss vor allem am WE immer rumgefahren werden (sie macht jetzt gerade auch noch den Führerschein ...). Naja, meine Ellis haben mal verlauten lassen, dass wenn ich studier, werden sie gucken, dass sie mir ein Auto mitfinanzieren können. Mal sehn, ob das klappt, Versicherung kostet schließlich Schweinegeld!
@Brownie & Anne: Ich denke, ich werde Mannheim an die zweite Stelle setzen, HD an erste Stelle. Zwischen drin steht auf alle Fälle Erlangen - vielleicht sehn wir uns ja irgendwo wieder (wobei ich ja erst ein Sem. nach euch anfange he he he). Werd mir jetzt demnächst mal in den Ferien die Listen der ZVS rausdrucken und gucken, welche Uni ich genau an welchen Listenplatz setze ...


ohja die versicherung... *sterb* wir werden es so machen, dass wir es als zweitwagen auf meinen vater anmelden und mich als jüngsten fahrer melden. dann fangen wir mit 100% an und nach nem halben Jahr gehts runter auf 85%. den vertrag kann ich irgendwann dann auch mal übernehmen mit den geringeren Prozenten.
Ich hab mal ausgerechnet, wenn ich mein Auto in Raten kaufen würde und eine eigene versicherung machen würde, wäre die versicherungsrate im monat höher als die abbezahlrate vom auto... ich hab einiges gespart, was jetzt halt fürs auto drauf geht. danach hab ich noch ein kleines polster für unerwartete schäden oder so und werde mir für die laufenden kosten eventuell einen job fürs wochenende suchen.

vielleicht sitzen wir in einem Jahr ja irgendwo zusammen beim Mittagessen eingegraben zwischen mensaessen und bücherstapeln :-top

Hardyle
28.05.2007, 21:40
Oh ja, das ist alles schweine teuer. So wie ihr, hatten wir das dann auch vor, anderst kann man sich das auch fast nicht leisten!

Na, wenn ich das so richtig sehe, dann werde ich dem ein oder anderen von hier schon noch an der Uni begegnen! Mal sehn, wie das dann alles kommt - bin echt gespannt, was wir in 3 bis 4 Monaten so alles zu berichten haben!

Hab mir gerade mal die ZVS-Daten ausgedruckt (ganz schön viel, aber ich hab lieber was in der Hand zum Durchblättern, als nur am PC) und werd mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen und aussortieren, was ich wie auf die Liste setze - den letzten Schliff gibts dann, wenn ich die Ergebnisse meiner schriftlichen habe und einen ungefähren Schnitt!

Anne_87
28.05.2007, 21:48
Hallo,

Ja, Schwetzingen liegt etwa 10km südwestlich von HD entfernt - also BW. :)
Ich werde HD/MA wahrscheinlich als 1.OP wählen.
In HD rechne ich mir mit meinem Schnitt von 1,3-1,5 nicht so große Chancen aus. Beim TMS habe ich auch nicht mitgemacht, weil ich zuerst vorhatte gar nicht in BW zu bleiben.
Erlangen werde ich auch auf meine Liste mit draufsetzen, aber eher weiter unten. *g*
Ich bin schon ganz gespannt auf meine Ergebnisse.
Mathe lief bei mir nämlich nicht so gut. :-((

Hardyle
28.05.2007, 22:07
Hey Anne!
Jo, Erlangen hat ja auch keine OP angegeben, das ist ganz praktisch und sie nehmen bis zu einem relativ "niedrigen" Schnitt noch Leute!
Ehrlich gesagt hats mir aber Erlangen - seit ich mit einem Studi von dort geredet hab und mich ein bisschen informiert habe - doch irgendwie angetan. HD an erster Stelle, weil ich da einfach die Stadt traumhaft schön finde (eigentlich ein banaler Grund) ...

Mein Abi dürfte auch so in etwa wie deines werden - je nach dem wie ich eben im Abi abgeschnitten habe. Bisher wurden uns noch nicht so dolle Ergebnisse prophezeit. Unser Mathlehrer schweigt, aber von einem anderen Lehrer haben wir schon erfahren (er hat die allgemein Listen fürs berufliche Gymn. gesehen), dass Mathe im Schnitt dieses Jahr mal wieder im Bereich zwischen 3 und 5 Pkt. lag (lief bei mir übrigens auch nicht so prickelnd). Im Biotechnologie-Abi haben wir wohl auch ziemlich abgeloost, wie unser Lehrer meinte und in Deutsch musste fast die Hälfte (war aber glaube ich bezogen auf ganz BW) in die Drittkorrektur! Also ich bin definitv gespannt, was das wird!

Wo hattest du denn ursprünglich mal vor zu studieren?