PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 [88] 89 90 91 92 93 94 95 96

Anne_87
28.05.2007, 22:19
Ich hatte in Mathe im Schnitt immer 11-12 Punkte.
Die Abiklausur war aber echt schwer. Unser Mathelehrer hat auch gemeint, dass wir ziemlich "verschissen" haben.
Deutsch und Englisch liefen dafür wieder ganz gut und auch Bio, mein Profilfach, war ganz in Ordnung.
Ja, Heidelberg ist einfach eine traumhafte Stadt. *träum* :-)
Ich wollte eigentlich immer in Würzburg studieren.
Das soll wohl eine kleinere und übersichtliche Uni sein.

Hardyle
29.05.2007, 11:09
Oh ja ... das Matheabi - unseres (an berufl. Gymn.) war ja ein bisschen anderst als eures, aber auch schwer. Naja, immerhin bin ich mal durchgekommen und mir fehlen nicht zich Aufgaben wie vielen anderen. Nun ja, sonst hatte ich auch immer Schnitte um die 12/13 Pkt. Habs aber auch einmal geschaff eine Klausur mit 7 Pkt "total" zu verhauen. Daher hoff ich mal, dass es mind. 7 sind - 9 wären schon ein wahrer Erfolg!

Oh ja, Heidelberg ... ein Traum von Stadt! :-wow Meine Schwester hat dort mehrere Jahre gewohnt und ich war jedesmal begeistert, wenn ich im Sommer bei ihr war. Kenn mich da relativ "gut" aus mittlerweile ... der Bruder meines Freundes studiert dort. Vielleicht würden meine Chancen mit einem FSJ daher garnicht so schlecht stehen!
Nachrückverfahren vor zwei Jahren 1,6 mit Dienst!

Würzburg ist auch super. War mit einer Freundin anfang des Jahres beim Abitag dort. Hat uns sehr gut gefallen. Die kompletten Klinikgebäude werden derzeit saniert und sie hab einen komplett neuen Trakt für operative Medizin gebaut (hat einen sehr schönen Hörsaal inkl.). Für Medizin ist fast alles mitten in der Stadt, nur ich glaube CH und PH muss man außerhalb auf dem Unigelände besuchen (wenn ich das richtig verstanden habe, was mir mein Kumpel erzählt hat, der studiert dort Med. und ist ganz zufrieden damit)!
Im Nachrückverfahren hatte man übrigens bis ca 1,6 noch Chancen! Zum SS sinds glaube ich 1,8 gewesen!

Und seit ich eben hier im Forum mit einem aus Erlangen gesprochen hab, hats mir die Stadt irgendwie auch angetan (muss glaube ich im Sommer mal einen Besuch dort abstatten und mir die Stadt persönlich angucken). Dachte ursprünglich immer, das sei da alles eher "verratzt", aber irgendwie doch nicht. Medizin ist da auch mitten in der Stadt, das Hauptgebäude (Verwaltung) liegt direkt im Schloss und die Kliniken liegen um den Schlosspark herum. Also total nett im Grünen aber doch auch mitten in der Stadt. Außerdem ist die City nicht so mega groß, von mir eigentlich per Zug relativ schnell zu erreichen und ich glaube die Wohnsituation ist besser, billiger will ich hoffen als in HD. Außerdem hat die Uni nette Partnerschaftsprojekte und Projekte für ausländ. Studenten.
Im Nachrückverfahren hats bis 1,7 gereicht!

Titania
29.05.2007, 13:32
hat jemand ahnung wies bei der mta ausbildung in heidelberg abläuft. muss zu nem vorstellungsgespräch, aber wie wahrscheinlich is es denn genommen zu werden?

Fährst du denn für MTAR oder MTAL hin? Ich hab für MTAR dort einen Ausbildungsplatz bekommen und ich bin nicht gerade ein Überflieger in der Schule, hab aber ein par Praktika gemacht. Die Leute dort waren sehr nett, ich musste auch keinen Test machen und das Ganze hat nichtmal eine halbe Stunde gedauert. Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gern eine PN schicken.

Hardyle
31.05.2007, 11:42
Leute! Unser Thread ist abgestürzt ... und das obwohl das doch der aktuellste von allen sein müsste ...

Titania
31.05.2007, 16:39
Stimmt ;-)

Gichin_Funakoshi
31.05.2007, 16:58
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Montag und Mittwoch mündliches in meinen Traumfächern Deutsch und Politik. Das wird ein Krampf...
Naja, in beiden 9 Punkten und ich halte meinen Schnitt von 1.9. Andernfalls könnten es mit 11 und 12 noch 1.8 werden. Das wäre ein Traum...
Aber darauf kann ich nicht hoffen... :-oopss

Jardin
31.05.2007, 18:52
hat denn eigentlich schon wer von euch mitlerweile seine Noten bzw. seinen Schnitt? Wir sind nämlich schon fertig ( also morgen wären noch Nachprüfungen da hab ich aber Glück gehabt *puhh )... hat wer von euch in NRW schon die Ergebnisse des Zentralabis an eurer Schule? Also bei uns ist es so, das die Gymnasien meines Wissens alle ganz gut da stehen, die Gesamtschule aber ziemlich abgeschmiert ist (40 Nachprüfungen (vorzugweise wegen Abweichung nach unten)bei 45 Schülern im Jahrgang....)

Titania
31.05.2007, 20:46
wie gesagt 2,9, aber ich bin zufrieden

Hardyle
01.06.2007, 14:39
Bisher haben alle NRWler ihre Schnitte im Schüler-Thread geschrieben ...
Ist die Gesamtschule bei euch so easy, dass das Abi zu schwer für sie ist oder wie muss man das verstehen?

lindi89
01.06.2007, 16:38
@hardyle also bei uns ist die differenz zwischen gesamtschule udn gymnasium riesig. früher war das ja nicht son problem, außer dass alle die nen guten schnitt brauchten eben auf die gesamtschule gegangen sind. aber jetzt ist das zentralabi da, und die müssen die gleichen prüfungen schreiben wie die gymnasiasten. udn weil die vorher so gut bewertet wurden (die gesamtschüler) schreiben die die abiklausuren schlecht und müssen deshalb in die nachprüfung

Hardyle
01.06.2007, 18:31
@Lindi: Aha interessant ... was genau ist eigentlich der Unterschied der Gesamtschule im Vergleich zu einer "normalen" Schule? Die gibts hier in BW ja so gut wie garnicht - zumindest kenn ich niemanden der auf eine geht ... BaWü steht ja ganz typisch für 3-gliedrig!

abi07
03.06.2007, 14:04
Hey, ich melde mich auch mal wieder zurück! Noch eine Woche und zwei Tage bis zum Mündlichen...

Wann ist deines nochmal, Hardyle?

Hardyle
03.06.2007, 14:07
Noch 2 1/2 Wochen - wir bekommen die genauen Termine aber erst am Freitag in einer Woche!

abi07
03.06.2007, 14:46
Da bist du aber früh mit dem Lernen dran! Ich glaube, ich habe bisher weniger gelernt als du und habe schon in etwas mehr als einer Woche Prüfung!

Hardyle
03.06.2007, 15:07
Ja, ich hab dann doch schon ein bisschen früher angefangen, weil es irgendwie doch ein größerer Leitzordner voll mit Zeug ist und ich das auch sehr "umständlich" - mal wieder mit Zusammenfassung (selbst fürs mdl. lol) - lerne!

abi07
03.06.2007, 15:12
Okay, verlegen wir es auf diesen Thread hier: ;-)
Ich lerne auch "umständlich" mit Zusammenfassungen, was aber im Endeffekt schneller geht. Wobei ich nicht alles zusammenfasse; manche Sachen stehen schon so kompakt im Heft, die lerne ich dann lieber gleich...

Naja, mein Plan sieht so aus:
heute: 13/1 fertig und mit 13/2 anfangen
Montag: 13/2 weiter
Dienstag: 13/2 fertig
Mittwoch: Freud-Zusammenfassungen schreiben + Begleitlektüren
Donnerstag: Referate zusammenschreiben
Freitag: " "
Samstag: Referate lernen
Sonntag: Referate lernen
Montag: alles wh + über aktuelle Bezüge informieren
Dienstag: cool bleiben, alles nochmal wh und eine gute Note kassieren!!!

Hardyle
03.06.2007, 15:16
Ich werde heute zu nicht mehr viel kommen, da ich bisher noch nicht mal was angefangen hab und mir jetzt erstmal einen kleinen Imbiss gönn und dann auf die Sitzung geh.
Also für nächste Woche steht dann eben nochmal so viel auf dem Plan, wie das was ich in den letzten ca 3 - 4 Tagen gemacht hab. Da aber auch wieder Feiertag und Geburtstag zwischendurch sind, werd ich bis Ende der Woche durchsein - hoff ich!
Ihr müsst ein Referat lernen? Für euren Schwerpunkt? Da habt ihr's gut ... ich muss alles drauf haben, und nichts Referat! ;)
Werd' nur eine Bibel haben, an der ich mich während der Prüfung festkrallen kann :-keks

abi07
03.06.2007, 15:25
Nein, wir müssen kein Referat lernen...da habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Aber der erste Prüfungsteil besteht aus einem Referat, für das man vor der Prüfung eine halbe Stunde Vorbereitungszeit hat (aber auch nur mit Bibel und leerem Konzeptpapier von der Schule!). Dieses Referat geht über den Schwerpunkt, den man gewählt hat. Der Rest der Prüfung (die zweite halbe Stunde) ist dann über die anderen beiden Halbjahre.
Mein Thema ist Religionskritik und da kann man eben in etwa einschätzen, wie so ein Referat aussehen wird. Ich schätze mal, ich werde einen Text oder ein Zitat von einem der drei Klassiker der Religionskritik bekommen und eben Aufgaben dazu. Und was will man da bei den Kritikern anderes machen als ihre Kritik vorzustellen, sie auf den vorliegenden Text/das Zitat zu beziehen und dazu Stellung zu nehmen? Eventuell muss man sie untereinander vergleichen oder solche Scherze. Aber was anderes kann eigentlich nicht drankommen. Wenn ich also sage, dass ich ein Referat zusammenschreibe, meine ich damit, dass ich mir eine Zusammenfassung über jeden Kritiker mache und die dann lerne. Damit kann ich schonmal die jeweilige Kritik logisch aufgebaut dastellen und kann auch die eigene Stellungnahme schon vorher vorbereiten. Dann muss ich während der Prüfung das Ganze eben nur noch auf den vorliegenden Text beziehen, was ein unschätzbarer - v.a. zeitlicher - Vorteil ist.

Jetzt alles klar?

Hardyle
03.06.2007, 15:39
Ah ok ... wir kriegen nur einen Text mit Fragen dazu und 1 bis 2 übergreifende - der Prüfungsvorsitzende teilt jedem dann die Aufgaben zu! Weiß also noch nichts ...

An der Hauptschule war das so, dass man sich seinen Schwerpunkt raussuchen konnte und dazu was erarbeiten konnte, das man dann (frei versteht sich) im Prüfungsraum vortragen konnte.

abi07
03.06.2007, 15:48
Also bei uns dauert die Prüfung ja 30 Minuten, die folgendermaßen aufgeteilt sind:
10 Minuten Referat über Schwerpunktbereich (Thema unbekannt)
5 Minuten ergänzende Fragen dazu
7,5 Minuten normale Prüfungsfragen zu 13/1 (bei mir)
7,5 Minuten normale Prüfungsfragen zu 13/2 (bei mir)

Genauso wird es dann auch bewertet, also 50% der Note macht der Schwerpunktbereich aus, 50% der Rest der Prüfung...
Zu jedem der beiden "normalen" Halbjahre haben wir eine Begleitlektüre, zu der der Lehrer mindestens eine Frage stellen MUSS.