Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fängt noch in Marburg an ?! WS 06/07
was will man jedes wochenende zu hause?
Also ich bin eigentlich das krasse Gegenteil eines Ökos oder Hippies! Und trotzdem fühle ich mich in Marburg wohl!!! Sehr sogar.
Die Stadt hat sicherlich alles, was man sich zum Leben wünschen kann. Du bekommst alles was du brauchst, hast eine anregende Atmosphäre was Ausgehen etc. angeht und kannst nebenbei trotzdem - glaube ich - noch ganz gut studieren ohne dein Ziel aus den augen zu verlieren.
Es gibt z.B. anders als in Großstädten kaum lange Wege, wenn du nicht gerade JWD wohnst verbringst du selten mehr als 10 Minuten pro Tag im Bus - Zeit die du anderweitig sinnvoll nutzen kannst. Viele/die meißten Dinge sind innerhalb der Stadt sogar fußläufig zu erreichen, wenn man nicht gerade laufmüde ist! Ein Fahrrad ist da allerdings auch schon ganz nett. *g*
Die Kulisse ist, wie bereits erwähnt, natürlich kaum mit anderen deutschen Städten vergleichbar. Schon ne schnuckelige Sache. Einfach gemütlich - speziell im Winter wie ich finde. Ist aber wohl Geschmackssache...
Ich könnte jetzt noch länger so weitermachen, lasse es aber vorerst bleiben! *lach* Marburg hat zuviele Vorteile um sie hier alle aufzuzählen. Glaubt mir, ein Studienplatz in Marburg wird mit jedem Semester wertvoller! *g*
Wer war es noch der gesagt hat:
"Wer nach Marburg kommt weint immer zweimal, einmal wenn er eintrifft und einmal, wenn er wieder weggehen muss!"
???
Ich weiß es nicht. Ist aber ein klasse Spruch...
weslypipes
13.09.2006, 13:39
habe jetzt auch das erste mal meinen wohnheimsplatz betreten im jung-stilling haus. wusste gar nicht dass 11qm so klein sein können :-((
da muss einem doch erst ganz schön was einfallen um das zimmerchen wohnlich zu machen...
marburg an sich find ich schon nett, vom ersten eindruck her. mehr wie einen eindruck hab ich aber auch noch nicht. wieso bist du dir überhaupt so sicher, dass du nach marburg kommen wirst?
was ganz anderes:
kann man in marburg dvb-t empfangen im studentendorf. bevor ich mein halbes zimmer mit einem fernseher vollstelle, würd ich mir sonst lieber ne karte fürn laptop anschaffen.
gruss
philipp
forget_it_or_wait
13.09.2006, 17:33
habe jetzt auch das erste mal meinen wohnheimsplatz betreten im jung-stilling haus. wusste gar nicht dass 11qm so klein sein können :-((
da muss einem doch erst ganz schön was einfallen um das zimmerchen wohnlich zu machen...
ich war auch erst mal geschockt, aber jetzt, nach dem ich schon zum zweiten Mal da war und es schon einigermaßen eingerichtet habe, muß ich sagen, man kann dort leben :-top . Gewöhnugsbedürftig, aber es geht.
marburg an sich find ich schon nett, vom ersten eindruck her.
Also ich finde Marburg eigentlich auch ganz nett und schön. Eigentlich soweit übersichtlich. (Nur die ALtstadt hab ich noch nicht gefunden. Wo ist es?)
was ganz anderes:
kann man in marburg dvb-t empfangen im studentendorf. bevor ich mein halbes zimmer mit einem fernseher vollstelle, würd ich mir sonst lieber ne karte fürn laptop anschaffen.
Das ist eine gute Frage, würde dies bitte jemand beantworten, Danke...
Noch eine Frage. An wem richte ich die Überweisung für den Vorkurs bzw. wer ist Empfänger?
Ach ja, bin seit dem 11.09.2006 Marburgerin... :-dance
gruß:-stud
PhineasGage
13.09.2006, 18:34
Du hast die Altstadt nicht gefunden :-top
Dann fahr mal mit der 7 bis zu Rudolfsplatz und nimm dort den Oberstadtaufzug!
Ach ja, und hütet euch vor dem Spiegelslustturm, da habt ihr bis nach dem Physikum nix drauf verloren....ist ne alte Marburger Tradition.
11qm gehen doch, dafür ist doch auch das Bett nur 90+180cm klein :-))
Die ÜBerweisungssachen stehen doch auf der Homepage mit drauf, ich würde aber mal blind auf Dekanat des Fachbereichs Medizin, PhilippsUni Marburg tippen oder so was in der Art....
Geniesst die letzten Tage in Freiheit...... :-party
Grüße aus Berlin
Phineas
Okay, erst einmal herzlich willkommen im schönen Marburg!
Will auch mal meinen Senf dazugeben, immerhin bin ich hier jetzt 2 Jahre lang zuhause und habe gerade (erfolgreich) mein Physikum absolviert.
Studentendorf: Für den Anfang echt gut, da Ihr sehr schnelles Internet, wenig Kosten und gute Anbindung (zur Stadt und zu anderen Leuten) habt - jedoch suchen sich die meisten über kurz oder lang doch was anderes. Ist halt nicht so groß und kann auch mal recht laut dort sein, was in der Klausurenzeit nicht so toll ist. :-((
Waldtal/Richtsberg: Die slums und der Abschaum Marburgs
Vorkurs: Sinnvoll, war letztes Jahr Tutor für Chemie und Physik. Aber bitte, BITTE nehmt das alles nicht zu ernst. Es macht nichts, wenn Ihr nur Bahnhof versteht und es ist mit Sicherheit kein Grund PARTIES auszulassen wie es manche aus meiner Gruppe gemacht haben. Geniesst die Anfangszeit!!! :-top
OE: Endlich fängt das Studentenleben an - werdet schon sehen! :-party
Und danach: Kurzer Abriss: 1tes Semester eigentlich ziemlich gechillt, nicht verrückt machen und nicht in den Lern-Hype einsteigen (ganz wichtig!)
2tes Sem total beschissen. Über 10 Klausuren und viel zu viel Uni. Durchbeissen und nicht allzu oft ans aufhören denken!
3tes Sem: Auch sehr viel zu lernen aber endlich mal interessanterer Stoff.
4tes Sem: Kaum Uni, kaum Klausuren, perfekt um sich gut auf die große Hürde vorzubereiten (Physikum). Nach Physikum Festplatte formatieren (mach ich grad :-party :-kotz
Immer dran denken: Es haben schon so viele vor euch Medizin studiert die mit Sicherheit dümmer waren.
Über Marburg: Klein und schön. Parties zahlreich aber oft überfüllt. In den Semesterferien ziemlich tot. Gut um sich auf das Studium zu konzentrieren. Shoppen lieber in Frankfurt. Viele Verbindungen mit coolen Parties. Ein viertel der Bevölkerung sind Studenten. Sonntags nacht nicht mehr probieren Bus zu fahren, das geht nämlich nicht. Partytage Mittwoch und Donnerstag (Anatomie-VL freitag früh muss leider oft dran glauben).
Alle Angaben subjektiv und ohne Gewähr. Macht euch selbst ein Bild, ist eh viel wichtiger. Bei weiterem Wissensdurst ruhig nachfragen.
P.S.: Es kam die Frage nach dem Schnitt. Erfahrungsgemäß hat man bis 1,8 (evtl. auch 1,9) noch ganz gute Chancen irgendwo nachzurücken (Marburg ist dabei auch recht häufig).
Viel Spaß beim besten Studium der Welt :-meinung
Kann mir hier vielleicht jemand einen guten Arzt in Marburg empfehlen?
Habe gestern meine Tetanus-Diphterie-Impfung bekommen und muss in 4 Wochen die nächste Spritze kriegen.
Dann bin ich aber dann leider nicht mehr in Berlin und da ich mich ja (noch!) nicht selbst impfen kann, wollte ich das natürlich von einem Arzt machen lassen.
Soll ich bei meiner ersten Vorlesung einfach mal einen Prof fragen ;-) oder gibts noch andere Ärzte in Marburg :-)) ?
Ich würde einfach mal in die Uniklinik fahren...*g*
Dort wird sich schon was finden. Probiers mal beim Betriebsmedizinischen Dienst!
ab wann wird denn nun in marburg gewohnt? und wann treffen wir uns mal zum halmaspielen?
ab wann wird denn nun in marburg gewohnt? und wann treffen wir uns mal zum halmaspielen?
Also ich WOHNE in Marburg...*hust*
ja, ich auch. und weiter?
Also ich wohne ab dem 27.9. in Marburg.
Halma kann ich aber nicht spielen, geht denn auch Schummelliesschen ? :-stud
weslypipes
18.09.2006, 14:03
halma...ist das der stern mit den verschiedenen farben der in jeder spielesammlung dabei ist?? da muss ich leider auch passen. dann schon eher fang den hut oder mensch ärgere dich nicht.. :-))
bin frühestens ab dem 27ten eher zum wochenende hin in marburg. muss noch unser dorffest zum abschied mitnehmen.. :-party ;-)
dann bin ich auch für so verrückte dinge wie halma offen. ;-)
@ wesleypipes
Hast du jetzt schon mal dein Zimmer bewundern können?
Ich hatte letzte Woche die Ehre und war echt positiv überrascht! :peace:
mikepike
18.09.2006, 15:41
herzlichen glückwunsch zum studienplatz und viel spaß in marburg und beim studieren :)
alles wird gut und bis zur oe!
Schummelliesschen
is das so was wie "Mäxchen", "Meiern" oder "Lügen-Pasch" ?
:-lesen
is das so was wie "Mäxchen", "Meiern" oder "Lügen-Pasch" ?
:-lesen
Tut mir leid, kenne diese Spiele nicht...
"Lügen-Pasch" hört sich aber schon ziemlich richtig an! :-D
gesellschaftsspiele sind eh kacke. im prinzip war es auch nur eine frage überhaupt ein gesellschaftliches event zu initiieren, an dem alle teilnehmen können.
weslypipes
20.09.2006, 12:14
@ wesleypipes
Hast du jetzt schon mal dein Zimmer bewundern können?
Ich hatte letzte Woche die Ehre und war echt positiv überrascht! :peace:
meinst du das ironisch? naja man kann schon sicher was draus machen. aber der erste blick war doch eher schockierend.
die raumabtrennung mach halt bei 11qm mal überhaupt keinen sinn finde ich und macht das zimmer nochmal kleiner als es überhaupt ist. auf diesen "begehbaren"-kleiderschrank könnt ich auch verzichten.
vielleicht sind die zimmer auch verschieden von Stock zu Stock. 11qm haben Sie aber alle glaube ich.
Allerdings hab ich schon noch schlimmere zimmer gesehen und es ist ja auch nicht unbedingt die "Endlösung"
@ Weslypipes
Nein, das war nicht ironisch gemeint!
Mir hat es echt gefallen, da ich einen ganz tollen Panorama-Blich auf das Tal habe. Und ich als Frau finde einen begehbaren Kleiderschrank natürlich super :-love Wohne leider nur direkt neben der Küche und konnte immer erriechen, was gekocht wurde...
Kommst du auch zum Vorkurs? :-dafür