Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : effizientes Blutabnehmen

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

annekii
16.11.2006, 22:49
Hallo!

Ich nehme IMMER IMMER mit Handschuhen ab und wechsel sie auch nach jedem Patienten. Das läuft automatisch und schnell. Auf der Nephro habe ich das Kurzstauen schon beachtet, weil das Kalium wichtig war, auf der anderen Inneren war es bisher auch mit dem Vorgehen "Stauen --> Sachen auspacken, vene suchen --> Stechen" immer ok. Vielleicht war das K+ zu hoch, aber eh immer im Normbereich.
Ich nehm eigentlich immer Butterflys, wobei ich meist Schwänzchen dazu sage ;)
Ich setze den Adapter beim Vorbereiten auf das erste Röhrchen drauf, lass das Blut durch den Schlauch laufen, setz die Monovette an und lass die Nadel los. Früher hab ich mich das nicht getraut, weil die sich dann so dreht, aber das macht anscheinend gar nichts. Dann schnell die Röhrchen hintereinander weg und raus, Pflaster abreißen drauf und Müll einsammeln.

Bisher war ich immer als schnell bekannt, trotz aller Maßnahmen. Vielleicht sollten wir mal ein Wettrennen veranstalten?? :)

LG
Anneke

Lava
17.11.2006, 16:19
Eigentlich muss man den Schlauch nicht volllaufen lassen, wenn man ein anderes Röhrchen als das Citratröhrchen als erstes abnimmt. Bei den anderen ist Das Mischungsverhältnis ja egal und Serum und EDTA müssen sowieso nicht voll sein.

annekii
18.11.2006, 07:29
Ja stimmt. Mach ich auch meist nicht so, aber ich renne bestimmt die Hälfte der Patienten ab, um nen Quick zu bestimmen und sonst nüscht. Da ist es halb Routine geworden.

LG
Anneke

maradona69
18.11.2006, 09:06
ich hasse diese fummelei mit den butterflys, da dauert es ja ne stunde, bis alle monovetten voll sind. ich nehme eigentlich immer ne gelbe nadel, damit klappt es in 99% und geht viel schneller.

pampers
21.11.2006, 16:15
Mal 'ne Frage:

adaptiert ihr die Nadel (also nicht Butterfly) schon vor dem Stechen mit den Röhrchen? Ich finde das immer so unhandlich, eine Butterfly lässt sich viel besser zielen, weil sie so klein ist - und wenn man sie festhält, dann verrutscht da auch nix. Bloss über die Verpackung lässt sich streiten :-(

Relaxometrie
21.11.2006, 16:35
adaptiert ihr die Nadel (also nicht Butterfly) schon vor dem Stechen mit den Röhrchen?

ja ...

Eilika
21.11.2006, 16:41
adaptiert ihr die Nadel (also nicht Butterfly) schon vor dem Stechen mit den Röhrchen?
ebenfalls ja... sonst tropft es ja auch so...

Relaxometrie
21.11.2006, 16:43
ebenfalls ja... sonst tropft es ja auch so...
Tropfen würde aber nichts, oder? Wenn ich diese Monovetten-Nadeln mit direkt angeschweißtem Adapter für die Röhrchen ins Gefäß steche, ist die Nadel am Ende dicht, sonst würde es ja auch beim Röhrchenwechsel tropfen, und das tut es nicht ;-)

Hellequin
21.11.2006, 16:58
Also ich glaub auch nicht, das da was tropft.
Aber mit Rörchen ist das ganze imho einfacher zu führen.

Ine
22.11.2006, 12:33
nö, also da tropft sicher nix.
Aber ich adaptiere auch immer schon das erste Röhrchen an die Nadel, bevor ich steche, meist Serum. Dann find ich ist das alles gut zu halten und zu stechen.

Rico
22.11.2006, 13:31
Meine 2cent:
Handschuhe sind beim Blutabnehmen Eigenschutz. Die Keimverschleppungsrate bei einer BE durch die Finger des Abnehmenden ist minimini, zumal die Einmalhandschuhe ja auch nicht steril sind. Das einmal desinfizierte Punktionsgebiet wird ja ohnehin nicht mehr berührt, von daher ist es herzlich egal, ob ich es nun mit oder ohne Handschuhe nicht mehr anfasse. ;-)
Ich habe mir als Kompromiss zwischen Eigenschutz und Tastfähigkeit angwöhnt, einen Handschuh zu tragen und zwar den linken. Mit der rechten Hand taste ich und steche ich, mit der linken drücke ich nachher den Tupfer drauf und zur Not kann ich mit der linken auch mal beherzt zugreifen, wenn's irgendwo ein Blutbad gibt.

Der Schutzmechanismus der Handschuhe bei Stichverletzungen erklärt sich übrigens dadurch, daß Kapillarkräfte zwischen dem Handschuh und der Haut im Moment des Durchstichs den vordersten Tropfen Blut aus der Kanüle "einsaugen". Das Blut wird also in den Spalt zwischen Handschuh und Haut gezogen und somit gelangt weniger Blut (und somit weniger infektiöse Einheiten) unter die Haut und somit in den Körper.
Deshalb lohnt es sich auch wirklich bei infektiösen Patienten (Hep C, HIV) zwei (!) Paar Handschuhe übereinander anzuziehen, dadurch wird der Effekt nämlich gesteigert. :-top

Studmed1
22.11.2006, 14:14
Und ich nehme immer erst das Orange-farbene Röhrchen mit den ELYTEN (Wegen zu hohem Kalium bei längerer Stauung).

Relaxometrie
22.11.2006, 20:06
Orange-farbene Röhrchen mit den ELYTEN
Das Serumröhrchen ist bei uns braun.
Orange Röhrchen werden bei uns (wir benutzen das Monovettensystem) für die Ammoniakbestimmung, und somit eher selten benutzt.

Gipfelstuermer
26.11.2006, 11:37
also handschuhe habe ich noch nie angehabt. das ist unnötig. wer sicht sticht, der sticht sich auch durch die handschuhe. oder sind eure hieb und stichfest?!

stuhl am bett ist unnötig. ich setze mich aufs bett und schiebe den patienten zur seite.

wenns ganz schnell gehen soll und die venen ******* sind gehe ich direkt an die leiste. man sollte nur zum abdrücken danach jemd. beauftragen ein paar minuten länger zu drücken.

was auch viel zeit kosten ist, wenn die röhrchen nicht richtig sortiert sind. das mach ich vorher. doppelte wege sind super nervig.

übrigens: wer die röhrchen schon vorher bis zum anschlag aufzieht verursacht ne hämolyse. die erys werden mit ziemlichen druck in das ding geschleudert. wers macht kann aufs abnehmen auch verzichten.

nightingale
26.11.2006, 11:52
...wenn ich's mir so recht überlege, möchte ich eigentlich niemandem in meinem Bett sitzen haben, der schon in 10 anderen Patientenbetten gesessen hat :-oopss

Und wenn mich wg. nichtsortierter Röhrchen jmd. 2x sticht, wäre ich auch nicht sehr begeistert.

Tatsächlich, Du nimmst einfach so aus der Leiste ab? Auf dem Handrücken nix gefunden?? :-)) :-)) :-))

Hellequin
26.11.2006, 11:56
also handschuhe habe ich noch nie angehabt. das ist unnötig. wer sicht sticht, der sticht sich auch durch die handschuhe. oder sind eure hieb und stichfest?!
Lies dir doch nochmal den Beitrag von Rico durch, dann weist du wofür Handschuhe gut sind.

stuhl am bett ist unnötig. ich setze mich aufs bett und schiebe den patienten zur seite.
Was ist dein Berufsziel? Facharzt für Keimverschleppung? :-rolleyes

nightingale
26.11.2006, 17:58
argh, das war ein Troll

Gipfelstuermer
26.11.2006, 18:28
Lies dir doch nochmal den Beitrag von Rico durch, dann weist du wofür Handschuhe gut sind.

Was ist dein Berufsziel? Facharzt für Keimverschleppung? :-rolleyes

jaja, soweit die theorie... bin halt eher ein praktiker. wenns passiert, dann passierts. da helfen mir die kapillarkräfte auch nicht weiter. man sticht sich ja in aller regel nicht beim blutabnehmen sondern beim wegwerfen der nadeln oder unsachgem. entsorgung. nadel in kappe usw. aber wer handschuhe mag, soll sie tragen...

Rico
26.11.2006, 19:59
jaja, soweit die theorie... bin halt eher ein praktiker. wenns passiert, dann passierts. Wohl eher Fatalist... :-oopss

da helfen mir die kapillarkräfte auch nicht weiter. Weil bei Dir die Gestze der Physik nicht gelten?

man sticht sich ja in aller regel nicht beim blutabnehmen sondern beim wegwerfen der nadeln oder unsachgem. entsorgung. Und was sagt uns das über Handschuhe? Die hab ich da doch auch noch an, die reiss ich mir ja nicht in der Sekunde runter in der ich die Nadel aus der Haut gezogen hab.
Und wenn man Blut abgenommen hat - also das Röhrchen von der nadel diskonnektiert bevor man die Nadel rauszieht - dann ist die Nadel randvoll mit Blut. Außerdem ist die Nadel ja am anderen Ende fest verschlossen, d.h. das Blut kann nicht rausfließen.
Ergo ist der einzige Tropfen, der eine reelle Chance hat bei einem Stich in den Körper zu gelangen der vorne in der Nadel drin. Und just der wird zu großen Teilen durch die Kapillarkräfte zwischen Handschuh und Haut gezogen.
Also ich find das gut...

Evil
27.11.2006, 16:38
jaja, soweit die theorie... bin halt eher ein praktiker.Kleiner Hinweis: das Hirn dient nicht nur zur Blutkühlung :-))