PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten während dem Studium

Seiten : [1] 2 3

LenaK
11.08.2006, 10:41
Hallo zusammen,

ich bin 25 (noch kein totaler Oldie, fühle mich hier bei den Oldies aber wohler), berufstätig und habe nun wahrscheinlich endlich die Chance Zahnmedizin zu studieren.

Wie viel kann man neben so einem Studium wohl arbeiten? 5, 10, 20 Stunden/ Woche?

Erzählt doch mal...

Lena

Master
04.02.2012, 22:02
Bin gerade über die Suchfunktion auf dieses Thema gestoßen.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung zum WS doch noch das Medizinstudium zu beginnen.
Als Krankenpfleger tendiere ich dazu während des Studiums 50% zu arbeiten um über die Runden zu kommen. Der Lernaufwand und Fleiß ist natürlich bei jedem individuell. Die größte Sorge bereitet mir aber nicht alle Pflichtveranstaltungen wahrnehmen zu können, sprich Praktika, Vorlesungen/Tutorien mit Anwesenheitspflicht. Es gibt bestimmt einige unter euch die das genauso durchziehen. Wie läuft es bei euch so?? Ich müsste pro Monat etwa 10 Arbeitstage abdecken - 4Tage/Nächte könnte ich am Wochenende einplanen. Sprich die restlichen 6Tage auf die Werktage verteilt.
Ist das möglich??
Vielen Dank für eure Antworten

Zwäähn
04.02.2012, 23:01
50% ist schon viel, aber durchaus zu schaffen. Kenne einige, die das auch machen. Limitierend ist eigentlich nicht absolute Stundenzahl, sondern die Flexibilität, die dir von Seiten der Station möglich gemacht wird.

Julia8
05.02.2012, 18:34
Hi, diese Fragen stelle ich mir auch seit geraumer Zeit. Habe letztes Jahr das Vorsemester gemacht. Ablauf war von 7:45h-14:30 / 16:30 - selten mal bis 20h. Habe an 2Tagen je 4 Std. gearbeitet und Samstags ( 8-10 ) noch. Muss euch ganz ehrlich sagen, man hat kaum noch etwas lernen können und war auch recht geschlaucht. Das ist auf Dauer sicherlich nicht möglich.
Kalkuliere derzeit mit 5 Std. in der Woche, 10 wären natürlich optimal. Im Studium schaut das vom Zeitlichen nochmal ganz anders aus, als in so einem Vorsemester. Mein Einschätzung wäre, dass es wirklich am einfachsten ist, wenn man das alles aufs We./Semesterferien verlagern kann und unter der Woche lernt. Freizeit, "Seelchen baumeln lassen", Freunde treffen, bisschen Sport ist ja auch noch sehr wichtig.
In der Klinik wird das etwas besser möglich sein, richtig?

LG

Willen_braucht_man..
05.02.2012, 18:40
was ist denn ein vorsemester? die semester der vorklinik?

Julia8
05.02.2012, 19:10
Nein, ein naturwissenschaftliches Vorsemester, das in Köln oder wohl auch München angeboten wird. Wird benötigt um zb. in Holland einen Studienplatz zu erhalten oder einfach fit fürs Studium zu sein. Noch nie gehört?

Master
06.02.2012, 20:40
Also ich habe mal so berechnet: Wenn ich in den Semsesterferien auf Vollzeit gehe und sich somit einige Überstunden ansammeln, dann müsste ich während des Semseters pro Monat an 2 Wochenenden und an 3-4 weiteren Tagen arbeiten. D.h.pro Woche also ein Spät bzw.Frühdienst unterbringen. Das sollte doch möglich sein?!

Absolute Arrhythmie
07.02.2012, 10:39
Also ich habe mal so berechnet: Wenn ich in den Semsesterferien auf Vollzeit gehe und sich somit einige Überstunden ansammeln, dann müsste ich während des Semseters pro Monat an 2 Wochenenden und an 3-4 weiteren Tagen arbeiten. D.h.pro Woche also ein Spät bzw.Frühdienst unterbringen. Das sollte doch möglich sein?!

Und was machst du wenn du in der vorlesungsfreien Zeit (sogenannte Semesterferien) zu Übüngen oder gar Prüfungen gehen musst? Oder wenn du in der Zeit für Klausuren lernen musst? Hmm...

Ich hab mir das anders gedacht, und zwar möcht ich sobald ich nen Platz hab meine Stelle auf 25% reduzieren und dann mal schauen ob das klappt. Sollte das nicht hinkommen muss ich halt die Nachteile in Kauf nehmen und auf ne 400-€-Stelle gehen, da hab ich ja kein Soll, dass ich erfüllen muss.

Master
07.02.2012, 11:06
Ich denke für Übungen oder Klausuren sollte auch bei 75-100% Tätigkeit Zeit sein, außerdem muss es ein Großteil der Studenten auch so hinkriegen, wenn sie in der vorlesungsfreien Zeit ihr Pflegepraktikum ableisten.
Also 25% sollte auf jeden Fall machbar sein! Von der Stundenanzahl ist es zwischen einer 400Euro und 25% Stelle glaub ich kein großer Unterschied.

Strodti
07.02.2012, 11:37
25% ist wirklich gut machbar, sind ja nur 5-6 Dienste im Monat. Das mache ich jetzt seit 2,5 Jahren. Aber unterschätze die Klausuren nicht. Es ist nicht einfach gelassen zu bleiben, wenn ein Anatomietestat winkt. 50% geht wohl auch (machen 2 Kommilitonen von mir), das ist aber maximal unentspannt. Der Jahresurlaub wird für die Klausurzeiten genommen und so manches Seminar wird geschlafen (weil Z.n. Nachtdienst). Schön ist das nicht.

Der Unterschied zwischen 400 € und 25 % ist groß! Mit Schichtzulagen ist man bei 25% Stelle schnell über die 600 Euro drüber.

Absolute Arrhythmie
07.02.2012, 13:30
Vor allem ist man doch, wenn mich nicht alles täuscht, bei einer 25%-Festanstellung weiter krankenversichert usw. Man spart sich damit doch die teuer studentische Pflichtversicherung, oder irre ich mich da? Und ich würde zumindest auch weiter beim Landesamt für Besoldung und Versorgung schön Rentenpunkte sammeln ;)

Die einzige sorge die ich habe ist dass sich irgendwer querstellt beim reduzieren, aber eigtl sollte das ja kein Problem sein. irgendwo bei mir im haus muss ja bei 5000 Beschäftigten ein Plätzchen für jemand mit 25% sein :)

50% odernoch mehr wär mir defintiv zu stressig, muss ich schon sagen. Wenn ich endlich nen Platz bekomme hab ich solang gewartet, dass ich mich auch wirklich aufs Studium konzentrieren will :)

Strodti
07.02.2012, 14:05
Bei unter 20 Stunden/Woche bist du Vollzeitstudentin und daher in der studentischen Pflichtversicherung oder privatversichert. Rentenversicherung zahlst du normal weiter und sammelst weiter Punkte.

Absolute Arrhythmie
07.02.2012, 15:10
Bei unter 20 Stunden/Woche bist du Vollzeitstudentin und daher in der studentischen Pflichtversicherung oder privatversichert. Rentenversicherung zahlst du normal weiter und sammelst weiter Punkte.

Ah okay, danke für die Info. Muss mir das dann vor dem Studium konkret überlegen. 400€ Job ist natürlich wegen der höheren Flexibilität irgendwie auch attraktiv...

Spiralgalaxie
07.02.2012, 16:55
Ich denke, ich werde auf 400€ abstufen, man ist dann einfach flexibler. Wobei ich wohl direkt vor Ort etwas suchen werde, mein jetztiges Krankenhaus ist etwa 60km von der nächsten Uni entfernt und da ich dann eh nach Kiel oder Lübeck ziehe, ist das zu umständlich.

Absolute Arrhythmie
07.02.2012, 17:16
Ich hab zur Zeit auch etqa 10km zur Arbeit, allerdings bin ich jetzt direkt an der Uniklinik, und an der anderen Uni in der Region hab ich meine Ausbildung gemacht... Um mir die fahrerei zu ersparen würde ich aber dann auch evtl in meinem Wohngebiet nen Job suchen. Hier gibts nen Krankenhaus, ein Altenheim, eine Reha-Klinik, usw usf...

Willen_braucht_man..
07.02.2012, 19:17
Bzgl. Krankenversicherung etc.:

schaut mal in dem Thread "Zweitstudium SS12". Da wurde das Thema ab ca. Seite 54 intensiv diskutiert. Super Sonic und LotF haben da einige inhaltlich fundierte Beiträge und Rechnungen gebracht.

LotF
07.02.2012, 22:48

wobei man allerdings in die KV und PV innerhalb der Gleitzone bis 800 Euro weniger einzahlt, als der stud. Beitrag bei der Versicherung ist. Man kann sich folglich mit einem Job zwischen 400-800 Euro günstiger versichern und sollte beachten, dass man bei einem 400 Euro Job nicht über die GKV versichert ist, sofern man sich nicht mehr in der Familienvers. befindet. Ergo kann man von den 400 Euro gleich mal rund 77 Euro abziehen, wobei bei 401 der AN-Anteil insg. gerade mal bei knapp 43 Euro liegt.

Absolute Arrhythmie
08.02.2012, 12:42
Ohje, ich schnall das ehrlich alles nicht... Ich glaub wenns bei mir los geht brauch ich ne Beratung...

Gimlie
08.02.2012, 15:47
Hi!

Also zum Thema arbeiten während dem Studium....arbeite seit dem ersten Semster 20% weiter auf meiner "alten" Intensivstation. Sprich ich arbeite 4,3 Tage im Monat. Dies in den allermeisten Fällen am Wochenende oder an den Feiertage. Zwar nervt es manchmal wenn man gerade mal wieder kein freies Wochenende zum lernen, oder chillen hat aber alle in allem ist es gut machbar und ich verdiene mit relativ wenig Aufwand deutlich mehr als in einem 400,-€ Job. Darüberhinaus bin ich weiter solzialversicherungspflichtig beschäftigt und muss mit keine Gedanken über diese machen. Ausserdem erhalte ich zum Geld das ich verdiene noch etwas BaföG, hier zwar nicht den vollen Satz weil eben das was ich über die Grenze verdiene eben abgezigen wird. So kann ich zwar finanziell jetzt keine grossen Sprünge machen, aber ich komme gut zurecht und eigentlich mangelt es mir an nichts, ausser vielleicht manchmal ein wenig an Freizeit :-P
Gruß
gimlie

Master
08.02.2012, 21:40
@Gimlie: Wie klappt es denn mit dem Arbeiten in den klinischen Semstern?? Die vorlesungsfreie Zeit ist da ja mit Famulaturen belegt. Wäre da Dienst unter der Woche noch möglich??