Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisatorisches für Deutsche Wien-Studenten
Und wenn man keinen Kabelanschluss in seinem neuen Domizil hat... :-keks
Dr. Pschy
29.08.2006, 09:19
Dann liegt das Alter der Wohnung jenseits von Gut und Boese und du wirst dir eine Alternative suchen muessen. TV per SAT is ja evtl. moeglich, aber beim Internet wirds dann schwierig.
Weit gefehlt - machts aber auch nicht leichter. Kabel gibts wohl schon im Haus, aber eben nicht in meiner Wohnung. Und dies zu ändern würde wohl 600 Stecken kosten. Auf der anderen Seite sind Flatrates übers Telefonnetz wirklich nahezu unbezahlbar... :-kotz
Dr. Pschy
29.08.2006, 10:44
Dann wuerd ich abklaeren ob die Telefonleitung das Huckepack-Signal des DSL-Routers aufnehmen kann. Is gut moeglich, dass ein DSL-Anschluss kein Probelm darstellt. Ansonsten hast wirklich ein Problem...
DSL ist wohl kein Problem. Allerdings ist der günstigste Tarif inode Student. Da zahlt man für 11 GB 35 € im Monat - für deutsche Verhältnisse ziemlich teuer...
Dr. Pschy
29.08.2006, 12:04
Ich sagt ja, was hier an Handy billiger kommt legt man fuers Internet wieder drauf. Und es is wirklich essentiell...
Naja, ob Cable oder DSL, hauptsache n fixen Internetzugang :)
Skype, ja, ist praktisch, aber die Qualität kommt trotzdem nicht an ein normales Telefongespräch heran:)
Dr. Pschy
29.08.2006, 20:07
Find ich schon. Wenn man zwei schnelle Leitungen hat und ein brauchbares headset ist die Verstaendigung klar und deutlich. Zumindest fuer die paar Minuten, die ich brauch, um meinen Eltern zu erzaehlen dass eh alles in Ordnung ist ;-)
Schon klar, geht ja nicht nur um eltern;)
aber ein bisschen Zeitverzögerung bleibt bestehen. Habs aber bisher auch noch nicht auf so kurze Distanzen verwendet. Jedenfalls nach Brasilien dauerts immer ein wenig
Muss man die Aufenhaltsbewilligung für Österreich eigentlich vor der Einreise beantragen oder geht's auch, wenn man schon in Österreich ist? Ich bin da leider nicht ganz schlau geworden... :-???
Dr. Pschy
30.08.2006, 18:29
Aufenthaltsbewilligung? Oeh? Wir leben in der EU, da kannst du wohnen und arbeiten wo du willst - ohne irgendwelche Bewilligungen. Einfach Wohnung oder Zimmer suchen und melden.
Wir leben in der EU
Eben deswegen. :-kotz *bürokratie*
Siehe hier:
help.gv.at (http://www.help.gv.at/Content.Node/12/Seite.120000.html)
öst. Botschaft Berlin (http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=3031&LNG=de&version=)
--> hab's gerade rausgefunden.
Dr. Pschy
30.08.2006, 20:13
Mal die Integrationsvereinbarung lesen! Dieses ganze procedere gilt nur fuer Drittstaatsangehoerige, also alle von ausserhalb des EWR/Schweizer Raums!
TheArtofjoy
30.08.2006, 21:02
puh, und ich habe gerade schon einen kleinen herzaussetzer gehabt. Also ich pack mein Köfferchen und das wars :)
Johanna
Dr. Pschy
30.08.2006, 21:42
Mach das. In der Sache bin ich mir 100% sicher - schliesslich bin ich mittlerweile schon lang genug da, und noch hat mich der oesterreichsiche Geheimdienst (falls es sowas ueberhaupt gibt) nicht aus ihrem Land geworfen.
Mich auch nicht. Mußt dich nur, wenn du dein Zimmerchen gefunden hast beim Einwohnermeldeamt anmelden- wie in Deutschland.
Ich finds unglaublich schwierig, in Wien eine Einzimmerwohnung zu finden? Gehts nur mir so?
Am besten vor Ort suchen und bevor man fährt, im Internet nach Wohnungen schauen und Termine absprechen! Internet is weitaus aktueller als Zeitungen etc.
Kann mir jemand sagen,welche Unterlagen (Abizeugnis,Geburtsurkunde......) man in der ersten Zeit braucht,und welche davon als Orginal und welche auch als Kopie ausreichen??
Das wäre klasse!Man kann ja nicht mal eben nach Hause fahren und sich den Kram besorgen falls man ihn braucht.
Dr. Pschy
31.08.2006, 07:58
Zur Einschreibung alles im Original und Kopie mitbringen. Dann bist auf der sicheren Seite. Vom Abizeugnis weiss ich sicher, dass du das Original brauchst, der Rest ist schon zu lang her :-blush
Flyingdevil
31.08.2006, 10:08
Um dich in Wien zu melden, brauchst du deine Geburtsurkunde. Ob das das Original sein muss, kann ich dir aber nicht sagen.
TheArtofjoy
31.08.2006, 11:45
Geburtsurkunde? Habe ich sowas? kommt mir irgendwie unbekannt vor.. liegt sowas zu haus rum, oder muss ich das bei irgendnem Amt abholen?