PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnmedizinstudium



Seiten : 1 [2]

caprice85
04.09.2006, 19:35
Wer glaubt ,dass man dieses jahr mit einem Schnitt von 2,1 und 2 WS ohne Auswahlgespräch ohne Ausbildung etc, also nur über NC einen Platz bekommt?


kommt drauf an wo, letztes jahr sind noch 2,1er nachgerückt..

acg1984
05.09.2006, 10:27
Wenn man sich die Bewerberzahlen auf der ZVS-Homepage anschaut heißt es, dass sie im Vergleich zum letzten Jahr die Studien-Plätze um 3,5% zurückgegangen sind, aber auch die Bewerber um sogar mehr, nämlich 4,2 % zurückgegangen sind.
Quelle:
http://www.zvs.de/Service/Download/...izin_WS2006.pdf

Kann mir bitte jemand erklären warum dann die Abibesten-NC und die Wartezeit
gestiegen sind.
Glaubt ihr die Zahlen sind falsch.
Ich blicks nimmer. Wo ist mein Denkfehler?
Bitte um Hilfe!Danke im Voraus!

acg1984
05.09.2006, 10:32
kommt drauf an wo, letztes jahr sind noch 2,1er nachgerückt..

Frankfurt ( letztes Jahr , kein Problem) . Aber die Wartezeit und Abibestenquote dieses Jahr irritiert mich ( siehe oben).

yzBastian
05.09.2006, 10:55
Lieber Bastian!
Von dir hört man ja auch mal wieder was ;-) Dein ICQ scheint kaputt zu sein, du bekommst nie meine Nachrichten :-sleppy.

Gerade den Fehler behoben! ;-)

tores
05.09.2006, 16:04
Wenn man sich die Bewerberzahlen auf der ZVS-Homepage anschaut heißt es, dass sie im Vergleich zum letzten Jahr die Studien-Plätze um 3,5% zurückgegangen sind, aber auch die Bewerber um sogar mehr, nämlich 4,2 % zurückgegangen sind.
Quelle:
http://www.zvs.de/Service/Download/...izin_WS2006.pdf

Kann mir bitte jemand erklären warum dann die Abibesten-NC und die Wartezeit
gestiegen sind.
Glaubt ihr die Zahlen sind falsch.
Ich blicks nimmer. Wo ist mein Denkfehler?
Bitte um Hilfe!Danke im Voraus!

Hi, ich glaube schon, dass ZVS sorgfältig gearbeitet und uns die richtigen Zahlen präsentiert hat ;-)

Um deine Frage zu beantworten, habe ich die Zahlen für ZM hier zusammengefasst:
Erste Spalte=WS05/06, Zweite Spalte= WS 06/07
Gesamtplätze ZM: 1536 1483
Plätze für Warter: 453(30%) 455(30%)
Plätze f. AbiBesten: 270(17,5%) 224(15%)
Plätze für AdH: rechn. 813(52%) 804(54%)
tatsächl. 970(61%)

Klar ist, dass die Plätze für Abibesten sehr wenig geworden (46 Pl. = -17%) sind, dadurch ist die NC-Grenze für AbiBesten stark angezogen. Andere Ursache ist wahrsch., dass der Schnitt von Abi-Note heuer auch angestiegen ist.
Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum statt die 20%-Quote für AbiBesten, jedoch nur 15% zugeteilt worden sind? (Das ist auch bei d. Zahlen von HM der Fall, s. and. Thread von mir). Eine Erklärung hierfür ist, dass die Unis mit F (alle AbiBesten-Bewerber können aufgenommen werden) noch mehr freie Plätze (als Bewerber) haben.
Auch dass die Warter statt vorgesehen 20% immer 30% bekommen haben, kann ich mir nicht erklären. Bitte nicht falsch verstanden, ich möchte nur die Zahlen und das ZVS-Verfahren richtig verstehen..
Also ich gönne immer jedem/jeder, dass er/sie einen Platz bekommt :-top

sir kent
06.09.2006, 18:07
Dass die Wartezeit angestiegen ist, ist leicht zu erklären. Zum letzten WS bekam man bei 6 Wartesemestern und einem Schnitt von 2,1 einen Platz.
Die Bewerber mit 6 Wartesemestern und einem Schnitt von 2,2 und schlechter mussten weiter warten, was zu einer hohen Zahl von Bewerbern mit 8 Wartesemestern zu diesem Wintersemester führte.

Da zu diesem Wintersemester kein Bewerber mit 6 Wartesemestern zugelassen wurde, wird zum nächsten Wintersemester die Zahl der Bewerber mit 8 Wartesemestern noch größer sein, wodurch wahrscheinlich der benötigte Schnitt ansteigen wird.

acg1984
07.09.2006, 11:32
Dass die Wartezeit angestiegen ist, ist leicht zu erklären. Zum letzten WS bekam man bei 6 Wartesemestern und einem Schnitt von 2,1 einen Platz.
Die Bewerber mit 6 Wartesemestern und einem Schnitt von 2,2 und schlechter mussten weiter warten, was zu einer hohen Zahl von Bewerbern mit 8 Wartesemestern zu diesem Wintersemester führte.

Da zu diesem Wintersemester kein Bewerber mit 6 Wartesemestern zugelassen wurde, wird zum nächsten Wintersemester die Zahl der Bewerber mit 8 Wartesemestern noch größer sein, wodurch wahrscheinlich der benötigte Schnitt ansteigen wird.

Warum hat sich denn deiner Meinung nach der NC der Abibestenquote in fast allen Bundesländern und an fast allen Unis verschlechtert?

sir kent
12.09.2006, 15:30
Mit der Thematik hab ich mich noch nicht beschäftigt. :-nix
Spielt für mich auch keine Rolle.