Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarztkurs / Fachkunde Rettungsdienst
Persephone
06.01.2009, 19:43
Teuer ists schon, aber die Anreise ist bei mir nicht so weit und ich kenne jemanden der in Westerland wohnt :-dance . Also "nur" noch die Verpflegung und so wie es aussieht zahlt das Haus den Kurs. Wenigstens fast ;-)
@Miss: Ich hab 2 Monate vorher gebucht, muß man also nicht ein Jahr oder so vorher machen...
Wobei ich vertraglich verpflichtet bin, am Rettungsdienst der Stadt teilzunehmen. Fragt sich, ob man mir vorschreiben darf, die dafür vorgeschriebene Qualifikation auf eigene Kosten zu erwerben.
Glaub ich nicht. Frag mal bei der Verwaltung, wie das Arbeitsgericht das wohl sehen könnte, vielleicht beschließen sie dann spontan, den Kurs komplett zu übernehmen.
@Persephone: Arbeitet der Sven T. noch da (glaube Innere)?
alley_cat75
07.01.2009, 16:09
Fragt sich, ob man mir vorschreiben darf, die dafür vorgeschriebene Qualifikation auf eigene Kosten zu erwerben.
Auch wenn Du den Kurs primär für Dich machen möchtest, solltest Du bezüglich Kostenübernahme stur bleiben. Unser Haus übernimmt die vollen Kosten inkl. Unterkunft, dafür ist der NAW besetzt. Ähnliches gilt bei uns für diesen blöden Röntgen-Kurs. Die Klinik hat da das Nachsehen, wenn die Bescheinigung nicht vorliegt, nicht wir Assis. Also haben sie anstandslos gezahlt.
Huepftigger
07.01.2009, 19:34
Mir wird der Kurs glücklicherweise voll gezahlt. Ich mach ihn im März in Bad Segeberg - hab gutes von gehört und nah am zu Hause ist es auch noch ;-)
Muss der alley übrigens voll zustimmen. Ich würd da auch die harte Linie fahren. Schließlich brauchen sie immer jemanden für den NAW.
Persephone
07.01.2009, 20:46
@Gomer: In den letzten 1 1/2 Jahren nicht mehr, haben aber auch einen ziemlich hohen Durchlauf (oder Verschleiss?!) ;-)
Ich geb morgen meinen Antrag auf Kostenübernahme ab, mal sehen was draus wird!
Schließlich brauchen sie immer jemanden für den NAW.
Nur noch in Berlin und Köln, wenn mich nicht alles täuscht :-))
Nur noch in Berlin und Köln, wenn mich nicht alles täuscht :-))
Nope, Essen schwört auch noch auf NAW´s. Zumindest die Feuerwehr, die Ärzte finden es alle ätzend....
In Oelde (Kreis WAF) gibts auch noch einen.^^
Und in Berlin werden die ja AFAIK durch NEF ersetzt. Hab sogar gehört, dass die dicken NAW in der Zwischenzeit nur noch wie ein NEF besetzt werden und auch keine Patienten mehr transportieren...
@Bailo: was macht das für die Ärzte denn für einen Unterschied, ob die jetzt im NAW oder NEF sitzen?
Also zunächst ist es ziemlich ätzend auf der Alarmfahrt hinten drin zu sitzen. Du kannst nämlich nicht wirklich gucken, wohin es geht und das erfreut das Gleichgewichtsorgan nicht so richtig.
Ausserdem heisst ein NAW-System auch immer, dass bei jedem Einsatz 2 große Autos auf der Strasse und mindestens 5 Leute am Bett der Oma Brömmelkamp stehen; wenn auf jedem Auto noch ein Auszubildender sitzt sind es sogar 7...
Was für eine Ressourcenverschwendung!
Ausserdem ist dieses System völlig unflexibel. Falls der NAW den Patienten transportiert, gibt es keine Chance mehr den Notarzt für einen anderen Einsatz abzuziehen.
Die Nachteile des Systems sind mir durchaus bekannt, ich hatte bisher jedoch nicht gedacht, dass Ärzte sich an dem System stören. Aber hast schon recht, bei 7 Leuten geht der Doc schon mal ein wenig unter...^^
Bei Alarmfahrt in einem großen Auto zu sitzen hat aber auch deutliche Vorteile... nicht jeder Kreis kann sich einen Cayenne als NEF leisten.
//stefan
10.01.2009, 14:35
Unsere Mercedes E-Klasse ist nicht so beliebt. Da ist der Vito schon besser. Aber das NEF aus Stuttgart ist natürlich schon ein Leckerchen :D.
*reanimier*
Wo soll ich denn nun hin? Würd gern nächstes Frühjahr den Kurs irgendwo machen, muß nicht unbedingt Sylt sein.
Hat noch jemand nächstes Jahr in Planung?
Kathibaby
30.09.2009, 21:36
*reanimier*
Wo soll ich denn nun hin? Würd gern nächstes Frühjahr den Kurs irgendwo machen, muß nicht unbedingt Sylt sein.
Ich habe den Kurs in Berlin gemacht und war echt begeistert.
www.naw-berlin.de
*reanimier*
Sylt machen glaub ich meine Kollegen - also die HALTEN den Kurs.
Ich selbst war in Neheim Hüsten - von cardio-tours.
War auch ganz ok. Halt wie zu alten Jugendherbergszeiten. Daisy kann dazu sicherlich auch noch was sagen:-))
Beste Grüße,
Hypnos
Ich kann den Kurs am Uniklinikum Essen empfehlen, durchgeführt von der dortigen Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin.
http://www.uni-due.de/anaesthesiologie/notfall.htm
dort ganz unten, allerdings noch mit den Terminen aus 2009.
Der Frühjahrskurs 2010 ist vom 13.3. - 20.3.2010.
Alzheimer
01.10.2009, 19:07
Habe den Kurs auch über Cardiotours gemacht und fand es echt gut. Der Kurs und das Rahmenprogramm haben gestimmt:-).
Zoidberg
02.10.2009, 15:01
Ich habe den Kurs in Berlin gemacht und war echt begeistert.
www.naw-berlin.de
kann den Kurs in Berlin auch nur bestens empfehlen!
motivierte Dozenten, gutes Setting, klasse Verpflegung
Note 1+
Leelaacoo
10.10.2009, 10:42
kann den Kurs in Berlin auch nur bestens empfehlen!
motivierte Dozenten, gutes Setting, klasse Verpflegung
Note 1+
Jup, war im März auch da, kann ich nur empfehlen:-top
LG Lee