Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarztkurs / Fachkunde Rettungsdienst
Also ich hab bis Samstag den Kurs in Arnsberg ( Arbeitsgemeinschaft Intensivmedizin e.V./ Cardio Tours) absolviert. Viele Kollegen hatten mir den Kurs empfohlen, die Empfehlung schien sich auch nach mehreren Gesprächen mit Syltteilnehmern und Rügen usw. als die beste Wahl heraus zu kristallisieren. Der Kurs war der absolute Hammer :-meinung . In Arnsberg wird Notfallmedizin richtig gelebt. Die Vorträge von einmaligen Experten, die Praktikas super interessant mit sehr hohem Praxisanteil, ich bin jetzt noch beeindruckt. die Abschlussübung,als Massenunfall mit Feuerwehr und Rettungsdienst und RTH, echt Gänsehautfeeling. Auch die Location und das Programm am Abend sehr gut vorbereitet. Hatten sogar Public-Viewing mit kostenlosen Getränken und Essen. Auch die Betreuung war echt super, total angenehmes und freundliches Klima. Das Seminarzentrum ist auch sehr beeindruckend. Viele Kollegen haben schon immer auf den Notarztkurs in Arnsberg geschworen, das war schon fast ein bisschen unheimlich. Jetzt nachdem ich selber dort war, kann ich das verstehen und auch ich kann und werde diesen Kurs empfehlen. :-top
die Abschlussübung,als Massenunfall mit Feuerwehr und Rettungsdienst und RTH, echt Gänsehautfeeling.
Du hast nicht zufällig in Deinem privaten PKW eine kleine NEF-Ausrüstung und zur Prophylaxe noch 5-7 Blaulichter im Handschuhfach???:-peng
Also ich habe sogar Pressluft :-D
@ hypnos: mit dem Gänsehautfeeling wollte ich nur deutlich machen, wie realistisch und gut gemacht ich und auch viele andere Teilnehmer, die Abschlussübung fanden. Wie Du allerdings von einer überzeugend geschriebenen Empfehlung für Kollegen auf vermutete Ausstattungen meines PKW`s und irgend so'n Blaulichtkram kommst, kann ich nicht nachvollziehen.
5-7 Blaulichter?? wozu Prophylaxe??:-nix
Käthe, MD
19.07.2010, 21:13
Hallo zusammen,
habe gerade den Notarztkurs auf Sylt hinter mich gebracht und ich kann den nur allen wärmstens empfehlen! :-) Der Kurs war echt super gemacht, genau die richtige Mischung aus Vorträgen und praktischen Übungen, den MANV gab es dann auch noch zum Abschluss! Zudem war das Wetter echt herrlich und die Location direkt am Strand, da konnte man in der rund 2stündigen Mittagspause die eine oder andere Strandeinheit einlegen! :-D Und natürlich waren auch die Leute echt cool, kurz gesagt: Der ganze Kurs war echt lohnenswert und eine echte Erfahrung, die ich nicht missen möchte!
War im Notarztkurs im Juni in Arnsberg. Die Teilnehmer waren echt super drauf - richtig gute Stimmung, Dozenten super motiviert - fünf Sterne deluxe.
:-))
Leelaacoo
21.07.2010, 14:12
Wenn man das so liest...gibt es eigentlich einen schlechten NA-Kurs? Ist jemand unzufrieden gewesen mit seinem/ihrem?
LG Lee (die immer noch für Berlin wirbt:-top )
DocSchmitti
25.07.2010, 17:57
Eine Übersicht über die derzeitigen Notarztkurs und die zugehörigen Termine gibt es übrigens auf der Webseite:
www.notarztkurs.com
WackenDoc
11.09.2010, 14:15
Mal ne blöde Frage:
Wie lange/viel habt ihr für die Prüfung gelernt?
Wie schwer fandet ihr die?
Gibt´s ein Buch, das ihr empfehlen könntet?
Reicht das Wissen aus der Checkliste oder so? Oder sollte es doch besser ein größeres Lehrbuch sein?
Zoidberg
11.09.2010, 14:43
ich hab mit dem Kursbuch Notfallmedizin von H.A. Adams gelernt, hat gereicht :-)
Prüfung (BW) war ganz schön happig, ging sehr ins Detail
Bei mir hat der Notarztleitfaden gelangt. Fragen waren fair, Fallbeispiele (Bayern).
Leelaacoo
18.09.2010, 16:40
Reihe mich auch mal ein:
Fragen kamen (wie erwartet:-D) nur zu Traumatologie/ Pädiatrie... die üblichen Innere-Notfälle (die ja auch am häufigsten sind) wollten mich meine beiden Prüfer (Anä+Unfallchirurg) nicht duchleiern lassen...gemein:-oopss
1. Fallbeispiel: Junger Mann, Betriebsunfall, von Leiter gestürzt, offene Frakturen, Schock, ist dann ein Polytrauma geworden...Fragen zu Schmerztherapie/ Narkose/ Dosierungen/ Flüssigkeitstherapie (sehr expizit, aber ist ja fair und wichtig), Immobilisierung, Blutstillung, Wahl des KH etc.
2. Kind, 3 Jahre, somnolent, wurde eine Meninigits. Wahl des Zugangs, i.o. -Zugänge, Handling...dann nebenraus noch Fragen nach Med.dosierungen bei Kindern (auch sehr expizit...gut lernen!), Tubuswahl etc.
3. Reanimation allgemein..nur kurz angerissen, da Zeit rum und Vorgehen ja ziemlich standartisiert...
Fazit: Gut machbar (hab auch mit NA-Leitfaden gelernt), aber nicht so hoppla-hopp aus dem Nachtdienst hingehen, ist schon auch eine Prüfung, die den Namen verdient. Kann man auch unterschätzen (wie der Kollege vor mir, niedergelassen, lang aus KLinik draußen und...durchgefallen...weiß aber nicht warum...war nicht dabei). Ach ja, BaWü wars.
(und immer weiter lernen, man vergisst so schnell Dinge, die man nicht immer braucht! Kinderdosierungen sind mir echt ein Graus, hab aber einige Tabellen laminiert und in der Jackentasche immer dabei...)
LG Lee
WackenDoc
18.09.2010, 17:56
Ah ok, danke für die Infos.
Werd mir wohl auch die wichtigsten Sachen, die man nicht so häufig braucht einlaminieren.
Nicht nur, dass ich das dann nachschauen kann, wenn ich nen entsprechenden Fall hab, sondern ist ja auch gut zum zwischendurch lernen.
Ist dann wohl gut zu schaffen, wenn man vorher ordentlich lernt- hatte schon Angst, dass die viel zu Pharmakologie und Pathophysiologie fragen.
Werd mir dann, wenn ich die Einsätze komplett hab, erstmal Zeit lassen (geht dann vermutlich auch in den Auslandseinsatz- wo ich hoffentlich noch Zeit zum lernen hab)- und wenn ich denke, dass ich genug gelernt hab, meld ich mich erst an. (Und dann evtl. noch ein paar Tage Urlaub vorher, damit ich den Dienststress dann nicht im Kopp hab).
Für den Stress wie beim Examen werd ich langsam zu alt.:-)
Hypnos wurde ja in der Übergangsphase geprüft.
Er HÄTTE Anspruch auf eine Gruppenprüfung gehabt, dank der hervorragend geführten Abteilung von Herrn N. aus D. in der ÄK NR wurde daraus dann aber doch ne Einzelprüfung.:-nix
Ich bin da seinerzeit ohne jegliche Vorbereitungen hingefahren, was SEINERZEIT auch machbar war.
1. Prüfer: Drogenintox (also nicht der Prüfer, sondern seine Frage:-))). Das dann relativ schnell umrissen, etc. bla bla, keine große Nummer.
2. Prüfer: Feuerwehrarzt (oha).
- seine 1. Frage: Herr Hypnos. Was entsteht denn, wenn PVC verbrennt?
- meine erste Antwort: Qualm (kein Schei$$:-)))
- Prüfer 1 verschluckt sich am Kaffee und lacht laut los
- Prüfer 2 ist amüsiert, wünscht aber dann detailiert Auskunft über den ganzen chemischen Mist wie Cyanide, Cyanokit, Hydroxycobalamin, 4-DMAP etc.
Fazit: Zum Glück hatte ich bei meinem ersten Arbeitsplatz aufgrund der räumlichen Nähe eines großen chem. Werkes eine hervorragende Ausbildung was Intoxikationen und deren Behandlung angeht, genossen. Anderenfalls wäre es mir wohl wie meinem Vorprüfling ergangen und ich hätte mich erneut vorstellen dürfen.
Hypnos
Leelaacoo
19.09.2010, 17:20
Ach, Waken Doc, kannst dich gut gleich anmelden, wenn du die Einsätze zusammen hast...ich habe 2,5 Monate auf meinen Termin gewartet und es ging nur so "schnell", weil der zuständige OA und NA-Verantwortliche aufgrund akuten NA-Mangels ziemlich Druck bei der ÄK gemacht hat...eine Kollegin von mir hat über 4 Monate auf den Termin gewartet!
@Hypnos: net lachen, aber die Verbrennungsrückstände etc. von PVC hab ich tatsächlich auch für die Prüfung gelernt;-) Was natürlich nicht mehr heißt, dass ich dies noch zusammenbrächte:-wow
LG Lee
WackenDoc
19.09.2010, 20:40
Ich würd da wohl antworten: Ich setze mich mit denen von der Feuerwehr in Verbindung- die hab da öfter mit zu tun.
@Leela: Naja Einsatzvorbereitung UND Lernen für die Prüfung könnte aber eng werden. Und wie viel Zeit ich im Einsatz haben werde, weiss ich vorher nicht.
Habt Ihr eigentlich ein Buch für den Notarzt-Kurs gehabt? Oder Euch irgendwie vorbereitet? Oder tut das nicht *not*? Am Anfang kommen auf uns Schlafdocs ja glücklicherweise ziemlich bekannte Dinge zu :-)
dreamchaser
01.11.2010, 11:11
Bei uns gabs ein Buch gratis beim Kurs für alle Teilnehmer - "Notfallmedizin" aus dem Springer Verlag. Vielleicht gibt es bei euch ja auch ein Buch oder Skript für die Teilnehmer.
WackenDoc
01.11.2010, 17:42
Bei uns gab´s nen Skript- und für den Refresher hatten wir Kopien von Artikeln aus Notfall-und-Rettungsmedizin und Co. bekommen und mussten dazu Fragen beantworten um überhaupt zugelassen zu werden. Für den Kurs selber haben wir das aber nicht mehr gebraucht- da wurde alles erklärt.
Ich denke mal, nen Buch mit zu haben, ist nicht schlecht- da kann man notfalls nochmal was nachschlagen.
Habt ihr euch nur den Kurs oder auch Unterkunft und Verpflegung erstatten lassen?
Tendiere dazu nur den Kurs anzugeben, da ich ihn extern machen will und ich mir denke, dass die Abteilung ja nichts dafür "kann" dass ich ihn nicht vor Ort machen möchte und mir den Teil bestimmt nicht sponsort...