Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Zealander
07.11.2006, 21:36
Sagt mal was haltet ihr eigentlich von dem Stryer?
Alle sagen der ist didaktisch so toll aber im Grunde ist das ein Mordswälzer, der Preis ist entsprechend...
Ist der nicht ein wenig überflüssig bzw. reicht der Horn nicht auch?

SynC
08.11.2006, 12:56
Also der Horn reicht für das Physikum und gutes Grundverständnis in Biochemie vollkommen aus finde ich! Styrer und Löffler sind halt Bücher für Leute, die sich wirklich für BC interessieren und auch die letzten Kniffe kennenlernen und richtig in der Großartigkeit der Biochemie aufgehen wollen :D Finde persönlich, dass man in Anatomie (Benninghoff) und Biochemie (Styrer, Löffler) jetzt nicht unbedingt den superfetten Wälzer braucht, nur in Physiologie ist das meiner Meinung nach für das Verständnis wichtiger als in den beiden anderen großen Fächern.
:-meinung

schwarzwald
08.11.2006, 13:02
Also, ich hab mit dem Horn gelernt und es war leider nicht ausreichend :-nix
In unserer Klausur kamen einige Fragen, die sich mit dem Horn nicht beantworten lassen, obwohl ich den echt empfehlen kann.

Seit 2 Wochen hab ich jetzt die DualeReihe Biochemie und bin hellauf begeistert :-)
Sehr gut erklärt, viele Bilder und vorallem auch die Genetik+Zellbio mit BC verknüpft.
Ich finds super, und kanns nur empfehlen :-top

SynC
08.11.2006, 18:04
Hey Schwarzwald. Da muss ich dir schon zustimmen. Horn ist didaktisch ganz gut, aber natürlich nicht auf Vollständigkeit gegenüber den krassen Detailfragen ausgelegt.
In welchem Semester bist du denn jetzt? Ich frag mich z.Z. ob sich noch ein zweites BC Buch neben Horn lohnen würde.

schwarzwald
08.11.2006, 21:44
Im dritten. Und da die Heidelberger ganz scharf auf irgendwelche kleinen, gemeinen Enzyme sind, war´s das Geld au wert (44,quetsch...).
Die DualeReihe sollteste mal anschauen, sogar ich kann mich bisle mit der verhassten BC anfreunden :-blush
Noch sind wir nicht dicke Freunde, aber wer weiß [-::-] .....

Gruß aus HD
....und meld dich mal, wenn du ne Meining von dem Buch hast, würd mich interessieren :-)

*Jen*
19.11.2006, 15:03
kann im nachhinein den horn wirklich empfehlen!
hatte mich grün und blau geärgert, weil ich mir den kreutzig und...den großen löffler(!!!) zugelegt hatte. der löffler steht im regal, sieht wichtig (und nagelneu) aus und fängt staub und der kreutzig war ja ganz ok, aber definitiv zu kurz gefasst um mit der biochemie klar zu kommen!! egal ob für die klausur oder das physikum.
deswegen...horn!! echt ein gutes buch, das sehr verständlich erklärt und nett aufgebaut ist.

Rugger
19.11.2006, 15:31
der löffler steht im regal, sieht wichtig (und nagelneu) aus und fängt staub...oT: Ebay!
Man glaubt gar nicht, was man da manchmal für Preise erzielen kann / zahlen muß...

R.

Doctöse
19.11.2006, 16:40
Gestatten, Öse's kleine BC-Ecke :-))

Cranium
19.11.2006, 19:28
Gestatten, Öse's kleine BC-Ecke :-))

Oh, sehe Memocards.
Sind die gut? Hat sich die Anschaffung gelohnt?

Doctöse
19.11.2006, 19:35
Oh, sehe Memocards.
Sind die gut? Hat sich die Anschaffung gelohnt?
Für mich waren die ganz praktisch. Du hast da alle wichtigen Stoffwechselwege auf den Karten. Einmal in der Zusammenfassung und dann nochmal jedes Molekül einzeln (z.B. bei der Glykolyse) und mir hats viel gebracht, auf die puzzletechnische Art diesen Kram zu lernen. Habe übrigens auch die Biochemie-Lernkarten von Elsevier (die zum Intensivkurs gehören), die waren fürs Praktikum nicht schlecht, hatte immer die fürs jeweilige Thema in der Kitteltasche.

EDIT: Ja, ich finde Biochemie wirklich toll (und ich schau immer noch in den Lehninger rein)! :-)

TobiasN
13.12.2006, 18:44
Finde den Rassow eigentlich ganz gut(Ist ja auch Prof bei uns ;-) )Zumindest die Abbildungen und Texte. Aber die Sortierung ist schon seltsam und unübersichtlich, wenn man mal schnell was nachlesen will. So kommt z.B. zuerst der Glykogenabbau und mehrere kapitel später der Glykogenaufbau. Finde den zum wiederholen oder nachlesen irgendwie anstrengend.

Viele Grüße
Tobi

catgut
16.12.2006, 00:29
Was habt ihr nur alle gegen den großen Löffler? ;-)
Nee, ehrlich, ich hab damit auf die Klausur gepaukt und das war oft das erste Mal, dass ich sagen konnte "Ahhh, so ist das! Jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang." Dann versteht man auch, was im kleinen Löffler oft nur unzureichend angeschnitten ist.

Gut war auch der Abschnitt BC im "Physikum" von Urban&Fischer.
Gefährlich fand ich "Biochemie in Frage und Antwort". Sehr geiles Buch für die mündliche Prüfung, ich hab nur den Fehler gemacht, mich zuerst zu sehr auf dieses Buch zu verlassen, und das war einfach zu wenig für die Klausur.

@Doctöse: Wir haben anfangs auch mit den Zimmermann Karten gelernt, Du hast völlig recht, gerade, wenn man am Anfang steht, ist das klasse mit dem Puzzlesystem. Irgendwann ist man aber über den Stoff hinaus, dann sind sie hinfällig. Aber bis dahin...

roger rekless
16.12.2006, 08:05
stryler4life! leider viel zu dick für so nen faulen sack wie mich. aber sehr geiles buch dennoch!

catgut
16.12.2006, 10:47
Dachte ich erst auch. Und jetzt verstaubt er im Regal, sieht aber immer noch hübsch aus, so grün und wertvoll und kaum genutzt :-oopss

Cranium
05.02.2007, 22:34
Find ich irgendwie erstaunlich, dass die Duale Reihe Biochemie, Rassow, so schlecht abschneidet!

Könnt ihr euch das erklären?

Stehe vor dem Kauf eines BC-Buches, fand es ziemlich ansprechend.

die chondropathia
05.02.2007, 22:38
Erst den Stryer durchlesen um echte Begeisterung für das Fach zu entwickeln und dann mit Leichtigkeit den großen Löffler durchkämmen, mehrfach! :-)

Doctöse
05.02.2007, 22:41
Die Duale Reihe BC gibts noch nicht so lange. Und irgendwie gabs in BC auch lange kein neues Buch. Der Löffler gilt doch als Synonym für BC-Buch wie Tempo für Taschentücher :-))

Ich fand die Duale Reihe BC aber auch ansprechend, obwohl ich definitiv kein Fan dieser Bücherreihe bin. Für mich kam die aber einfach zu spät auf den Markt. Wie es da mit Fehlern ausschaut, weiß ich nicht, ich hab mir nur einzelne Seiten angeschaut.

Mein favorisiertes BC-Buch bleibt der Lehninger, mit dem habe ich auch die molekulare Immunologie für die Immu-Klausur letzte Woche gelernt (auch wenns krank ist, aber dieser Wälzer ist didaktisch einfach top, und er kostet 25 Euronen weniger als der dicke Löffler) :-)

Cranium
05.02.2007, 22:57
Erst den Stryer durchlesen um echte Begeisterung für das Fach zu entwickeln und dann mit Leichtigkeit den großen Löffler durchkämmen, mehrfach! :-)
War das ernst gemeint, oder ironisch?

@doctöse + chondropathia

Also ganz ehrlich, ich hatte auch schon mit dem Gedanken an Stryer/Lehninger gespielt. Hatten sich gut und verständlich gelesen.

Ein Löffler kommt mir nicht ins Haus!!!
Wenn ich darin lese, habe ich das Gefühl, ich bin des Deutschen nicht mächtig, bzw. lese eine Fremdsprache. Kennt das jemand?:-keks

Also ihr meint zum VERSTÄNDIS seien dies die "richtigen" Bücher?

Doctöse
05.02.2007, 23:01
Also ihr meint zum VERSTÄNDIS seien dies die "richtigen" Bücher?
Ja :-top

Der Stryer liest sich auch gut. Wenn du ein dickes Buch zum Verständnis willst, dann Lehninger oder Stryer.

Mit dem Löffler hatte ich auch meine Probleme, aber unser Prof fuhr auf diverse Formulierungen daraus ab, deswegen hatte ich mir den auch zugelegt. Den kleinen Löffler hatte ich nur ausgeliehen. Aber da ich BC auch auf Verständnis gelernt hatte, war der Lehninger definitiv eine gute Anschaffung, ich würd den immer wieder kaufen :-)

die chondropathia
05.02.2007, 23:07
@cranium - mein Ernst!

Nach dem Stryer kann man BC-süchtig werden. Und plötzlich liest sich der Löffler wie das beste Buch - denn da stehen genau die Sachen drin, die man im Stryer vermisst. Also als Komplementärbücher fantastisch - aber sicher nicht NOTWENDIG. Für Genießer!

btw: Stryer-Tipp aus der Erinnerung: Mitochondrien/Atmungskette war, glaube ich, ein wirklich faszinierendes Kapitel!

DC, der viel Freude wünscht!