Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie
Ja :-top
Der Stryer liest sich auch gut. Wenn du ein dickes Buch zum Verständnis willst, dann Lehninger oder Stryer.
Du, also das ich ein dickes Buch will, davon kann keine Rede sein, aber wenn schön macht (lehrreich ist) dann muss es das sein.:-))
Aber gegen dünne Bücher hab ich grunsätzlich nichts!
Mit dem Löffler hatte ich auch meine Probleme, aber unser Prof fuhr auf diverse Formulierungen daraus ab, deswegen hatte ich mir den auch zugelegt. Den kleinen Löffler hatte ich nur ausgeliehen. Aber da ich BC auch auf Verständnis gelernt hatte, war der Lehninger definitiv eine gute Anschaffung, ich würd den immer wieder kaufen :-)
Hier in Hamburg scheint der Löffler auch das Maß aller Dinge zu sein. Wo ist er denn...., ach hier:-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz
Aber diese Pestbeule wird nie in meinem Regal stehen.
rot=Cranium
Mit den Kurzlehrbüchern ist man in der Magdeburger Vorklinik auch nicht weit gekommen. Das vom Thieme-Verlag hatte damals irgendwie viele Fehler, vielleicht ist das mittlerweile anders. Ein kompakteres Buch empfielt sich da eher als Vorbereitung für die mündliche Prüfung im Physikum.
@Doctöse und DC: Ich möchte mir auch mal wieder ein neues Biochemiebuch zulegen. Ich habe ältere Auflagen von Lehninger und Karlson. Den Stryer und die beiden Löffler kenne ich nicht. Ich suche nichts für Prüfungen, sondern möglichst ausführliche Bücher, die auf dem neuesten Stand sind und optisch gut zu lesen (gutes Layout).
Was würdet Ihr mir empfehlen? Lehninger und Stryer? Oder eine andere Kombi?
@actin, wenn ich mich einmischen darf:
vergiss Styrer und Lehninger... das sind Bücher für den Einstieg, gute Didaktik; aber an der Ausführlichkeit wird hier schon gespart...
Willst was gutes für Stoffwechsel? Dann Voet: Biochemistry
http://www.amazon.de/Biochemistry-1-Donald-Voet/dp/047119350X/sr=8-2/qid=1170763577/ref=pd_ka_2/302-1619280-9841633?ie=UTF8&s=books-intl-de
Ausführlich (chemisch ;-)), geht auch gezielt pro Thema auf Forschungsmethoden ein, zu 'nem sehr guten Preis! (Wichtig, nicht die deutsche Ausgabe nehmen, da sie nur die Übersetzung der abgespeckten Version ist).
Wenn Du Dich nur für die OC der BC interessierst, und es verständlich aufbereitet lesen willst: seit Mitte 2006 gib's da nämlich ein Novum, quasi die Erlösung:
http://www.amazon.de/Organische-Chemie-biologischen-Stoffwechselwege-McMurry/dp/3827416574/sr=1-1/qid=1170764933/ref=sr_1_1/302-1619280-9841633?ie=UTF8&s=books
Kann ich nur empfehlen, da man so die Stoffww unter nem ganz anderen Blick zu schätzen lernt; auf einmal wird dann nämlich alles sehr logisch...
Wenn Du was zum Nachschlagen für Klinische BC willst:
http://www.amazon.de/Tietz-Textbook-Clinical-Chemistry-MolecularDiagnostics/dp/0721601898/sr=1-16/qid=1170763868/ref=sr_1_16/302-1619280-9841633?ie=UTF8&s=books-intl-de
Kostet 210€, also eher "ab in die Bib", hat aber alle mögliche pathobiochemischen Infos, inklusive Diagnostikanleitung, Verweise zu Vorschriften/aktuellen Publikationen... Auch die allgemeine Methoden-Erklärung ganz brauchbar. Der Löffler wirkt dagegen wie ne schlecht gemachte Hausarbeit eines 7.Klässlers, hier wird die PathoBC mal so aufgedröselt, dass kaum Fragen bleiben (@Cranium, habt ihr im 1.Sem schon BC?)
Aktuelle MoBi
für Bakterien:
Dynamics of the Bacterial Chromosome. Structure and Function
http://www.amazon.de/Dynamics-Bacterial-Chromosome-Structure-Function/dp/3527304967/sr=8-1/qid=1170765787/ref=sr_1_1/302-1619280-9841633?ie=UTF8&s=books-intl-de
sehr gut, wenn man die kleinen Viecher mal auf MoBi ebene verstehen will. (Kümmert sich aber nicht um Stoffww, hierfür Brock, oder besser: Munck)
für Eukaryonten weiß ich leider kein Buch mehr
Signaltransduktion:
http://www.amazon.de/Biochemistry-Signal-Transduction-Regulation-Gerhard/dp/3527305912/sr=8-1/qid=1170764540/ref=sr_1_1/302-1619280-9841633?ie=UTF8&s=books
am Anfang gewöhnungsbedürftig zu lesen, aber dann gib's nen sehr gute Einführung in das Thema. Problem ist kein Buch der Welt kann das Thema ausführlich behandeln, da es sehrsehrsehr viel darüber zu wissen gibt.
Alternativ klingt folgendes vielversprechend (hab's aber noch nicht gelesen)
http://www.amazon.de/Biochemistry-Cell-Signalling-Ernst-Helmreich/dp/0198508204/sr=1-3/qid=1170764450/ref=sr_1_3/302-1619280-9841633?ie=UTF8&s=books-intl-de
Signaltransduktion kommt in allen anderen BC Lehrbücher so dermaßen zu kurz, dass gutes Grundlagenverständnis für Tumorerkrankungen/Immu/... sehr schwer zu erreichen ist; daher mein Tip, lest eins dieser beiden Bücher, wenn Euch das interessiert
Nun, mehr Empfehlungen will ich erstmal nicht geben, da diese Auswahl schon ne recht gute Einführung darstellt. Hoffe ich konnte helfen
Für weitere Vorschläge bin ich gern offen...
Doomse
@DoomSE: Danke:-top. Ich werde mir einige davon zur Ansicht besorgen und dann die, die mir am besten gefallen,kaufen. Vor allem das
Signaltransduktion:
http://www.amazon.de/Biochemistry-Signal-Transduction-Regulation-Gerhard/dp/3527305912/sr=8-1/qid=1170764540/ref=sr_1_1/302-1619280-9841633?ie=UTF8&s=books
Doomsesieht interessant aus.
schwarzwald
06.02.2007, 16:03
Also ich hab seit knapp nem halben Jahr die Duale Reihe BC und bin restlos begeistert !!
vorher mit Horn und Löffler gelernt...*Frust pur*
Edit: hab eben gesehen, dass ich auf Seite 8 die Duale Reihe schon angeprießen hab :-blush werd wohl alt & vergesslich...
trotzdem:
Duale Reihe :-top
HI
duale reihe ist sicher auch ein schönes Buch zum reinkommen, wobei ich den Eindruck hab, dass es ein bissl gehypt wird...
@actin: auf keinen Fall kaufen!!! Viel zu teuer; das Buch hat 14 Kapitel, wirklich wichtig davon sind 11; die hab ich in DinA5 Heftchen rausgearbeitet, reicht völlig...
Ich würd mir höchstens den Voet kaufen, der Rest ist zu teuer
Doomse
schwarzwald
06.02.2007, 17:14
HI
duale reihe ist sicher auch ein schönes Buch zum reinkommen, wobei ich den Eindruck hab, dass es ein bissl gehypt wird...
war das ne Anspielung :-)) ??
@actin: auf keinen Fall kaufen!!! Viel zu teuer; das Buch hat 14 Kapitel, wirklich wichtig davon sind 11; die hab ich in DinA5 Heftchen rausgearbeitet, reicht völlig...
Ich würd mir höchstens den Voet kaufen, der Rest ist zu teuer
DoomseIch werde alle mal angucken und mich dann entscheiden. Nochmals vielen Dank. :-)
@actin, klar... is eh das beste sich das genau anzuschauen, war net so stürmisch gemeint, wie s geklungen hat ;-)
@blackwood: ausnahmsweise mal keine Anspielung. Find nur das "endlich ein Buch zum Verstehen"-Image des Buchs bei uns an der Uni ein bissl überzogen. Ich glaub Thieme profitiert da noch zu sehr vom Ruf des Prometheus (göttlich!)
Grüße
Danke erstmal!
@Doomse:
Ja wir haben BC im ersten Semester.
Müssen die Bücher denn immer auf Englisch sein?:-keks
Glaube Lehninger /Stryer sind für mich die richtige Wahl.
Wow, das is ja mal was neues... kombiniert ihr das gleich mit Chemie? (dann schau dir mal den McMurry an!) An sich gar nicht so schlecht, musste doch RoXANNE gefallen ;-)
Mein Tip wärs: fang frühzeitig mit englisch an,... kann einem sehr viel weiter helfen, außerdem ists cooler :-dance
Außerdem sind die Bücher alle in sehr verständlichem Englisch geschrieben, dass man nur noch www.leo.org braucht, und schon hat mans. Irgendwann merkt man dannauch gar nicht mehr ob s nun englisch oder deutsch ist (kann sehr verwirrend werden)
Ob Du's glaubst oder nicht, meine erste Reaktion auf Craniums Beitrag war ein Nicken. Finde ich gut, so wie Ihr das macht.
Duncan84
07.02.2007, 12:30
Ich hab jetzt dieses Semester (3.) mit der Dualen Reihe gelernt und bin _sehr_ begeistert. Ich mag Biochemie ziemlich und habe vorher mit dem großen Löffler gelernt. Meine Meinung zu dem Buch findet sich auch hier im Thread auf Seite 7 oder 8 oder so.
Die Duale Reihe schafft es einfach alles sehr verständlich auszudrücken und nur den Klausurrelevanten Stoff zu bearbeiten. Konnte dieses Semester alle Fragen des Biochemieteils damit richtig beantworten in unsrer Klausur.
Manchmal hat man zwar das Gefühl, dass es ein wenig zu unausführlich ist, mag aber auch daran liegen, dass ich den Löffler gewohnt bin. Hab bisher eigentlich alles gefunden, was ich gebraucht habe.
Zwei kleine Mankos gibts aber leider doch: die Gliederung ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte dieses Semster v.a. das Thema Verdauung und musste mir die Sachen aus fast ein Duzend Kapiteln raussuchen, das war etwas nervig. Zweitens: da es ne erste Aufflage ist, gibt es schon Fehler. Die meisten sind nur Tippfehler, wie z.B. vergessene Buchstaben etc, hier leider sehr viele an der Zahl. Inhaltliche Fehler habe ich bisher recht wenige gefunden, was mich positiv überrascht hat.
Meiner Meinung nach im Moment dennoch das beste Biochemiebuch für Medizinstudenten. Nicht zu ausführlich, aber auch nicht zu knapp. Mittlerweile haben sich sehr viele in meinem Semester das Buch gekauft, obwohl alle schon nen Biochemiebuch haben. Das spricht auch für sich, denke ich mal.
linus van de meer
17.02.2007, 19:42
Guten abend,
weiß jemand von euch, wann der neue Stryer erscheint?
Ich habe etwas von März gelesen. Vielleicht weiß es jemand von euch genauer...?
LG, Linus
Guten abend,
weiß jemand von euch, wann der neue Stryer erscheint?
Ich habe etwas von März gelesen. Vielleicht weiß es jemand von euch genauer...?
LG, Linus
der englische ist doch schon erschienen, zumindest dachte ich ihn bereits im Buchhandel gesehen zu haben. :-nix
linus van de meer
17.02.2007, 20:37
Nee, ich meine die übersetzte Variante...
Hallo Zusammen!
Welches der Bücher
Horn: Biochemie des Menschen
Duale Reihe Biochemie
Thieme Kurzlehrbuch von Brandenburger/Königshoff
(oder welche Bücherkombination) könnt ihr für Biochemie am ehesten empfehlen, wenn man sich den Stoff sowohl neu erarbeiten als auch fürs Physikum gewappnet sein möchte?
Über eine kleine Begründung würde ich mich sehr freuen.
Frage mich nämlich vor allem, ob das Thieme Kurzlehrbuch vom Verständnis her an den Horn herankommt. Schließlich macht das Kurzlehrbuch einen übersichtlicheren Eindruck.
Was meint ihr?
chillz05
26.03.2008, 03:22
Ich hab Klausur und Physikum alleine mit dem Horn und der GK-CD zum kreuzen geschafft.
Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Büchern, aber ich habe mich vom Horn inhaltlich als auch visuell äußerst angesprochen gefühlt. Bei Speziellen Sache, wie z.B. Gentechnik (die Genetik kommt leider ein wenig kurz im Horn) habe ich dann auch einfach mal Wikipedia angeschmissen. Auch das komplette Kapitel über das Immunsystem ist leider sehr unübersichtlich, auch da musste ich erstmal zu anderen Buch greifen.
Trotzdem denke ich, mit dem Horn, der GK-CD und den Altklausuren bist du für die Biochemie gewappnet.
Die Duale Reihe in der 2. Auflage:
--> http://www.thieme.de/detailseiten/9783131253521.html
Jetzt sollten auch die wenigen Kinderkrankheiten weg sein.