PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinertest wird wieder eingeführt.



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Hardyle
26.11.2006, 19:16
Naja, ich denke auch, da wird sehr viel Standarisiert werden ... schließlich müssen mehrere hundert bis tausend Tests ausgewertet werden!
So wie die Abi-Note systematisiert wurde wird auch das Testergebnis systematisiert werden ...

Wie wärs wenn wir einfach alle den Test boykottieren! :-party
*Scherz*
Bei den Studiengebühren kam durch die Strikes ja leider auch nicht mehr raus als vorher - Schüler und Studenten haben einfach zu wenig Macht! =|

Xylamon
26.11.2006, 19:35
glaub du deine version ich glaube meine :)

Welche Version? Das ist schlichtweg Dummfug was du da erzählst, die Ergebnisse werden miteinander verrechnet und fertig ist die Kiste, was jetzt die BaWü-Unis angeht.

KarlKonrad
26.11.2006, 19:58
naja

ich behaupte einfach mal das keiner der user dieses forums den test schon gemacht hat :)



Doch. :-D

Zitat: "....Ergebnis langjähriger Lern- und Entwicklungsprozesse, die sich einer kurzfristigen Beeinflussung weitgehend entziehen." stand 100% im gleichen Wortlaut auch bei der medizinischen Uni Wien. Zusätzlich wird gesagt: ganztägig. Die Website ist www.tms-info.org, also "Test für Medizinische Studiengänge". Der gleiche Name wie vor vielen Jahren schon.

Ich glaube es wird ein sehr ähnliches Verfahren, also der alte TMS mit neuen Fragen in leicht veränderter Form. Genau wie in Wien, vielleicht sogar 100% gleich.
:-meinung

Xylamon
26.11.2006, 22:41
War das nicht so, dass die Fragen für den EMS-Test nicht vom alten Institut für den TMS-Test kam? Meinte da mal was gehört zu haben...

bENE_aBI07
27.11.2006, 00:03
du verstehst mich gänzlich falsch :) leigt bestimmt an meiner mangelnden fähigkeit mich korrekt auszudrücken...


...ich glaube einfach, dass die verantwortlichen schon wissen wie sie die fragebögen aufstellen und die ergebnisse nachher interpretieren.
das wird alles schon seinen sinn haben.
natürlich wirds nachher alles fein auf die abi note gerechnet, aber die im test zustande gekommene note wird bestimmt nicht TOTAL von eurem eigentlichen leistungsstand abweichen

ich meine wo sind wir denn? hier muss doch wohl jedem klar sein, das son test, der für ne breite masse konzipiert ist, nicht die fähigkeiten eines individuums erfassen kann.
soll er wahrscheinlich auch net.
der test is doch quasi dem abi ähnlich nur halt auf medizin bezogen

was ich eigentlich sagen will:
net immer so viel meckern :)

ciao
eneB

LaTraviata
27.11.2006, 11:22
Naja, auf die Medizin bezogen wird er nicht sein, wie die Herren und Damen des "Organisationskommitees" bereits an mehreren Stellen in der Öffentlichkeit verlauten ließen. Bei dem TMS geht es lediglich um abstraktes Denken, Fortführung von Zahlenreihen, Wortketten etc. und er ist vergleichbar mit den handelsüblichen Intelligenztests. Um "Wissen" geht es hierbei nicht, zumindest nicht um das Wissen, was jemanden zum Studium der Medizin befähigt. :-meinung

So long,
L.*

uther
27.11.2006, 16:45
Ich finde, der Test wird für viele eine Chance sein.
Wer ein sehr gutes Abi hat, ist natürlich objektiv besser geeignet, das Medizinstudium schnell und gut hinter sich zu bringen, von daher finde ich, dass die gesetzlich vorgeschriebenen 51% durchaus fair sind.
Andererseits ist nicht jeder mit 1er-Abi automatisch ein guter Arzt (genausowenig, wie manche mit 2er Abi unbedingt gute Ärzte werden müssen).
Der Test bietet also denen mit 2er Abi, die Chance dennoch ohne viel Zeitverschwendung Arzt zu werden, sofern sie sich bemühen (notfalls muss man halt eben doch warten) und schränkt die Chancen derer ein, die zwar im Abi gut waren, aber vllt sonst einfach nicht dafür geeignet wären.
Zu kritisieren ist aber immer noch, dass der Test soziale Kompetenz wohl nicht so sehr in den Vordergrund stellen wird, wie z.B. bei Auswahlgespräche im AdH möglich. Aber wer meint, dass nur diese ausschlaggebend sein sollte kann ja Sozialarbeit studieren.

Gruß Hans

Hardyle
27.11.2006, 20:28
Meine Meinung is ja immer noch - wenns in BW jezt wegen dem Test nicht klappt, dann ja hoffentlich in einem anderen Bundesland!

Ich weiß halt immer noch nicht so recht was ich von so einem Test halten soll - mir persönlich kommt mir das eher unsicher vor: so von wegen, dass ich mir meinen eh schon knappen Schnitt (sagen wir mal 1,6 bis 1,8) dadurch nur versau ...
Ich mein, ich hab als Kind mal einen Intelligenztest gemacht, da hab ich auch sehr gut abgeschnitten, aber ich bin mir nicht so ganz sicher wie ich bei den heutigen "Einstellungstest" so abschneiden würde!? Für das PPP musste ich mal eine Allgemeinwissenstest machen und da war ich glaub net so brickeln (kp wir haben das Ergebnis nie zu Gesicht bekommen).
Die Leute die ich kenn würden mir das wohl auch durch meine schul. Leistung zutrauen aber eben auch wegen meinen sozialen Kompetenzen ... daher ich weiß nicht ... Ich glau bmeine Stärken liegen echt in einem anderen Feld!

Roxane
27.11.2006, 20:43
Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen, Hardyle. Bei uns sind auch Leute im Nachrückverfahren mit 1,5 oder 1,6 noch reingekommen. Und wenn man sich ein wenig hinsetzt - und die schriftlichen Prüfungen hast Du noch vor Dir - dann schafft man sogar ein noch besseres Endergebnis.

Ich nehm mal als Beispiel mich selbst: Nie im Leben hätte ich gedacht, überhaupt ein 1,X-Abi zu schaffen. Abi, Abi, Abi - man wird so nervös gemacht, dass man es für kaum schaffbar hält. Und was ist im Endeffekt rausgekommen? 1,2 - und ich bin weder überdurchschnittlich intelligent noch habe ich besonders viel gelernt - mit Ausnahme von Mathe, und das war ironischerweise mein schlechtestes Fach.

Hardyle
27.11.2006, 21:36
Danke dir Roxane! ;)

Mmh ich denk ich pack das schon mit dem ABI - und ich denk, wenn die Vorleistung (also die Kurse von 12/1 bis 13/2 stimmen - was sie ja bisher tun), dann wird das ja hoffentlich nicht zuu schlecht werden!
Außerdem hab ich in meinem Leben bereits 2 Mal Abschlussprüfungen geschrieben, dann werd ich das hoffentlich auch noch ein drittes Mal schaffen ... Schnitttechnisch werden wir ja dann mal sehn was rauskommt - einschätzen würd ich mich grad bei 1,6 - 1,8!

Meridion
27.11.2006, 23:18
Wenns ein standardisierter Begabungtest ist ist es allemal besser als die Abinote, da die durch regionale, fachliche, pädagogische, also schlicht qualitative Unterschiede unglaublich differiert von Individuum zu Individuum; ich weiss, das ist ein alter Hut, aber er hat einfach immer noch und wieder seine Gültigkeit. Ex-Schulkameraden von mir, die in Englisch immer ne vier und Mathe ne drei hatten machen grad ihr Diplom is Außenhandelswirtschaft, Freund von mir studiert Philologie mit Chemie Profilkurs...
Die Beispiele dafür sind doch endlos. Klar, auf Begabungs/IQ-Tests kann man sich auf vorbereiten, aber nur auf den Fragetyp, nicht auf die eigentlichen Fragen. Die Möglichkeiten "1 7 5 11 9 X"-Zahlenreihen zu bilden sind endlos

Die Ergebnisse sagen auch nicht viel über die Eignung als Arzt aus, zugegeben, aber sie geben wenigstens ein schärferes Urteilskriterium als der Rattenschwanz "Abi" ab, bei dem das Heinz-Müller-Gymnasium in Unterholzwiesenbach seit 100 Jahren die Hälfte der möglichen Kurse nicht mehr anbietet; Und bis zu einem gewissen Grad filtern sie ja auch mit vorbereitbaren Begabungstests genau die, die sie wollen: Die Intelligenten und gleichzeitig Fleißigen; und hängt mich am nächsten Baum auf, zumindest letzteres ist keine ganz so unnütze Eigenschaft im Studium...
Also so lange die Wartezeit bleibt finde ich das ein begrüßenswertes neues Kriterium...

Meridion

Anna-Tomie
27.11.2006, 23:31
Nu noch mein Senf dazu geb ...
Hab auch als Kind so einen Intelligenztest gemacht ... Ergebnis nicht grad übel ... aber ... sie haben gottseidank dazugesagt, dass das nix aussagt, was ein Mensch später mal leisten wird oder kann. Denn selbst die Schlauesten müssen schuften, um was zu erreichen, denn keiner ist auf allen Gebieten der Kracher. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zwischen dem Zeugnis 13.1 und dem Abi noch eine Menge rauszuholen war ..... daher nieeeeee aufgeben und um jedes Pünktlein kämpfen.
lg die Anna

LaTraviata
28.11.2006, 12:01
...bis zu einem gewissen Grad filtern sie ja auch mit vorbereitbaren Begabungstests genau die, die sie wollen: Die Intelligenten und gleichzeitig Fleißigen; und hängt mich am nächsten Baum auf, zumindest letzteres ist keine ganz so unnütze Eigenschaft im Studium...
Also so lange die Wartezeit bleibt finde ich das ein begrüßenswertes neues Kriterium...

Da gebe ich Dir recht! Sicherlich wollte ich in meinem vorhergehenden Artikel nicht behaupten, daß dieser Test ausgemachter Unfug wäre. Er findet seine Berechtigung, um all denjenigen, die sich so unglaublich über das System aufregen, weil sie Jahr für Jahr knapp am NC scheitern, eine Chance einzuräumen. Ich werde mein Glück auch versuchen, über diesen Test einen Studienplatz zu erhalten.

Ich habe schon mehrfach solche Tests gemacht, u.a. an einer ausländischen Privatuni (divergierte extrem von denen, die ich zu Schulzeiten mal gemacht habe), und ich hoffe, daß er in dieser Form nicht in Deutschland stattfinden wird. Es scheiterte lediglich an meiner Persönlichkeit, die via standardisierter Fragen am PC erfasst werden sollte, :-D... also, ich hoffe, daß die Persönlichkeit, wie auch die Sozialkompetenz, wenn dann in einem persönlichen Gespräch "gefiltert" wird. Ansonsten bin ich für den Test, nur sollte man sich jetzt noch nicht zuviele Gedanken machen, da die endgültige Fassung des Beschlusses noch nicht vorliegt und man nicht weiß, inwiefern sich das auf die Wartezeit etc. auswirken wird. Wenn ich da mehr Wissen haben werde, melde ich mich nochmal zu Wort.

*Fli*
02.12.2006, 13:22
Ich habe schon mehrfach solche Tests gemacht, u.a. an einer ausländischen Privatuni (divergierte extrem von denen, die ich zu Schulzeiten mal gemacht habe), und ich hoffe, daß er in dieser Form nicht in Deutschland stattfinden wird. Es scheiterte lediglich an meiner Persönlichkeit, die via standardisierter Fragen am PC erfasst werden sollte, :-D... also, ich hoffe, daß die Persönlichkeit, wie auch die Sozialkompetenz, wenn dann in einem persönlichen Gespräch "gefiltert" wird.

Das persönliche Gespräch findet da ja auch statt, es kommen da aber eben nur die 120 Besten aus dem Test rein. Und ja...es wurde bzw. wird da dann sehr viel Wert auf Sozialkompetenz und Persönlichkeit gelegt!
Ich weiß nicht, welche Tests du zu Schulzeiten gemacht hast, aber der der in Salzburg gemacht wird, ist ein stinknormaler Intelligenz- und Eignungstest. Gibt zig Bücher dazu....auch der Persönlichkeitsteil am PC, der von dir so bemängelt wird, ist Standard.
Jeden ins Gespräch einzuladen ist schlichtweg nicht machbar. Dieses Jahr haben sich 638 in Sbg beworben.... wie soll die Uni denn bitte 638 Auswahlgespräche durchführen?

05deinin
02.12.2006, 13:52
der medizinerstest der aber auch in der Schweiz, Österreich und demnächst in DTl. geacht werden soll (die Deutschen haben ihn ja auch entwickelt;-)) hat aber nichts mit einem stinknormalem IQ Test zu tun. gewisse untertests schon wie zum beispiel räumliches Vorstellungsvermögen was ja immer auch ein kriterium für die normalen IQ tests ist. Andere sind wieder komplett unsinnig meiner Meinung nach und sehr vom jeweiligen Glück abhängig. Ich hab mich auch gefreut als ihn die Ösis letzes Jahr eingeführt hatten. das denke ich jetzt nicht mehr, denn in Dtl. wenn die Abinote trotz allem über 50% liegt hat jemand mit 2,3 zum beispiel keine Chancen. Die testergebnisse divergieren zwischen den leuten die sich drauf vorbereitet haben nicht so sehr! Man schafft im realen Test max 70% glaubt es mir egal wenn man in den Vorbereitungsversionen 90% schafft. der echte ist 1000x schwerer. Wenn man schlechter ist schafft man vllt. nur 50%...
wenn jemand mit 1,5 50% schafft und jemand mit 2,2 70%, na wer wird den Studienplatz wohl bekommen?!

Hardyle
02.12.2006, 14:10
Ich glaub dieses Thema ist ein endloses ...

So lang DAS perfekte System - sofern es so etwas überhaupt geben sollte - nicht gefunden ist, muss eben ausprobiert werden. Und für Deutschland gesehen sind die fürs WS07/08 mal wieder die Versuchskaninchen (als hätten wir nicht schon durch die neue ABI-Reform genug Neuerung) ...

Ich werd den Test jetzt einfach mal probieren - was anderes wird mir so oder so nicht übrig bleiben! Mich noch länger über den Test aufzuregen bringts auch fast nicht ...
Und noch wurde er ja nicht in ganz Deutschland eingeführt, daher hoffe ich dass ich - falls es mit dem Test nicht klappt - in einem anderen Bundesland eine reellere Chance habe.


@deinin: Was du angesprochen hast, bezieht sich mehr oder weniger genau auf die Tatsache dass sie ihn vor ein paar Jahren wieder abgeschafft haben, weil die Guten gut waren und ...

Plotin
08.12.2006, 13:53
Ich darf an dieser Stelle einmal die TMS Seite (http://www.tms-info.org/) ausschnittsweise zitieren:

"In deutscher Sprache existieren zwei veröffentlichte Originalversionen des TMS, die über den Buchhandel bezogen werden können („Der neue TMS. Originalversion des Tests für Medizinische Studiengänge im besonderen Auswahlverfahren“, Hogrefe-Verlag, ISBN 3-8017-0921-3, und „Test für medizinische Studiengänge, Aktualisierte Originalversion 2“, Hogrefe-Verlag, ISBN 3-8017-0920-5). Zur Vorbereitung wird vor allem die „aktualisierte Originalversion 2“ empfohlen.

Außerdem steht Ihnen in Kürze die Informationsbroschüre »Test für Medizinische Studiengänge« kostenfrei zum Herunterladen und Üben von Beispielaufgaben zur Verfügung . Sie sollten diese Testinformation genau durcharbeiten, um sich geeignet auf den Test vorzubereiten. In dieser Broschüre sind alle notwendigen Hinweise zum Test und zur Testvorbereitung noch einmal ausführlich dargestellt. Sie erfahren etwas über die Art der einzelnen Aufgaben, können anhand der Beispielaufgaben üben und bekommen Tipps und Strategien zur Lösung der einzelnen Aufgabentypen.

Es ist sinnvoll und wird ausdrücklich empfohlen, sich sowohl anhand der Testbroschüre als auch anhand der veröffentlichten Originalversionen des TMS gut auf den Test vorzubereiten. In den Büchern sind auch die richtigen Lösungen angegeben, so dass Sie Ihre möglichen Fehler analysieren können.

Wenn die hier empfohlenen Vorbereitungsmöglichkeiten anhand der veröffentlichten Originalversionen des Tests und anhand der Informationsbroschüre genutzt werden, verhilft der Besuch kommerzieller Trainingskurse nachweislich nicht zu besseren Testergebnissen - auch wenn einige Anbieter solcher Kurse das Gegenteil behaupten. Kommerzielle Kurse bringen – das zeigen Studien zur Schweizer Version des Tests – gegenüber der selbständigen Vorbereitung anhand des offiziellen Materials, allein oder in Gruppen, keinen Zugewinn im Testergebnis. Zudem wird auf dem „Trainingsmarkt“ häufig ein qualitativ minderwertiges, den veröffentlichten Originalaufgaben lediglich „nachempfundenes“ und nicht durch Fachleute überprüftes Übungsmaterial angeboten, welches in die Irre führt und falsche Bearbeitungsstrategien nahe legt. Originalaufgaben, deren Verwendung für einen künftigen Testtermin vorgesehen ist, sind kommerziellen Trainingsanbietern nicht zugänglich."

Darauf habe ich bereits an anderer Stelle hingewiesen. Wollte es nur noch mal erwähnen, dass es für manche Kandidaten sinnvoll sein kann, sich mittelfristig auf diese Prüfungen vorzubereiten, weil hier im Forum an diverser Stelle einige Schwachmaaten die Meinung geäußert haben, Vorbereitungen auf derartige Tests seien generell Zeitverschwendung.

ledoell
08.12.2006, 15:33
sofern die vorbereitung auf diesen test nicht zeitverschwendung ist, so folgt daraus -wenn man berücksichtigt, dass der test ja angeblich nicht traninierbar sein soll-, dass der test an sich zeit- (und geld-) verschwendung ist...

aufdie7
11.12.2006, 12:29
Hallo Zusammen,

Ich wollte mich gerade für den TMS anmelden, da kam mir eine kleine vielleicht etwas blöde Frage auf. In dem Anmeldeformular steht, dass man auch seine Ausweisnummer eintragen muss. Ist die Ausweisnummer nun dieses 10stellige Zahl die oben rechts auf dem Perso steht oder ist das diese lange Nummer mit "<" die unten auf dem Perso steht?
Danke schonmal im Vorraus für hilfreiche Antworten.
Grüße Philipp

ledoell
11.12.2006, 14:51
die kürzere glaub ich....