PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen von Erstis

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Anna-Tomie
25.09.2006, 19:55
Du wirst dich wundern, wie hell der Präpsaal ist bzw sein kann. Ich war meist in der Woche vor den Testaten beim freien Präpen und das ebenfalls zu Zeiten, die nicht im Stundenplan stehen.

Ich dachte an schummriges Licht in den Gängen (hat man ja schon oft in Filmen gesehen). Na denn halt mit Sonnenbrille :-))

Paladin555
25.09.2006, 20:34
Hmm, ich hab auch mal eine Frage.

Soweit ich das gelesen habe, wird es ja gleich in der ersten Woche einen freiwilligen Chemie-Test geben. Soweit richtig?

Auf welchem Niveau liegt dieser Test denn? Aus welchen Bereichen wird für Gewöhnlich gefragt?

Wie könnte eine solche Aufgaben aussehen?

Anna-Tomie
25.09.2006, 20:49
Hmm, ich hab auch mal eine Frage.

Soweit ich das gelesen habe, wird es ja gleich in der ersten Woche einen freiwilligen Chemie-Test geben. Soweit richtig?

Auf welchem Niveau liegt dieser Test denn? Aus welchen Bereichen wird für Gewöhnlich gefragt?

Wie könnte eine solche Aufgaben aussehen?

Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, bin auch neugierig, aber .... freu mich, dass außer mir noch jemand nach Heidelberg kommt. Vermutlich sind wir die einzigen, so wie es bisher aussieht.
Ich wünsch dir einen guten Start
grüß dich

Duncan84
25.09.2006, 21:15
Hm, irgendwo geistert eine Beispielklausur herum.
Das Niveau ist machbar, selbst mit Chemie GK, wenn man Chemie recht interessant fand. Es werden absolute Grundlagen abgefragt und man muss auch nur die Hälfte oder so richtig haben.
Genannt werden beispielsweise Stoffe und du musst die Summenformel angeben. Oder es ist die Summenformel angegeben und du musst die Struktur zeichnen. Dabei sind es zum großteil recht bekannte Stoffe wie Schwefelsäure etc. Dann werden noch nen paar Grundlagenfragen gestellt, wie: Was sind Isotope? oder Was ist Protolyse? Dann kommt meist noch ne Rechnung und nen bissel was zu organischer Chemie, das is dann schon schwerer. Beispiel: Was sind Aldosen, gib Beispiele oder sowas.

Man sollte wissen, dass man bei Bestehen des Tests vom Tutorium befreit ist, welches einmal oder zweimal (??) pro Woche früh morgens statt findet, dafür aber am Schluss kurz vor der Prüfung (die muss man trotz Test schreiben) nen Seminar zu ebenso unsäglicher Mittagszeit hat, was auch nicht so besser ist. Der Vorteil hier ist nur, dass man dann Anatomie wenigstens rum hat und es so zeitlich schon etwas besser passt.

Ich seh es so: wenn man den Test ohne große Vorbereitung (wenige Stunden maximal) nicht besteht, sind die Lücken zu groß und man sollte wirklich ins Tutorium gehen. Da fängt man dann nämlich beim absoluten Urschleim an.

Es hat keine Konsequenz, wenn man antritt und nicht besteht. Wer also keine Lust auf früh aufstehen zum Tutorium hat, kann ruhig antreten, auch bei beschränkten Chemiekenntnissen. Manchmal hat man auch Glück.

Paladin555
25.09.2006, 21:32
Vielen Dank, Duncan! Mit den Schlagwörtern im Hinterkopf hat man ja zumindest schonmal eine Ahnung, worum es geht. :-))

Achja: Dir wünsch ich natürlich ebenfalls einen guten Start, Anna.

Duncan84
25.09.2006, 21:42
Säuren-Basen ist noch nen sehr guter Tipp. Oft wird gefragt: nennen sie drei Säuren und Basen mit Summenformel oder definieren sie den Begriff Säure.

Dr. Jackyll
25.09.2006, 23:40
Ach, zu essen gibts auch was. Nu gut, vor der Leich was festes in den Magen, kann nicht schaden.
Kann ein geschultes Höhersemersterauge gleich was verwertbares erkennen, wenn die "Watzen" (so nannten wir die neuen am Gmy) auflaufen?
öhm, nix Leichen in der Erstiwoche. Die gibts in der ersten Vorlesungswoche und zwar die ersten 2 Studnen zum gewühnen noch zugedeckt....

littlehappygirl
26.09.2006, 07:52
hallo!

Dann reih ich mich hier auch mal ein, ich komme, wenn sich die nette ZVS frau nicht vertan hat auch nach heidelberg*freu*, allerdings für zahnmeidzin, aber am anfang sind das ja in heidelberg die gleichen kurse soweit ich weiß, oder? Bin jetzt noch zu aufgekratz und nervös. habs grad erst erfahren, aber bei mir kommen bestimmt auch noch viele fragen auf *g*

schonmal Glückwunsch anna und palading zum studienplatz :-top

LG

Anna-Tomie
26.09.2006, 10:08
Herzlich Willkommen und auch Glückwunsch

selale
26.09.2006, 10:41
hey, ich komme auch nach hd!!!
hatte ich schon in einem anderen beitrag erwähnt, da war es aber viel zu voll! ich bin soo glücklich.
das einzige was mich nervt ist alles bis zur ersti woche organisiert zu bekommen mit wohnung finden, einrichten (wenigstens ne matratze zum schlafen) überall an- und ummelden, sodass man den anfang auch geniessen kann. (der wohnungsmarkt soll auch nicht so prickelnd sein im moment)

ahhhh....hat hier vielleicht noch jemand panik und angstzustände

Anna-Tomie
26.09.2006, 10:56
schön, dass du auch mit dabei bist.
Kann mir vorstellen, dass dein Programm Panik auslöst, und ich bin heilfroh, dass mir das (weil ich vorerst noch zu Hause wohnen kann) grad erspart bleibt.
Aber ... ich bin sicher, die netten "Höhersemester" hier im Lokalforum haben bestimmt gute Tipps auf Lager.
Woher kommst du?

Dr. Jackyll
26.09.2006, 11:17
hey, ich komme auch nach hd!!!
hatte ich schon in einem anderen beitrag erwähnt, da war es aber viel zu voll! ich bin soo glücklich.
das einzige was mich nervt ist alles bis zur ersti woche organisiert zu bekommen mit wohnung finden, einrichten (wenigstens ne matratze zum schlafen) überall an- und ummelden, sodass man den anfang auch geniessen kann. (der wohnungsmarkt soll auch nicht so prickelnd sein im moment)

ahhhh....hat hier vielleicht noch jemand panik und angstzustände

also ich kann dir vielleicht einen Tipp geben: ein Freund von mir ist gleich nach dem Einschreiben zum Studiamt gerannt und meinte "ich will ne Wohnung" und hat tatsächlich eine bekommen, obwohl die Tussis telefonisch zu ihm gesagt haben sie hätten keine mehr....

also einfach mal PERSÖNLICH vorbei schauen vielleicht hast du ja glück!!

und: ich hatte in meiner Erstiwoche noch keine Matratze, ein Boden+Schlafsack reicht auch
:-))

ach, und ich bin die große mit den langen braunen Haaren *g* bin auch mal gespannt auf die Ersti-Woche, war bisher tierisch lustig!

selale
26.09.2006, 11:20
ich komme aus hamburg, das waren mit der bahn letztes mal 7 stunden gewesen, und ohne bahncard im moment noch sehr teuer... ich kann nicht mal so spontan nach hd fahren... muss ich ja jetzt zum einschreiben, aber dann muss auch gleich alles nacheinander erledigt werden.
hmmm.... aber bin ja zum glück nicht die einzige die das im moment durchmachen muss.
hab noch ne frage: gibt es viele studenten in hd die von etwas weiter weg kommen. ich hoffe man lebt sich da schnell ein..... ich bin so aufgeregt

Michael72
26.09.2006, 11:23
(der wohnungsmarkt soll auch nicht so prickelnd sein im moment)
Das kommt ganz auf die Definition des Begriffs "Wohnung" an. Ich habe mir in HD schon Löcher angesehen, in denen man, würde man dort Tiere halten, gegen das Tierschutzgesetz verstossen würde.

HD ist halt alles andere als billig, aber letzten Endes findet eigentlich jeder was zum wohnen (um mal den Begriff Wohnung zu vermeiden).

Anna-Tomie
26.09.2006, 11:30
Das hat ihr jetzt garantiert gut getan.

Anna-Tomie
26.09.2006, 11:33
ach, und ich bin die große mit den langen braunen Haaren *g* bin auch mal gespannt auf die Ersti-Woche, war bisher tierisch lustig!
Frau Dr. Jakyll?

Dr. Jackyll
26.09.2006, 14:24
ja FRAU Dr. Jackyll (das Jackll nur weil mein Nachname so ähnlich ist, das fand ich sehr passend)

Anna-Tomie
26.09.2006, 14:52
ja FRAU Dr. Jackyll (das Jackll nur weil mein Nachname so ähnlich ist, das fand ich sehr passend)

Falls ich irgendwo was mit "er" geschrieben habe, vergib mir. Auf alle Fälle ist es prima, dass du dich u.A. um die Neuen kümmerst, das ist ein gutes Gefühl für den Start.

Anna-Tomie
03.10.2006, 19:25
Nabend,
weiß nicht ob die Frage hierher passt, stell sie trotzdem.
Also mein Pa hat ein akutes Zahnproblem, das u.U. eine "gehaltvolle" Entwicklung nehmen könnte. Jetzt hat er überlegt in die Zahnklinik zu gehen.
Wie siehts denn da mit Drankommen aus? Isses empfehlenswert?
Freu mich über jede Info.
lg

blubb
03.10.2006, 19:33
Hallo ihr Lieben,

nach einem "Urlaubsjahr" geselle ich auch ich mich wieder zu euch ins 1. FS :-)) Freu mich schon :-))