Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch erstis WS06/07 FR?
my_precious
09.11.2006, 21:13
heute war praktikum der berufsfeld erkundung. yeah.
Islander
09.11.2006, 21:31
Wie hast du das gefunden eigentlich?
my_precious
10.11.2006, 14:35
das stand auf meinem stundenplan. und vorm gebäude einfach den anderen erstis nach. :-)
Und welches Fach? Ich hatte damals Auge und war vollauf begeistert. Ein richtiger Motivationsschub. Genauso wie die BFE Vorlesungen.
Bin zwar nicht my_precious, aber trotzdem: Kinder- und Jugendmedizin, vorgetragen von Prof. Dr. Korinthenberg. Sehr sympathischer Mann, schade nur, dass es die erste Veranstaltung war, denn somit ging vor allem Zeit für Allgemeines (Verteilung der Mediziner auf Fachbereiche, Arbeitslosigkeit unter Medizinern, etc.) auf, sodass die Kinder- und Jugendmedizin an sich schon ein bisschen kurz kam. Aber trotzdem, finde ich gut, dieses Praktikum, was ich z.B. vom Chemie-Praktikum nicht sagen kann (unzählige Versuche, unzählige Fragen, blödes Protokollschreiben, das ist inzwischen zu meiner Hauptbeschäftigung geworden).
TOP 3 Veranstaltungen:
1. Med. Terminologie Prof. Dr. Leven - witzig, intelligent und immer selbstironisch
2. Biologie bei Frau Dr. Fischer-Iglesias - find ich toll, gut gemachte Präsentation, Vermittlung von relevanten Aspekten, echt top; nur manchmal versteh ich sie rein sprachlich nicht so gut. Das einzige, was blöd ist, ist dass es bisschen weiter weg ist.
3. BFE und Psychologie - beides bis jetzt nur einmal besucht, bisher ganz nett.
Stimmt, der Leven ist wenigstens unterhaltsam - auch wenn er selbst am meisten über seine Witze lacht :-D
Psychologie wurde in den letzten Jahren immer sehr gut bewertet. Wenn es denn immer noch der Fabry macht.
In Bio gab's bei uns keine Frau... aber gibt's noch diesen einen älteren Prof aus Franken? Der hat bei uns nur 3 Vorlesungen zum Thema Evolution gemacht, aber die waren saukomisch.
Die erste Vorlesung zu den chemischen Grundlagen in der Biologie hat so ein älterer Prof mit komischen abstehenden weißen Haaren gehalten, der dauernd hin- und hergewandert ist, ich weiß aber nicht, ob das der ist, den Du meinst; in Bio wechseln laut Plan die Dozenten nach jedem Themenkomplex. Das Praktikum leitet soweit ich weiß ein gewisser Hr. Michalke.
Heute war ich in Psychologie, und Du hast Recht, Götz Fabry macht wirklich seine Sache sehr, sehr gut.
Wie viel man aber auf meine Meinung geben kann, weiß ich nicht *g*, denn ich gehörs zur Minderheit, die die Vorlesungen von Freiherr von Troschke gar nicht so schlimm findet; heute hat er uns mehrere Dokumentarfilmausschnitte gezeigt; einmal aus "Anfänger in Weiß", dann über zwei Schwestern, die über die Fortführung der lebenserhaltenden Maßnahmen (Magensonde) ihrer Mutter entscheiden müssen und dann einen Ausschnitt aus "Marias letze Reise" mit Monika Bleibtreu.
Der gute Herr von Troschke ist einfach nur deshalb zum Kotzen, weil es der selbstverliebteste Kotzbrocken aller Zeiten ist. Wenn du dich nicht vor ihm auf die Knie begibst und seine Füße küsst, bist du unten durch bei ihm. Wir haben damals seine Vorlesung mit der Durchschnittsnote 4,irgendwas bewertet und da ist er zielich dekompensiert... offensichtlich hält er seine unstrukturierten Vorträge für zu anspruchsvoll für Mediziner. Naja, vielleicht hat er ja Recht damit. :-))
Halbswegs OK fand ich ihn in Gesundheitsökonomie, aber da hat er auch nur die Einführungsvorlesung gemacht.
zu herrn freiherr von und zu sag ich jetzt mal gar nichts. :-oopss war ja auch kaum da.
psycho fand ich auch immer ganz gut, aber leider zu unmöglichen uhrzeiten :-dagegen. montag morgen (haaaallooo???) oder im zweiten semester freitag mittag. sorry, aber da musste ich prioritäten setzen, nämlich meistens ausschlafen und manchmal heimfahren.
@roxane: meintest du mit dem chemieprof vielleicht den gündel? mit einer frisur als hätte er in die steckdose gefasst bzw. als wäre ihm ein versuch mit bleichmittel ins gesicht explodiert? (er hat nämlich auch schneeweiße dreieckige augenbrauen!) dachte der wäre inzwischen schon in rente. ich kenne kaum jemanden, der seine vorlesung mehr als zwei mal besucht hat, aber lustig war es irgendwie trotzdem (die zwei mal!)
die französische bio-tante war auch ganz nett, war bei uns, glaube ich, noch recht neu dabei und konnte schlecht zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden, was die klausur auch etwas schwerer gemacht hat.
wer hat denn eigentlich den christ abgelöst? hab ich irgendie nicht so mitgekriegt :-blush
Kann sein, war tatsächlich so eine Steckdosen-Frisur, aber halt in der Biologie.
Vielleicht was Interdisziplinäres, waren ja immerhin chemische Grundlagen.
Den Christ hat keiner abgelöst, er und Herr Olivier sind (immer noch? *g*) ein mehr oder weniger unschlagbares Team. Nichts gegen die beiden, aber irgendwie spar ich mir oft die Vorlesungen, weil die Tafelskizzen bringen es nicht so und außerdem kriegt man keine Luft.
In Chemie hat Bannwarth sich ein Forschungssemester genommen, jetzt haben wir einen Herrn Schwesinger, das ist mehr Chemie-Unterricht als Chemie-Vorlesung, so richtig schön mit Tafelanschrieb und Fragestunde, mir soll's recht sein. Über Dr. Krieger verlier ich lieber kein Wort :-oopss .
Die Lehre in Freiburg scheint eigentlich ganz gut zu sein, bis auf wenige Ausnahmen kann man sich eigentlich kaum darüber beschweren, worüber man sich hingegen sehr wohl beschweren kann, sind die Praktika. Viel zu umfangreiche Praktika, viel zu lange Protokolle, viel zu strenge Korrektur. Ich brauch mehr Zeit für Protokollschreiben als ich früher für das Lernen von Chemieklausuren gebraucht habe, das ist nicht so der Brüller, vor allem weil's auch noch Freitagabends ist.
Apropos Chemie: Ich hab die Altklausuren aus dem Copyshop, aber weiß jemand, wo's die zugehörigen Lösungen gibt? Die Klausuren sind nämlich zum Teil nicht angekreuzt.
my_precious
14.11.2006, 16:13
Apropos Chemie: Ich hab die Altklausuren aus dem Copyshop, aber weiß jemand, wo's die zugehörigen Lösungen gibt? Die Klausuren sind nämlich zum Teil nicht angekreuzt.
also ich hab mir die auch ausm copy schop geholt. vorne war der ungekreuzte teil undhinten ales noochmal mit den lösungen angekreuzelt.
was hälst du den den klausuren?
wenn ich die kreuel werde ich erstmal voll viel nachsclagen müssen glaube ich.
In Chemie haben wir das damals so arrangiert, dass die Chemieasse die Protokolle ausgefüllt haben, während die Nullchecker die Experimente gemacht haben. Anschließend wurde voneinander abgeschrieben.
In Physik sollte man sich das Protokollheft von einem älteren Semester besorgen und einfach abschreiben. Spart Zeit. Und zumindest unser Dozent hat es irgendwann mit uns aufgegeben, weil wir so dumm waren. Am anfang hat er noch voll streng korrigiert, aber nach ein paar Wochen war's ihm egal. *ggg*
also ich hab mir die auch ausm copy schop geholt. vorne war der ungekreuzte teil undhinten ales noochmal mit den lösungen angekreuzelt.
was hälst du den den klausuren?
wenn ich die kreuel werde ich erstmal voll viel nachsclagen müssen glaube ich.
Echt? Bei mir sind das unterschiedliche Teile, wie gesagt.
Ich bin kein Chemie-Ass, insofern weiß ich nicht, inwiefern meine Meinung da jetzt als repräsentativ gelten darf, aber ich find's schwierig, richtig schwierig. Da werden Dinge und Verbindungen gefragt, die ich so weder im Zeeck noch in den Skripten finde, keine Ahnung, vielleicht bin ich zu blöd zum Finden. Und die Rechnungen checke ich auch nicht so richtig. Ich frag mich halt auch, ob noch wirklich auf die Altklausuren Verlass ist, weil Bannwarth ist ja weg, und neuer Mann, neues Spiel. Und zu allem Übel hab ich alle drei Praktika im Semester, viel Zeit wird mir da fürs Lernen wohl oder übel nicht bleiben.
my_precious
16.11.2006, 20:39
also ich kann dich beruhigen. ich denke, dass ich in chemie recht viel weiß, ic hatte es in der oberstufe 4-stündig. aber ich stehe da auch oft aufm schlauch. ich habe sie mir nicht so genau angeguckt die klausen, aber bei meinem ersten blick darauf nach dem copy shop war ich erstmal geschockt.
viele sachen kenne ich so auch nicht.
ich denke, wir werden uns aohl alle ganz schön hinhocken und lernen müssen, um beide klausuren zu bestehen. so schätze ich das gerade ein.
mag ein höhersemester aus freiburg vll mal seinen kommentar zu abgeben?
Ist alles halb so wild!
Wenn Ihr Chemie in der Schule bis zum Ende hattet und Euch bisserl auf den Arsch setzt, dann dürfte das kein Problem darstellen!
Hatte am Anfang auch das Gefühl, dass ich keine Frage auf anhieb beantworten könnte...
Das kommt schon!
Viel Erfolg.
Und streßt Euch nicht so sehr, sondern genießt das erste Semester in vollen Zügen!!!
PS.: Kennt einer einen Martin im ersten Semester?
Maddiones
18.11.2006, 11:43
PS.: Kennt einer einen Martin im ersten Semester?
wie noch?
Maddiones
23.11.2006, 11:20
Wie ist das denn jetzt mit Prof. Christ? Der wurde doch vor einem Jahr bei der gleichen Vorlesung fast am gleichen Tag (http://ofamed.de/index.php?title=Prof._Dr._Bodo_Christ) schonmal verabschiedet? Hat er freiwillig nochmal paar Vorlesungen für uns angehängt oder heimst er einfach jedes Jahr den Applaus + Blumenstrauß ein? :-))
Der Leven heute definiert so Gesundheit gemäß WHO (körperliche, seelische, geistige Gesundheit etc.), dann: "Da Sie in Freiburg sind, gehe ich davon aus, dass Sie geistig sehr gesund sind, sonst wäre sie in Magdeburg oder so."
Boah, ist dieser Bio-Mensch langweilig, boah. Ich freu mich schon auf Fr. Fischer-Iglesias, ohne Spaß.
my_precious
05.12.2006, 17:48
jaund ich freu mich auf den krieger am samstag :-kotz