PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genu Varum



Rugger
05.08.2002, 12:36
Hallo.

Kurze Frage an Euch, da mich das Thema etwas verrückt macht:
warum wird beim O- Bein (Genu Varum) das mediale Kniegelenk stärker belastet als das äußere (so steht's zumindestens in der schwarzen reihe)? Logisch wäre doch eher eine stärkere Belastung des äußeren Gelenks, da das Bein ja auch sozusagen nach außen gedehnt ist!?

Gruß,
Rugger

05.08.2002, 13:00
hallo rugger - wo steht das ?
ich hbe mir auch gemerkt, dass beim o-bein das lat knie stärker belastet ist !
steffi

June
05.08.2002, 13:09
Hallo Rugger!
Wenn das Kniegelenk in Varus-Stellung ist, wird zwar das äußere Seitenband stärker gedehnt, die äußere Gelenkfläche ist aber tendenziell eher entlastet. (So als würde das Gelenk außen auseinandergezogen werden.) Die innere Gelenkfläche muß das Gewicht zu einem größeren Anteil tragen -> größerer Druck -> schnellere Abnutzung.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken, wenn nicht, dann sag Bescheid!
Die June :-music

Pünktchen
05.08.2002, 13:26
nimm dir 4 textmarker o.ä. und leg sie vor dich hin wie oberschenkel und unterschenkel...jeweils zwei bilden also eine linie...nun versuch ein o-bein zu legen...welche kanten liegen nun näher beieinander? :-D

in der linie ist die Belastung gleich verteilt und nun wird am stärksten das "mediale kniegelenk" belastet :-)

hmmm...die june hat das so schön wissenschaftlich ausgedrückt :-top

June
05.08.2002, 13:31
Original geschrieben von Pünktchen
hmmm...die june hat das so schön wissenschaftlich ausgedrückt
Das wüßt ich aber, Pünktchen! :-D
Ich hab schon bedauert, daß man hier im Forum keine Skizzen malen kann...
Die June :-)

06.08.2002, 10:58
Hallo unregistered,

genau, Du hast Recht: June (+ Pünktchen) haben die Angelegenheit sehr schön + freundlich erklärt.
Deswegen war Dein zerstörerischer Kommentar völlig überflüssig.

Ist einfach so Varum - mediale Belastung
Tolle Begründung !!!

so schwer kann das doch nicht sein, sich das vorzustellen
Bist Du allwissend? Stellst Du nie eine Frage? Toller Hecht, mensch.

Bettina

Christian
06.08.2002, 11:07
Hi Bettina,

Du hast auch Recht - der Beitrag war völlig überflüssig und ist deshalb gerade "geflogen"! Bitte nutzt weiter die Möglichkeit Beiträge von "Unregistered" zu melden, die "zerstörerisch" sind, um mit den Worten von Bettina zu sprechen!

Grüße
Christian

PEACEKEEPER
06.08.2002, 11:29
Warum lasst ihr denn dann noch unregistrierte User posten?
Ich finde es auch völlig daneben, Leute hier runterzumachen, weil sie vieleicht eine vermeintlich "blöde" Frage gestellt haben, oder gar Rechtschreibfehler gemacht haben.
Gerade jetzt liegen die Nerven bei vielen blank, und da muss man sich doch nicht noch die dähmlichen Kommentare von irgendwelchen Klugscheissern anhören.

Gruss

06.08.2002, 11:38
Das mit den Rechtschreibfehlern geht mir allerdings ganz gehörig auf den Senkel.
Ich werde jetzt keinen Kontrollzwang bekommen, und meine Texte hier 10mal durchlesen, bevor ich sie abschicke.
Tippfehler, Buchstabendreher, wenige Rechtschreibfehler sind meiner Meinung nach ok.
Aber manche Postings sind einfach so voller Fehler, daß es auf mich einfach den Eindruck macht, daß das jemand mal schnell und unüberlegt irgendeinen Mist hingeknallt hat. Und genauso viel (wenig), wie er/sie über die Rechtschreibung nachgedacht hat, hat er/sie auch über den Inhalt des Postings nachgedacht.
Ab einer gewissen Fehleranzahl nehme ich ein Posting einfach nicht mehr ernst.


Bettina

Uups, da ist ja ein Fehler drin.
Den ferbeßere ich jezt aber nich.

Rugger
07.08.2002, 00:10
Original geschrieben von Unregistered
wo steht das ?
ich habe mir auch gemerkt, dass beim o-bein das lat knie stärker belastet ist !
steffi Hallo Steffi,
das steht u.a. in der schwarzen Reihe, Seite 324 (Kommentar zu Frage 4.12 aus dem Herbst '94).
Aber mit den Tips von June und Pünktchen (Danke an die beiden!) sollten eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein, oder?!
Gruß,
Rugger

07.08.2002, 10:57
hallo !

ja.jetzt ist es klar.
ich hatte damit auch etwas geschlampt und erst jetzt kapiert, dass es andersrum ist.
die erklärung mit den textmarkern ist supergut, vielen dank, pünktchen !!

dir viel glück auch, rugger.

gruss
steffi ;-)))