PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz Problemvergangenheit volles Studium in England (Cambridge)



larifuga
16.10.2006, 14:59
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein kleines Problem und wollte mal schauen ob man das hier iregendwie erörtern könnte.
Ich bin18 Jahre alt und habe in den letzten fünf Jahren sechs mal die Schule gewechselt und mich dazwischen noch bei drei anderen bzw. zusätzlichen Schulen vorgestellt. seit circa zwei Jahren bin ich auf gar keiner
Schule mehr.
Ich bin damals von zuhause ausgezogen und um meine Wohnung (naja eher meine gewohnten "Lebensstandart") zu finanzieren hab ich auf 400 euro basis gekellnert, was offt unter der woche bis ein, zwei uhr bedeutete oder noch länger. Das hat sich auf dauer nicht mit -morgens-aufstehen- unter einen Hut bringen lassen. Also kam ich auf die Idee mein Abi per Nicht-Schülerprüfung(so hab ich meinen Realschulabschluss gemacht und als gute Erfahrung in Errinerung behalten) langweilig und ich hab so gut wie nichts getan! :-sleppy ( Irgendwie ist mir da nicht so recht klar gewesen das ich nicht jünger werde und meine Mölichkeiten immer weniger!)
Ich werde jetzt in den nächsten fünf Monaten den Stoff der 12 und 13 lernen und wie geplant 07 Abitur machen.
Bevor ihr jetzt alle denke 'Oh man, die hat einen an der Klatsche'
Ich bin naja Hochbegabt. Ich habe die vierte Klasse übersprungen und sollte auf dem Gymnasium noch eine überspringen. Leider wollte ich damals unbedingt so sein wie alle und bloß nicht noch mehr Aufemerksamkeit auf meine Hochbegabeung lenken als sowieso schon da war (Kleinstadt 20.000 Einwohner = alle wissen alles) und hab nur noch Mist gebaut. Wie ihr euch denken könnt, könnte ich mir dafür heute noch in den A**ch beißen!!

Naja wie auch immer. Fals das mit dem Abi so klappt wie ich hoffe (und ich denke schon-läuft ganz gut mit den Nachhilfelehrern die mir in den A**ch treten :-top ) möchte ich gerne Medizin studieren. Ich möchte auch auf jeden Fall in England leben,deswegen dachte ich wäre es logisch auch in England zu studieren und ausserdem wollte ich schon als ich klein war an eine Englisch Schule. :-stud Medizin studieren will ich seit ich 10 bin.

Meine Frage: Habe ich trotz meiner pubertären "Ich-muss-Mist-bauen-um-cool-zu-sein" -Vergangenheit irgendeine Chance an einer Uni wie Cambridge oder generell in England??? Bringt mir die Hochbegabung irgendeinen Vorteil bei der Bewerbung??


Ich hoffe jemand hat hier überhaupt Lust und Ausdauer sich diesen Roman durch zu lesen. Würde mich echt über Antworten freuen!
Liebe Grüße, Lari!

HalloBallo
16.10.2006, 15:29
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein kleines Problem und wollte mal schauen ob man das hier iregendwie erörtern könnte.
Ich bin18 Jahre alt und habe in den letzten fünf Jahren sechs mal die Schule gewechselt und mich dazwischen noch bei drei anderen bzw. zusätzlichen Schulen vorgestellt. seit circa zwei Jahren bin ich auf gar keiner
Schule mehr.
Ich bin damals von zuhause ausgezogen und um meine Wohnung (naja eher meine gewohnten "Lebensstandart") zu finanzieren hab ich auf 400 euro basis gekellnert, was offt unter der woche bis ein, zwei uhr bedeutete oder noch länger. Das hat sich auf dauer nicht mit -morgens-aufstehen- unter einen Hut bringen lassen. Also kam ich auf die Idee mein Abi per Nicht-Schülerprüfung(so hab ich meinen Realschulabschluss gemacht und als gute Erfahrung in Errinerung behalten) langweilig und ich hab so gut wie nichts getan! :-sleppy ( Irgendwie ist mir da nicht so recht klar gewesen das ich nicht jünger werde und meine Mölichkeiten immer weniger!)
Ich werde jetzt in den nächsten fünf Monaten den Stoff der 12 und 13 lernen und wie geplant 07 Abitur machen.
Bevor ihr jetzt alle denke 'Oh man, die hat einen an der Klatsche'
Ich bin naja Hochbegabt. Ich habe die vierte Klasse übersprungen und sollte auf dem Gymnasium noch eine überspringen. Leider wollte ich damals unbedingt so sein wie alle und bloß nicht noch mehr Aufemerksamkeit auf meine Hochbegabeung lenken als sowieso schon da war (Kleinstadt 20.000 Einwohner = alle wissen alles) und hab nur noch Mist gebaut. Wie ihr euch denken könnt, könnte ich mir dafür heute noch in den A**ch beißen!!

Naja wie auch immer. Fals das mit dem Abi so klappt wie ich hoffe (und ich denke schon-läuft ganz gut mit den Nachhilfelehrern die mir in den A**ch treten :-top ) möchte ich gerne Medizin studieren. Ich möchte auch auf jeden Fall in England leben,deswegen dachte ich wäre es logisch auch in England zu studieren und ausserdem wollte ich schon als ich klein war an eine Englisch Schule. :-stud Medizin studieren will ich seit ich 10 bin.

Meine Frage: Habe ich trotz meiner pubertären "Ich-muss-Mist-bauen-um-cool-zu-sein" -Vergangenheit irgendeine Chance an einer Uni wie Cambridge oder generell in England??? Bringt mir die Hochbegabung irgendeinen Vorteil bei der Bewerbung??


Ich hoffe jemand hat hier überhaupt Lust und Ausdauer sich diesen Roman durch zu lesen. Würde mich echt über Antworten freuen!
Liebe Grüße, Lari!


....schwierig....
ich hab hier schon des öfteren meine Erfahrungen mit englischen Unis beschrieben. (hab auch mein Abi da gemacht)
Nun...mit deiner Hochbegabung hängt sicherlich vom Grad der Hochbegabung ab und vorallem wie du sie verkaufst!!!!
Vermutlich sind an der Medical School von Cambridge 70-80% hochbegabt.
Du kannst es ja mal probieren...wäre allerdings von Vorteil/ ein Muss, dass du deine extreme Begabung an Beispielen belegen kannst. (z.B. Forschungsprojekte in deiner Jugend/Auszeichnungen auf Wettbewerben auf Nationaler Ebene) Du musst dich schon als "BESONDERS" verkaufen.

Es reicht mit SICHERHEIT nicht, denen zu schreiben, dass du Hochbegabt bis (vielleicht noch nen Attest mit beilegst) und meinst die sollten dich deswegen nehmen. Die lachen sich (bei der Anzahl an Nobel Preisen die diese Uni hat) vermutlich eher schlapp, da wie gesagt, so ziemlich da jeder nen IQ > 130 haben wird.

Wird natürlich schwierig, denen dein Pupertäres-Problem zu erklären, da dieses Problem der Hochbegabung in England nicht soooo direkt existiert. Die Hochbegabten toben sich dort meist als Stipendiaten auf Public Schools (Private Schulen wie Eton, Sevenoaks etc.) aus, wo sie mit Ihren Fähigkeiten ihrer Schule zu Ruhm verhelfen.

wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine PM.

Bedenke allerdings, dass die Bewerbungsfrist für Medical Schools fürs nächste Jahr vor 2 Tagen abgelaufen ist!

Grüße

guinea pig
16.10.2006, 17:00
Vielleicht wäre es von Vorteil, direkt die englische Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben (in Deutschland!).Siehe:
http://www.britishcouncil.de/d/services/faq2.htm
So könntest Du direkt in den Wettbewerb mit britischen Schülern um die begehrten Studienplätze treten (Deine Noten wären so direkt mit denen der anderen Bewerber vergleichbar).Wenn ich für Cambridge die Studenten auswählen müßte :-oopss ,wäre ein eigenwilliger Lebenslauf eher von Vorteil!
Dir viel Glück! (Berichte davon, wenn es geklappt hat!)
g

supergirl17
16.10.2006, 17:30
Unsere Dame vom Auslandsamt hat mir mal gesagt, dass es immer schwieriger wird in GB Medizin zu studieren als Deutscher, weil die von EU-Bürger keine (wesentlich??) höheren Studiengebühren kassieren dürfen als von GB-Studenten, eben weil beide EU.

Das extrem teure Med.Studium wird für GB-ler allerdings noch über Steuern mitfinanziert, was Deutsche bzw. deren Eltern ja nicht bezahlt haben.


Von Nicht-EUlern darf man allerdings höhere Gebühren kassieren.

Ob das sos timmt, weiß ich nicht, aber so wurde es mir damals erklärt.

Pinacolada
16.10.2006, 17:58
Für eine Bewerbung an den englischen "Elite"-Unis muss man i.d.R. Referenzen (z.B. vom Schulleiter) vorlegen. Da könnte z.B. eine Erklärung über Hochbegabung in der Tat Vorteile bringen. Allerdings muss man auch eine genaue schulische Laufbahn angeben, ich weiß nicht wie die das dann sehen.

Die Konkurrenz ist dort, wie man sich das vorstellen kann, sehr groß - sogar bei Fächer, welche bei uns zulassungsfrei sind, sind dort 10 Bewerber pro Platz. Zusätzlich muss man eine Erklärung darüber abgeben, wie/ob man die Kosten tragen kann: Die Studiengebühren sind schon deftig, die Lebenserhaltungskosten ebenso. Wenn das klappt, dann gibt's nur ein Weg zu schauen ob's für eine Zulassung reicht - ausprobieren ;)

HalloBallo
16.10.2006, 19:19
Für eine Bewerbung an den englischen "Elite"-Unis muss man i.d.R. Referenzen (z.B. vom Schulleiter) vorlegen. Da könnte z.B. eine Erklärung über Hochbegabung in der Tat Vorteile bringen. ...



stimmt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Du brauchst in der Tat eine "Reference" (meistens dein Schulleiter oder Tutor), allerdings bei JEDER UCAS Bewerbung (egal ob für Cambridge oder University of East Anglia).
Sonst, wie gesagt, wäre es schon wichtig, dass du deine Hochbegabung auch "eindrucksvoll" belegen kannst.
UND: Alle Unis achten sehr genau auf deine Abiturfächer....mindestens werden 2 Naturwissenschaften (Chemie am wichtigsten) verlangt.
Steht mit ziemlicher Sicherheit aber auch auf der Admission Page der Cambridge Medical School

larifuga
16.10.2006, 20:21
Ja das mit der Anmeldefrist weiß ich (leider). Aber so hab ich vieleicht noch ein Jahr Zeit mein Lebenslauf ein bisschen aufzupolieren. Mit mehr außerschulischen Aktivitäten, TOEFL oder CCAE, etc., mal schauen was sich da so machen lässt.
(Das eine Hochbegabung kein Freifahrtschein ist war mir klar)
Ich werde auf jeden Fall versuchen im Sommer ein Krankenpflegepraktikum in England zu machen und mich natürlich an deutsche Unis bewerben. Trotzdem auch im Herbst dann für England, so schnell kann ich ja nicht aufgeben! Falls das mit England gar nicht klappt probier ichs einfach später (Quereinstieg, Famulatur, PJ). Erst mal muss ich naturlich überhaupt irgendwo genommen werden.

Ach ja ich kenne oder könnte mit zwei Leute in Kontakt treten die an der Cambridge studiert haben allerdings 1. Jura ( Ein Studienfreund meiner Schwester) und 2.Politk (glaube ich) (Bekannte meiner anderen Schwester)
Meint ihr die können mir helfen (wegen diesem ganzen Alumni-Zeug und so) ?? Ich habe gehört durch Kontakte kann man in England viel erreichen, Mythos?

Ach ja, was hat es eigentlich mit dem BMAT auf sich ???

Liebe Grüße

larifuga
16.10.2006, 20:32
Habe noch alle naturwissenschaftlichen Fächer, Bio LK (+Englisch LK) Chemie, Mathe und Physik GK (außerdem noch Geschichte und Französisch)

HalloBallo
16.10.2006, 21:07
Ja das mit der Anmeldefrist weiß ich (leider). Aber so hab ich vieleicht noch ein Jahr Zeit mein Lebenslauf ein bisschen aufzupolieren. Mit mehr außerschulischen Aktivitäten, TOEFL oder CCAE, etc., mal schauen was sich da so machen lässt.
(Das eine Hochbegabung kein Freifahrtschein ist war mir klar)
Ich werde auf jeden Fall versuchen im Sommer ein Krankenpflegepraktikum in England zu machen und mich natürlich an deutsche Unis bewerben. Trotzdem auch im Herbst dann für England, so schnell kann ich ja nicht aufgeben! Falls das mit England gar nicht klappt probier ichs einfach später (Quereinstieg, Famulatur, PJ). Erst mal muss ich naturlich überhaupt irgendwo genommen werden.

Ach ja ich kenne oder könnte mit zwei Leute in Kontakt treten die an der Cambridge studiert haben allerdings 1. Jura ( Ein Studienfreund meiner Schwester) und 2.Politk (glaube ich) (Bekannte meiner anderen Schwester)
Meint ihr die können mir helfen (wegen diesem ganzen Alumni-Zeug und so) ?? Ich habe gehört durch Kontakte kann man in England viel erreichen, Mythos?

Ach ja, was hat es eigentlich mit dem BMAT auf sich ???

Liebe Grüße

Mit Vitamin B kann man bestimmt so einiges erreichen. Nur, müsste dieser Jura oder Politik Student einen ziemlich guten Draht zu der Medical School Admission Office haben, um da etwas machen zu können.
Wenn du wirklich noch viel Zeit hast...mach loaaaaaaaads of work experience! Das lieben ALLE Unis in England. Viele Bewerber, die sich in England für Medizin bewerben, haben oft schon Monate als Volunteer gearbeitet oder sonstiges soziales Engagement vorzuweisen.

Sackbauer
16.10.2006, 22:17
Vermutlich sind an der Medical School von Cambridge 70-80% hochbegabt.


lol, das ich nicht lache, so ein Schmarrn........

HalloBallo
16.10.2006, 22:35
lol, das ich nicht lache, so ein Schmarrn........

ja....und???....was willst du uns damit jetzt sagen.

Was spricht dagegen????

Hast du da andere Erfahrungen gemacht? Hast du überhaupt Erfahrungen gemacht?

Würde mich über Aufklärung freuen!

Danke

Sackbauer
16.10.2006, 22:49
Ja, ich hab meine Erfahrungen gemacht. Ich hab dort 2 Monate famuliert und bin tagtaeglich mit den final-year-students rumgehangen. Ausserdem arbeite ich seit 1.5 Jahren mit Absolventen aus Cambridge zusammen. Das einzige in was die in Cambridge gut sind, ist ihr eigenes Marketing.

larifuga
17.10.2006, 04:20
Ja, ich hab meine Erfahrungen gemacht. Ich hab dort 2 Monate famuliert und bin tagtaeglich mit den final-year-students rumgehangen. Ausserdem arbeite ich seit 1.5 Jahren mit Absolventen aus Cambridge zusammen. Das einzige in was die in Cambridge gut sind, ist ihr eigenes Marketing.

Heißt das, ihm hat es dort nicht gefallen??

(Noch mal) Was hat es mit diesem Bio-Medical-Admissions-Test auf sich oder wie läud das ab??

HalloBallo
17.10.2006, 12:23
Heißt das, ihm hat es dort nicht gefallen??

(Noch mal) Was hat es mit diesem Bio-Medical-Admissions-Test auf sich oder wie läud das ab??

Zu Sackbauer...wenn er das so sagt, kann das natürlich sein...viele die nach Cambridge gehen planen eine Karriere in der Forschung (wurde uns damals auch so gesagt, dass wir uns für Cambridge nur interessieren sollen, wenn wir in die Forschung wollen, da andere Unis sonst vorzuziehen sind). Blöd werden die dort sicherlich nicht sein, denn der Kampf um Plätze ist schon ziemlich enorm und deren Forschungsergebnisse und Auszeichnungen sprechen für sich.
Zu diesem BMA-Test. Den musst du für verschiedene Unis machen, sodass diese anhand eines objektiven Tests eine Vorauswahl für Interviews treffen können.
Schau dir mal folgende Seite an: www.bmat.org.uk , dort steht alles zu diesem Test.
Da kannst du mit deiner Intelligenz z.B. Punkten, da er einem IQ-Test recht ähnlich sieht (eigene Erfahrung)