PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen 2. Tag A27 / B16



mgottweiss
18.10.2006, 17:02
Gegen ein beidseitiges Karpaltunnelsyndrom spricht dass die Patientin beidseitige Armschmerzen hat.

Der Medianus hat auf alle Fälle ein Knacks weg, aber nicht durch den Karpaltunnel.

Die Ursache muss glaube ich höher liegen.

Unregistriert
18.10.2006, 17:32
und in der Anamnese steht nichts von Schmerzen in der Nacht, das steht doch sonst eigentlich immer dabei, oder?

mgottweiss
18.10.2006, 17:37
Also ich persönlich finde ja Antwort E auch gar nicht so falsch.

Bei einer Heriditeren motorisch-sensiblen Neuropathie II vom Typ Charcot-Marie-Tooth die im späteren Erwachsenenalter auftritt kommt es laut Pschyrembel zur fortschreitenden symmetrischen atrophischen Lähmung distaler Muskelgruppen der Extremitäten. Ist eine distal betonte Neuropathie :-lesen

Unregistriert
18.10.2006, 17:42
Hast du auch bedacht das Charcot-Marie-Tooth im Alter von 5-20 Jahren auftritt, hpts. die Beine betrifft (Storchenbeine) und die verdickten Nerven durch die Haut tastbar sind?

mgottweiss
18.10.2006, 17:49
Klaro.

Aber:

Hände sind auch betroffen (selten schreitet die Krankheit über den Ellenbogen hinaus, sie bleibt meist distal). Ok als Beispiel heißt es Krallenhand, aber wer sagt denn das es nicht auch mal ne Schwurhand gibt? :-top
HMSN I vom Typ Charcot-Marie-Tooth manifestiert sich im frühen Kindesalter.
HMSN II vom Typ Charcot-Marie-Tooth manifestiert sich meist erst im frühen Erwachsenenalter (wie du geschrieben hast) oder eventuell auch im späten Erwachsenenalter (daran klammere ich meine Hoffnung ;-) )

:-dafür

MEDI-LEARN
18.10.2006, 18:44
Definition

Das Karpaltunnelsyndrom (KTS) ist Ausdruck einer chronischen Druckschädigung des N. medianus innerhalb des Karpalkanals. Durch diesen etwa 2 cm langen Tunnel, dessen Basis von den Handwurzelknochen und dessen Dach vom Retinaculum flexorum (Lig. carpi transversum) gebildet wird, ziehen außer dem N. medianus die Beugesehnen der Finger. Eine Nervenkompression innerhalb dieses physiologischen Engpasses erfolgt einerseits bei einer Einengung des Tunnels, häufiger aber durch eine Volumenzunahme des Tunnelinhalts.

Das KTS ist das mit Abstand häufigste Engpasssyndrom und macht ca. 45% aller nichttraumatischen Nervenschädigungen aus. Das Erkrankungsrisiko beträgt 8–10%, wobei Frauen etwa doppelt so häufig erkranken wie Männer. Das Manifestationsalter liegt in der Regel über 30 Jahren; in 76% der Fälle sind 40- bis 70-Jährige betroffen, wobei sich eine bilaterale Manifestation bei etwa 40% der Betroffenen nachweisen lässt.

Symptomatik

Die typische Symptomatik besteht in kribbelnden oder nadelstichartigen Missempfindungen in der betroffenen Hand, die bevorzugt nachts oder bei fixierter Beuge- oder Streckstellung der Hand (Telefonieren, Halten eines Buchs oder Lenkrads…) auftreten und sich durch Schütteln der Hand bessern. Außerdem können manuelle Tätigkeiten wie Stricken, Wringen, repetitive Beuge- und Streckbewegungen im Handgelenk sowie Arbeiten mit stark vibrierenden Werkzeugen die Beschwerden auslösen.

Die Dysästhesien und Schmerzen sind häufig nicht auf das sensible Versorgungsareal des N. medianus begrenzt, sondern greifen auf die ulnare Handpartie und in über einem Drittel der Fälle auf proximal des Handgelenks gelegene Regionen bis hinauf zur Schulter über.

Im Initialstadium – das sich über Jahre erstrecken kann – fehlen sensomotorische Ausfälle und erst in einem fortgeschritteneren Stadium findet sich eine Hypästhesie im autonomen Versorgungsareal des N. medianus, einschließlich einer Beeinträchtigung der Stereoästhesie. Dadurch werden feinere manuelle Verrichtungen, wie z.B. das Nähen oder Knöpfen, erschwert. Die funktionell weniger bedeutsame laterale Daumenballenmuskulatur (Mm. abductor pollicis brevis und opponens pollicis) wird paretisch und atrophiert, so dass die Abduktion des Daumens senkrecht zur Handebene und dessen pronatorische Kreiselung beeinträchtigt werden. Trophische Störungen der Haut sowie eine Hyp- oder Anhidrose kommen erst in weit fortgeschrittenen Stadien vor.

mgottweiss
18.10.2006, 19:14
Nicht schlecht! Ich geb mich geschlagen. Ärgerlich, wo doch das Karpaltunnelsyndrom eines der einfachsten Diagnosen ist. Hab ich mich doch glatt in die Irre führen lassen! :-blush

Schade!