Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik, Stand 27.10.06, 14:30 Uhr
hot-Docgs
23.10.2006, 11:11
wieso dauert diese Auswertung und ausrechnung der Ergebnisse eigentlich solange?
ich mein heutzutage im zeitalter der Computer und digitalen Datenverarbeitung sollte sowas eine Sache von Minuten, höchst maximal 1 Tag sein!
naja aber die Bürokratie mahlt ja langsam bekanntlich:)
Ganz einfach: zuerst hat man ja noch 1 Woche Einspruchsfrist für Fragen, die einem unklar erschienen, dann müssen sie diese Post bearbeiten. Dann schaut sich noch einer vom IMPP die ganzen Fragen an und eventuell doppeldeutige werden rausgestrichen. Falls Fragen gestrichen werden, muß jedes Examen einzeln (!) überprüft werden, ob das für denjenigen eventuell eine Notenverschlechterung mit sich brächte, denn das darf es nicht. Wenn das alles passiert ist, werden die Statistiken gerechnet und dann gibt's Ergebnisse.
Computer ersetzen da eben noch nicht alles ;)
Das steht übrigens alles in dem kleinen Heftchen, das man mit der Zulassung zum Examen bekam und ist auf der Homepage vom IMPP nachzulesen, falls es interessiert ;)
chaoslord
23.10.2006, 13:16
Naja Teilweise richtig.
Die Daten werden ja, wie du schon gesagt hat digitalisiert. Sobald die im Rechner drin sind, müssen die die aber nicht mehr anrühren, weil selbst wenn ragen rausgenommen weden würden, die sofort auf dem Bildschirm erscheinen, sprich die gehen nicht alle durch, sonden nur die auf dem Bildschrim wenn überhaupt, weil die Software das auch ggf automatisch berücksichtigen könnten.
Was baer auch extrem viel Zeit in Anspruch nimmt, sind Schmierereien auf den Bögen. Wird ein Bogen nicht r100% erkannt, wird er nochmal von Hand nachkontrolliert, und das wird am Meisten Zeit in Anspruch nehmen.
Aber noch eine andere Frage. Die Referenzgruppe bleibt a bestehen, wie es hier im Forum steht. Nun haben sich, da wir ja insgesamt nur so wenige sind, nur 20 Leudels aus der Gruppe eingetragen. Wie representativ ist denn dann das Ergebnis? Liege, dank eines völlig verkorksten 1. Tages, bei 189 :-( Daher würde mich das Interessieren. Auch wenn man die anderen mitrechne würde würde das reichen, ich weis, aber beunruhigen tut mich das ja doch, und da wir ja alle Statistik/Biomathematik gepaukt haben, kennen wir uns ja mit Statistiken aus ;-) daher bin ich darüber gestolpert :)
hot-Docgs
23.10.2006, 16:12
ja wir müssen halt warten,
so wie es ausieht liegt die bestehensgrewnze zwischen 160 und 170 fragen...sollte aber auch so sein normalerweise...denn ich hab mich auch mal bei anderen kollegen an anderen unis rumgehört...
und medilearn bestätigt das ja auch...
also zu einer großen wahrscheinlichkeit sollte es so sein...und die restlichen 80 leute weichen sicherlich nicht derart großartig ab von diesen 20....wenn alles halt mt rechten dingen zugehn sollte...
aber wie gesagt, wir müssen abwarten
hot-Docgs
23.10.2006, 16:14
das mit den fragen finde ich auch komisch...
ich mein kontrolliert das impp vorher nicht seine fragen genau?
die haben doch sicher 4 - 5 fragen kommisionen :-top
komisch das jedesmal in jedem examen irgendwelche fragen aus der wertung genommen werden...also ich finde das schon sehr seltsam :-music
rein rechtlich gesehn ist die Einspruchsfrist von 1 woche nach dem examen auch nicht ok, denn:
1. weis man ja noch gar nicht die richtigen Lösungen laut impp nach 1 woche, sondern erst nach 1 monat wie es ausieht
2. kann man erst nachdem man alle richtigen lösungen laut impp weis, einspruch gegen eine Frage erheben...ist schon rein logisch so
kenne auch viele kommilitonen die da nach 1-2 jahre rechtsstreit mit dem impp am ende gewonnen haben.....man man, diese extreme Bürokratie ist echt ein Problem in Deutschland!
und das schon seit dem 19.Jahrhundert.
Vor allem für diejenigen, die grenzwertig geschieben haben, ist es wichtig zu wissen, ob Fragen aus der Wertung rausgenommen werden.
hot-Docgs
23.10.2006, 18:04
sag mal denkst du die leute hier sind blöd und merken nicht das du malosam bist maalge?
auserdem pflichte ich meinen vorredner bezüglich malosam alias maalge zu! solche leute wie malosam alias maalge haben nichts im ärztlichen beruf verloren!
solche arschlöcher - sorry wenn ich das jtzt mal hier so sage - braucht unsere deutsche gesellschaft nicht!
kannst ja auswandern oder so, aber du brauchst nicht die deutsche gesellschaft zu vergiften!
redsonja, net-medic, dornier und die anderen: euch gebe ich 100% recht!
ich finde auch das gewisse leute erst gar nicht zum medizin oder sonst irgendeinem studium zugelassen werden sollten!
chaoslord
23.10.2006, 18:06
sind nur 100 Leute in der Ref-Gruppe?
Ich meine mir sol es recht sein, alles unter 189 als Grenze ist gerne wilkommen :-)
schnubbl
23.10.2006, 21:03
:-??? Leute,was ist los mit euch??? :-???
Sollten wir nicht gerade jetzt,wo wir kollektiv in der Tinte sitzen zusammen halten und uns gegenseitig Mut machen,anstatt hier uns gegenseitig anzugreifen?Wir haben doch letzte Woche genug ******** erlebt alle zusammen,was macht jetzt so ein Gestreite für einen Sinn.
Wollt ihr das später in der Klinik auch so machen,wenns eng wird,streiten wir und beleidigen wir uns gegenseitig,ansatt dass wir ein team bilden und versuchen gemeinsam den Nerventerror zu überstehen??Wenn ja,sagt mir wo ihr arbeiten werdet,in diese Klinik möchte ich nie (weder als kollegin noch als Patientin).
Natürlich hoffen alle,dass die Referenzgruppe nicht bei 80% liegt,aber jeder sollte bestanden haben der sich auch jetzt solidarisch verhält!Ich weiss,dass ich bestanden habe (nur die Note schwankt irgendwo zwischen 3 und 4),aber deswegen muss ich doch anderen gegenüber nicht den Großkotz raushängen lassen.
Ich verstehe es echt nicht...
Wie sagte in meinem PJ der Schweizer Chefarzt so schön zu uns Unterassistenzen als das Gegend unter Wasser stand: "Wir sitzen alle in einem Boot(das war nicht wörtlich gemeint!),vom "Uhu" bis zum Chef,also machen wir das beste draus...hauptsache wir sind ein team,dann geht schon nichts schief!"
Also auf meine kleinen Musketiere:Einer für alle und alle für einen !!!!
Viel Glück noch an alle die noch mündlich haben (drück euch ganz dolle die Daumen!)
sag mal denkst du die leute hier sind blöd und merken nicht das du malosam bist maalge?
auserdem pflichte ich meinen vorredner bezüglich malosam alias maalge zu! solche leute wie malosam alias maalge haben nichts im ärztlichen beruf verloren!
solche arschlöcher - sorry wenn ich das jtzt mal hier so sage - braucht unsere deutsche gesellschaft nicht!
kannst ja auswandern oder so, aber du brauchst nicht die deutsche gesellschaft zu vergiften!Der nächste, der hier so eine Wortwahl gebraucht, fliegt genauso aus dem Forum raus wie Net-Medic und Maalge.
Also kommt mal wieder zurück zum Thema und fangt nicht ständig wieder Streitereien an, ja?
Guten Morgen an das Medilearn-Team,
Guten Morgen an alle,
mich interessiert es seit dem Wochenende brennend, ob es vielleicht noch einmal eine Hochrechnung geben wird, da ja inzwischen immer mehr Studenten(wie ich es aus der stat. Auswertung entnehmen konnte) ihre Ergebnisse eingegeben haben.
Weiterhin würde ich gerne wissen, ob und wieviele Fragen in Dikussion stehen, die eventuell aus der Wertung genommen werden könnten.
Die zuletzt berechnete Bestehensgrene ist mir ja ganz recht, nur habe ich Bedenken/ Angst, weil ja die ganze Semester zuvor die Bestehensgrenze beim 2.Stex anscheinend immer sehr nah bei 60% lag :-((
Wäre auf eine Antwort sehr dankbar.
parthenope
24.10.2006, 16:58
Du kannst dieses Examen nicht mit den bisher gelaufenen vergleichen. Die Referenzgruppe des aktuellen Hammerexamens enthält keine der (sonst zumindest immer vorhandenen, bitte nicht abwertend verstehen) Überflieger und Einserkandidaten - die haben nämlich noch nach alter AO studiert und im letzten Herbst geschrieben (oder geschoben und dieses Jahr Prüfung gemacht, aber wie gesagt, nach alter AO).
Wer jetzt mit 12 Semestern Hammerexamen geschrieben hat, hat nach alter AO angefangen und entweder das 1. Staatsexamen nicht bestanden oder aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht. Wenn die Eingaben in der Statistik stimmen (wovon ich mal ausgehe), gibt das hochgerechnete Punkteschema schon ein realistisches Bild.
Ich rechne damit, daß sich die Bestehensgrenze einige Punkte (maximal 4-5) noch nach oben verschieben kann, aber bestimmt braucht man keine 192 Punkte.
Lisa2902
24.10.2006, 17:19
Hallo,
da es leider immernoch nicht feststeht, ob die Fragen rausgegeben werde oder nicht: vielleicht kann mir jemand das Heft fotokopieren und schicken? Wäre super!
Ich hoffe, Ihr habt es geschafft! So wie sich das anhört, war es der Horror schlecht hin! Ich bin nächstes Mal dran und mir graut es schon jetzt davor!!!
Hi
erst einmal Glückwunsch allen die bestanden haben.
ich stimme Parthenope zu, ich denke man kann sich halbwegs auf die medi-learn Statistik verlassen und die Referenzgruppe wird nicht so viel besser gewesen sein als die hier bisher ausgewerteten 20 Leute. Allerdings denke ich auch nicht, dass dieses Examen die Leistung in künftigen Examen wiederspiegelt, da wie gesagt die ganzen "guten" noch das alte Examen gemacht haben. In Zukunft wird es also wohl nicht möglich sein mit unter 60% zu bestehen. :-meinung
Zukunft wird es also wohl nicht möglich sein mit unter 60% zu bestehen. :-meinung
Aber die Grenze von 60% ist gesetzlich gesichert. Wir reden von 192 Punkten, das wäre meiner Meinung nach in Zukunft auch zu hoch.
Dornier wie kommst du wieder zu dieser aussage mit 60% wären gesetzlich? Die leute reden sich hier die finger wund das die bestehensrenze von der referenzgruppe abhängt und du erzählst von irgendwelchen gesetzen.
es wär nett wenn ihr mal damit aufhören könntet irgendwelche gerüchte in die welt zu setzen. spätestens wenn die ergebnisse veröffentlicht werden sind wir alle schlauer.
LEUTE BEHALTET DIE NERVEN IHR HABT MIN.12 SEMESTER MEDIZIN STUDIERT DANN KÖNNT IHR AUCH NOCH EINE WOCHE AUF ANTWORTEN WARTEN STATT HIER ANGST UND GERÜCHTE ZU VERBREITEN
chaoslord
24.10.2006, 19:12
Er hat schon recht! Die Grenze ist auf 60% gesetzlich gesetzt, aber nicht nach unten sondern nach oben! sPrich 60% ist die "höchste" Bestehensgrenze die es geben kann. Was aber auch stimmt, ist das die Ref-Gruppe diese Grenez nach unten korrigieren kann, und von daher die 60% von der Gruppe abhängen.
Von daher habt ihr beide Recht!!
hot-Docgs
27.10.2006, 19:36
sieht ja weiterhin gut aus mit der Hochrechunung :-winky
ps: also die Bestehensgrenze wird zwischen 160 und 170 anzusiedeln sein,wenn alles mit rechten dingen zugeht.
chaoslord
28.10.2006, 15:54
ja solange es so bleibt, hätte ich da auch nichts gegen :-dafür
und obwohl ich eigentlich nicht abergläubisch bin, bin ich beim IMPP immer skeptisch :-meinung
====> BESCHWÖRE ES NICHT !!!!!
und obwohl ich eigentlich nicht abergläubisch bin, bin ich beim IMPP immer skeptisch :-meinung
Ich glaube auch,daß die Tendenz der Bestehensgrenze zwischen 160 und 170 liegen kann. Aber es stimmt man muß beim IMPP skeptisch sein.