Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüse
gib dann mal einen bericht ab wo du gelandet bist und wie es gelaufen ist.
bürger ist gut, minimalinvasiv wenns geht, narbe etwas über 2 cm......klar werde ich da mal einen bericht abgeben........kann aber noch bis nächstes jahr dauern......
und ich bin uebrigens für den kocher-schnitt.......schön groß aufschneiden, damit der messerjongleur genug platz zum arbeiten hat :-dance
Hoppla-Daisy
11.01.2007, 11:43
Hm, hätte nicht gedacht, dass mich dieser Thread doch mal mehr als nur peripher betreffen würde :-((
Jetzt warte ich erstmal alle Untersuchungen ab, und dann sehen wir weiter. Trotzdem: :-kotz
Daisy - erzähl !!!!.....wenn du die Ergebnisse hast........
Ich hab auch mal gedacht, daß mir das mit der Sch... Schilddrüse nicht passieren kann........und jetzt bin ich gerade am abnehmen, damit ich mit einem "angenehmen" Gewicht operiert werden kann.................
Das Jahr hat bei mir nicht so wirklich prall angefangen................
Hoppla-Daisy
11.01.2007, 17:26
Naja, hab seit Anfang letzten Jahres nen Knoten im rechten Schilddrüsenlappen. Der war also bekannt, jedoch waren die Werte bisher noch euthyreot. Aber nachdem sich im Laufe des Jahres doch einiges an Beschwerden in und an mir versammelt hat, kam mir der Gedanke, dies ggf. doch nochmal untersuchen zu lassen, zumal sich die rechte Halsseite mittlerweile doch auch ein wenig dicker darstellt als bisher. Und siehe da, der Doc schallte und schallte und schallte........und brach nach einigem Geplänkel hin und her über pubertierende Töchter sein "Schweigen": "Tja, da ist der Knoten, und der ist mal mächtig gewachsen ..... und wenn er das ist, was ich vermute, nämlich ein autonomes Adenom, dann MUSS der raus! Da is auch nix mit Radio-Jod-Therapie. Schau'n wir mal, was die Werte sagen, und dann sehen wir weiter. Aber ich tippe eher auf wech damit". Na Glückwunsch.....:-kotz
Sieh's positiv, ich kenne einige, denen es danach in jeder Hinsicht bedeutend besser ging :-)
Und der Eingriff an sich ist Routine, solltest Dich nur erkundigen, daß die Operateure mit Neuromonitoring arbeiten.
Hoppla-Daisy
12.01.2007, 22:30
Hihi, ich hab vor lauter lauter wohl einiges durcheinander geworfen. Wenn, dann ist es eher ein kalter Knoten. Aber der sollte dann erst recht raus :-D
Naja, hab seit Anfang letzten Jahres nen Knoten im rechten Schilddrüsenlappen. Der war also bekannt, jedoch waren die Werte bisher noch euthyreot. Aber nachdem sich im Laufe des Jahres doch einiges an Beschwerden in und an mir versammelt hat, kam mir der Gedanke, dies ggf. doch nochmal untersuchen zu lassen, zumal sich die rechte Halsseite mittlerweile doch auch ein wenig dicker darstellt als bisher. Und siehe da, der Doc schallte und schallte und schallte........und brach nach einigem Geplänkel hin und her über pubertierende Töchter sein "Schweigen": "Tja, da ist der Knoten, und der ist mal mächtig gewachsen ..... und wenn er das ist, was ich vermute, nämlich ein autonomes Adenom, dann MUSS der raus! Da is auch nix mit Radio-Jod-Therapie. Schau'n wir mal, was die Werte sagen, und dann sehen wir weiter. Aber ich tippe eher auf wech damit". Na Glückwunsch.....:-kotzgenau SO isses bei mir auch - nur, daß das autonome Adenom erst Ende letztes / Anfang dieses Jahr festgestellt wurde. MUSS raus, da mit medikamentöser Therapie nix mehr zu machen ist. Ist doppelt so groß, wie eine normale männliche SD. Ich sehe auch eine Verdickung rechts am Hals beim in den Spiegel schauen. Einen Oberarzt, der das mit Neuromonitoring macht, habe ich auch schon gefunden. Jetzt bleibt nur noch der Schiss vor der OP und das "hinauszögern"..........
Sieh's positiv, ich kenne einige, denen es danach in jeder Hinsicht bedeutend besser ging :-)
................DARAUF baue ich auch, da mir, nachdem ich die endgültige Diagnose hatte, mehrere Dutzend Lichter im Zusammenhang mit zurueckliegenden Krankheitsbildern aufgegangen sind !!!
Ich hoffe sehr, daß es mir in jeder Hinsicht bedeutend besser geht nach dieser OP.
Hoppla-Daisy
17.01.2007, 21:55
Bei mir ist erstmal Entwarnung angesagt. Bin noch immer euthyreot, von daher ist der Knoten wohl wirklich ein kalter.
Der wird jetzt alle 3 Monate geschallt, die Größe kontrolliert, TSH kontrolliert.
Solange der sich ruhig verhält und nicht mehr wächst, ist alles gut. Im Moment stehen Risiko und Nutzen einer OP in keinem Verhältnis.
Dafür weiß ich jetzt, dass ich anämisch bin und offenbar ein BZ-Problem habe, nämlich nen zu niedrigen :-D. Und da wunder ich mich, dass ich nur noch platt bin und ständig pennen könnte, die Konzentration nicht da ist, ich ständig friere....... jaja, doof sowas.
Druide, wird schon werden. Ich drück dir die Daumen! :-top
Ist bei Dir denn eine Schilddrüsen-Szintigraphie gelaufen? Im Sono läßt sich doch gar nicht sagen, ob ein Knoten heiß oder kalt ist...
Bei mir ist erstmal Entwarnung angesagt. Bin noch immer euthyreot, von daher ist der Knoten wohl wirklich ein kalter.
Der wird jetzt alle 3 Monate geschallt, die Größe kontrolliert, TSH kontrolliert.
Solange der sich ruhig verhält und nicht mehr wächst, ist alles gut. .........
Druide, wird schon werden. Ich drück dir die Daumen! :-topSO machen´ses bei mir jetzt auch.
danke, hoppla-daisy!
Ist bei Dir denn eine Schilddrüsen-Szintigraphie gelaufen? Im Sono läßt sich doch gar nicht sagen, ob ein Knoten heiß oder kalt ist...........bei mir ist ein szinti gelaufen:
guckstu hier:
DIAGNOSE
- Struma diffusa et nodosa
- Euthyreote Stoffwechsellage
ANAMNESE
Die Vorstellung erfolgt zur Schilddrüsendiagnostik, um ein grenzwertig niedrig gemessenes TSH weiter zu klären. Eine familiäre Strumadisposition ist bekannt. Die eigene Schilddrüsenanamnese ist leer.
BEFUND
Palpatorisch Schilddrüsenlappen beidseits deutlich konsistenzvermehrt mit ausreichender Verschieblichkeit.
LABOR
Freies-T4...................................1.4 ng/dl...........(0.60 - 2.00)
Freies-T3...................................3.3 pg/ml..........(2.2 - 5.10)
TSH basal (supersens.).........0.3 mU/l............(0.3 - 3.0)
SONOGRAPHIE
Schilddrüse:
Gesamtvolumen ca. 42 ml (Norm bis 25).
Beidseits echoarme und vergröberte Binnenstruktur.
Beidseits multiple unterschiedlich echoarme Raumforderungen
rechts bis 1,9 und links bis 1,7 cm.
NUKLEARMEDIZIN
Schilddrüsenszintigraphie quantitativ (41/6 MBq 99m Tc, Rest 1,1):
Leicht inhomogene Nuklidverteilung mit relativer Minderanreicherung links im mittleren Drittel lateral.
Der thyreoidale Uptake ist mit 0,98% normal (Norm 0,5 bis 2).
BEURTEILUNG
Neben der deutlichen Strumaentwicklung muss von einer disseminierten Schilddrüsenautonomie ausgegangen werden, die zur gelegentlichen TSH-Suppression führen kann. Konservative Maßnahmen sind nicht mehr möglich, es muss hier mittelfristig die operative Strumaresektion empfohlen werden. Wegen der disseminierten Schilddrüsenautonomie sollte bis dahin auf eine gewisse Jodkarenz geachtet werden.
Doktor_No
18.01.2007, 16:02
sag mal druide, ist dein ticker korrekt????
falls ja, wird es für den operateur evtl. ja kein spass...
schwarzwald
18.01.2007, 16:08
falls ja, wird es für den operateur evtl. ja kein spass...
Ich finde eher, man sollte druide für die schon geschafften Kilos gratulieren !!
falls ja, wird es für den operateur evtl. ja kein spass...JA - der ticker ist KORREKT.
Darum hat der Operateur auch schon ein ernstes Wörtchen mit mir geredet und jetzt bin ich fest am abnehmen - sonst tut er nämlich nich schnippeln tun.............
Ich finde eher, man sollte druide für die schon geschafften Kilos gratulieren !!danke!!!
Doktor_No
19.01.2007, 15:09
auf jeden fall!!!!!!!!!!!!! mach weiter, werde den ticker im auge behalten ;-)
moin moin
neueste meldungen auf meiner seite:
Ich habe vergangenen Freitag eine neue Meinung/Beurteilung eines Arztes bekommen, der bis jetzt noch nicht in meinen Fall involviert war:
Er hat über meinem Befund "die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen".
"Quatsch - da muß doch nicht operiert werden !"
"So ein Schwachsinn - der Nuklearmediziner hat doch keine Ahnung!"
usw.
Er empfiehlt folgendes:
L-Thyrox Hexal 25 Tabletten
in den ersten drei Wochen 1/2 Tablette = 12,5 mg
danach auf eine Tablette steigern = 25 mg
um eine eventuelle "Unruhe", die aufkommen kann, etwas abzudämpfen, bis sich der Körper daran gewöhnt hat, kann ich einen Betablocker nehmen
und zusätzlich die Gabe von Jodetten (da muß ich ihn nochmal konsutieren, welche und wieviel ich nehmen soll)
er macht das selbst auch - er würde auch mit großen Knoten in der Schilddrüse rumlaufen
seine Theorie:
"die Schilddrüse braucht das Jod (um Jod wird immer ein absolutes Theater gemacht in Hinblick auf "Jodkarenz"), darum die Jodetten
die arbeitenden Zellen der SD sollen durch das Thyrox noch angeregt werden/am Arbeiten gehalten werden
die Zellen, die "nicht mehr arbeiten" und die Vergößerung verursachen, werden durch diese "Therapie" vernichtet und das führt zur Schrumpfung der SD"
Gut, leuchtet mir alles (mehr oder weniger :-))))) ein und ich habe auch Vertrauen zu ihm.
Jetzt habe ich in der Zwischenzeit Meinungen von 4 Ärzten und jeder sagt was anderes..........gut, der Chirurg sagt natuerlich nichts anderes, als "rausschneiden" :-)))))
[/url]
und jetzt ????
[url="http://www.sd-bv.de/images/smilies/41.gif"]
(http://www.sd-bv.de/images/smilies/41.gif)
die Zellen, die "nicht mehr arbeiten" und die Vergößerung verursachen, werden durch diese "Therapie" vernichtet und das führt zur Schrumpfung der SDWie das bei Autonomie gehe soll, ist mir schleierhaft.
Wenn Du da wirklich Knoten drin hast, die autonom arbeiten, lassen die sich nicht mehr beeinflussen (daher der Name Bratkartoffel ;-)).
Ich würd mir an Deiner Stelle das Dingen rausbauen lassen, solang Du noch jung bist und das Organ gut OP-fähig. Dann muß man zwar lebenslang Schilddrüsenhormone schlucken, aber das kann man wenigstens steuern.
schwarzwald
11.02.2007, 16:03
Wie das bei Autonomie gehe soll, ist mir schleierhaft.
Wenn Du da wirklich Knoten drin hast, die autonom arbeiten, lassen die sich nicht mehr beeinflussen (daher der Name Bratkartoffel ;-)).
Ich würd mir an Deiner Stelle das Dingen rausbauen lassen, solang Du noch jung bist und das Organ gut OP-fähig. Dann muß man zwar lebenslang Schilddrüsenhormone schlucken, aber das kann man wenigstens steuern.
Und diese Betablocker Therapie hatte mir damals erst richtig den Rest gegeben - ich würd dir auch raten, das Ding zu entfernen - weg ist weg und die kleene Tbl am Morgen ist keine große Sache.
Das war die beste Entscheidung mit der OP damals - seitdem gehts mir wieder richtig gut :-top