PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgebeutete Medizinstudenten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

my_precious
14.12.2006, 19:14
herzlichen glückwunsch dr jekyll, zum fertigen KPP!
nie wieder musst du dich so demütigen lassen und den bimbo spielen!

Roxane
14.12.2006, 19:15
Hört auf, hört auf - meine armen Gesichtsmuskeln, außerdem kommt bestimmt gleich ein Mod.

Doktor_No
14.12.2006, 19:37
...ich hasse krankenschwestern jetzt noch mehr. muß man einfach mal so sagen.
...deren hintern
durch die ganzen mercis und kuchen, die sie von de patienten geschenkt bekommen, jedes jahr an umfang zunimmt, genau wie bei bäumen.

mfg

trari trara, der mod ist da :-)) roxane, hast du irgendwie angst vor uns? ;-)

du hast ja so recht jekyll, von den exemplaren kenne ich auch einige...

Dr. Jekyll
14.12.2006, 20:25
Boah, der Abend ist gerettet, ich kann nicht mehr vor Lachen... Ich würd an Deiner Stelle trotzdem editieren, auch wenn ich weiß, dass der Frust im KPP einen manchmal wenn man nach Hause kommt jede Höflichkeit vergessen lässt.

ich weiß schon was du meinst.

was soll ich da editieren, ich weiß doch das wir im "wir-haben-uns-alle-
lieb-forum" sind, in dem man seine eigene meinung, wenn sie von
der "gänigen" abweicht, gleich scharf angefahren wird.

ich warte schon auf die beiträge a la (die morgen kommen werden) :

"määänoo, wie unfair von dir sowas zu sagen, ich bin auch krankenschwester und habe gar keinen fetten hintern"

"nicht alle krankenschwestern sind dumm, du kannst mit deinen pösen, pösen
vorurteilen nicht alle menschen über einen kamm scheren"

doch kann ich wohl!

meine erfahrungen, meine meinung, wenn du andere (bessere) hast,
schön für dich. ich werde sie dir auch nicht abspinnstig machen.

der niveau-unterschied zwischen unseren ärzten und den schwestern war exorbitant, das durfte ich am eigenen leib täglich erfahren.

schön das ihr gelacht habt. siehe meine signatur :-))

mfg

Albaner
14.12.2006, 20:28
Reine Abzockerei :-meinung

Nicht vergessen: Es gibt immer Auswege...so bin ich dem KPP aus dem Weg gegangen und keinen eizigen Tag für Unsinn investiert. :-)) :-))

Roxane
14.12.2006, 20:29
Reine Abzockerei :-meinung

Nicht vergessen: Es gibt immer Auswege...so bin ich dem KPP aus dem Weg gegangen und keinen eizigen Tag für Unsinn investiert. :-)) :-))

PDL bestochen?

Albaner
14.12.2006, 20:35
PDL bestochen?

Ach Pflegedienstleitung meinnst du?? Nein das nicht, aber im Ausland kann man sich was besorgen...so geht das. :-))

Dr. Jekyll
14.12.2006, 20:35
pdl war bei mir die oberhärte, ein vollpfosten vor dem herrn.
die orsay-fishbone-trendige gepiercte oberkrankenschwester mit dem IQ eines tischbeines, die mir nach lust und laune die dienste verschob.

von ihr stammte auch der spruch, ich hab ihn schon mal gepostet:
(ich mußte mich an der uni rückmelden und brauchte dringend
einen tag frei):

"natürlich kannst du deinen dienst mit jedem tauschen, wenn du
keine zeit hast, bloß halt nicht mit einer examinierten schwester..."

Gut das ich der einzige praktikant war und sonst nur examinierte schwestern da waren...

ich hab so oft in die tischkante gebissen aufgrund dämlicher sprüche, verhalten, welches die schwestern an den tag legten gegenüber de patienten
und einfach die niveaulosigkeit aller untereinander.

es gab auch wirklich nur vier themen unter den schwestern: 1) wann hab ich wieder urlaub? 2) über patienten lästern, wie dumm,
wie unhygienisch, wie unkooperativ sie doch alle sind, 3) mode (in was
von pimkie und orsay paß ich mit meinem dicken hintern eigentlich noch rein?)
4) welche fehler haben die dummen ärzte gestern mal wieder gemacht, oder
welche ärztlichen maßnahmen sind aus schwesternsicht total
falsch und inkompetent? oder wie kann ich den arzt mal wieder bei der pdl
anschwärzen?

mfg

Roxane
14.12.2006, 20:36
Pflegedienstleitung, also die Dame, die Dir Deine Bescheinigung ausstellt.

San Pellegrino
14.12.2006, 20:36
Das KPP gehört zur kostenlosen Ausbeutungskultur wie Vieles in der Medizin.

Wenn man den Stellenwert der Pflege wirklich ernst nähme, dann würde man sie wie in Skandinavien an einer FH studieren lassen und das KPP, flankiert von Pflegetheorie, ins Studium ähnlich der Inneren o.Ä. einbauen.

Tut man aber nicht.

Damit verkommt die Pflege zur hierarchischen Geißel.

Vorteil: Man bekommt den Sozialneid mal so richtig am eigenen Leib zu spüren.
Und kann dann zurückzahlen. Wenn man möchte.

Roxane
14.12.2006, 20:39
@Dr. J.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis, als ich mir an einem bestimmten Tag für die Immatrikulation freinehmen wollte. Motto: Wenn die FSJlerin nicht mit Dir tauscht, kannst Du Dir nicht freinehmen - sprich ich hätte mich nicht immatrikulieren können. In dem Fall hätte ich das KPP abgebrochen.

Das seltsame ist, dass wir ja angeblich so ungeschickt und belastend sind, gleichzeitig scheint aber ein Ausfall gleich für einen Zusammenbruch der Station zu sorgen. Die lieben Ladys sollten sich einfach mal entscheiden.

Kedar
14.12.2006, 21:09
Mit Dienstetauschen hatte ich zum Glück nie Probleme, bei mir waren sehr viele Schwesternschülerinnen, fast alle dumm und fies, aber wenn sie mal freibrauchten war ja immer die dumme Praktikantin, sprich ich, da und durfte tauschen. Bzw musste, weil Schülerinnen ja überm Praktikant stehen. Aber was mich gerettet hat waren die Kinder (war in einer Kinderklinik) und die Dummheit der Leute auf Station.

Zitat: Wie Sie haben noch nie einen Elch gesehen, und auch keinen Eisbären? Na dann haben sie auch nicht in Norwegen gewohnt, weil da laufen die auf den Strassen rum. Hab ich im Fernsehen gesehen!

Tja, sie wussten eben alles besser, selbst wo ich 7 Jahre gewohnt habe.. Aber was solls, da muss man durch und was einen nicht umbringt, macht nur stärker!

redsonja
14.12.2006, 21:34
@Dr.J.

Das ist echt geil, deine Beschreibung, Ich mußte auch voll losprusten. In meinem KPP wars zwar nicht so beschi$$en, aber so wie du die Schwestern beschreibst und die Orsay-Dame, da kann ich nur zustimmen, solche Mädels sind mir im späteren Studium zu Hauf begegnet. Wenn ich damals so einen Beitrag wie den deinen gelesen hätte, hätte ich vieles leichter genommen und nur noch über die Tanten gelacht. ;-)

Evil
14.12.2006, 21:51
Wenn man den Stellenwert der Pflege wirklich ernst nähme, dann würde man sie wie in Skandinavien an einer FH studieren lassen und das KPP, flankiert von Pflegetheorie, ins Studium ähnlich der Inneren o.Ä. einbauen.Das ist ja mal eine richtig gute Idee: laßt uns alle Ausbildungsberufe abschaffen und durch ein Studium ersetzen! :-D

Dr. Jekyll
14.12.2006, 22:04
das mit den elchen und den eisbären ist echt ne schöne metapher
für die dialoge der schwestern und das niveau an sich.

die haben ständig während der dienstzeit mit ihren freunden per
handy gequatscht, welche entweder automechaniker sind,
die ihrem schatzilein den 12 jahre alten fiat punto total assimäßig aufgetunt haben (aber ihr gesamtes geld in dieses "kunstwerk" gesteckt haben (und
den rest fürs nagelstudio, sonnenbank und frisör)) ,
oder ganz klassisch die fernbeziehung mit dem zeitsoldaten aus der mark brandenburg, der jetzt aber leider wegversetzt wurde, aber den ich alle
halbe stunde informieren muß wie das wetter zu hause ist und
was gestern noch im fernsehen auf rtl2 lief + die natürlich obligatorischen
lästereien.

und ich hab ungelogen einmal mein handy rausgeholt um mit der uni zu telefonieren, ein wirklich wichtiges gespräch, und dann kommt der spruch: "WIE, du willst doch nicht etwa während der dienstzeit mit deinem handy privatgespräche führen, na so was!"

so etwas liebe ich ja über alle maßen. und so ne dinger von den schwestern
kommen ständig.

mfg

KingLoui
14.12.2006, 22:06
es war ein dämlicher haufen unterbelichteter, schnattriger planschkühe,die bei jeder gelegenheit über patienten lästerten und deren hintern durch die ganzen mercis und kuchen, die sie von de patienten geschenkt bekommen, jedes jahr an umfang zunimmt, genau wie bei bäumen.

Finde ich auch sehr treffend diese Beschreibung, köstlich formuliert.
Allerdings sollte man nie verallgemeinern und an Ärzten gibt's auch 'ne ganze Menge Flachschippen.

my_precious
15.12.2006, 08:15
meine mama ist krankenschwester und auf sie trifft wirklich keine eurer beschreibungen zu :-( *schmoll*
liegt wahrscheinlich daran, dass sie nachtkrankenschwester ist.

so wie ihr euch über die schwestern aufregt, könnt ich mich über die krankenahsuverwaltung aufregen.

Smartinchen
15.12.2006, 10:06
meine mama ist krankenschwester und auf sie trifft wirklich keine eurer beschreibungen zu :-( *schmoll*

Wirklich nicht? Ich erinnere mich an folgende Aussage deinerseits:

mir hat das nicht nur meine mutter gesagt, auch freundinnen von ihr, ebenfalls krankenschwestern, waren der meinung, dass ein KPPler auf station nur noch mehr arbeit mit sich bringt. und dass das gerade bei abiturienten auffalle.

Ich würde längst nicht alles unterschreiben, was hier zum Thema Krankenschwestern gepostet wurde, ich würd's auch nicht verallgemeinern, aber deine Mutter scheint auch so ihre Vorurteile zu haben...

Hellequin
15.12.2006, 10:44
Mit Vorurteilen und Verallgemeinerungen ist man in dem Thread doch genau richtig. ^^

bobbit
15.12.2006, 11:45
ich hab jetzt mein kpp fertig,

also ich war auf einer station, die in keinster weise irgendwie unterbesetzt
war. 1 schwester = ca. 7 betten

[...]

Also, auch wenn du es möglicherweise nicht hören magst, aber meine Erfahrungen während des Zivildienstes (bin nun über fünf Monate in der Pflege) decken sich nicht allesamt mit deinen Erlebnissen.

Mir ist bewusst, dass ich als Zivi oder Praktikant offiziell keine Eingriffe am Patienten vornehmen darf wie Braunülen ziehen, Infusionen abnehmen. Auch wenn mir von ärztlicher Seite gesagt wurde, dass dies selten bis gar keine Probleme gibt. Da kommt es leider auf den Willen der Station an, was du machen darfst. Wenn etwas schiefgeht, haben die mit Schuld.

Und es wird wohl auch immer Krankenschwestern und Krankenpfleger geben, die ihren Status ausnutzen, Aufgaben degradieren, die dann nur ein Zivi oder Praktikant machen darf. Mülleimer leeren als Beispiel. Auf meiner Station wird das aber genauso von den examinierten Kräften übernommen. Ähnliches gilt auch für den Sprint zur Klingel. Bei der Übergabe kann man dann doch mal Pech haben und muss zwei oder drei Mal hintereinander los, aber sonst ist es ausgeglichen. Erweist sich auch als doppelte Arbeit, wenn ich zum Klingeln gehe und eine Infusion durchgelaufen ist, dann soll ja wieder eine examinierte Kraft oder eine Schülerin/ein Schüler ran. Es ist leider nicht bei jedem so, so manch einer schiebt die nicht so tolle Arbeit gern ab.

Vielleicht habe ich nur großes Glück mit meiner Station, vielleicht gehe ich mit anderen Augen heran, vielleicht behandelt man micht ordentlich, weil ich als Zivi länger beschäftigt bin. Gewiss betrachte ich das nicht immer so, manchmal komme ich mir ziemlich blöd vor, aber ich bin schon recht zufrieden mit dem Umgang.