Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ne frage zum medizinstudium

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

NiclaS
14.12.2006, 12:35
Aber eine Frage hätte ich doch noch, bevor ich endgültig verschwinde:

@catgut: Was bedeutet eigentlich Deine Signatur? Ich kann mir das nämlich gar nicht vorstellen.:-???

roger rekless
14.12.2006, 15:16
wirst du noch in anatomie lernen :-stud

NiclaS
14.12.2006, 15:19
Sowas hab ich nicht nötig ;-)

catgut
14.12.2006, 16:16
@catgut: Was bedeutet eigentlich Deine Signatur? Ich kann mir das nämlich gar nicht vorstellen.:-???
Des war eigentlich ein Joke unter besoffenen Medizinern in einer Metal-Kneipe, da wollten wir uns halt eloquent sagen, was für A***löcher wir sind. Kohlrausch´e Falten findest Du im Enddarm, genauer in der Ampulla recti, also am...

Dr. Pschy
14.12.2006, 16:56
Mal wieder zu lang in der Maelze gewesen? :-))

NiclaS
14.12.2006, 18:46
Laserakupunktur auf der Medica 2006 (http://209.85.135.104/search?q=cache:7reC2l-kk48J:www.egla.de/index.php/akupunktur/2/+laserakupunktur+medica&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2&lr=lang_de)

catgut
15.12.2006, 00:04
Mal wieder zu lang in der Maelze gewesen? :-))
Eigentlich Banane ... :-))
Mälze ist morgen dran (hehe) :-dance

Hellequin
15.12.2006, 06:19
Laserakupunktur auf der Medica 2006 (http://209.85.135.104/search?q=cache:7reC2l-kk48J:www.egla.de/index.php/akupunktur/2/+laserakupunktur+medica&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2&lr=lang_de)
Und? :-???

NiclaS
15.12.2006, 09:46
13.12.2006, 11:57:
Bei der gewöhnlichen Lasernadelakupunktur werden Akupunkturpunkte über eine Glasfasernadel, die nicht in die Haut eingestochen wird, mit Laserlicht bestrahlt. Das soll dann die gleiche Wirkung wie Akupunktur mit normalen Nadeln haben, aber man muss die Patienten nicht stechen.
Und ganz besonders interessant finde ich die Blutakupunktur: Da wird in eine Braunüle (heißt das so? Bin mir da nicht sicher.), die in einer Vene liegt, eine Glasfaser geschoben und die wird mit dem Lasergerät verbunden. So wird das Blut direkt mit Laser bestrahlt und man soll damit die unterscheidlichsten Krankheiten behandeln können, sogar multiple Sklerose.
13.12.2006, 12:23:
Es ist Zeitverschwendung Medizin zu studieren, wenn man danach vorhat Voodoo zu praktizieren.

Laserakupunktur auf der Medica 2006 Und? :-???
Auszüge aus: http://209.85.135.104/search?q=cache:7reC2l-kk48J:www.egla.de/index.php/akupunktur/2/+laserakupunktur+medica&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2&lr=lang_de

Ihr Einstieg in den neuen Tätigkeitsschwerpunkt „Laserakupunktur“
-und als Zusatzthema „Biologische Lasertherapie“

Eine Tagung der Deutsche Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V. in Kooperation mit der EGLA

Programm: Samstag, den 18.11.2006, 10.00 – 15.00 Uhr, MEDICA Düsseldorf

- Fortschritte in der Medizin durch Laserakupunktur
-Moderne Lasernadelakupunktur und intravenöse Laserblutbestrahlung
-Behandlung von Arthrosen mit der Lasernadeldusche
-Intravenöse Lasertherapie- eine Pilotstudie zur Anwendung bei MS
-Integrative Akupunktur am Bewegungsapparat mit Lasernadeln
-Der Störherd als Therapiehindernis - Behandlungsmöglichkeit mit Laser
Einsatzmöglichkeiten der Lasernadelakupunktur und der neuartigen Lasermunddusche in der Zahnmedizin

Zitat aus http://209.85.135.104/search?q=cache:7reC2l-kk48J:www.egla.de/index.php/akupunktur/2/+laserakupunktur+medica&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2&lr=lang_de

Erwerben Sie den neu eingeführten Tätigkeitsschwerpunkt "Laserakupunktur“ für Ihr Praxisschild. Die Stunden des zertifizierten Kongresses werden Ihnen auf Ihre Akupunktur- und die Zusatzausbildung Laserakupunktur mit Laserdiplom angerechnet.
Sie können so IhrenPatienten neue Behandlungsmethoden und Heilungschancen bieten und erschließen sich in der immer schwieriger werdenden Zukunftunseres Berufsstandes neue Bereiche im Selbstzahlerbereich, was für die Existenz unserer Praxen immer bedeutsamer wird.

Ulle
15.12.2006, 12:20
Laserdiplom
*hihi*

Da musste ich herzhaft lachen.

roger rekless
15.12.2006, 13:03
wenn du dir nen platz auf der medica kaufst, kannste auch nen stand mit melonenchirurgie machen...

NiclaS
15.12.2006, 13:14
wenn du dir nen platz auf der medica kaufst, kannste auch nen stand mit melonenchirurgie machen... Die Kurse zur Laserakupunktur und der intravasalen Laserblutbehandlung sind aber anscheinend von der Bundesärztekammer anerkannte Fortbildungsveranstaltungen.

Ihre Fortbildungsstunden zählen mehrfach, denn Ihnen werden anteilige „Kreditstunden“ für den Tätigkeitsschwerpunkt Laserakupunktur bei Absolvierung unserer Akupunkturkurse angerechnet.
Für jeden Akupunktur-Kurs, in dem es inhaltlich um Laserakupunktur geht — siehe die entsprechenden Kursprogramme — werden Ihnen neben den Unterrichtseinheiten für das Akupunktur-Diplom anteilig Kreditstunden für die Laserakupunkturausbildung gutgeschrieben. Wir richten uns mit einer Gesamtweiterbildungszeit von 200 Unterrichtseinheiten nach den Grundsätzen der Bundesärztekammer.
Weitere Informationen zu Prüfung und Kreditstunden.
Hier gelangen Sie zur Online-Kursanmeldung der DAAAM.
Quelle:
http://www.laser-akupunktur.info/kurse.html

roger rekless
15.12.2006, 13:19
naja wie schon von mehreren vorrednern mehr oder weniger gesagt: wenn das dein schwerpunkt sein soll, also alternativmedizin, dann brauchst du dir das medizinstudium nicht antun, oder? wenn du das gelernte da eh mehr oder weniger in den wind schiessen willst... werd heilpraktiker oder so, ernsthaft!

NiclaS
15.12.2006, 13:39
naja wie schon von mehreren vorrednern mehr oder weniger gesagt: wenn das dein schwerpunkt sein soll, also alternativmedizin, dann brauchst du dir das medizinstudium nicht antun, oder? wenn du das gelernte da eh mehr oder weniger in den wind schiessen willst... werd heilpraktiker oder so, ernsthaft!Aber wenn diese Fortbildungskurse anscheinend von der Bundesärztekammer anerkannt werden, kann es doch kein Voodoo (oder Melonenchirurgie) sein. :-nix

HorstHützel
15.12.2006, 14:22
Begriffe wie "Tätigkeitsschwerpunkt", "Zusatzbezeichnung", "Facharzt für" sind nicht synonym zu gebrauchen.

Zwischen diesen Begriffen liegen Welten in Bezug auf die erforderlichen Lehrgänge, Seminare etc.

Es gibt keinen "Facharzt für Akupunktur" und auch keinen Facharzt für chinesische Medziin. (Gab's den Hinweis in diesem Thread nicht schon mal ??)

Bevor man sich in Deutschland als Arzt was auf's Praxisschild pinnen darf geht schon einiges Wasser den Bach runter. Und selbst dann klingt vieles toll, was gar nicht sooo doll ist (praktischer Arzt vs. Facharzt für Allgemeinmedizin, zum Beispiel, welcher Laie kennt da schon den Unterschied ?)

Egal. Ich schliesse mich einem meiner Vorredner an und um auch auf's Topic zurückzukommen: werde Heilpraktiker und scheffle Millionen ;-) . Mindestens.

Gruß,
HH

NiclaS
15.12.2006, 14:29
Es gibt keinen "Facharzt für Akupunktur" Wer weiß, vielleicht gibt es in sieben Jahren - wenn ich meine Approbation hab - den FA für Laserakupunktur ;-)

Hellequin
15.12.2006, 14:29
Aber wenn diese Fortbildungskurse anscheinend von der Bundesärztekammer anerkannt werden, kann es doch kein Voodoo (oder Melonenchirurgie) sein. :-nix
Wo bitteschön steht den das diese Kurse von der Bundesärztekammer anerkannt werden? Die behaupten nur das sie sich nach den Grundsätzen der Bundesärztekammer bei der Zusammenstellung der Kurse richten. Von Anerkennung durch die Bundesärztekammer steht da nix.

NiclaS
15.12.2006, 14:36
Wo bitteschön steht den das diese Kurse von der Bundesärztekammer anerkannt werden? Die behaupten nur das sie sich nach den Grundsätzen der Bundesärztekammer bei der Zusammenstellung der Kurse richten. Von Anerkennung durch die Bundesärztekammer steht da nix.Genau das ist ja die Frage :-???

Da ist die Rede von:

Zitat:

neu eingeführten Tätigkeitsschwerpunkt "Laserakupunktur“ und

Stunden des zertifizierten Kongresses :-???

Edit: Ich hatte geschrieben: anscheinend anerkannt

Aber wenn diese Fortbildungskurse anscheinend von der Bundesärztekammer anerkannt werden, kann es doch kein Voodoo (oder Melonenchirurgie) sein. :-nix

NiclaS
15.12.2006, 14:57
Zitate aus:

http://209.85.135.104/search?q=cache:7reC2l-kk48J:www.egla.de/index.php/akupunktur/2/+laserakupunktur+medica&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2&lr=lang_de

Dieser Kongress [der vom 18.11.2006 auf der Medica 2006 ] vom stellt eine Wiederholung und „Update“ des EGLA-Jahreskongresses vom Juli 2006 an der Universitätsklinik in Göttingen in komprimierter Form dar.
Finden an der Universitätsklinik Göttingen Voodoo-Veranstaltungen statt?:-nix

Erwerben Sie den neu eingeführten Tätigkeitsschwerpunkt "Laserakupunktur“ für Ihr Praxisschild. Die Stunden des zertifizierten Kongresses werden Ihnen auf Ihre Akupunktur- und die Zusatzausbildung Laserakupunktur mitLaserdiplom angerechnet.Wer führt denn die Tätigkeitsschwerpukte, die Ärzte auf dem Praxisschild angeben dürfen, ein? Da darf man doch nichts x-Beliebiges raufschreiben, wie bei den Heilpraktikern.:-nix

Kann man aus dieser Formulierung nicht schließen, dass es für die Teilnahme an diesem Kongress Fortbildungspunkte gibt? :-nix

Hellequin
15.12.2006, 15:07
Wer führt denn die Tätigkeitsschwerpukte, die Ärzte auf dem Praxisschild angeben dürfen, ein? Da darf man doch nichts x-Beliebiges raufschreiben, wie bei den Heilpraktikern.:-nix
Steht doch alles auf der von dir verlinkten Seite:
"Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 18.02.2002 dürfen Ärzte und Zahnärzte ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf dem Arztschild anzeigen, eine eigene Genehmigung durch die Ärztekammer ist nicht notwendig!"
D.h. du kannst dir auch Vodoo aufs Praxisschild schreiben.:-D

Finden an der Universitätsklinik Göttingen Voodoo-Veranstaltungen statt?
Da steht nichts davon da, das es von der Uni Göttingen ausgerichtet worden ist. Also kann man davon ausgehen das die halt Räumlichkeiten an der Uni Göttingen angemietet haben. Daraus eine wissenschaftliche Absolution für den Hokuspokus zu konstruieren ist etwas übertrieben.