PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ne frage zum medizinstudium

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

NiclaS
15.12.2006, 15:45
Steht doch alles auf der von dir verlinkten Seite:
"Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 18.02.2002 dürfen Ärzte und Zahnärzte ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf dem Arztschild anzeigen, eine eigene Genehmigung durch die Ärztekammer ist nicht notwendig!"
D.h. du kannst dir auch Vodoo aufs Praxisschild schreiben.:-D

Die Fortsetzung dieses Textes lautet aber:

Dabei muss sichergestelllt sein, dass eine seriöse Ausbildung vorliegt Also muss die Ausbildung in Laserakupunktur doch seriös sein. :-D

Zitat aus: http://www.laser-akupunktur.info/pdf/Merkblatt_Laserakupunktur.pdf

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 18.2.2002 sowie dem Beschluss des 105. Deutschen Ärztetages dürfen Tätigkeitsschwerpunkte Ihrer Praxis angezeigt werden, eine eigene Genehmigung durch die Ärztekammer ist nicht notwendig!

Auch eine Prüfung seitens der Ärztekammer ist nicht notwendig.

Dabei muss sichergestelllt sein, dass eine seriöse Ausbildung vorliegt und diese Tätigkeit in der Praxis in einem ausreichenden Umfang durchgeführt wird.
Da frag ich mich doch, wer dann die Seriosität der Ausbildung sicherstellt ? :-?

-------------
Edit: Der Urteilstext bezieht sich allerdings nur auf das Nennen des Tätigkeitsschwerpunkts auf dem Praxisschild und nicht auf den Schwerpunkt an sich. In dem Verfahren gings darum, in welcher Form Ärzte für sich werben dürfen.
Die Formulierung: "Eine Prüfung seitens der Ärztekammer ist nicht notwendig." bezieht sich auf die Überprüfung der Angaben auf dem Praxisschild. ;)

Hellequin
15.12.2006, 15:58
Da frag ich mich doch, wer dann die Seriosität der Ausbildung sicherstellt ? :-?

Merkst du was? ;-)

NiclaS
15.12.2006, 15:58
Merkst du was? ;-)Du auch ;-)

catgut
15.12.2006, 16:13
Oh Mann, wo bleibt denn der gnädige Mod, der dem Trauerspiel ein Ende macht?

@NiclaS: Nimm nicht alles ernst, was andere Leute sagen. Gemeint sind auch Verkaufsveranstaltungen für technische Geräte. Wenn Du wüsstest, was alles "zertifiziert" ist. Übrigens auch Gewinnsversprechen für Kaffeefahrten.
Und bitte, (ich wiederhole mich ungern, aber...): sein nicht so NAIV!
Und tu uns und der Welt einen Gefallen: studier nicht Medizin. Du wirst es vermutlich eh nicht lange durchhalten und nimmst vielleicht einem jungen, motivierten, nervenstarken Menschen die Chance seines Lebens.

Alle, die ich kenne, die in Deinem Alter mit dem Medizinstudium angefangen haben (sind vier) haben völlig andere Voraussetzungen als Du. Eine möchte auch ihren Schwerpunkt auf traditionelle Methoden legen, aber sie geht einfach in dem Fach auf. Nicht "ach, was könnte man denn machen, mir ist so langweilig, weil ich von den bösen Schülern unterdrückt werde und deshalb krankgeschrieben bin, weil das psychisch nicht packe." Wie willst Du dann die ärztliche Tätigkeit packen? Du hast eine sehr viel größere Verantwortung für das physische und psychische Heil Deiner Patienten!
Und jetzt tu uns allen hier den Gefallen und verschone uns mit Deinen langwierigen Zitaten. So was liest man und bezieht sich darauf, aber man zitiert doch nicht seitenweise ohne viel eigene Meinung dazu zu äußern!

NiclaS
15.12.2006, 16:21
@NiclaS: Nimmt nicht alles ernst, was andere Leute sagen.Dito ;-)

Gemeint sind auch Verkaufsveranstaltungen für technische Geräte. Wenn Du wüsstest, was alles "zertifiziert" ist. Übrigens auch Gewinnsversprechen für Kaffeefahrten.Du meinst also, ich kann als MS-Patient einem Arzt, der mir eine Laserblutbehandlung empfiehlt, genau so viel oder wenig trauen wie einem Verkäufer von Rheumadecken bei einer Kaffeefahrt?

MarkusM
15.12.2006, 16:34
zu geil... manche aussagen sind an naivität kaum zu überbieten. sorry...

Ulle
15.12.2006, 16:41
Du meinst also, ich kann als MS-Patient einem Arzt, der mir eine Laserblutbehandlung empfiehlt, genau so viel oder wenig trauen wie einem Verkäufer von Rheumadecken bei einer Kaffeefahrt?
Eher weniger, denk ich.

Rheumadecken gefährden Deinen Geldbeutel, medizinischer Hokuspokus auch Deine Gesundheit, falls Du deshalb auf eine angezeigte Behandlung verzichtest.

Und was das das Praxischild angeht:
Ich möchte da auch mal an die Homöopathie erinnern - findet man auch immer wieder auf Praxisschildern, viele Ärzte raten gerne mal hier und da zu einem Präparat - und dennoch ist es der größte Schwachsinn - in der Schweiz und Österreich zahlen sogar die Krankenkassen, wenn ich mich recht entsinne.

Hellequin
15.12.2006, 16:42
Du meinst also, ich kann als MS-Patient einem Arzt, der mir eine Laserblutbehandlung empfiehlt, genau so viel oder wenig trauen wie einem Verkäufer von Rheumadecken bei einer Kaffeefahrt?
Weniger.

NiclaS
15.12.2006, 16:46
Weniger.Q. E. D. ;)

NiclaS
15.12.2006, 17:01
zu geil... manche aussagen sind an naivität kaum zu überbieten. sorry...Du meinst also: Ein Patient, der einem Arzt mehr glaubt als einem Verkäufer von Rheumadecken auf einer Kaffeefahrt, ist an Naivität kaum zu überbieten?

catgut
15.12.2006, 17:19
@NiclaS:
Du bist echt an Naivität kaum zu überbieten!
Du hast nicht mit einem einzigen Neuron verstanden, was ich Dir sagen wollte, oder?
Ich hab einen MS-Kranken beim Arzt nicht mit einer Kaffeefahrt verglichen! Ich habe nur geäußert, dass von Dir vielzitierte Veranstaltung eine Verkaufsveranstaltung ist (oder meinst Du im Ernst, die betreiben den Aufwand, um Leuten was zu schenken?) und dass der Wortlaut "zertifiziert" auf vielen auch sehr unseriösen Veranstaltungen (wie z.B Kaffeefahrten!!!!!) verwendet wird, ohne dass das irgendeinen seriösen Hintergrund hat.

Zum Thema Laserakupunktur:
Ich habe in meiner vorherigen Ausbildung in der Tierarztpraxis mit dem Thema gute Erfahrungen gemacht, wir haben den Laser aber nur unterstützend eingesetzt, z.B zur Verbesserung der Wundheilung.
Es mag sein, dass der Laser nicht so sinnlos ist, wie manche behaupten, aber es geht hier vor allem um Deine Art, die Dinge darzustellen und zu vertreten. Weil Du halt eben den Eindruck machst, nicht von zwölf bis mittag zu denken.

MarkusM
15.12.2006, 17:20
@NiclaS
Meine Aussage bezog sich weniger auf diese eine Aussage von Dir als mehr auf Deine Gesamtpräsentation in diesem Thread.

Da Du mich mit diesem lieblichen Rot ja geradezu aufforderst, werde ich nun etwas mehr dazu schreiben, als ich eigentlich wollte.

Jedem Patienten steht es absolut frei sich seinen Arzt und damit auch die verbundenen Therapiemethoden selbst zu wählen. Wenn jemand auf diese Laserbehandlung abfährt - so z.B. wie Du es tust - dann steht es ihm absolut frei zu so einem Arzt zu gehen. Ob diese Methoden dann nun wirklich objektive Wirkung haben (positiv oder negativ) sei mal dahingestellt. Es in der Verantwortung des Patienten sich "seinen" Arzt suchen.

Aber rein auf der Grundlage, dass irgendjemand im Internet irgendwas irgendwo publiziert hat, zu urteilen... naja... das ist naiv.

NiclaS
15.12.2006, 17:22
Nur der Vollständigkeit halber nochmal mit allen relevanten Zitaten:

Heute , 18:21

Heute, 18:34
zu geil... manche aussagen sind an naivität kaum zu überbieten. sorry... Du meinst also: Ein Patient, der einem Arzt mehr glaubt als einem Verkäufer von Rheumadecken auf einer Kaffeefahrt, ist an Naivität kaum zu überbieten?

catgut
15.12.2006, 17:30
Mod?..... Mod?..............Mooooooooodd???
MOD!!!

MarkusM
15.12.2006, 17:30
@NiclaS
Alle "relevanten Beiträge" wären auch Deine vorherigen Beiträge in diesem Thread. Dann wäre das Gesamtbild stimmig. Ich werde mich hier aber nicht weiter äußern, da der Thread seinen Ursprungsgedanken schon längst verloren hat. Ich denke das Wichtigste wurde gesagt.

In diesem Sinne :peace:

roger rekless
15.12.2006, 18:25
ich näss mich gleich ein! is das geil hier, slapstick vom feinsten! ich weiss nicht was trauriger wäre: wenn NiclaS ein fake wäre oder nicht...

eatpigsbarf
16.12.2006, 12:49
aber so langsam versteh ich, warum er angeblich nach dem letzten Amoklauf an der Schule in Emsdetten vor lauter Angst vor amoklaufenden Schülern krankgeschrieben wurde....

HuldaZapper
20.12.2006, 09:22
Jedem Patienten steht es absolut frei sich seinen Arzt und damit auch die verbundenen Therapiemethoden selbst zu wählen. Wenn jemand auf diese Laserbehandlung abfährt - so z.B. wie Du es tust - dann steht es ihm absolut frei zu so einem Arzt zu gehen. Ob diese Methoden dann nun wirklich objektive Wirkung haben (positiv oder negativ) sei mal dahingestellt. Es in der Verantwortung des Patienten sich "seinen" Arzt suchen. Na, da hast Du Deine neun Wartesemester ja schon ganz hervorragend genutzt, wenn Du jetzt fast schon das Gleiche sagst wie ein Sprecher der Ärztekammer Westfalen-Lippe:

Zitat: (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,371582,00.html)
> "Rein rechtlich betrachtet, treffen sich bei einem Arztbesuch zwei erwachsene Menschen, die einen Vertrag miteinander abschließen - solange beide damit glücklich sind, ist dagegen auch gar nichts zu sagen."<

Er hat das gesagt, nachdem die Ärztekammer eine Ärztin angezeigt hatte, weil Beschwerden darüber eingegangen waren, dass sie unter anderem Krebs-Patienten mit den Methoden der Hulda Clark (http://www.drclark.de/german/protocol.htm) behandelt hatte.

Zitat: (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,371582,00.html)
>Um einem Missbrauch vorzubeugen, könne man jedem Patienten nur raten, genau zu prüfen, was ein Mediziner ihm empfiehlt, sagt Ärztekammer-Sprecher Dercks: "Rein rechtlich betrachtet, treffen sich bei einem Arztbesuch zwei erwachsene Menschen, die einen Vertrag miteinander abschließen - solange beide damit glücklich sind, ist dagegen auch gar nichts zu sagen."<

>Bei einer Verurteilung muss die Medizinerin schlimmstenfalls damit rechnen, dass man sie der Ausübung des Arztberufes als "unwürdig" bezeichnet. Das könnte zur Folge haben, dass ihr die Zulassung entzogen wird.<

Wenn man lang genug Patienten mit Methoden nach Clark und Co. behandelt hat, verkraftet man den Entzug der Approbation vermutlich leicht.
Außerdem werden Ärzte, die mit solchen Methoden wie denen der Hulda Clark arbeiten, äußerst selten angeklagt. MarkusM ist anscheinend bestens informiert.

catgut
20.12.2006, 09:38
Ähm,... und?

MarkusM
20.12.2006, 11:47
Jetzt kann ichs mir doch nicht verkneifen. Sorry.

@HuldaZapper
Deine Beweisführung, wie Du von meiner Aussage zur freien Arztwahl zu diesem Clark kommst, ähnelt dieser Beweisführung sehr: