Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich: PJ bezahlt
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
Gipfelstuermer
20.01.2007, 15:31
Unsere PJler hier kommen alle aus der Gegend bzw. haben Semesterticket, so dass keine zusätzlichen Fahrtkosten entstehen.
ich hab auch eines. kostet 240euro im semester -weil anschlussticket. klinik ist 14km entfernt. nicht mal das bekommt man erstattet.
alley_cat75
20.01.2007, 15:39
Was meinst Du mit Anschlussticket? Ca. 240 Euro muss man in Berlin auch löhnen, immer noch deutlich billiger als 6 Monate lang eine Monatskarte zu kaufen. Mmmhh. 14 Kilometer - Fahrrad! Hättest Du nicht eine Klinik wählen können, die näher dran ist?
Gipfelstuermer
20.01.2007, 15:52
Was meinst Du mit Anschlussticket? Ca. 240 Euro muss man in Berlin auch löhnen, immer noch deutlich billiger als 6 Monate lang eine Monatskarte zu kaufen. Mmmhh. 14 Kilometer - Fahrrad! Hättest Du nicht eine Klinik wählen können, die näher dran ist?
das semesterticket kostet 90euro. außerhalb des netzes musst du zuzahlen. eben den rest. billiger ist ein anschlussticket.
naja, ich denke 240euro sind nicht zu verachten. bin mit dem fahrrad gefahren, aber wenns morgens dunkel ist (und dann auch abends) und auch kälter ist es nicht mehr so angenehm. man schwitzt wie ein kranker affe wenn man 14km mit dem fahrrad gefahren ist. und dann direkt in den op... :-kotz doof isses auch wenns regnet und windet. also mußte ich zwischendurch doch mit der bahn fahren.
näher als 14km gabs nix. das ist die nächste klinik gewesen.
astrophys
20.01.2007, 18:49
wenn schon elitestudiengang, dann auch elitäres gehalt.
Ich wusste gar nicht, dass Medizin in Heidelberg ein Elitestudiengang ist. Seit wann?
Nur können die sich ihre Referendariatsstellen nicht aussuchen, .....Vielleicht kann Pauker ja mal erläutern, wie das bei den Lehrern ist - würde mich ernsthaft interessieren.Ich weiß nicht, ob es in allen Bundesländern gleich ist, aber in denen, von denen ich es weiß, ist es so: Man kann sich nur für das Referendariat in dem gewünschten Bundesland bewerben. Die Schule und den Seminarort kann man nicht auswählen. Man kann zwar Wünsche äußern, hat aber keinen Anspruch auf Berücksichtigung dieser Wünsche..
Ein anderer Unterschied besteht darin, dass Mediziner, soweit ich weiß, während des PJ nur am jeweiligen KH tätig sind und keine Unterrichtsveranstaltungen an anderen Orten haben.
Referendare haben täglich an zwei Orten zu tun: Vormittags praktische Ausbildung in der Schule und nachmittags bzw. abends theoretischen Unterricht (Pädagogik-,Psychologie- und Fachdidaktikseminare) am Seminar. Seminarort und Schulort sind oft nicht identisch und mehr oder weniger weit voneinander entfernt. Mein Schulort z. B. war mit der Bahn ca. 90-100 km vom Seminarort entfernt. (Ein Auto hatte ich damals noch nicht.) Dauer pro Fahrt: ca. zwei Stunden; oft noch länger, wegen der schlechten Anschlüsse. Die Fahrtkosten wurden allerdings erstattet, weil die Fahrten als Dienstfahrten galten.
Ich halte die Forderung nach einer Bezahlung des PJ schon für gerechtfertigt, aber ich fände es mindestens ebenso wichtig, sich für möglichst gute Ausbildung während des PJ einzusetzen. Nach dem, was man darüber hört und liest, scheint es da große Unterschiede zu geben. Und die Forderung, den theoretischen Teil des Examens vor das PJ zu legen und danach nur noch den praktischen Teil zu machen, halte ich auch für sinnvoll.
DocOliver
21.01.2007, 10:04
Ich halte die Forderung nach einer Bezahlung des PJ schon für gerechtfertigt, aber ich fände es mindestens ebenso wichtig, sich für möglichst gute Ausbildung während des PJ einzusetzen.
Hierin liegt meines Erachtens nach der entscheidene Punkt: Schwerpunkt im PJ sollte eine gute Ausbildung für alle sein, dann kann man evtl. über Vergütung reden. Weil sich einige hier so gern mit Jursitischen Referendaren vergleichen, möchte ich nochmals betonen, dass diese bis zu 1,5 Jahre auf die Stellen warten, keine Auswahl haben und bereits während der Wartezeit keinen Studentenstatus mehr haben. Angesichts dieser Tatsachen halte ich deren Vergütung für mehr als angemessen. Im Übrigen erhält ein Rechtsreferendar 600 Netto/Monat - alle anderen Beträge sind völlig aus der Luft gegriffen. Für angehende Lehrer scheinen ähnliche Umtände zu zutreffen, wie Pauker eingehend erläutert hat. Ich denke, derartige Vergleiche können wir langsam mal lassen. :-meinung
Wird alles kommen, denke ich. Helios erhöht durch die PJ-Bezahlung den Druck auf die Mitbewerber :-meinung
DocOliver
21.01.2007, 10:10
Aber bedeutet Bezahlung gleich gute Ausbildung? Helios hat bei uns hier im Norden keinen guten Ruf, was die Ausbildung der Studenten angeht. Die werden sich zukünftig damit heraus reden, ihre Studenten immerhin zu bezahlen. Was wollen die also noch? Überstunden? Ihr bekommt doch Geld! Stupide Haken halten? Ihr bekommt doch Geld! Den ganzen Tag Briefe schreiben und Blut abnehmen? Ihr bekommt doch Geld! Ich halte das für gefährlich, aber Hauptsache alle sind zufrieden.
Gipfelstuermer
21.01.2007, 10:21
das ist genau was ich schon damals gesagt hatte. ich verzichte lieber auf 400euro und kann dafür arbeiten (wie briefe schreiben) ablehnen. für 400euro lass ich mich nicht kaufen. das ist ja auch keine aäquate bezahlung sondern ein schweigegeld. darum bin ich für die abschaffung des pj. es ist sinnlos, solange keine richtige ausbildung in dieser zeit stattfindet. und das ist zur zeit so. jetzt braucht niemand zu sagen was er alles tolle machen durfte. ich habe auch viel gemacht und auch was gelernt. aber wir reden hier über eine lernzeit von 1jahr(!) und nicht von ein paar wochen. und DAFÜR kommt im pj viel zu wenig rum. weil eben blutabnehme usw niedere tätigkeiten vom lernen abhalten. routine brauche ich nicht. auch nicht im blutabnehmen. das kann ich immernoch lernen wenn ich geld dafür bekomme. und mir persönliche wären andere dinge wichtiger zu lernen.
zweistein
21.01.2007, 14:56
Es gibt nach wie vor Leute, die kurz vor dem Berufseinstieg stehen und Brutto von Netto nicht unterscheiden können.
Nein, nein. Bei mir sind das wirklich die Netto-Beträge. ;-)Ich hab mich anscheinend für das richtige Fach entschieden. ;-)
*grins* und ich hab grad 600 chf steuern lassen müssen... (naja, auch viel gearbeitet).. beim schweizer steuersystem im kanton zürich.. das ist schon ne summe, so als studentin.. :-))
Gipfelstuermer
21.01.2007, 15:23
*grins* und ich hab grad 600 chf steuern lassen müssen... (naja, auch viel gearbeitet).. beim schweizer steuersystem im kanton zürich.. das ist schon ne summe, so als studentin.. :-))
und... das leben in der schwiz ist kostenlos?
astrophys
21.01.2007, 16:26
Nein, nein. Bei mir sind das wirklich die Netto-Beträge. Ich hab mich anscheinend für das richtige Fach entschieden.
Das kann ich immer noch nicht glauben. Wo promovierst du denn? Bei Bill Gates?
zweistein
21.01.2007, 18:06
Wo promovierst du denn? Bei Bill Gates?
pssst ..... ;-)
astrophys
21.01.2007, 18:10
Also stimmts doch nicht, hätte mich auch sehr gewundert.
nein, aber von DEM kann ich (als student) gut leben... :-)) leider ists damit jetzt auch schon wieder vorbei...
zweistein
21.01.2007, 18:45
Also stimmts doch nicht, hätte mich auch sehr gewundert.
Das hier war doch ein Witz: :-))
Ein Bakannter von mir ( Physiker ) bekommt 1800 Euro netto als Doktorant und das ist eine halbe Stelle.
1800 Euro netto/Monat entsprechen bei Steuerklasse 1 etwa dem Nettogehalt eines Naturwissenschaftlers an der Uni bei einer vollen Assistentenstelle. Ich kenne keinen, der doppeltes Gehalt bekommt. :-))
trina1081
21.01.2007, 19:58
Es gibt nach wie vor Leute, die kurz vor dem Berufseinstieg stehen und Brutto von Netto nicht unterscheiden können. Ihr alle habt Recht: ab sofort bin ich für Bezahlung im PJ, damit ihr alle rechtzeitig lernt, die Lohnabrechnung besser zu deuten. :-top
Da ich ja nun einige Juristen in der Familie habe, weiss ich, dass die im Referendariat monatlich 700 Netto hatten. Nur können die sich ihre Referendariatsstellen nicht aussuchen, müssen (bis auf ihre Wahlstation) bis Buxtehude fahren und Studientage gibt es auch nicht. Vielleicht kann Pauker ja mal erläutern, wie das bei den Lehrern ist - würde mich ernsthaft interessieren. Dass die tägliche Autofahrt zum Lehrkrankenhaus während des PJs ordentlich an die Finanzen geht, ist mir schon klar. Nur wie wäre es mit einem Haus weniger weit weg? Keine Provokation, ernsthafte Frage. Unsere PJler hier kommen alle aus der Gegend bzw. haben Semesterticket, so dass keine zusätzlichen Fahrtkosten entstehen.
Das geht aber auch nicht immer. Hier in MD gibts nur die Uni und ein kleines Haus, alles andere ist weiter weg auf Land. Da muss man dann fahren.
zweistein
21.01.2007, 20:13
Das geht aber auch nicht immer. Hier in MD gibts nur die Uni und ein kleines Haus, alles andere ist weiter weg auf Land. Da muss man dann fahren.
Man könnte aber auch an den Ort, in dem das PJ-KH ist, umziehen, denn während des PJ hat man doch an der Uni keine Unterrichtsveranstaltungen mehr. Wozu dann noch die Wohnung dort behalten, außer, wenn man nach dem PJ an dieser Uni arbeiten will?
Edit: Andererseits wird man beim Lernen für das Examen nach dem PJ wohl doch lieber wieder in seiner Unistadt wohnen als irgendwo auf dem Land.
trina1081
21.01.2007, 21:48
Man könnte aber auch an den Ort, in dem das PJ-KH ist, umziehen, denn während des PJ hat man doch an der Uni keine Unterrichtsveranstaltungen mehr. Wozu dann noch die Wohnung dort behalten, außer, wenn man nach dem PJ an dieser Uni arbeiten will?
Edit: Andererseits wird man beim Lernen für das Examen nach dem PJ wohl doch lieber wieder in seiner Unistadt wohnen als irgendwo auf dem Land.
Genau das ist der Punkt, wo soll ich denn in den 3 Monaten zwischen PJ und Examen wohnen???
Zudem hab ich ein Haustier, welches das Wohnen im Wohnheim unmöglich macht.