Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung....
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Sebastian1
30.12.2006, 16:00
Ich hab mir die Software vom Aldi besorgt, mal sehen, was das wird...Allzuviel werde ich bei meiner ersten Steuererklärung wohl nicht absetzen können. Apropos: kann man eigentlich Maklerkosten (Umzug wg. Stelle), Kosten für neues KFZ-Kennzeichen usw auch absetzen??
Diese Software (die es diese Woche, also noch bis Dienstag) bei Aldi-Nord gibt kommt ja jährlich raus und kostet 4,79 Euro. Und ich mache damit seit jetzt 3 Jahren meine Steuererklärung - die Erstattung hat JEDESmal auf den Cent genau gestimmt. Ich war damit immer sehr zufrieden.
Ist das die Verpflegungspauschale??
Jepp, genau die isses
luckyscrub
30.12.2006, 18:32
Wie gut dass Mama sich damit auskennt,
mittlerweile bin ich aber so nett, dass ich ihr die Quittungen wenigstens sortiere:-)
Und das Gesicht der Sachbearbeiterin bei der Abgabe der allerersten Erklärung werde ich auch NIE vergessen*lach*
Hi,
setzt ihr Verpflegungsmehraufwand auch z.B. für Nachtdienste an ? z.B. Samstagsdienst, da bin ich 24h von zuhause weg .. hab dazu leider bisher nichts richtiges gefunden ...
Gruesse,
Christine (gerade wieder 24h von zuhause weg :)
Moorhühnchen
02.03.2013, 23:29
Wenn ich das hier so lese, setz ich seit 2009 offensichtlich viel zu wenig ab.
Meinen Laptop abzusetzen - darauf wär ich bisher gar nicht gekommen (okay, nennt mich naiv).
Aber wie macht ihr das denn tatsächlich mit dem o.g. Verpflegungspauschale bei Diensten? Rechnung vom Pizzaboten einreichen? Ich hab da echt so gar keine Ahnung.... :-oopss
SuperSonic
03.03.2013, 09:57
Bei "normalen" Nacht- und Wochenenddiensten im KH kann man die Verpflegungspauschale IMHO nicht geltend machen:
"Wird der Steuerpflichtige vorübergehend von seiner Wohnung und dem Mittelpunkt seiner dauerhaft angelegten betrieblichen Tätigkeit entfernt betrieblich tätig, ist für jeden Kalendertag, an dem der Steuerpflichtige wegen dieser vorübergehenden Tätigkeit von seiner Wohnung und seinem Tätigkeitsmittelpunkt (...) abwesend ist, ein Pauschbetrag von (...) abzuziehen." (§ 4 Abs. 5 Nr. 5 Satz 2 EStG)
Denn diese Dienste im KH finden ja an der regulären Arbeitsstätte statt, bei der kein Verpflegungsmehraufwand i. S. dieser Vorschriften entsteht.
FirebirdUSA
03.03.2013, 10:17
Du kannst noch nicht mal die Fahrtkosten absetzen wenn du Rufbereitschaft hast (nur einmal/Tag Weg zur Arbeit)... Verpflegungspauschale geht nur wenn du auf Kongress o.ä ist (siehe Erklärung von SuperSonic). Was sich in den meisten Fällen lohnt ist ein Jahr lang mal alle Tankrechnungen/Werkstattkosten/Anschaffungskosten Winterreifen/etc. zu sammeln und die tatsächlichen Kosten/km zu berechnen. Das kannst du dann nämlich ab sofort anstatt der Pauschale ansetzen.
Slippengringo
17.03.2013, 13:30
Kann man seine Anschaffungskosten für ein Smartphone von der Steuer absetzen? Benutze es zwar größtenteils für mich privat aber auch in der Klinik für Telefonate, Apps und als Notizbuch.
Kackbratze
17.03.2013, 16:06
Mein Smartphone konnte ich absetzen, allerdings musste ich per "Appkauf" auch nachweisen, dass ich es klinikrelevant nutze. "Nur" um erreichbar zu sein, kann man es vielleicht teilweise absetzen. Mein Steuerberater war jedenfalls froh über die medizinischen (klinischen!) Apps, dadurch konnte er das besser geltend machen (OPS-Codes, GOÄ und EBM, rote Liste).
Smartphones, Rechner und selbst Navi haben wir ohne Probleme immer mit 50% beruflicher Nutzung angesetzt - hat obwohl spitzfindiges Finanzamt immer funktioniert....nur nicht zu dreist werden und 100% behaupten...
Kackbratze
18.03.2013, 13:09
100% *freu*
mal eine andere Frage: wie macht ihr das eigentlich mit den zusätzlichen Einkünften durch Rehaanträge oder Gutachten? Da gibts ja manchmal ein paar Extra Euro...Gebt ihr die auch einzeln an bzw. muss man die einzeln auflisten? Letzlich steht das ja nur auf den Kontoauszügen.:-nix liebe Grüße
Letzlich steht das ja nur auf den Kontoauszügen.:-nix liebe Grüße
Also die Dokumente, die die Finanzämter ohne große Mühe einsehen können? :-))
Kackbratze
19.03.2013, 22:03
Die Finanzämter bekommen von den Rentenkassen auch Meldungen über die Gutachten.
Schlaue Finanzämter warten, bis sich die Beträge, die nicht gemeldet wurden, geläppert haben und erstatten dann Anzeige wegen vorsätzlicher Steuerhinterziehung. Nett, oder?
Hoppla-Daisy
19.03.2013, 22:19
Wie link!!!
In den letzten Jahren wurde unsere Steuererklärung von einem Bekannten, der Steuerberater ist, gemacht, dieses Jahr wollen wir sie mal wieder selbst machen. Daher die wahrscheinlich doofe Frage: wo trage ich die Beiträge zur Ärzteversorgung ein?
Vielen Dank im Voraus! :-)
Ally
Da gibt es ein Feld Beiträge zur Altersvorsorge. Da stehen zum Einen die Beiträge drin, die per Lohnsteuerkarte übertragen werden, da kann man aber auch noch eigene Nachweise einfügen... Zeilennummer kann ich die Tage sagen, habe gerade kein Wiso hier am Rechner...
WackenDoc
02.07.2013, 15:25
Ach- hier gibt´s ja schon nen passenden Thread.
Ich war heute beim Steuerberater. Ist das alles kompliziert.
Jedenfalls hab ich einiges an Papierkram mitgebracht, hab aber trotzdem "Hausaufgaben" auf.
Mich ärgert es nur, dass es für viele Dinge keine Bescheinigungen, Quittungen, Rechnungen gibt und man sich wirklich jeden Mist tunlichst ausdrucken, kopieren und sofort bescheinigen lassen sollte.
Ich mach's auch seit ich arbeite mit dem Aldi-Programm (zur Not auch mit dem von Lidl), damit ist es auch noch nervig, aber es geht in ein paar Stunden und wenn man die Nachfolge-CD vom gleichen Anbieter ergattert, kann man auch die Daten vom Vorjahr übernehmen. Ganz praktisch: Plausibilitätsprüfung, Tips, Hinweis welche Belege mit müssen usw.
Absolute Arrhythmie
06.07.2013, 20:38
Juhu, was zurück bekommen! Yay!