Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung....

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Moorhühnchen
23.02.2014, 20:00
Also ich weiß nicht - ich hab letztes Jahr einen ganzen Tag dafür gebraucht, mich durch das WISO-Programm zu kämpfen (ok, war die erste eigene Steuererklärung, inklusive Jobwechsel und mehrere Wochen "ohne Arbeit" war das letztlich nicht so einfach) und habe dann die folgenden Tage immer wieder noch was verbessern müssen, bis sie abgabefertig war... wenn ich meinen eigenen Stundenlohn dem entgegensetze, wäre ich mit nem Berater deutlich günstiger dran gewesen. :-))

Aber wie gesagt: Geld für den Steuerberater gespart und einiges mehr rausgeholt. Hätte aber alles nicht sein müssen, wenn diejenige, die das hauptberuflich macht, ORDENTLICH gemacht hätte!

Doofe Frage vielleicht: kann man irgendwelche Kosten vom nem Krankenhausaufenthalt absetzen, also zB. die Tagespauschale?

jijichu
23.02.2014, 20:11
Laut meines Steuerberaters können auch die Kosten für den Steuerberater des Vorjahres abgesetzt werden.
Wenn Du ein eigenes Arbeitszimmer hast, kannst Du das auch absetzten, inkl. der anteiligen Heiz- und Stromkosten.

Gibt es auch eine Pauschale für die Nahrungskosten bei der Arbeit? Da läppert sich ja in einem Jahr schon einiges zusammen...

WackenDoc
23.02.2014, 20:13
Sehr interessant sind Dienste= Abwesenheit von zu Hause von mehr als 11 Stunden. Da kann man eine Verpflegungspauschale abrechnen.

jijichu
23.02.2014, 20:14
Danke für die schnelle Antwort. Daraus folgere ich, dass die normalen Mittagessen nicht als Verpflegungspauschale abrechnen werden können? :-)

Coxy-Baby
23.02.2014, 20:15
Sehr interessant sind Dienste= Abwesenheit von zu Hause von mehr als 11 Stunden. Da kann man eine Verpflegungspauschale abrechnen.

Bist du dir sicher?

Jule-Aline
23.02.2014, 20:18
@mainzer
Arbeitszimmer,das Finanzamt fragt aber gern nach,welche Tätigkeiten dort erledigt werden und will einen Grundriss haben.
Waschen von Arbeitsklamotten in der Waschmaschine,da gibt es eine Pauschale
Bewirtungskosten für die lieben Kollegen
Spenden aller Art
unter best.Vorausetzungen Sprachkurse (Verbesserung der Kommunikation mit ausländ.Pat)
Literatur für Sprachkurse
alle Fahrtkosten bei Fortbildungen,also nicht nur die Fahrt dorthin sondern auch die kompletten Fahrten Hotel-Veranstaltungsort
wenn du Essen gehst während der Fortbildung oder Lebensmittel einkaufst,Quittung geben lassen,kann man auch absetzen
Kinderbetreuungskosten
Handwerkerleistungen in deiner Wohnung (Malerarbeiten etc. ,aber nur die reinen Handwerkerleistungen ohne Material)
Putzfrau
sämtliche Fachzeitungen

WackenDoc
23.02.2014, 20:26
Ja, bei der Verpflegungspauschale bin ich mir sicher (weiss nur nicht, wie man die genau nennt). Ich hatte aber z.B. nicht auf dem Schirm, dass das natürlich auch für Notarztdienste und nicht nur für meine normale Arbeit gilt.
Es gibt dabei aber eine 3-Monats-Frist. D.h. die tägliche Abwesenheit von mehr als 11 Stunden kann ich nur in den ersten 3 Monaten am gleichen Ort steuerlich über diese Pauschale absetzen. Wie das bei meinen Notarztdiensten ist, weiss ich aber nicht.

Coxy-Baby
23.02.2014, 20:28
Ich dachte immer Verpflegungspauschale nur für mehr als XX Stunden, wenn man NICHT an seinem Arbeitsplatz ist, also Fortbildung etc....

mainzer
24.02.2014, 14:00
Ich dachte immer Verpflegungspauschale nur für mehr als XX Stunden, wenn man NICHT an seinem Arbeitsplatz ist, also Fortbildung etc....

dacht ich auch....

Moorhühnchen
26.02.2014, 12:31
Unfallkosten auf Wegen von zur Arbeit
Ich nehm mal an, dafür ist erforderlich, daß man den Schaden der Versicherung gemeldet hat?!
Hat jemand Erfahrungen mit sowas (gerne auch PN)?

Sebastian1
26.02.2014, 19:13
Der Spiegel sollte dazu zählen.

Moorhühnchen
26.02.2014, 19:41
Der Spiegel sollte dazu zählen.Du und Muri seid meine Zeugen! :-))

SuperSonic
26.02.2014, 19:47
dacht ich auch....
Nach den landläufigen Quellen ist es auch so, dass man die Verpflegungspauschale nur außerhalb der sog. regelmäßigen Arbeitsstätte (https://de.wikipedia.org/wiki/Regelm%C3%A4%C3%9Fige_Arbeitsst%C3%A4tte) geltend machen kann. Also eben nicht während des üblichen (Bereitschafts-)Dienstes im Krankenhaus, sondern allenfalls im Notarzt-/Rettungsdienst: http://www.arbeitsrecht-beck.de/verpflegungsmehraufwand

Ab 2014 gibt es da aber einige Änderungen:
http://www.focus.de/finanzen/steuern/das-aendert-sich-im-jahr-einschneidende-neuregelungen_id_3503678.html
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/steuerrecht/einkommen_lohn/reisekostenrecht-ab-2014/

Lava
20.03.2014, 18:56
Frage: wohin schicke ich meine Einkommenssteuererklärung, wenn ich meinen Wohnort gewechselt habe? An das Finanzamt in der Stadt, in der ich jetzt wohne oder an das, wo ich gearbeitet habe? Mein WISO Steuerprogramm meint nämlich, ich bräuchte irgend ne neue Steuernummer, wenn ich das jetzt an ein anderes Finanzamt schicken will... Hab bereits bei beiden Finanzämtern per Mail nachgefragt, aber da antwortet keiner :-(

SuperSonic
20.03.2014, 19:08
Das Finanzamt am neuen Wohnort bzw. Erstwohnsitz ist zuständig. In WISO/Elster müsste anzugeben sein, dass die Steuernummer unbekannt ist.

Lava
20.03.2014, 19:15
Hm, aber bleibt nicht meiner Steueridentifikationnummer gleich? Ich seh da eh nicht durch bei den Nummern.

Ich weiß, dass man da angeben kann, dass die Nummer unbekannt ist. Da steht, das gilt aber nur, wenn man noch nie eine Steuererklärung abgegeben hat. :-nix

SuperSonic
20.03.2014, 19:53
Hm, aber bleibt nicht meiner Steueridentifikationnummer gleich? Ich seh da eh nicht durch bei den Nummern.
Ja, die IdNr. bleibt gleich. Nur die Steuernummer wird beim Umzug in einen anderen Bereich neu vergeben (aus den Ziffern kann man auch das zuständige Finanzamt ableiten - im Gegensatz zur IdNr.).

Ich weiß, dass man da angeben kann, dass die Nummer unbekannt ist. Da steht, das gilt aber nur, wenn man noch nie eine Steuererklärung abgegeben hat. :-nix
Keine Sorge, über die IdNr. und die Meldedaten wird man deine Steuererklärung schon richtig zuordnen können, wenn du keine aktuelle Steuernummer angibst. ;-)

WackenDoc
20.03.2014, 19:58
Mein Finanzamt hat mir auch jetzt erst eine Steuernummer verpasst.
Dummerweise konnte man aber evtl. Unterlagen, die mein Steuerberater als Anlage mitgeschickt hatte, deswegen nicht zuordnen. Jedenfalls fehlen die. Womöglich hat er aber auch verpeilt, die mitzuschicken.

Das ganze Steuerzeugs geht mir gewaltig auf den Zeiger. So cool der Nebenverdienst ist, umso mehr nervt sowas. Mir wäre lieber, wenn das direkt über den Arbeitgeber versteuert werden würde.

Lava
21.03.2014, 18:29
So, beide Finanzämter haben mir jetzt per Post geantwortet. Wie altmodisch :-D

SuperSonic
21.03.2014, 21:43
Und was haben sie nun geantwortet?