Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium mit 40 - Finanzierung und Aussichten?
nee, geh bloß nicht in ein nachhilfeinstitut. wenn dann mach was privat bei dir zuhause am we oder abends. welche fächer und auf welcher schule hast du denn unterrichtet? vielleicht kannst du ja an der vhs oder bos unterricht bzw. nachhilfe geben. bei uns an der bos gab es damals so etwas wie vorbereitungsunterricht für die bos. ansonsten halt wirklich private nachhilfe, da kannst du bis zu 25 € verlangen, die schüler kommen bestimmt weil sie an den instituten teilweise für unqualifizierten unterricht noch viel mehr hinblättern.
Ute-Iris
25.01.2007, 12:16
Hi Xenia, danke für den Hinweis. Echt - 25 Euro? Das ist ja richtig viel! Ich bin Haupt- und Realschullehrerin mit den Fächern Deutsch und Physik, arbeite aber an einer Hauptschule und gebe da alle Fächer außer Sport und Musik - die habe ich abgelehnt.
Ja, mal schauen, ob sich was machen lässt, aber am liebsten würde ich in einem Krankenhaus arbeiten um während des Geldverdienens schon mal was vom Job mitzubekommen.
LG Iris
Bettpfannenwechsler
25.01.2007, 12:32
Also im Krankenhaus bekommst Du als studentische Hilfskraft 7,50 Euro, im Schlaflabor manchmal ein bißchen mehr. Z.t. kenne ich Studenten die über Zeitarbeit auf einer ICU zugearbeitet haben ohne Ausbildung die bis zu 10 Euro verdient haben. Für Studienfinanzierung daher eher nicht geeignet.
Manchmal suchen medizinische Firmen Leute zur Literaturrecherche, d.h. Du liest die englische Literatur für die und faßt das Wesentliche zusammen. Auch so 10 Euro die Stunde.
Wie bereits woanders erwähnt darfst Du wegen der gesetzlichen KV (es sei denn Du bist privat versichert, da weiß ich es nicht..) während des Semesters nur 20 h pro Woche am Tag arbeiten, Wochenende und nachts so viel Du willst.
LG
im schlaflabor als versuchskaninchen? fürs schlafen geld kriegen? hey das mach ich. vielleicht finden die dann gleich raus wieso ich so einen unruhigen schlaf hab. :-top
@ute-iris: also bei der nachhilfe kannst schon was verlangen. vorallem so fächer wie mathe und physik, aber auch deutsch und englisch, die gehen immer gut. die eltern sind da großzügig, hauptsache das kind schaffts. aber kann ich verstehen, dass du dann im kh arbeiten willst. erstens lernt man mehr und zweitens sind die kinder heutzutage auch manchmal richtige plagen. kann echt verstehen warum du dich beruflich noch mal verändern willst.
Habe auch gemerkt, dass wenn man eine Fremdsprache wirklich gut kann (z.B. franz. in D) kann man in grossen Städten auch an Nachhilfe, Kulturprojekte etc. bei in diesem Fall der Communité française an gut bezahlte Nachhilfe oder sonstige Events (Lesung, Konzert, Projekt....) kommen.
:-lesen
Bettpfannenwechsler
27.01.2007, 17:34
ne nich zum Schlafen ins Schlaflabor, zum Aufpassen.......
aber da hast Du recht, ich habe während dem Studium oft als Versuchskaninchen fungiert, Magensonden durch Nase und Mund geschluckt und mich stundenlang traktieren lassen, aber das gibt richtig Kohle. Ob´s gesund ist möchte ich bezweifeln, aber als armer Student gibt es Zeiten wo man sich sozusagen für Geld selber der Forschung zur Verfügung stellt, seufz....
Die Aushänge bei uns an der Uniklinik waren aber meist " männliche Prob......" gesucht,... und der Verdienst eher auf der mageren Seite...
Und wenn es viel Kohle bringt, muss man auch viel Zeit investieren (die zum Lernen fehlt) und die Frage, in welcher Verfassung man moralisch/körperlich während/nach der STudie ist....
Denke, ich würde mich da nicht trauen....
(meine Probandenerfahrung limitiert sich auf Fragzettel und COmputertests machen bei Psychologie-Diplomanden....als Verdienst gab es 1 Duplo, 1 pAckung Kaugummi......)
Bettpfannenwechsler
27.01.2007, 18:58
360 Euro......aber ich habe das auch nur im Notfall gemacht und man muß sich natürlich vorher gut durchlesen was genau gemacht wird vor allem wenn Medikamente appliziert werden......Langzeitfolgen etc.... also lieber nicht nachmachen, es sei denn es ist total Ebbe im Geldbeutel. Aber zurück zum Thema denn das ist ja nun keine langfristige Studienfinanzierung!
Ute-Iris
27.01.2007, 20:17
Heute hatte ich mal eine brauchbar erscheinende Idee, wie ich mein Studium finanzieren könnte. Ich könnte mich bei Firmen als "Springer" anbieten, also jemand, der immer dort arbeitet, wo er gerade gebraucht wird. Habe ja verschiedenen Qualifikationen: Ich könnte Briefe schreiben (auch selbst formulieren), Schriftstücke auf Rechtschreibung und Grammatik prüfen, Aufgaben an der Rezeption übernehmen, Schulungen organisieren und - je nach Thema - auch selbst durchführen, MS-Office-Paket anbieten und darin arbeiten, Web-Design und Internetpflege betreiben ... und wenn's denn sein muss auch putzen. Und das alles im Rundum-Paket für 15 Euro pro Stunde. Ein dafür ausgearbeitetes Angebot könnte ich mal an 100 Firmen schicken und gucken, was passiert. Wenn 2 oder 3 sich darauf einlassen, wär's doch schon mal ganz gut! Also, mal sehen....
Ute
ja klingt toll, aber hört sich nach sehr viel arbeit an. ob da nicht einfach nachhilfe einfacher wäre. vorallem musst du als springer ja sehr flexibel sein und das ist man in einem medi-studium halt mal nicht.
schmittrich
28.01.2007, 11:44
Ich schließe mich dieser Meinung an. In Zeiten, wo der Besuch der Hauptschule sprichwörtlich um jeden Preis vermieden wird, damit die Kinder später den Hauch einer Chance auf einen Ausbildungsplatz haben, ist der Nachhilfemarkt ein boomender Markt. Hier kann man richtig fett Kohle abgreifen, das ist leicht verdientes Geld, wenn man den Aufwand im Verhältnis zum Ertrag betrachtet. Außerdem kann man sich die Zeit relativ frei einteilen, ein unschlagbarer Vorteil fürs Studium!! Klar, manchmal kosten (prä-)pubertäre Kiddies halt auch viel Geduld und Nerven. Aber was ist das gegen eine relativ schlecht bezahlte Maloche als "Mädchen für alles" in einem kleinen oder mittleren Betrieb?
Da ist was dran.
Habe bei meinen Privatschülern zur Nachhilfe (oder Musikunterricht) gemerkt, dass die deutschen Mütter viel flexibler sind als z.B. bei uns im Land.
Wenn man mal studienbedingt nicht kann, war es kein Problem das zu verlegen, auch "komische" Zeiten wurden akzeptiert.
Solange die Kinder zufrieden waren (und das waren sie ) sind die Mütter da recht unkompliziert (ok, wenige Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn die Kids wirkliche Probleme haben, klappt es).
Finde diese Art des Geldverdienens auch besser da man es erstens schwarz machen kann, Geld bar aufdie Hand und dann keine Probleme mit etwaigen 400€ Mini-Job Grenzen kommt (zur Not waren es einfache Freundschaftsdienste).
Viele Musiklehrer verdienen sich in D auf diese Weise ordentlich was hinzu, warum sollten das Studenten nicht auch?
Zudem ist man sehr flexibel in der Arbeitszeit....finde ich optimal.
pssst, nicht so laut, am ende werden wir noch alle wegen anstiftung zur schwarzarbeit eingelocht, dann wars das mit dem medizinstudium ;-)
Dr. Geiger
29.01.2007, 16:34
pssst, nicht so laut, am ende werden wir noch alle wegen anstiftung zur schwarzarbeit eingelocht, dann wars das mit dem medizinstudium ;-)
Also echt!
@ute
Dein Konzept klingt gut in meinen Ohren - jetzt gefällt mir die Art wie Du denkst :-top
Ich denke auch über die Nachhilfe nach. In meinen Augen ist das für Leute wie uns (hab "auch" Erziehungswissenschaften studiert, nicht auf Lehramt) optimal. Da kann man sich am besten verkaufen - 1. für die Kinder/Eltern, weil man wirklich qualifiziert ist und 2. für sich selbst weil man was macht, was einem entspricht/was man kann! Und Du bist Lehrerin - also hopp. Ich denke, wenn Du das gut aufziehst und auf die richtige Klientel zielst, kannst Du da gut Geld mit machen. In der derzeitigen (Bildungs-)situation ist das ein Markt mit viel Potential!
Präpmaus
29.01.2007, 16:42
Warum Schwarzarbeit ? Beginnt die Lohnsteuer (für Singles) nicht erst ab einem Verdienst von ca. 8000 Euro pro Jahr ?!? Eventuell werden aber schon bei einem geringeren Verdienst Sozialabgaben (Kranken-, Rente- oder Pflegeversicherung) fällig.
Die einfachste Idee sich sein Studium finanzieren zulassen ist hier noch nicht vorgestellt worden. Einzelheiten zu Personen und Uni lasse ich besser weg, ebenso das Vorspiel......
Nachdem ein Rechtsanwalt eine Klage wegen sexueller Belästigung gegen einen Dozenten und den Hausmeister sowie Veröffentlichung der Details in einem Boulevard-Blatt ankündigte, zeigte sich die Uni plötzlich bereit zu einer einvernehmlichen Lösung (...Zahlung im 5-stelligen Bereich).
alley_cat75
29.01.2007, 16:48
Hallo Ute-Iris,
finde Deine Idee mit dem Studium super. :-top Lebe Deinen Traum. Mit mir hatte eine 50jährige angefangen und das Studium in der Regelstudienzeit durchgezogen. An möglichen Nebenjobs könnte ich noch Tutorenstellen an der Uni empfehlen; ich bekam 12 Euro/h. Ansonsten wird sich sicher irgendwer finden, der gern abends und/oder am Wochenende zu Hause gepflegt werden möchte und gut zahlt. Bei uns in Berlin sind die Zeitungen voll davon. Keine Ahnung, wie Du dazu stehst, mittlerweile bieten diverse Banken Studienfinanzierungen an für Leute, die kein Bafög bekommen. Wenn Medizin Dein Traum ist, kannst Du also auch einen Kredit in Anspruch nehmen. Andere träumen vom neuen Auto, Du vom neuen Job. :-dafür Empfehle diesbezüglich website der Ärzte- und Apothekerbank. Sicher fragst Du jetzt, wie Du den Kredit dann nach dem Studium abbezahlen sollst und dann noch die Rentenversorgung... Ein Bekannter von mir ist Internist in Köln und fliegt seit 5 Jahren zweimal im Monat über`s Wochenende nach London. Mittlerweile konnte er sich dort eine Eigentumswohnung kaufen - ohne Kredit. Gewusst wie. Es gibt immer Mittel und Wege. Viel Erfolg!
Dr. Geiger
29.01.2007, 22:03
Nachdem ein Rechtsanwalt eine Klage wegen sexueller Belästigung gegen einen Dozenten und den Hausmeister sowie Veröffentlichung der Details in einem Boulevard-Blatt ankündigte, zeigte sich die Uni plötzlich bereit zu einer einvernehmlichen Lösung (...Zahlung im 5-stelligen Bereich).
War was dran?
Präpmaus
30.01.2007, 14:42
@ Dr. Geiger:
JA, denn ich selber habe beim Assistenten des Rektors angerufen und mitgeteilt, dass ich als Augenzeuge gegen einen der Beschuldigten auch vor Gericht aussagen werde...
Dr. Geiger
31.01.2007, 16:36
Krass!
(Jetzt muss ich nur noch einen Prof. finden, der mich sexuell belästigt... :-wow )
Bettpfannenwechsler
31.01.2007, 16:49
hihi, da bin ich ja mal gespannt. :-)) :-)) :-)) schreib uns dann wie es lief, ich brauch auch noch einen Sponsor für die Doktorarbeit..... :-D :-D